Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Library/Mail/V5 aud die externe Festplatte verschoben. Geht nicht. Ideen?

Library/Mail/V5 aud die externe Festplatte verschoben. Geht nicht. Ideen?

Schens
Schens01.02.1819:21
Ich habe den Gigantischen Mailordner (86GB) auf eine externe Platte verschoben. Dann über das Terminal einen Symlink auf die neue Location erstellt. Im Finder ist alles bestens. Nur startet Mail jetzt "leer". Es startet, es passiert aber nichts. Kein Fenster, Keine Einstellungen. Nix.

OS: 10.13.2

Methode: Terminal
Schritt 1: 

cd ~/Library/Mail

Schritt 2:

ln -s /Volumes/Volumename\ Dez\ 2017/MAIL\ WICHTIG/V5 V5

Ideen?
0

Kommentare

sonorman
sonorman01.02.1819:56
Es geht dabei ja eigentlich nur um die offline gespeicherten Mails, richtig?
Warum exportierst Du die Postfächer nicht aus Mail auf die externe Platte und importierst sie dann wieder in Mail? Dabei würden sie in einem eigenen Postfach namens „Importiert“ auftauchen. Wenn alles mit den importierten Postfächern in Ordnung ist, kannst Du die ursprünglichen Postfächer löschen.

Kleines Manko: Wenn Du in den Postfächern eine Ordnerstruktur mit Unterordnern hast, solltest Du vor dem Export ALLE Unterordner bis zu letzten Ebene aufklappen, dann per Maus mit gedrückter Shift-Taste markieren und dann im Menü Postfächer > Postfächer exportieren auswählen. (Ohne das Aufklappn werden die Unterordner nicht mit exportiert.) Nach dem Export dann unter Ablage > Postfächer importieren wählen. Danach werden alle importierten Mails als „ungelesen“ angezeigt. Noch mal alle Ordner aufklappen, markieren, rechte Maustaste, als gelesen markieren. – Fertig.

Habe das gerade so für einen Clean Install gemacht. Siehe Bericht am Samstag.


PS: Mist, jetzt checke ich gerade, dass Du wahrscheinlich um Platz zu sparen das Archiv auf der externen Platte führen willst. Dann nützt Dir das mit dem Ex- und Import ja nichts.
+1
sierkb01.02.1820:01
Schens:

Was ist mit Mail.app's Sandbox unter ~/Library/Containers/com.apple.mail ?
Gehört mittlerweile fest dazu, da werden diesbzgl. wichtige Daten und Einstellungen abgelegt/ausgelagert, die vorher jahrelang unter ~/Library/Mail abgelegt worden waren und nun dort in der Sandbox zu finden sind.
+1
Schens
Schens02.02.1808:14
sierkb
Schens:

Was ist mit Mail.app's Sandbox unter ~/Library/Containers/com.apple.mail ?
Gehört mittlerweile fest dazu, da werden diesbzgl. wichtige Daten und Einstellungen abgelegt/ausgelagert, die vorher jahrelang unter ~/Library/Mail abgelegt worden waren und nun dort in der Sandbox zu finden sind.

Ich möchte ja nur die Ordner selbst auslagern. Der "Kabelbaum" kann ja auf der SSD bleiben. Ich mache das bei jeder Version so. Vor der Migration auf ein neues OS löse ich den Symlink dann auf und kopiere es an Ort und Stelle zurück. Dann Upgrade, dann wieder Symlink. Das einzige, was diesmal anders ist, ist das APFS...
0
Schens
Schens02.02.1808:21
LÖSUNG!

Der Kabelbaum muss mit. Also den kompletten ~/Library/Mail nach extern und dann ein Symlink mit dem kompletten Ordner!

Danke an alle Helfenden!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.