Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Lexmark E232 im heterogenen Netzwerk

Lexmark E232 im heterogenen Netzwerk

species8472
species847212.09.0515:20
Lange Vorrede:
Also ich hab mir am Wochenende obigen Drucker für 137,- € im Mediamarkt gegönnt. Es ist die wohl billigste Lösung um am Mac zu einem Postscript Drucker zu kommen. Der E232 läuft am Mac als vollwertiger Postscript Drucker, unter Windows jedoch (nur) als PCL5/PCL6 Drucker. Der E232 hängt an meinem mini am USB Port und ist als Netzwerkdrucker konfiguriert (Printer Sharing eingeschaltet). Von meinem Powerbook aus wird der Drucker sofort erkannt und ich kann völlig problemlos darauf zugreifen. Beide Macs laufen unter 10.4.2.
Mein PC (unter WindowsXP SP2) erkennt den E232 auch als Netzwerkdrucker und möchte natürlich einen Treiber dafür haben. Also habe ich versucht einen möglichst "generischen" Postscript Treiber zu installieren (Lexmark bietet ja nur PCL Treiber für Windows an). Versucht habe ich bisher einen Apple Laserwriter PS und einen Lexmark Optra Plus PS. Mit beiden Treibern ist ein Ausdruck auf den E232 möglich, allerdings stimmen die Schriftarten nicht. Ein Word Dokument, das vom Mac aus ausgedruckt wird, sieht super aus; vom PC aus sind die Schriftarten total verwürfelt. Die verwendeten Schriftarten (Arial, TimesNewRoman) sind überall vorhanden.

Kurzer Sinn:
Frage 1: Warum läuft der E232 am Mac als PS- und unter Windows nur als PCL-Drucker (liegt das daran, daß unter OSX PS schon im System integriert ist?)

Frage 2: Wie kriege ich das Schriftartenproblem in den Griff? Hat jemand Erfahrung mit dem E232? Gibt es vielleicht einen passenderen Windows Treiber für den E232?


0

Kommentare

struffsky
struffsky12.09.0515:29
Kann leider nicht helfen. Aber: manche PDFs verwenden nicht die richtige Schrift wenn man aus Acrobat druckt. Aus Vorschau geht es...

??
0
species8472
species847212.09.0515:48
struffsky

Das Problem tritt ja nur unter Windows auf, wenn ich von den Macs aus ausdrucke ist alles ok.
0
struffsky
struffsky12.09.0515:52
species8472

Habe schon verstanden. Mein problem tritt auch nur am Mac auf. Wenn also mal Müll rauskommt, die Vorschau statt den Acrobat benutzen…
0
HauDrauf
HauDrauf12.09.0516:20
Sollte nicht ein von OS X freigegebener Drucker die von WIndows erzeugten Druckerjobs nur zum Drucker durchreichen?
In diesem Fall könntest Du einfach den PCL Treiber nutzen.

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
species8472
species847212.09.0516:36
HauDrauf

Hab ich in meiner Verzweiflung auch schon ausprobiert. Funktioniert aber definitiv nicht. Treiber und Drucker versuchen minutenlang miteinander zu kommunizieren, passieren tut dann aber nix.
Ich denke, daß ein PS Treiber unter Windows schon die richtige Lösung ist. Wenn nicht, würde der E232 ja seitenweise Postscript Kommandos auswerfen - er interpretiert sie aber richtig. Im Grunde ist auch die Seitenformatierung ok, nur eben die Schriften sehen schlimm aus.
0
HauDrauf
HauDrauf12.09.0518:44
Schau Dir doch mal eine CUPS Konfiguration eines RAW Druckers an. Damit kannst Du dann den Windows Treiber verwenden.

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
species8472
species847212.09.0520:02
Hab das Problem gelöst. Im Windows Druckertreiber waren in der Fontersetzungstabelle bei Arial und TimesNewRoman irgendwelche "komischen" Schriftarten eingetragen. Habe beide Einträge auf "nicht ersetzen" gestellt und schon funktioniert es tadellos.

Danke für die Tips und Denkanstöße ...

Case closed
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.