Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lexikon in iBooks Author

Lexikon in iBooks Author

tobi.w197819.03.1213:25
Hallo zusammen,
ich beabsichtige in iBooks Author eine Art Lexikon zu erstellen. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich es aufbauen soll.

Wie würdet ihr ein Lexikon in iBooks Author erstellen?

Soll ich die Begriffe alphabetisch untereinander schreiben und in Abschnitte aufteilen, oder soll ich irgendwie mit dem Glossar arbeiten. Beides zu verwenden macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da ja die Begriffe dann doppelt wären.
0

Kommentare

Krypton19.03.1213:32
Ich würde ein Lexikon gar nicht in iBooks umsetzen, da ein lexikalischer Inhalt meist auf andere Art verwendet wird. Hier wird oft nicht am Stück oder chronoligisch, sondern extrem Stichworthaft und selektiv gelesen.

In Zeiten digitaler Geräte sind hier Apps, welche eine ausgefeilte Suchfunktion, Themengebiete, Querverweise wie »siehe auch« bieten, die deutlich bessere Alternative. Bestes Beispiel ist hier Wikipedia. Ohne gute Suchfunktion wäre das Projekt nur halb so gut. Pläne, die Wikipedia in Buchform herauszubringen, wurden nicht umsonst »beerdigt«. Die Buchform ist für viele Arten von geschriebenen Texten sicherlicht gut. Lexika und Wörterbücher sollten aber besser anders umgesetzt werden.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni19.03.1214:02
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob iBooks Author hierfür das richtige Tool ist. Wenn Du es unbedingt nutzen willst, würde ich das Glossar verwenden - hier kann man ganz gut Referenzen auf andere Begriffe erstellen.
0
tobi.w197819.03.1214:44
Ok. Danke.
Ich werd's dann wohl nicht mit iBooks Author machen und lieber als App verwirklichen.
0
Krypton19.03.1215:52
Möglicherweise kommt es auch ein wenig auf die Art des Lexikons an. Wenn es nur wenige, dafür sehr ausführlich behandelte Einträge sind, könnte iBooks Author noch sinnvoll sein. Bei mehreren hundert Einträgen würde ich aber einer App den Vorzug geben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.