Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lesen & Schreiben geschützte Ordner entsperren

Lesen & Schreiben geschützte Ordner entsperren

Z20.11.0510:39
Ich hab immer wieder das Problem, das ein Kollege mir Dateien oder Ordner hinterlegt, dann aber vergisst mit Apfel+I Lesen & Schreiben zu öffnen.

Ich habe jetzt unzählige Dateien, an die ich nicht mehr dran komme, obwohl ich Admin-Rechte habe. Wenn ich einen Ordner höher gehen, und bei allen 3 Gruppen "Lesen & Schreiben" einstelle und auf alle Dateien und Unterordner anwende, bricht der Finder ab mit der Fehlermeldung, dass ich nicht genügend Rechte hätte.


Gibt es eine einfache Möglichkeit alle Datein und Ordner auf einfachste weise zu entsperren?
0

Kommentare

sonorman
sonorman20.11.0512:00
Du solltest Dich als "root" anmelden. Weisst Du wie das geht? Wenn ja,, dann mache es von dort aus. Dann geht's. Aber sei vorsichtig! Wenn Du als root-Benutzer angemeldet bist, kannst Du theoretisch auch Dein laufendes System löschen!
0
MacMark
MacMark20.11.0512:37
Z
Euer Problem ist, daß Ihr die Daten in geeignete Verzeichnisse ablegen solltet. Man kann sie so einrichten, daß sie die Rechte des Verzeichnisses an neue Inhalte vererben.

Oder nutzt den User namens "shared" (auf deutsch "gemeinsamer blabla"), um die Daten dort abzulegen.

Ideale Lösung wäre OS X Server.
„@macmark_de“
0
Z20.11.0513:12
sonorman
Du solltest Dich als "root" anmelden. Weisst Du wie das geht? Wenn ja,, dann mache es von dort aus. Dann geht's. Aber sei vorsichtig! Wenn Du als root-Benutzer angemeldet bist, kannst Du theoretisch auch Dein laufendes System löschen!

ja weiss wie es geht, komme aus deer Linux-Welt
Hab das sogar schon getestet, aber es hat nichts gebracht. (Ich meine wirklich root und nicht admin, man kann es im NetInfoManager freischalten und sich danach als root anmelden.)
Sobald ich mich wieder als als mich anmelde, habe ich das gleiche Problem.


@MacMark:
Insgesamt krieg ich von 3 verschiedenen Teams rund 1 Mal im Monat je eine Datei. Macht 12x 3 => 36.
Wegen 36 Dateien, ist Mac OS X Server übertrieben.

Ich habe die Datenaustauschordner mit "SharePoints" angelegt. Ein wirklich sehr gutes Programm aus der Shareware-Szene.

"Rechte reparieren" hab ich jetzt auch schon probiert, bringt auch nix.



Geht wohl nur, wenn der ursprüngliche Benutzer sich anmeldet, und es mit Apfel+I freigibt. Dumm nur, wenn der Rechner oder Mitarbeiter nicht mehr existiert...



0
_mäuschen
_mäuschen20.11.0513:25
Nutze sudo chown -R
Da brauchst den root nicht freischalten
0
Z20.11.0513:27
Danke _mäuschen, werde es morgen früh direkt testen.
0
MacMark
MacMark20.11.0517:17
Dann nutzt doch die normale Dropbox, wenn sie Dir Dateien geben.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.