Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lesebestätigung in Mail.app - wie geht das?

Lesebestätigung in Mail.app - wie geht das?

wodkabrause
wodkabrause24.03.1020:14
Hallo zusammen,

wie kann man eigentlich in Mail.app eine Lesebestätigung einstellen? Temporär oder permanent ist momentan zweitrangig.
SuFu und Google habe ich schon bemüht, installiert ist 10.6.2.

Gespannt auf Eure Antworten,
wodkabrause, der eine wichtige Mail versenden möchte, hier aber wie der "Ochs' vor'm Berg" hockt
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0

Kommentare

Kissi
Kissi24.03.1020:25
Wenn du Mail meinst kann ich Dir sagen das es sowas unter 10.4 net gibt?
Hatte es auch schon mal hier angesprochen.

Ob es das nun mittlerweile bei 10.6 gibt, weiss net
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
fabisworld
fabisworld24.03.1020:38
wodkabrause
Wie kann man eigentlich in Mail.app eine Lesebestätigung einstellen?

Diese Frage möchte ich auch gerne beantwortet haben (für 10.6.2)! - Habe mich bisher nicht getraut, sie hier zu stellen...

0
Hellokittyhater24.03.1020:38
Lesebestätigungen machen nur bei einem eigenen Mailserver Sinn. Oder setzt du einen Mailserver ein?
0
fabisworld
fabisworld24.03.1020:43
Hellokittyhater
Lesebestätigungen machen nur bei einem eigenen Mailserver Sinn. Oder setzt du einen Mailserver ein?

Ach ja, wieso denn
0
dreyfus24.03.1020:45

Es gibt keinen Standard für Email-Tracking und es gibt auch keine Möglichkeit festzustellen, ob der Empfänger, wenn er denn überhaupt eine Software nutzt die Receipts unterstützt, diese auch angeschaltet hat.

Selbst wenn der Server oder der Empfänger Tracking unterstützen, ist ein automatisch generiertes Receipt keine Empfangsbestätigung. Es ist weder rechtlich relevant, noch eine verlässliche Bestätigung, dass die Email gelesen wurde.

Kurz: OS X unterstützt diesen Blödsinn erst gar nicht. Man kann jedoch über das Terminal den entsprechenden Header hinzufügen, wenn man denn unbedingt will:

defaults write com.apple.mail UserHeaders '{"Disposition-Notification-To" = "Name <email@address>"; }'
0
Hellokittyhater24.03.1020:46
Weil sie meist nur in einem internen Mailserver zuverlässig sind. Verlassen sie den Server werden Lesebestätigung oft gar nicht oder nur unzureichend unterstützt.
0
Taxifahrer
Taxifahrer24.03.1020:51
Da gab es mal einen Trick. Ich weiß aber nicht, ob der noch funktioniert, habe das mal vor vielen Jahren ausprobiert. Bei einigen Mails kam dann eine Empfangsbestätigung. Es geht aber afaik ohnehin nur, wenn es empfängerseitig unterstützt wird, hatte evtl. was mit Outlook zu tun...? Und natürlich kann der Empfänger stets die Bestätigung verweigern...

Also:
Statt des "reply-to" headers setzt du die die drei Header

disposition-notification-to
return-receipt-to
x-confirm-reading-to (und eigene Adresse)

Hatte den Tipp damals von macosxhints, glaube ich. Habe jetzt auf die Schnelle dort nur das hier gefunden:


Edit: sehe gerade, dass Dreyfus auch schon einen der Header genannt hat...
„ zzz “
0
fabisworld
fabisworld24.03.1020:55
dreyfus: Danke für diese Präzisierung! Mir war die rechtliche Relevanz bzw. Irrelevanz durchaus bewußt, allerdings kenne ich aus der Windows-Welt bei Clients wie Outlook oder Thunderbird auch Funktionen, dass man eine "Lesenbestätigung" beim Empfänger explizit anfordern kann. Dies setzt meines Wissens nach jedoch auch die freiwillige Kooperation des Empfänger vorraus: Er muss aktiv dieses Feature bestätigen... egal ob er nun gelesen hat oder nicht

0
teorema67
teorema6724.03.1022:44
Wie dreyfus: Die Funktion ist blödsinnig. Man könnte sie, wenn überhaupt, "Anklickbestätigung" nennen. Wie M$ feststellt, dass ein Mail gelesen wurde, ist mir schleierhaft. Beim Einschreiben bestätigt man auch nur den Empfang, nicht aber das Lesen.

Ausserdem ist es unhöflich, für E-mails Lesebestätigungen anzufordern. In meinem Outlook ist der Quatsch daher ständig ausgeschaltet. Ich fordere nie eine "Lesebestätigung". Ein Versender kann hundert Bestätigungen von mir fordern, er erhält von mir keine einzige. Er kann mir ja ein Einschreiben schicken
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
fabisworld
fabisworld24.03.1022:49
teorema67
Ausserdem ist es unhöflich, für E-mails Lesebestätigungen anzufordern. In meinem Outlook ist der Quatsch daher ständig ausgeschaltet. Ich fordere nie eine "Lesebestätigung". Ein Versender kann hundert Bestätigungen von mir fordern, er erhält von mir keine einzige. Er kann mir ja ein Einschreiben schicken

lol Genauso sehe ich das auch! 100%ige Zustimmung!

0
DarkLord541
DarkLord54124.03.1022:56
Ich hasse das Zeug auch, leider kann man das beim iPhone nicht abschalten. 1mal aus versehen beim Autofahren ne Kundenmail überflogen und nach 2h ruft der Kunde sauer an, warum man seine Mails liest aber nicht bearbeitet..... -.-
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
dreyfus24.03.1023:00
DarkLord541
Ich hasse das Zeug auch, leider kann man das beim iPhone nicht abschalten. 1mal aus versehen beim Autofahren ne Kundenmail überflogen und nach 2h ruft der Kunde sauer an, warum man seine Mails liest aber nicht bearbeitet..... -.-

Häh? Ich meine: Wie bitte? Das iPhone schickt keine Receipts. Dann habt ihr einen Mail Server, der beim Abruf (bzw. beim Statuswechsel über IMAP) selbst ein Receipt schickt, wenn dies angefordert war (Ich glaube in Exchange gab/gibt es so eine Funktion) – das iPhone kann da Nichts dafür.
0
DarkLord541
DarkLord54124.03.1023:03
dreyfus
DarkLord541
Ich hasse das Zeug auch, leider kann man das beim iPhone nicht abschalten. 1mal aus versehen beim Autofahren ne Kundenmail überflogen und nach 2h ruft der Kunde sauer an, warum man seine Mails liest aber nicht bearbeitet..... -.-

Häh? Ich meine: Wie bitte? Das iPhone schickt keine Receipts. Dann habt ihr einen Mail Server, der beim Abruf (bzw. beim Statuswechsel über IMAP) selbst ein Receipt schickt, wenn dies angefordert war (Ich glaube in Exchange gab/gibt es so eine Funktion) – das iPhone kann da Nichts dafür.

Kann auch sein. Setzen in der Firma Exchange 2003 ein. In Outlook/Entourage kann ich das aber verhindern. Beim iPhone leider nicht.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
fabisworld
fabisworld24.03.1023:03
Ich empfehle den Kerio-Mailserver. Läuft super unter OS X und erlaubt heterogene Client-Umgebungen...
0
dreyfus24.03.1023:06
fabisworld
Ich empfehle den Kerio-Mailserver. Läuft super unter OS X und erlaubt heterogene Client-Umgebungen...

Da kann man nur zustimmen. Haben wir auch seit 2007 im Einsatz, da könnte MS etwas lernen.
0
DarkLord541
DarkLord54124.03.1023:08
dreyfus
fabisworld
Ich empfehle den Kerio-Mailserver. Läuft super unter OS X und erlaubt heterogene Client-Umgebungen...

Da kann man nur zustimmen. Haben wir auch seit 2007 im Einsatz, da könnte MS etwas lernen.

Darauf hab ich leider absolut keinen Einfluss. Da hat unsere "Global IT" wohl was gegen... Naaaajaaa...
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
wodkabrause
wodkabrause25.03.1005:27
Moin zusammen,

aaalso, dass das so kompliziert sein würde hatte ich nicht geahnt. Ich bin noch neu in der Mac-Welt und hatte mir einen zugelegt, damit ich NICHT in die Tiefen des OS tauchen muss, um mal "gerade" was einzustellen. Vom Terminal kenne ich noch nicht mal dessen Daseinsberechtigung, geschweige traue ich mich da ran, um was einzustellen, was ich nicht sicher wieder rückgängig machen kann.

Grundsätzlich finde ich Lesebestätigungen ebenfalls unhöflich, aber dieses eine mal wäre es sinnvoll gewesen. Egal, für mich ist die Sache aus der Welt, ich schicke diese eine Mail, wie alle anderen, ohne Bestätigungsgedöhns weg und gut is' ...

Vielen Dank an alle Beteiligten für die guten Ratschläge - ich sehe wieder etwas klarer und bin froh, dass es Euch gibt!

Allzeit Restpannung im Akku
wünscht
wodkabrause, den Hut ziehend
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
teorema67
teorema6725.03.1009:13
DarkLord541
... warum man seine Mails liest aber nicht bearbeitet ...

Super Idee. Lass dir das patentieren und biete dann M$ eine Lizenz an! "Bearbeitungsbestätigung", das neue revolutionäre Feature von Outlook Pro
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.