Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard von externer HDD installieren?

Leopard von externer HDD installieren?

grekey25.10.0723:04
Hallo,

ich weiß die frage wirkt etwas seltsam, aber ich bitte euch trotzdem, mir zu helfen.

Da mein DVD-Laufwerk im MBP derzeit leider kaputt ist und ich auf ein neues warte, würde ich gerne wissen, wie ich es anstellen kann, leopard von einer externen HDD zu installieren.

1) Wenn ich morgen die Leo DVD habe, wie kann ich aus der DVD ein .dmg erzeugen? Dazu steht mit ein iMac G4 (Tiger) zur Verfügung. Gibt es eine möglichkeit, die Install DVD auf der externen HDD "abzuspeichern"?

2) Wenn ich dann mein MBP (wo das System raufsoll) von der externen HDD boote, kann ich dann das .dmg öffnen und es problemlos installieren, oder brauche ich zur Installation eine DVD?


Danke für Eure Tips, liebe Grüße
grekey
0

Kommentare

Stardust
Stardust25.10.0723:06
Es soll gehen, dass man einen anderen Mac im Target-Modus startet und dann dessen Festplatte oder auch DVD-Laufwerk nutzt.

Einfach mal ausprobieren.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
grekey25.10.0723:09
Stardust
Es soll gehen, dass man einen anderen Mac im Target-Modus startet und dann dessen Festplatte oder auch DVD-Laufwerk nutzt.

Einfach mal ausprobieren.

Ad Astra

cool, heißt das iMac mit MBP via FW verbinden und dann beim start des iMacs (oder des MBP??) Apfel+T drücken??
0
NoName
NoName25.10.0723:25
Wenn es geht, dann musst Du die DVD einlegen und den iMac im Target starten. Danach das MBP mit alt-Taste starten und wenn es klappt, erscheint die bootfähige DVD.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
grekey25.10.0723:27
das problem könnte sein, dass der imac Leopard offiziell nichtmehr unterstützt...
0
grekey25.10.0723:30
ansonsten könnte man ja das MBP im target starten und dann auf dieser Platte installieren. aber ich fürchte, dass es dann das Prob mit den Veraussetzungen für Leo kommt:-/
0
NoName
NoName25.10.0723:30
Als Laufwerk interessiert das nicht, du startest ja von DVD.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Jaguar1
Jaguar125.10.0723:32
Ein iMac G4 wird nicht mehr unterstützt? Darf ich wissen warum?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wowbagger25.10.0723:32
Du kannst auch die "Wiederherstellen"-Funktion des Festplattendienstprogramms verwenden.

Starte das Festplattendienstprogramm, wähl die Installations-DVD aus, klick dann auf "Wiederherstellen", zieh die DVD auf "Quelle" und die Partition der externen HD, auf die Du die DVD kopieren willst auf "Ziel".
Du müsstest danach beim Starten mit gedrückter alt-Taste von der externen Platte starten und installieren können.
0
overdoze
overdoze25.10.0723:33
Wenn Du den iMac im Target startest und mit Alt das Laufwerk auswählst, sollte auch Deine DVD erscheinen. Das hat nichts damit zu tun, ob Dein iMac für Leo geeignet ist oder nicht - das wird dabei gar nicht überprüft!

Der andere Weg - also MBP in den Target und über den iMac installieren - kommt aufgrund der Inkompatibilität nicht in Frage.
0
NoName
NoName25.10.0723:35
Wenn es so dringend ist, dann ach Dir eine Partition von etwa 12 GB und spiele schnell ein bootfähiges Tiger drauf. Mit dem FPD erstellst Du ein Image der Leo.
Das kopierst Du auch auf diese Partition. Danach von kleiner Partition starten und Image öffnen. Dort gehst Du in den Installer/ Packages / und wählst (vermutl.) OS Install.mpkg oder so. Später kannst Du die Partition ja wieder löschen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
overdoze
overdoze25.10.0723:36
 Jaguar1
Lesen bildet:


Foglich hat Grekey einen iMac G4 mit 700 oder 800 MHz.
0
grekey25.10.0723:36
Jaguar1
Ein iMac G4 wird nicht mehr unterstützt? Darf ich wissen warum?

er hat nur 800MHz. Leopard braucht mehr.
0
grekey25.10.0723:37
overdoze
Wenn Du den iMac im Target startest und mit Alt das Laufwerk auswählst, sollte auch Deine DVD erscheinen. Das hat nichts damit zu tun, ob Dein iMac für Leo geeignet ist oder nicht - das wird dabei gar nicht überprüft!

Der andere Weg - also MBP in den Target und über den iMac installieren - kommt aufgrund der Inkompatibilität nicht in Frage.

verstehe ich das so richtig? Ich packe die DVD in den iMac, starte ihn neu, wähle per alt die DVD und dann bei T den target mode?
0
overdoze
overdoze25.10.0723:38
Ach ja, falls Du wirklich wissen willst "warum": MTN hat da vor einigen Wochen berichtet, dass diese Modelle rausfallen. Entwickler haben die mangelnde Performance von Leo auf diesen Geräten bemängelt. Immerhin, die Kisten sind jetzt 5 Jahre alt.
0
overdoze
overdoze25.10.0723:40
grekey
verstehe ich das so richtig? Ich packe die DVD in den iMac, starte ihn neu, wähle per alt die DVD und dann bei T den target mode?

Beinahe.
1) DVD in iMac - neu starten und sofort T gerdückt halten
2) Rechner verbinden
3) MBP starten und beim Start ALT gedrückt halten
0
grekey25.10.0723:40
könnte man eigentlich auch per FW ein "netzwerk" zwschen den beiden machen und dann einfach das LAufwerk des Imac nehmen?
0
grekey25.10.0723:40
overdoze
grekey
verstehe ich das so richtig? Ich packe die DVD in den iMac, starte ihn neu, wähle per alt die DVD und dann bei T den target mode?

Beinahe.
1) DVD in iMac - neu starten und sofort T gerdückt halten
2) Rechner verbinden
3) MBP starten und beim Start ALT gedrückt halten

das hab ich probiert (mit der Tiger DVD) und es hat nicht geklappt...
0
Jaguar1
Jaguar125.10.0723:42
Danke.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
NoName
NoName25.10.0723:43
Dann kannst Du es so machen wie ich geschrieben habe.
Kann man überhaupt von PPC auf Intel installieren?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
grekey25.10.0723:44
OK ich habs


hab einfach per FW ein netzwerk gemacht, vom MBP auf den iMac zugegriffen und so am MBP die dvd im iMac starten können. Trotzdem danke euch allen:-):-)8-)
0
grekey25.10.0723:45
OK ich habs


hab einfach per FW ein netzwerk gemacht, vom MBP auf den iMac zugegriffen und so am MBP die dvd im iMac starten können. Trotzdem danke euch allen:-):-)8-)

ich hoffe mal, dass das beim Leo auch so klappt
0
NoName
NoName25.10.0723:46
Starten oder booten?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
grekey25.10.0723:47
oder könnte es da wegen PPC<>Intel Probleme geben??:-|=-O
0
grekey25.10.0723:48
NoName
Starten oder booten?

achso, hmm


ich konnte die DVD auf jeden fall hier am MBP "mounten".

Starten weiß ich nicht, das das Tiger PPC only ist
0
overdoze
overdoze25.10.0723:49
 grekey
Wo hat es nicht geklappt - bei welchem Schritt?

1) als der iMac in den Target Mode ist?
2) als Du am MBP das Volume mit alt auswählen wolltest?
3) als Du im Installer am MBP das Volume auswählen wolltest?

Wenn Du eine normale Tiger DVD nimmst, wird Dein MBP die nicht verdauen. Da geht nur der Original MBP Installer - oder eben neuere Systeme, wie z.B. Leopard. Eine Universal Version der Tiger DVD gibt es nicht - zumindest nicht in der nicht-Server Version.
0
Anindo
Anindo25.10.0723:52
Vielleicht hilft dir der Link weiter. Ein .dmg wird man schon irgendwie draus machen können.
0
grekey25.10.0723:52
overdoze
 grekey
Wo hat es nicht geklappt - bei welchem Schritt?

1) als der iMac in den Target Mode ist?
2) als Du am MBP das Volume mit alt auswählen wolltest?
3) als Du im Installer am MBP das Volume auswählen wolltest?

Wenn Du eine normale Tiger DVD nimmst, wird Dein MBP die nicht verdauen. Da geht nur der Original MBP Installer - oder eben neuere Systeme, wie z.B. Leopard. Eine Universal Version der Tiger DVD gibt es nicht - zumindest nicht in der nicht-Server Version.

ich konnte vom MBP das via FW Netzwerk mit dem iMac verbunden war, auf die DVD im iMac zugreifen und diese auf dem MBP mounten.
Boot konnte ich wie ges. nicht probieren. Dir original MBP DVDs sind beim Händler... (als pfand, weil ich das Book wieder mitnehmen durfte)
0
overdoze
overdoze25.10.0723:56
Daran lag es - es war eine PPC Version. Als Sysadmin bin ich echt froh, wenn jetzt endlich ein universeller Installer kommt (Leo) und diese Probleme der Vergangenheit angehören.
0
grekey25.10.0723:58
overdoze
Daran lag es - es war eine PPC Version. Als Sysadmin bin ich echt froh, wenn jetzt endlich ein universeller Installer kommt (Leo) und diese Probleme der Vergangenheit angehören.

glaubst du, dass es dann so geht, per FW NEtwork? Beim Shut Down des MBP wird ja vermutlich die Verbindung getrennt
0
gorgont
gorgont25.10.0723:59
warte doch einfach mit der Installation bis das Laufwerk eingebaut ist, das wird doch nicht so lange dauern oder? einfach mal etwas Druck machen, beim Reperatur Service
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
grekey26.10.0700:01
gorgont
warte doch einfach mit der Installation bis das Laufwerk eingebaut ist, das wird doch nicht so lange dauern oder? einfach mal etwas Druck machen, beim Reperatur Service

nee, ich bin jetzt schon ganz zappelig. Leopard MUS morgen auf diesem rechner draufsein;-)(w00t)
0
overdoze
overdoze26.10.0700:04
Wieso Shut Down? Na, ausschalten solltest Du es dabei nicht. Wenn es nach der Installation neu startet, ist die Katze schon komplett drauf!
0
grekey26.10.0700:06
overdoze
Wieso Shut Down? Na, ausschalten solltest Du es dabei nicht. Wenn es nach der Installation neu startet, ist die Katze schon komplett drauf!

Naja, wenn ich die platte formatieren will, startet der computer doch neu, formatiert die platte und installiert dann, oder etwa nicht?
0
overdoze
overdoze26.10.0700:15
Neee. Dein Install-System läuft ja auf dem iMac. Du machst die Platte ganz normal platt - und zwar über das Menü im Installer, Festplatten-Dienstprogramm, auf Deinem MBP!!! Ganz easy, gar kein Stress

[BTW: selbst wenn er neu starten würde (was er nicht wird): einfach die Prozedur wiederholen, nochmal per ALT das Volume auswählen und los gehts!]
0
grekey26.10.0700:20
overdoze
Neee. Dein Install-System läuft ja auf dem iMac. Du machst die Platte ganz normal platt - und zwar über das Menü im Installer, Festplatten-Dienstprogramm, auf Deinem MBP!!! Ganz easy, gar kein Stress

[BTW: selbst wenn er neu starten würde (was er nicht wird): einfach die Prozedur wiederholen, nochmal per ALT das Volume auswählen und los gehts!]

ich glaube hier liegt ein missverständnis vor.
Ich kann die DVD im iMac nicht per Alt beim start am MBP auswählen. Alles was eben geklappt hat ist, dass ich die DVD ( im imac, der per FW mit dem MBP verbunden ist) am MBP mounten kann. Wenn ich den installer öffne (am MBP) wird das MBP doch versuchen neuzustarten (?!) um dann von Der DVD das MBP zu formatieren. Aber bei einem neustart wird doch die FW Netzwerkverbindung zum imac (und somit zur DVD) getrennt?! Ich kann doch das MBP im laufenden Betrieb nicht formatieren...

Bitte sagt mir, wenn ich mich irre:-)
0
overdoze
overdoze26.10.0700:28
Dein MBP Installiert doch von der DVD in Deinem iMac - Deine interne MBP Festplatte ist "ausser Betrieb"!

Dass Du in der selben Konstellation das MBP mit Tiger nicht booten kannst, liegt an der PPC-Version, die Dein MBP nicht mag. Mit Leo wird es gehen, weil Universal.

Und nein, mach Dir keine Gedanken um die Trennung der "Netzwerkverbindung" (was eigentlich eher einer Laufwerkverbindung gleicht)

Verabschiede Dich von dem Gedanken, die DVD im Finder zu mounten und auf den Installer doppelzuklicken - das machst Du auf diese Methode NICHT!

Befolge einfach die Schritte von meinem 21:40 Post!
0
grekey26.10.0700:39
overdoze
Dein MBP Installiert doch von der DVD in Deinem iMac - Deine interne MBP Festplatte ist "ausser Betrieb"!

Dass Du in der selben Konstellation das MBP mit Tiger nicht booten kannst, liegt an der PPC-Version, die Dein MBP nicht mag. Mit Leo wird es gehen, weil Universal.

Und nein, mach Dir keine Gedanken um die Trennung der "Netzwerkverbindung" (was eigentlich eher einer Laufwerkverbindung gleicht)

Verabschiede Dich von dem Gedanken, die DVD im Finder zu mounten und auf den Installer doppelzuklicken - das machst Du auf diese Methode NICHT!

Befolge einfach die Schritte von meinem 21:40 Post!

Oh mann, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ok, alles klar so werde ich es machen:-D

also nochmal zur Kontrolle:

1) Leo DVD in den iMac
2) iMac ausschalten
3) iMac und MacBook Pro via FireWire verbinden
4) iMac starten und beim Startvorganz "T" gedrückt halten, bis das große FireWire Zeichen erscheint.
5) MacBook Pro neustarten und beim Start die "alt" Taste gedrückt halten. Dann die DVD, die dann im Startassistenten zu sehen ist, auswählen und von dieser starten.


Stimmt das so?:-)
0
grekey26.10.0700:40
achso vergessen:


VIELEN DANK

an alle, die mir geholfen haben (und besonders an overdoze )
0
overdoze
overdoze26.10.0703:03
Stimmt so komplett

Viel Spass morgen damit, ich muss leider noch etwas warten...Leo kommt hier erst ab nächste Woche zum Premium Reseller amp;
0
Wunderkind26.10.0703:20
grekey

Krass... hast Du dein DVD Laufwerk selbst ausgebaut und an Apple geschickt oder hast Du es zur Reparatur gegeben und die haben Dir dein MBP ohne Laufwerk wieder mitgegeben??
0
Marduck
Marduck26.10.0705:23
Hi.
Ich weiss, dass das hier ein wenig off-topic ist, aber ich will deswegen keinen neuen thread anfangen.
Meine Frage:
Mein Schwester hat sich im Oktober ein Macbook gekauft und hat für 8,95€ leopard nachbestellt.
Ich habe mein Macbook Pro leider im August bestellt, weswegen ich leopard leider nicht für das Geld bekomme. Deswegen wollte ich mal fragen, ob ich die Version von meiner Schwester auch installieren kann?
0
NoName
NoName26.10.0710:58
"Kann" ja, "darf" nein.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.