Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard nach Installation von Snow Lepoard "übrig"?

Leopard nach Installation von Snow Lepoard "übrig"?

frank_ricard25.02.1008:30
Hallo, kurze Frage:
Ich hab für mein Macbook (white, early 2008) Snow Leopard gekauft und installiert. Hab ich jetzt die Lizenz von Leopard, was ursprünglich drauf war, übrig, sodass ich Leopard auf einem G4 MDD installieren kann?
0

Kommentare

elcaradura25.02.1008:36
Kurz, nein, außer du hast das Family Pack gekauft.
0
Snowleopard_0925.02.1008:37
Beachte, das der G4 mindestens 867 MHz haben muss ansonsten lässt sich Leopard nicht installieren. Ich bin mir auch nicht sicher ob auf der DVD vom Macbook eine Version ist, die auf PPC läuft. Starte Deine G4 von DVD und schau, ob die Installation angeboten wird.
0
macdevil
macdevil25.02.1008:38
Wenn es die Leopold-Retail-Version ist, also nicht die, die du mit einem Mac dazu erhälst, sondern die, die du im Laden kaufen gehst, dann kannst du das auf deinen G4 schmeissen.

Denn auf dem MacBook läuft ja die Lizenz Snow Leopold.

Anyway; man sollte das ganze nicht soooo eng sehen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
frank_ricard25.02.1008:44
Der G4 "rennt" mit 1,25GHz. Von dieser Seite gibts also keine Probleme.

Ansonsten hab ich doch jetzt eine Lizenz mit OS 10.5 und eine mit OS 10.6, richtig?
macdevil
Anyway; man sollte das ganze nicht soooo eng sehen.

Was das angeht, bin ich wie Monk.
0
alfrank25.02.1008:46
Technisch:
Die DVD vom MacBook lässt sich nicht direkt auf dem G4 installieren.
Der G4 muss mindestens 867 MHz haben, damit Leopard überhaupt läuft.

Rechtlich:
Du darfst die Version vom MacBook auf keinem anderen Mac installieren.
Und Du darfst sie auch nicht verkaufen, da Du Snow Leopard ja als Upgrade gekauft hast, welches Leopard voraussetzt.

Man kann natürlich auch einen oder beide Aspekte ignorieren...
0
frank_ricard25.02.1008:51
alfrank
Technisch:
Der G4 muss mindestens 867 MHz haben, damit Leopard überhaupt läuft.

Wie gesagt. Es ist ja ein G4 Mirrored Drive Doors. Unter 867MHz (dual) bzw. 1GHz (single) gibts den nicht.
Trotzdem danke für die Info. Werde wohl mal beide Augen zudrücken.
0
bestbernie25.02.1008:54
Aber wenn die DVDs graubedruckt sind, kommt eine Hardwareabfrage, dann wirst du Probleme haben diese Leopard Version auf dem G4 zu installieren( auch der targetmodus ist dann keine Option).
0
Hühnchen
Hühnchen25.02.1009:52
frank_ricard
Hab ich jetzt die Lizenz von Leopard, was ursprünglich drauf war
Nein, hast du gerade nicht.
- Die Lizenz von Leopard zählt nur für die Hardware, der sie beigelegt war (und läßt sich auch nicht so leicht überall installieren)
- SL ist ja auch nur eine Upgrade, was also dein Leopard-Version noch rechtlich verlangt.

Was du mit der Info anfängst ist deine Sache, aber du wolltest ja vermutlich eher wissen, ob du es darfst und nicht, ob du es kannst. Können kannst du es ja einfach ausprobieren
Es macht es aber leider nicht legaler, als wenn du dir von irgend jemand mal die DVD ausgeliehen hättest und sie gar nicht dir wäre.

0
frank_ricard25.02.1009:59
Die Information hilft mir weiter, danke. Die erste Lizenz ist also an das MacBook gebunden.

Aber wenn wir schon dabei sind...dass Snow Leopard nur ein Upgrade für mein Leopard war, hatte ich damals auch so verstanden. Aber wenn ich eine neue Lizenz für Snow Leopard kaufen will, kostet die doch auch nur 29€, genau wie mein Upgrade. Wo ist der Unterschied?

Den rein hypothetischen Gedanken vorausgesetzt, ich wöllte mir einen Hackintosh schmieden, dann brauch ich ja auch kein Snow Leopard UND Leopard, sondern nur die 29€-Lizenz von Snow Leopard.

Dass ich rein theoretisch kein OSX auf einem Nicht-Apple-Rechner installieren darf und dass dann mittlerweile eine Familienlizenz günstiger wäre als eine zweite Einzellizenz, sei mal dahingestellt.
0
alfrank25.02.1010:18
frank_ricard
Aber wenn ich eine neue Lizenz für Snow Leopard kaufen will, kostet die doch auch nur 29€, genau wie mein Upgrade. Wo ist der Unterschied?
Kannst Du lesen ?
Snow Leopard ist ein Upgrade für Leopard Benutzer und erfordert einen Mac mit Intel-Prozessor.
Snow Leopard gibt es nur als Upgrade. Ausser im Mac Box Set mit iLife '09 und iWork '09.
0
Esäk
Esäk25.02.1010:22
Nein, eine volle Lizenz von Sl kostet keine 29,- sondern sehr viel mehr.
Die 29,- sind für die Upgrade-version.
Also hast Du keine Lizenz übrig.

Die Version für 29,- darf nicht alleine für einen Hackintosh noch für ein 10.4er System verwendet werden.
Bei der Installation schaut die 29,- Version sogar nach, ob eine 10.4er Version auf der Platte ist und verweigert dann die Installation.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
alfrank25.02.1010:43
Esäk
Bei der Installation schaut die 29,- Version sogar nach, ob eine 10.4er Version auf der Platte ist und verweigert dann die Installation.

Echt

Auf eine leere Festplatte lässt es sich nämlich installieren...
0
bublik
bublik25.02.1010:51
wieso fragst du eigentlich

installiere es einfach, wenn es geht natürlich,
weil dein G4 interessiert kein Mensch und Leo 10.5 auch keinen
und verkaufen kannst du den auch nicht, weil es keinen mehr interessiert und prüfen was du an deinem G4 hast wird auch keiner!
0
Hühnchen
Hühnchen25.02.1011:09
frank_ricard
Den rein hypothetischen Gedanken vorausgesetzt, ich wöllte mir einen Hackintosh schmieden, dann brauch ich ja auch kein Snow Leopard UND Leopard, sondern nur die 29€-Lizenz von Snow Leopard.
Dass ich rein theoretisch kein OSX auf einem Nicht-Apple-Rechner installieren darf und dass dann mittlerweile eine Familienlizenz günstiger wäre als eine zweite Einzellizenz, sei mal dahingestellt.
warum solltest du dir aber noch eine 2. (update!)-Lizenz kaufen? Dadurch wird das mit dem Hackintosh auch nicht legaler. Du hast doch sogar schon eine auf DVD - die kannst du dafür dann auch gleich klauen.

0
frank_ricard25.02.1012:12
bublik
wieso fragst du eigentlich

installiere es einfach, wenn es geht natürlich,
weil dein G4 interessiert kein Mensch und Leo 10.5 auch keinen
und verkaufen kannst du den auch nicht, weil es keinen mehr interessiert und prüfen was du an deinem G4 hast wird auch keiner!

Schlecht geschlafen? Kopf hoch!
0
bublik
bublik25.02.1012:14
frank_ricard

Schlecht geschlafen? Kopf hoch!
doch! aber nicht gevögelt
0
TITAN25.02.1014:35
Grundsätzlich: laut BGH ist es in Deutschland sehr wohl erlaubt OEM Software zu verkaufen. Und zwar auch ohne die dazugehörige Hardware.

Für deinen Fall aber gilt streng genommen: Mit dem Erwerb des SL Upgrades hast du keinen neue Lizenz erworben sondern nur deine vorhandene Leopard Lizenz um die Möglichkeit der Nutzung von Snow Leopard erweitert. Ergo darfst du Leopard auch nicht auf deinem G4 installieren, denn du hast immer noch nur eine Lizenz und zwar die Leopard Lizenz die du mit deinem Mac zusammen gekauft hast und die jetzt eben auch für SL gültig ist.

Mit OEM hat das ganze aber wenig zu tun. Zumal es auch keine Rolle spielt wie im Link oben nachzulesen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.