Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Leopard auf PowerMac G4 400MHz

Leopard auf PowerMac G4 400MHz

Mac2Apple
Mac2Apple08.08.1022:46
WEr hat erfahrung mit OS 10.5 Leopard auf einem PowerMac G4 400 MHz?
0

Kommentare

saxmax
saxmax08.08.1023:01
Nicht empfehlenswert... ich hatte den Leo mal auf einem iBook G4 800 und da war`s nicht gerade berauschend... kein Vergleich zu Tiger.
„SaxMax mag MACs!“
0
westmeier
westmeier08.08.1023:10
Lass es bleiben, die Performance ist schlecht. Meier Meinung nach ist OS X 10.4.11 das beste System für diesen Rechner.
0
Mac2Apple
Mac2Apple08.08.1023:57
In welche Bereiche ist der Pewrformance slecht?
0
westmeier
westmeier09.08.1000:21
10.5 braucht viel RAM, du solltest dann schon auf 2 GB erweitern. 10.4 gibt sich mit etwas weniger zufrieden. Außerdem laufen die neuen Funktionen von 10.5, z.B. Quick Look, auf einer 400 MHz Maschine sehr langsam.
Du wirst mit 10.4 glücklicher werden. Ich habe selbst 10.4 und 10.5 auf einem G4 400 und G4 Dual 500 gehabt, letztlich lief 10.4 auf dem 400er Prozessor schneller. Der Dual 500 ist zusammen mit einer schnellen Grafikkarte und genug RAM auch für 10.5 schnell genug.
0
GeWoldi09.08.1007:28
Ein Kunde hat darauf bestanden auf seinem iMac G4 mit 1,25GHz das letzte Mac OS zu installieren (in diesem Fall also 10.5.8). Vorher hatte er 10.4.11 drauf. Jetzt auch wieder

Die 1,25 GB RAM waren einfach zu wenig. Sobald man mehr als 2 oder 3 Programme auf hatte, bekam man den Eindruck, dass einem die HDD entgegenspringt . Dazu kommt, dass die HDD im Vergleich zu modernen Versionen deutlich langsamer ist, das swappen also mehr bremst als auf einem halbwegs aktuellen Rechner. Mein Fazit: Lieber 10.4 und nicht von allem die neusten Versionen (also lieber ein Office 2004 als 2008 usw...). Auf einem G4 400 sollte das noch deutlich dramatischer sein...

0
rene204
rene20409.08.1007:52
Habe auf einer Nachttischlampe (iMac 15") auch testweise 10.5 installiert, (das Teil hat, glaube ich G4 700MHz), dann wieder Tiger 10.4.11 drauf. Damit läuft er erheblich besser.
Wird jetzt für iPhoto, Email und Surfen genutzt.
Ist nicht schnell. geht aber.

10.5 wird keinen Spass machen, bleib bei 10.4.11. Mein Tipp.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Mac2Apple
Mac2Apple09.08.1021:33
westmeier 09.08.10 00:21
Der Dual 500 ist zusammen mit einer schnellen Grafikkarte und genug RAM auch für 10.5 schnell genug.


Welche Grafikkarte sollte dann bei einem G4 DP eingesetzt werden?

Habe zur Zeit bei meinem G4 500 MHz DP eine 32 MB Karte ?
0
breaker
breaker09.08.1021:37
Das Maximum dürfte glaube ich eine Radeon 9800 mit 128 MB sein, da läuft dann auch Quartz Extreme mit. Bin mir aber grad unsicher, ob die wirklich in dem G4 500 DP AGP Slot läuft. Sonst ne GeForce 4ti oder Radeon 9000/8500, aber ohne QE.
0
westmeier
westmeier09.08.1021:56
Die ATI Radeon 9800 ist völlig übertrieben. Die Karte ist an sich natürlich klasse, aber bei einem Dual 500 zu viel des Guten. Ich habe bei mir folgende Konfiguration:
Dual 500 MHz CPU, 2 GB RAM, 160 GB HD (neu, schneller als das Original. Es werden aber nur 128 GB erkannt) und eine ATI Radeon 9000Pro Grafikkarte mit 64 MB RAM. Das Gesamtpaket ist ziemlich stimmig. Die GraKa unterstützt QuartzExtreme und den ganzen Schnickschnack. Mich hat sie 35€ bei eBay gekostet, die aktuellen Preise kenne ich nicht.
0
Esprit09.08.1022:05
Lass es bleiben, wie die anderen auch schon geschrieben haben. Beim G4 mit 400 Mhz helfen dir auch 2 MB Ram nicht, er ist mittlerweile einfach zu langsam um heutzutage damit halbwegs sinnvoll arbeiten zu können. Und in Wahrheit ist eig. auch 10.4.11 schon zuviel dafür, hab hier noch so einen mit 10.4.1. stehen. Und der ist alleine schon mit surfen auf heutigen Webseiten ziemlich überfordert.

Falls du es doch machen willst, dann brauchst du eine schnelle Garfikkarte, die den Prozessor so gut wie möglich entlastet. Bei der Radeon 9800 braucht du aber zb. ein stärkeres Netzteil usw. Am besten mit einer neuen CPU Karte. Ist aber eig. alles relativ sinnlos, ausser wenn man etwas Spass am experimentieren & basteln hat
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.