Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard auf G4 Systemen

Leopard auf G4 Systemen

Thomas Klimke
Thomas Klimke27.10.0717:17
Hallo,
gibt es schon Erfahrungen wie sich Leopard auf G4-Systemen anfühlt? Damit meine ich nicht die offiziellen Rahmenbedingungen, sondern erste Praxiserfahrungen. Habe hier eine der letzten G4-iMac-Schreibtischlampen (1,25 Ghz) und eines der letzten 12"PB (1,5 Ghz). Ist ein normales Arbeiten halbwegs "flüssig" möglich (z.B.: Cover-Flow im Finder, Spaces, etc.)? Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen!
0

Kommentare

jonny91
jonny9127.10.0717:43
Mich würde zudem interessieren wie Leopard auf dem Mac mini G4 1,42GHz läuft.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
deepblue
deepblue27.10.0717:50
Da kann ich mich jonny91 nur anschließen. Habe auch einen MacMini 1,42 Power PC G4.

Für mich stellt sich die Frage funktionieren die einzelnen Funktionen wie z.B. Stacks oder Cover-Flow, Spaces vernünftig???

Wäre wirklich Klasse, wenn sich User mal melden die Leopard auf einem G4 MacMini installiert haben.

0
Yosemite8227.10.0718:15
Ich habe hier einen Dual GHz G4 mit 768MB RAM. Coverflow braucht eine gewisse Vorlaufzeit um alle Objekte zu laden (insbesondere grosse Dateien)...

Spaces läuft sehr gut. Der Wechsel zwischen den Spaces-Ebenen läuft sehr flüssig und schnell ab. Leider fehlen hald einige Darstellungsdetails... So sieht das Dock nicht so schön aus wie in den Pressebildern...

Im grossen und ganzen läuft es hier ganz gut...

Wenn jetzt auch noch FireFox mitspielt, siehts ganz gut aus (kann keine Dateien mehr herunterladen...)
„Think Different - Drive Different“
0
Lockefrozen
Lockefrozen27.10.0718:15
Moin,moin...

hab nen quick dual 867..
Installation ca 1,5 Std. Danch bis auf PS7 und drucken alles ok.
Läuft optisch alles etwas schneller. Alle Funktionen da.

0
Thomas Klimke
Thomas Klimke27.10.0718:39
Yosemite82


Spaces läuft sehr gut. Der Wechsel zwischen den Spaces-Ebenen läuft sehr flüssig und schnell ab. Leider fehlen hald einige Darstellungsdetails... So sieht das Dock nicht so schön aus wie in den Pressebildern...

Was heißt "fehlen hald einige Darstellungsdetails"? Beim Wechsel zwischen den einzelnen Spaces?
0
Thomas Klimke
Thomas Klimke27.10.0718:40
Lockefrozen
Läuft optisch alles etwas schneller. Alle Funktionen da.

Bedeutet dies, das die"gefühlte" Geschwindigkeit besser als beim vorherigen System (Tiger?) ist? Das würde mich hoffen lassen!
0
Thomas Klimke
Thomas Klimke27.10.0718:45
Yosemite82
Coverflow braucht eine gewisse Vorlaufzeit um alle Objekte zu laden (insbesondere grosse Dateien)...

Das habe ich eigentlich erwartet, schließlich muss erst eine (Mini-)Vorschau der Datei erstellt werden. Damit könnte ich aber leben. Cover-Flow im Finder mag zwar ganz nett sein, ist für mich aber eher eine Art Gimmick. Mit den bisherigen Ansichten im Finder konnte man ja schon sehr gut arbeiten.
0
oliver
oliver27.10.0719:16
habs gerade auf meinem ibook G4/ 1.33GHz/ 1GB RAM über tiger drübergebügelt — läuft subjektiv in den meisten bereichen „snappier“ als tiger, der rest ist nicht langsamer als unter 10.4.10…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
mac admirer
mac admirer27.10.0721:11
Ich habe auf einem iMac G4 1GHz vor ein paar Tagen 10.4 auf eine nagelneue Interne draufgespielt. Die Kiste rennt wieder.

Leopard werde ich vermutlich nicht installieren da nur 768MB Ram und auch die Graka wäre wohl am Anschlag der Prozessor würde "unnötig" beansprucht werden und ausbremsen.
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
pünktchen
pünktchen27.10.0721:54
wohl kaum. auf meinem emac mit ebenfalls 1ghz & 768mb läuft leopard eher flotter als tiger. coverflow ist allerdings schnickschnack, aber das muss man ja nicht nutzen.

0
newmacer
newmacer27.10.0722:33
dann wird ja mein g4 powerbook alu mit 1,5 GHz und 1GB RAM, dazu noch 128 ATI leopard locker schaffen
muss jetzt nur noch schauen, dass cs2 und cinema 4D 9.1 läuft. dann ist´s gut und ich kann leo bestellen.
0
newmacer
newmacer27.10.0723:06
hört sich schon mal gut an
0
Yosemite8227.10.0723:09
Weiss nicht ob Apple da noch weitere Spielereien eingebaut hat. Auf jedenfall fehlt zB das 3D Dock Auch die Schatten sind glaube ich nicht so schön wie zB im Video zu den neuen Funktionen auf der Apple Page...

Ansonsten bin ich vom Speed eigentlich ganz angenehm angetan. Werde mir noch 2GB Ram zusätzlich gönnen und dann siehts sicherlich noch ein wenig besser aus

Dachte am Anfang auch das Coverflow im Finder unpraktisch ist. Aber nach kurzer Eingewöhnungszeit finde ich persönlich Coverflow sehr praktisch (gerade in Ordnern mit sehr vielen Dateien, Ordnern).

Thomas Klimke
Yosemite82
Coverflow braucht eine gewisse Vorlaufzeit um alle Objekte zu laden (insbesondere grosse Dateien)...

Das habe ich eigentlich erwartet, schließlich muss erst eine (Mini-)Vorschau der Datei erstellt werden. Damit könnte ich aber leben. Cover-Flow im Finder mag zwar ganz nett sein, ist für mich aber eher eine Art Gimmick. Mit den bisherigen Ansichten im Finder konnte man ja schon sehr gut arbeiten.

„Think Different - Drive Different“
0
pünktchen
pünktchen27.10.0723:17
Yosemite82: bist du sicher, dass du das dock nicht an der seite hast? was für 'ne grafikkarte hast du denn?
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash28.10.0700:34
Hat schon jemand den Leo an wirklich "kleinen" Maschinen probiert? So z.b. auf 450er Dual G4? Würde mich interessieren. Die visuellen Gimmiks wären mir dabei egal, es geht nur um die Arbeitsgeschwindigkeit von 10.5.
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
Anindo
Anindo28.10.0700:42
Khlav Kalash

Dieser Mac wird nichtmal mehr unterstützt.
0
P.M.Jr.
P.M.Jr.28.10.0700:44
Mein Bruder hats auf seinem mac Mini G4 1,42GHz installiert, und es läuft alles "parfait"
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash28.10.0700:44
Anindo
Ja, das sagt Apple ...
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
Anindo
Anindo28.10.0701:00
Thomas Klimke
Das habe ich eigentlich erwartet, schließlich muss erst eine (Mini-)Vorschau der Datei erstellt werden. Damit könnte ich aber leben. Cover-Flow im Finder mag zwar ganz nett sein, ist für mich aber eher eine Art Gimmick. Mit den bisherigen Ansichten im Finder konnte man ja schon sehr gut arbeiten.

Das habe ich über Cover-Flow auch gedacht, aber es ist besonders praktisch bei Text- und PDF-Dateien, die man vorher wirklich öffnen musste. Auch in der Iconansicht werden diese Dateien jetzt gerendert, was den Überblick verbessert. Und das funktioniert auch bei Schriften.
0
E-stonia
E-stonia27.10.0719:36
Gibts es schon Tricks, wie man Leopard auf einem iBook G4 800MHz installieren kann?
Oder ist es besser noch zu warten, wollte mir eh bald einen neuen kaufen...
0
Davek
Davek27.10.0723:01
bei mir powerbook G4 läuft das ganze prächtig
„Keep the Beat“
0
kai!
kai!27.10.0723:13
@ e-stonia

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=371302
0
Heile
Heile28.10.0701:09
Mich würde auch sehr interessieren, ob und wie gut der Leo auf dem iBook G4 800mhz läuft. Hat schon jemand Erfahrungen?
0
Stefab
Stefab28.10.0701:24
Denke auch, das FileFlow und vor allem Quicklook sehr, sehr feine Features sind. In Leopard muss man ein Programm dann nur mehr öffnen, um eine Datei zu bearbeiten! Anschauen geht auch mit Quicklook... ah fein. Also im Normalfall braucht man keinen Quicktimeplayer, Vorschau o.ä. mehr starten, ausser man will etwas an den Dateien manipulieren, schon SEHR genial!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.