Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Leopard - Verbindung mit Ethernet-Festplatte

Leopard - Verbindung mit Ethernet-Festplatte

3eckDesigner
3eckDesigner30.10.0719:53
Ich möchte unter dem Leoparden eine Ethernet-Festplatte betreiben,
welche ich unter Tiger problemlos ansteuern konnte.

Die Platte erscheint im Finder auch unter Sharing,
lässt sich jedoch nicht verbinden.


Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. - Brauche die Platte nämlich...
Danke schon vorweg!
„Design oder nicht Sein.“
0

Kommentare

apex2k
apex2k30.10.0720:37
ich dachte ich wäre der einzige mit dem problem

ich habe nämlich auch eine ethernet-festplatte die ich über tiger problemlos mit "server verbinden" connecten konnte, dies ist bei mir auch nicht mehr möglich

wäre toll wenn jemand eine lösung hätte
0
3eckDesigner
3eckDesigner30.10.0720:46
ja wäre sehr gut...
musste mir heute zur not sogar eine usb-platte kaufen
„Design oder nicht Sein.“
0
RAMses3005
RAMses300531.10.0708:57
Ich hab auch eine Ethernet-Festplatte von LaCie. Aber sie funktioniert astrein. Wenn ich Apfel-K drücke und die IP-Adresse eingebe, wird die ordnungsgemäß gemountet.
0
3eckDesigner
3eckDesigner31.10.0709:00
RAMses3005
Ich hab auch eine Ethernet-Festplatte von LaCie. Aber sie funktioniert astrein. Wenn ich Apfel-K drücke und die IP-Adresse eingebe, wird die ordnungsgemäß gemountet.

Hast du denn deine Platte direkt an den Mac angeschlossen oder läuft sie über einen Switch? Habe gestern nämlich noch lange geübt... habs aber einfach nicht hingekriegt amp;
„Design oder nicht Sein.“
0
RAMses3005
RAMses300531.10.0709:25
Die hängt ganz normal am Switch des DSL-Routers. Die Platte hat eine statische IP, damit ich darauf zugreifen kann.

Vielleicht ist Eure Firmware veraltet ? Ich hab gesehen, dass man in dem Browserfenster eine neue Firmware aufspielen kann. Wart, ich mach mal ein Screenshot.
0
RAMses3005
RAMses300531.10.0709:32
Bei Software steht die Firmware-Version. Vergleicht die mal bei Euch. Nur mal so als Anhaltspunkt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da mit Leopard am AppleShare-Protokoll irgendwas verändert wurde, wofür man jetzt die Platte updaten muss.
0
RAMses3005
RAMses300531.10.0709:34
Hier ist ein neuer Treiber zum runterladen ....
0
3eckDesigner
3eckDesigner31.10.0709:45
Meine Platte ist leider nicht von LaCie sondern von WesternDigital...
Habe dort aber leider keinen Treiber für OSX gefunden.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, mit einem Treiber von LaCie o.ä. meine Platte in Gang zu kriegen?
„Design oder nicht Sein.“
0
yo
yo31.10.0709:45
Hallo Ramses,
das passt hier zwar nicht so ganz hin, aber könntest Du mal kurz über die Erfahrungen mit der LaCie berichten. Performance, "Präsenz", Konfiguration?
yo
0
RAMses3005
RAMses300531.10.0709:59
3eckDesigner
Ach so, entschuldige. Ich kenne die Geräte nur von LaCie. Dann müßtest Du bei Deinem Hersteller mal nach einem Treiberupdate schauen.

yo
Also das Teil ist echt klasse. Es läuft astrein und sehr zuverlässig. Da ist eine ganz normale Festplatte drin, die man irgendwann mal auch gegen eine größere austauschen kann.

Sie ist über Safari sehr intuitiv zu konfigurieren, ich bin kein Freund von Handbüchern oder ähnlichem. Es gibt eine Media-Funktion, bei der alle Inhalte auf der Platte nach Filmen, Musik und Bilder gescannt wird und z.B. in iTunes als Netzwerk-Bibliothek auftaucht. Allerdings nutze ich diese nicht, sondern habe die iTunes-Bibliothek auf der Platte, damit ich von mehreren Macs auf meine Musik zugreifen kann.

Auch habe ich mein MacBook über einen Mini-DVI-zu-Scart-Stecker am Fernseher angeschlossen und ich schaue damit Filme auf dem Fernseher an, die auf der Netzplatte liegen. Die Netzplatte schafft etwa 3 MB/s an Geschwindigkeit, was für Filme und Musik dicke ausreicht. Das ist etwa die Geschindigkeit, die eine Airport Extreme-Übertragung (WLAN) auch schafft.

Wenn Du sie als reine externe Festplatte nutzen willst und beispielsweise Quark-Dateien davon bearbeiten möchtest, würde ich davon abraten. Dafür sind externe Firewire 800-Platten besser weil schneller. Aber für den Austausch von Daten im Netzwerk oder zum Filme und Musik speichern ist sie ideal.

Man kann sie auch als FTP-Server verwenden und damit über das Internet mit Freunden Dateien austauschen. Früher hatte ich dafür einen extra Mac, mein schöner Cube. Heute macht das alles die Netzwerk-Platte.

Hier ist noch ein Kurzbericht dazu mit Bildern ...
0
aikonch31.10.0710:18
Also ich habe ebenfalls eine LaCie mini am Router via Ethernet hängen und das geht ebenfalls via Leo, verwende da allerdings meist das SMB Protokoll und dies deshalb weil dann sogar ein SuperDuper Image auf die Paltte gezogen werden kann....

yo, ich bin nicht ganz so zufrieden, kommt wohl daher das es mir seitdem ich die LaCie habe (ca. 18 Monate) schon zweimal passiert ist das einfach alles weg war.....sprich keine Chance an die Daten heranzukommen, es blieb nur formatieren und neu konfigurieren...
ausserdem ist das Ding im Vergleich auch zu einem uralt iMac schon sehr langsam, der eingebaute Rechner ist einfach zu schwach, allerdings gibt es viele Ethernet Disks die noch langsamer sind....

Ich denke wirklich brauchbar für Backups, Data Sharing und vieles andere ist nur ein Macmini oder sonst ein alter Apple Rechner, alles andere hat dann nicht HFS+ oder sonst irgendwelche kleine oder grossen Probleme, ausserdem sind die möglichkeiten bis heute SEHR gering bei den NAS, wenn die Dinger wenigstens RSync hätten könnte man Backups VIEL schneller machen und das wäre nur ein ganz kleines Programm was auf den Linuxdingern problemlos Platz hätte.....
0
3eckDesigner
3eckDesigner31.10.0710:22
Wie ich gerade bemerke verwendet ihr alle die Festplatte über einen Switch...
Jetzt mal eine dumme Frage: Kann ich theoretisch meine Platte direkt an mein MBP anschliessen? (Bei Tiger konnte ich so eine Verbindung aufbauen...)
„Design oder nicht Sein.“
0
aikonch31.10.0710:23
3eckDesigner, müsste ansich auch gehen, wüsste soweit nicht was dagegen spricht, ausser das es natürlich nicht ganz so sinnvoll ist, zumal eine Ethernet Disc meist auch USB oder FW kann....
0
3eckDesigner
3eckDesigner31.10.0710:26
Meist.... (Meine aber eben leider nicht... )

Weshalb tut es aber unter dem Leoparden nicht mehr?
Bei Sharing erscheint sie – verbinden kann ich nicht... (siehe oben)
„Design oder nicht Sein.“
0
yo
yo31.10.0710:40
RAMses und aikonch
Vielen Dank für Eure ausführlichen Infos. Aber ich merke schon, dass ich mich in das Thema erst mal einbasteln muss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.