Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard-Upgrade DVD oder nicht? Erkennungsmerkmal?

Leopard-Upgrade DVD oder nicht? Erkennungsmerkmal?

Martin Springer24.11.0716:55
Hallo,

mmh jetzt habe ich mal eine komische Frage! Woran erkennt man ob es eine Upgrade DVD ist oder ob es eine komplette Insatllationsdisc ist?

Habe nun Leopard bekommen. Auf der DVD steht das wie hier im Bild:
Aber auf dem Schreibtisch unter Tiger steht Mac_OSX_Leopard_DVD, wie unten im Bild...


0

Kommentare

Martin Springer24.11.0716:56
Und das hier steht im Installationshandbuch drin
0
Martin Springer24.11.0716:57
Hat mich jetzt jemand beschissen, oder wie jetzt...
0
alfrank24.11.0716:59
Das ist ein reines Update, benötigt ein bereits installiertes Tiger (oder Panther).

Das ist keine Vollversion !
0
Martin Springer24.11.0717:01
ok danke... Reicht mir schon als Info!






(sick) (gilt nicht @@Alfrank)
0
yo
yo24.11.0717:08
Die CPU Drop-in DVD werden den jetzt ausgelieferten Rechnern beigelegt und sollten eigentlich nur für die entsprechende Rechnerfamilie funktionieren. Sie funktionieren aber auch bei anderen Rechnern, sogar bei PPC-Rechnern. Die Upgrade-DVD wurden auf Antrag für berechtigte Systeme verschickt, denen noch kein 10.5 beilag. Beide Sorten melden sich wie gezeigt als Upgrade-DVD und suchen nach 10.4 auf einem beliebigen Volume beim Start.
Es scheint beim Vergleich (mit Toast) Unterschiede zu geben. Im Test waren diese nicht feststellbar.
0
Martin Springer24.11.0717:27
yo

danke der Antwort. Bevor ich jetzt meine Beschwerde beim betreffenden Händler abgebe, könntest du mir jetzt noch genau erklären was es mit der DVD auf sich hat?

Ich meine, sollte ich die an einem MacMini G4 installieren wollen, funktioniert die? Auf dem MBP 1.generation scheint sie zu funktionieren. Jedoch nur als Upgrad DVD? Kann ich diese DVD bedenkenlos überall einsetzen, oder nicht?
Ich meine was sollte jetzt meine Beschwerde alles beinhalten?

Momentan habe ich diesen Text hier angefangen zu schreiben:

"Sehr geehrte Frau 1234567890,

leider musste ich feststellen das Ihre OSX Leopard Software keine Vollversion, sondern ein einfaches billiges Update ist, welches anscheinend einem vor kurzen gekauften Applerechner beigelegen hat. Nun steht aber in Ihrer Auktion das es sich um die Vollversion handelt. Auch zu erkennen , das sie Ihr Angebot so beschreiben das bei Apple der Preis bei 129€ liegt. Außerdem ist die DVD anscheinend schon einmal benutzt worden. Daran zu erkennen, das ich einen kleinen Fingerabdruck am Rand der DVD entdeckt habe. Ich hätte damit kein Problem gehabt, wäre die DVD eine Vollversion gewesen. Nun bitte ich Sie mir entweder bis ende nächster Woche das Geld incl. Versand zurück zu erstatten, oder mir eine originale OSX 10.5 Leopard Vollversion DVD nach zu senden. Dann aber ungeöffnet in dem originalen Karton! Ich werden ihnen dann die falsch gelieferte DVD zurück senden.
Sollten Sie mir das Geld zurück überweisen, dann wird sich das auch in der Bewertung und bei eBay bemerkbar machen. Bei einer neuen Vollversion halte ich mein Versprechen und gebe eine positive Bewertung ab...."


Hier der Link zur Auktion;http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280172375529&ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123

Ich muss dazu sagen das die die DVD angeblich schon am 12.11.07 losgeschickt hatte. Ich hatte am 11.11.07 online Überwiesen. Sie meinte sie war eine Woche nicht da und habe dann gemerkt,als sie zurück kam, die DVD wieder bei Ihr angekommen sei, da die Postleitzahl angeblich falsch gewesen ist... Heute kam der Brief dann an. Und nun das.


0
DonQ
DonQ24.11.0717:33
trotzdem sind so upgrade disks nervig, meine es langt nicht einmal vorgänger "einfach" auf die platte zu schmeissen, nein, man muss voll vorher installieren, auch mit dem festplatten dienstprogramm war irgnedwas in richtung lies sich nicht richtig nutzen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ24.11.0717:39
der hammer aber ist ein archiv'n'install mit einem upgrade zu machen, da kam hier immer "die installierte version ist neuer und ani nicht möglich"

aber sei es drum, upgrade ist besser als nichts
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
yo
yo24.11.0718:01
Ob die DVD auf allen Rechnern läuft kann ich Dir nicht sagen; für macmini kann ichs Dir bestätigen, dass sie funktioniert.
Dennoch bist Du besch***en worden. Es wurde eine Vollversion angeboten und Du hast eine Upgrade-DVD erhalten, die nur mit einem irgendwo installiertem Vorsystem läuft und an einen bestimmten Rechner gebunden ist. Die DVD darf gar nicht mit anderen Rechnern genutzt werden. So siehts aus.
0
yo
yo24.11.0718:05
Ach ja. Apple schreibt ausdrüclich dabei: "Not for Resale". Aber das wird ja auf der Hülle bei Dir nicht mehr gestanden haben. Du hast letztlich keine Lizenz erworben, sondern nur eine DVD, die Du nach Apples Litzenzbedingungen gar nicht nutzen darfst.
0
DonQ
DonQ24.11.0718:06
wobei das nicht mal eine volle oem version ist, noch dazu !

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ24.11.0718:10
gar nicht nutzen darfst

wobei halt schon microsoft/pc herstellern das verbot des verkaufs von oem versionen untersagt wurde in deutschland
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
yo
yo24.11.0718:26
Ummpf Litzenz Lizenz
0
alfrank24.11.0718:47
Martin Springer: Ich würde mich auf jeden Fall beim Verkäufer beschweren, schließlich bezieht er sich direkt auf die Vollversion aus dem Apple Store anhand des Preisvergleiches !
0
riddel
riddel24.11.0719:34
Noch ein Hinweis wäre, das die Upgrade DVD´s nur das Sytem enthalten, nicht iLife und Testversionen.

Die Upgrade DVD lassen sich übrigens auch ohne 10.4 installieren...

und z.B. auch auf eine externe FW Festplatte

thx riddel
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
DonQ
DonQ24.11.0720:06
kenne nur die von panther und die haben mich so geärgert, das ich daher seitedem die finger von gelassen habe

wenn es jetzt geht, umso besser, das ändert aber nichts daran, das er eigentlich die vollversion gekauft hat, nicht das deutlich günstigere update, wohl für so 30€ oder nicht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer24.11.0722:37
So da bin ich wieder
Habe mich per eMail so wie hier geschrieben, beschwert! Ich bin zwar nicht sonderlich bös das ich noch nicht mit Leo arbeiten kann, weil ich den erst nutzen will wenn ich Fruitmenu dafür nutzen kann, da mich das Doppelgeklicke extrem nervt wenn ich in einen Unterordner will.

Ich finde das schon wirklich frech soetwas zu verkaufen. Meint Ihr dies war pure Absicht? Zumindest machte es mich schon extrem stutzig als man deren Bewertungen plötzlich nicht mehr lesen konnte. Da stand plötzlich "privat" da. Jetzt kann man aber wieder darauf zu greifen.
Vieleicht war es auch nur ein Versehen mit den 89€? Also vertippt? Trotzdem... Wer sich so erbittert entschuldigt das man eine ganze Woche nicht da war und DANN noch ein komplett falsches Produkt verschickt, für den habe ich wenig Verständnis. Außerdem sah der Brief garnicht wie "schonmalverschickt" aus. Die versprochene Rechnung lag ebenfals nicht bei. Sowas ist mir noch nicht passiert. Besonders nicht weil jemand fast nur gute Bewertungen besitzt, sowie schon eine gute Bewertung mit dem Leo enthalten war.
0
Martin Springer25.11.0716:54
hrhr guckt mal. Man hat dazu gelernt:

Bekomme das Geld zurück!
0
Martin Springer25.11.0721:55
SO jetzt kam ein entschuldigungsanruf. Man hat ein MacBook bei Gravis gekauft und wohl kostenlos (so hat sich´s angehört) eine Leo DVD dazu bekommen weil die nicht dazu war. Nun lag dem Book aber doch eine Leo DVD bei und so hat man die kostenlos bekommene DVD bei ebay verkauft...

So das wars
0
teorema67
teorema6725.11.0723:30
Apple lernt. Bei Panther waren die Upgrade-CDs identisch mit der sog. "Vollversion"
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer26.11.0700:53
Jaja ... der Typ erklärte mir das er schon öfters keine Probleme hatte die Kohle zurück zu überweisen... Das erklärt wohl auch das er keine so miesen EInträge besitzt. War ziemlich froh (so hörte es sich an) als ich ziemlich locker zu reden begann. Ehrlich gesagt nur darum um nicht selbst eine negative Bewertung zu bekommen... Ziemlich eingeschleimt fand ich. Mir egal, solang er seine Versprechen ein hält... Das mit den 8€ behielt ich für mich, um ihn nicht verlegener zu machen.

Ja ja die Kollegen aus Bonn... Ich war einmal dort und spürte die den Charakter der Leute. Alles Anzugträger mit einem riesen Vorhang. Meine ich deshalb da ich (zum Glück) nicht mehr als gar so wichtig angesehen werde und ich wohl meine manchmal hinter die Kulissen schauen zu können. Viele Anzugträger haben ständig damit zu tun das sie damit zu kämpfen haben nicht schlecht da zu stehen. Jeder versucht sich als perfekt und unschlagbar zu verkaufen, aber naja... So kam der mir vor.

Sorry
0
Martin Springer26.11.0701:12
Aber das ist der Oberhammer. Ich nehme an der ist Händler. Hier:

Angeblich hat er nur 2 Macbooks gekauft... Mitlerweile ist das die 4. Leo DVD was da verkauft wird. Gibt sich erst als eine Frau aus und heisst dann wie ein Mann. Telefon genauso. Naja is wurscht. Ich mach hiermit schluss.
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.11.0717:03
Trotzdem noch dreist, wenn man bedenkt, dass man diese DVD von Apple für 8,95€ bekommt, sofern man denn berechtigt ist...

Naja zum Glück ist es wenigstens für dich gut ausgegangen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi26.11.0700:40
Gelernt haben die auch nicht, bei eBay - das ist die 8 Euro nochwas DVD und nur für Intel Mac´s - geht nicht auch PPC. Das steht im eBay Angebot nirgends und dafür dann sooo viel Kohle
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.