Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard Systemvorraussetzungen?

Leopard Systemvorraussetzungen?

sYntiq13.06.0700:37
ISt da eigentlich schon irgend etwas bekannt/durchgesickert was Leopard vorraussetzen wird?

Ich bin selbst noch mit 10.3.9 auf einem Powerbook G4/1.33GHz unterwegs. (Was auch noch eine Weiel so bleiben wird, da Apple ja kein schön transportablen 12" Rechner mehr im Angebot hat. ausserdem habe ich derzeit nicht das Geld für einen neuen Mac)

Nun macht es mir ein wenig Angst das S.Jobs während der Keynote (bei dem Punkt Leopard full 64bit) gesagt hat das Leopard auf allen Rechnern laufen wird die Apple derzeit verkauft. Was ist mit älteren Rechnern?
0

Kommentare

gorgont
gorgont13.06.0700:48
Also die Intel Kisten werden das auf jeden Fall können und die G4 und G5 Rechner mit mindestens 1GB Ram wohl auch, evtl. kommt ja bis zum Release noch ein 12"MBP raus...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Jaguar1
Jaguar113.06.0700:57
Ja ja, mit offenen Augen durch's Forum zu gehen ist schon sehr schwer @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank13.06.0700:59
Nicht genaues weiß man nicht...

Aber ich schätze mal, daß G4 mit 512 MB RAM und 64 MB (oder Core Image-fähig) Grafikkarte die Minimalanforderungen sein werden.
0
Hot Mac
Hot Mac13.06.0704:17
alfrank

Wenn wir Leopard nicht auf den Cube bekommen, dann lassen wir uns irgend etwas einfallen, oder?
0
JustDoIt
JustDoIt13.06.0706:05
Ich wüßte nicht warum ich heute auf einem G4 Rechner noch Panther laufen lassen sollte, außer das mir das Geld für den Tiger zu schade ist.

Tiger läuft viel besser und schneller als Panther und hat mehr Features.

Genau so wird es mit dem Leo sein, allerdings würde ich schon mindestens das erste Update abwarten, besser erst mit dem 2ten Update einsetzen.
0
RAMses3005
RAMses300513.06.0707:47
Ich denke sie werden alle G4 unterstützen, die Firewire haben. Man sollte bedenken, dass vor ca. 1,5 Jahren noch iBooks mit G4-Prozessor und nicht allzu schneller Grafikkarte verkauft wurden. Für den Cube dürfte es auch gut aussehen
0
RSenat13.06.0708:14
Tiger ist schneller als Panther. Wenn Leopard schneller als Tiger wird, ist es schneller als Panther. Und wenn Panther auf einem G3 läuft, müsste doch erst recht Leopard auf einem G3 laufen, oder sehe ich das falsch?
0
alfrank13.06.0709:21
Hot Mac: Stimmt, der Cube... Hab' ich gar nicht dran gedacht. Ja, auf dem sollte es schon auch laufen !
0
kefek
kefek13.06.0709:23
Also alle die 4GB große Bilddatein bearbeiten wollen brauchen unbedingt einen 64bit Rechner


Ich frag mich nur woher man so große Bilder überhaupt herbekommen soll
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.06.0718:59
Nur so als Randbemerkung:

Machine Name: Power Mac G3 (PCI graphics)
Machine Model: PowerMac1,2
CPU Type: PowerPC G4 (2.6)
Number Of CPUs: 1
CPU Speed: 350 MHz
L2 Cache (per CPU): 1 MB
Memory: 768 MB
Bus Speed: 100 MHz
Boot ROM Version: 1.1.2f2

Hat ne Kernel-Panic beim Laden der Leopard Install DVD.
Es könnte also schon sein, dass nicht mehr jeder G4 unterstützt wird.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.06.0720:12
Gibt auch eine Panic, bei fertig installiertem System.

Dependencies: iographic und iopci.

Wird also AGP-Graka Minstestvorraussetzung sein.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.06.0700:43
Steve sagte lediglich, dass fast alle derzeit verkauften Macs von 64bit unterstützen und somit davon profitieren. Der Mac mini kann es ja z.B. als einzige noch nicht.

Ich denke Apple wird mit Leopard wohl alle G4 mit mindestens 1 GHz unterstützen, wenn sie denn genug RAM an Bord haben. Es könnte auch ein bestimmter Grafikchip vorrausgesetzt werden. G3 Prozessoeren werden wohl rausfallen, vielleicht auch langsamere G4. Aber grundsätzlich können sie G4 und G5 noch nicht ausschlißen, da G4-Rechner in Form von PowerBooks ja noch recht lange verkauft wurden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.