Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard = Ram-Schlucker ?

Leopard = Ram-Schlucker ?

DarkVamp
DarkVamp11.07.0808:11
Hi,

Ich nutze nun schon längere Zeit Leopard auf meinem iMac Gt (1,8Ghz 1GB) der ersten Generation.
Leider ist die Performence nicht sonderlich gut und ich fragte mich immer woran es wohl liegen.
In den letzten Tagen beschloss ich nun das RAM von 1GB auf 2GB auszurüsten (noch nicht getan werde ich aber).

Was ich aber nicht ganz verstehe ist :

Wenn der Rechner frisch gebootet ist habe ich (laut Aktivitätsanzeige) ca. 550MB freies RAM zur Verfügung..... Sobald der Rechner aber einige Stundne läuft sind es nur noch 50-70MB obwohl keine der gelisteten Programme den Ram wirklich reserviert haben.

Gibt es Möglichkeiten da en wenig was zu tunen ?
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh11.07.0810:57
Der freie Speicher ist tatsächlich freier Speicher, dieser wurde seit Start des Rechners vom Mac bisher noch gar nicht genutzt. Daneben gibt es noch den inaktiven Speicher, dies ist Speicher der nach dem Start zwar schon einmal genutzt wurde, aber im Moment nicht mehr genutzt wird. Dieser Speicher ist zwar nicht leer, kann und wird aber von OS X sofort verwendet sobald ein Programm mehr Speicher anfordert. Der Speicher wird ganz einfach aus 2 Gründen nicht geleert, einmal kostet es Zeit und ausserdem besteht die Möglichkeit, dass diese Daten ggf. doch noch mal benötigt werden, dann man muss man sie nicht noch einmal von der Platte in den Arbeitsspeicher schaufeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.