Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard-Lizenzen: Modellübergreifend austauschbar?

Leopard-Lizenzen: Modellübergreifend austauschbar?

Erebus22.01.0919:00
Hallo allseits. Ich plane mit Erscheinen von Snow Leopard die Anschaffung des kürzlich aufgewerteten MacBook White. Die mitgelieferte 10.6-Lizenz würde ich anschließend gerne auf meinem iMac nutzen und auf dem MacBook ein vorhandenes OS X 10.5 (Retail) installieren.

Nun meine Frage: Ist das (abgesehen von eventuell lückenhafter Treiberunterstützung der MacBook-Hardware) problemlos möglich oder sind OS-Datenträger im Lieferumfang von Macs irgendwie auf den jeweiligen Gerätetyp (Notebook / Desktop) geeicht? Oder anders gefragt: Sind OS X Bundle- und Retail-Versionen abgesehen von iLife und anderen Zugaben grundsätzlich identisch?

Lieben Dank!
0

Kommentare

pblurton
pblurton22.01.0919:09
Beigelegte Mac OS-Versionen sind ohne Tricks nur auf dem Modell der gekauften Baureihe zu installieren. Aber mit dem geplanten MacBook verbunden per Firewire mit deinem bisherigen iMac sollte der Target Disk Mode möglich sein und damit lässt sich die Einschränkung umgehen
0
jogoto22.01.0919:10
Nein, es gibt immer wieder Sperren, die man aber umgehen kann.
0
dreyfus22.01.0919:11

Das ist alles sehr hypothetisch... Grundsätzlich ist das kein Problem, solange beide Versionen, ggf. mit Updates, die Hardware kennen. Eine echte Hardwareerkennung auf den Disks gibt es bis jetzt nicht. Sollte jedoch das MacBook mit 10.6 wenn Du es kaufst andere Hardware haben als jetzt und Unterstützung für diese für 10.5 nicht mehr als Update nachgeliefert werden, dann könnte es problematisch oder gar unmöglich werden.

Da Apple im Augenblick viel mit den Clone-Herstellern kämpft - seit neuestem auch in Deutschland - kann es natürlich gut sein, dass 10.6 erweiterte Sicherheitsfeatures/Hardwareerkennung mitbringt... dann könnte der Plan komplett scheitern.
0
Jaguar1
Jaguar122.01.0919:16
Das scheint mir aber wet vorgegriffen zu sein!

Der weiteren scheint die Forumssuche mal wieder kaputt zu sein.

Auch sollte man auf die Lizenzproblematik hinweisen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto22.01.0919:24
Jaguar1
Auch sollte man auf die Lizenzproblematik hinweisen!

Bei einem Tausch? Nana, das weißt Du doch besser.
0
Jaguar1
Jaguar122.01.0919:33
Eieiei das habe ich überlesen! Wie kommt man denn auf sowas!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto22.01.0919:55
Das weiß ich auch nicht.
0
pblurton
pblurton22.01.0920:25
Lizenzproblematik? War das die Frage?
0
Erebus22.01.0921:14
Lieben Dank für die Nachhilfe, damit lege ich das Vorhaben ad acta.

Softwareklau stand übrigens nie zur Debatte. Ich hatte mir eben vorgestellt, meinen Arbeitsrechner mit dem jüngsten OS X zu betreiben, während der 'Mac für unterwegs' auch sehr gut mit 10.5 auskommen würde. Das vermeintlich eingesparte OS-Update für den iMac wäre in dieser Konstellation ein weiteres (aber nicht entscheidendes) Kaufargument für das MacBook White gewesen.
0
Jaguar1
Jaguar122.01.0922:55
Ich würde dir empfehlen, dass du jetzt das MacBook jetzt kaufst (weil du ja nicht weißt, wann Snow Leopard kommt und ob es das MB so überhaupt noch gibt) und dann einfach den SnowLeo FamilyPack (für übliche 179 kaufst.

Das wäre ein vernünftiger Weg.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hühnchen
Hühnchen22.01.0923:50
Wenn du es geschickt timest, dann kaufst du das MacBook, noch mit 10.5 aber schon mit Udate auf 10.6 und die sollte dann doch wohl (zumindest technisch) auch bei deinem iMac passen. Kostet vielleicht noch 10 Euro extra, aber dafür kannst du dein MacBook auch ganz normal von der Insalltions DVD installieren.
Aber wie schon geschreiben, ob es bis dahin überhaupt noch das weiße gibt, ist eine andere Frage.
0
Erebus22.01.0923:51
Ich denke, dass das Kunststoff-MacBook Snow Leopard auf jeden Fall erleben wird, schließlich lässt sich die unerwartete GPU-Aufwertung des vermeintlichen Auslaufmodells doch am ehesten im Hinblick auf OpenCL begreifen. Andererseits hat Jaguar natürlich Recht: 50 Euro Aufpreis für die Familienlizenz werden durch die entfallende Wartezeit allemal wettgemacht.
Danke nochmals für alle Ratschläge.
0
x-maxl16.02.0917:18
Vielleicht darf ich mich hier anhängen...

Ich plane den Kauf eines iMac 20" oder mb white
und besitze ein mb white (2 Ghz, 1GB, 75 GB HDD; ca. 1,75 Jahre alt).


Wäre es technisch (einfach über DVD) möglich das mitgelieferte Leopard (entweder iM oder neues mb) zum Updaten zu benutzen?

gibt es einen Link hierzu : "Beigelegte Mac OS-Versionen sind ohne Tricks nur auf dem Modell der gekauften Baureihe zu installieren" welches Modell auf welches Modell etc.?

Erebus
Ich denke, dass das Kunststoff-MacBook Snow Leopard auf jeden Fall erleben wird, schließlich lässt sich die unerwartete GPU-Aufwertung des vermeintlichen Auslaufmodells doch am ehesten im Hinblick auf OpenCL begreifen.

heißt das auch, dass evtl. snow Leopard auf meinem alten mb white nicht mehr laufen wird?






0
Jaguar1
Jaguar116.02.0917:24
x-maxl


Wäre es technisch (einfach über DVD) möglich das mitgelieferte Leopard (entweder iM oder neues mb) zum Updaten zu benutzen?

gibt es einen Link hierzu : "Beigelegte Mac OS-Versionen sind ohne Tricks nur auf dem Modell der gekauften Baureihe zu installieren" welches Modell auf welches Modell etc.?

Erebus
Ich denke, dass das Kunststoff-MacBook Snow Leopard auf jeden Fall erleben wird, schließlich lässt sich die unerwartete GPU-Aufwertung des vermeintlichen Auslaufmodells doch am ehesten im Hinblick auf OpenCL begreifen.

heißt das auch, dass evtl. snow Leopard auf meinem alten mb white nicht mehr laufen wird?

Nein wäre es nicht.

Es geht immer nur auf die selbe Baureihe.

Doch doch, klar! Bloß halt nicht mit allen Features.


PS: habe ich da 19:16 einen Mist getippt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RAMses3005
RAMses300516.02.0917:45
x-maxl
heißt das auch, dass evtl. snow Leopard auf meinem alten mb white nicht mehr laufen wird?

Nein, das wird natürlich funktionieren. Bislang ist ja noch nicht endgültig raus, ob die G5 vielleicht auch noch unterstützt werden, dann wird alles was Intel-Prozzies drinhat natürlich laufen.
0
x-maxl16.02.0918:03
ok, danke für die Antworten.

d.h. altes mb white und neues mb white sind nicht dieselbe Baureihe...





0
RAMses3005
RAMses300516.02.0918:08
x-maxl
d.h. altes mb white und neues mb white sind nicht dieselbe Baureihe...

Das weiße MB wurde öfters schon aktualisiert, im Grunde aber nur minimale Veränderungen. Das neueste Update mit einer besseren Grafik ist allerdings ein großer Sprung nach vorne, den man bestimmt merken wird.
0
Jaguar1
Jaguar116.02.0918:18
Jop
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.