Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard

Leopard

MacBookAndi
MacBookAndi05.03.0921:47
Hallo leute,

ich weiß zwar nicht ob mir einer von euch helfen kann aber nen Versuch is es Wert.

Also: ich habe heute meinen lang erwarteten iMac CoreDuo bekommen. Bin zwar total zufrieden damit aber er hat nunmal Tiger drauf und damit komme ihc nicht so zurecht und auch die Backup funktionen von meinem anderen Rechner funktionieren nicht richtig. Dachte ich: kein Problem, ich nehm die Leopard install discs von meinem MacBook Late 2007 und installier Leopard dann mit diesen 2 CDs. Dann stellt sich heraus: die Cd ist nur für das MacBook vorhergesehen. Na super. Jetzt is die Kacke am dampfen. Ich sehe es nämlich nicht ein, eine Leopard DVD für 120 Euro zu kaufen, wenn ich sie denn eigentlich schon habe. Also meine Frage: weiß einer von euch, ob man irgendwie trotzdem Leopard installieren kann, oder sehe ich da schwarz und muss wohl oder übel blechen..

Schonmal danke für die Antworten!
0

Kommentare

ekki16105.03.0921:51
Ob du das einsiehst oder nicht, die Lizenz für Leopard vom Macbook kannst du auch nur mit einem/dem MB nutzen.


Wo ist der iMac denn her. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja noch die Update-DVD auf Leopard, die zum Teil mit neuen Rechnern nach Erscheinen von Leo mitgeliefert wurde.
0
westmeier
westmeier05.03.0921:52
Zunächst einmal der rechtliche Hinweis: Die Leo DVD deines Macbooks beinaltet genau 1 Lizenz - und zwar für dein Macbook. Alle weiteren Installationen sind nicht legal.
Nun zur Praxis:
Du schließt deinen iMac CoreDuo mit einem FireWire Kabel an dein Macbook an und startest den iMac mit gedrückter "T" Taste im Targetmode. Dieser erscheint nun als externe Festplatte auf dem Schreibtisch deines Macbooks. Nun kannst du Leo auf diese Platte installieren und anschließend deinen iMac damit starten.
0
MacBookAndi
MacBookAndi05.03.0921:53
Ok und wie installier ich das da genau?
0
razzfazz
razzfazz05.03.0921:53
ein rechner = eine lizenz, 2 rechner = 2 lizenzen....Ist nicht schwierig.

Kauf dir halt bei ebay ne leopard DVD!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
westmeier
westmeier05.03.0921:54
... genauso, wie ich es beschrieben habe...
0
MacBookAndi
MacBookAndi05.03.0922:00
Aber wenn ich die Leopard DVD ins macbook einlege und dann auf installieren klicke dann kann man den imac ja überhaupt nicht auswählen. Also installiere ich eher mein eigenes system auf dem macbook neu
0
westmeier
westmeier05.03.0922:06
Du musst den iMac ja auch
1.) über ein FireWire Kabel mit dem Macbook verbinden
2.) den iMac im Target-Mode starten (beim Start "T" gedrückt halten bis das FW Symbol auf dem Schirm erscheint)
3.) Bei der Installation auf dem Macbook dann die Festplatte des iMac auswählen
0
MoreliaV
MoreliaV05.03.0922:27
No hints for DAU`s
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
westmeier
westmeier05.03.0922:31
OK
0
MacBookAndi
MacBookAndi05.03.0923:17
Leute das hab ich gemacht: habe alles so installiert wie von euch erzählt. dann nachdem es mit cd1 fertig war hieß es: halten sie die andere cd bereit. dann kam eine fehlermeldung und ich konnte am macbook nun nicht weiter installieren. Dann hab ich den imac angemacht und gewartet was kommt. es kam dann der bildschirm: installation von osx , verbleibende zeit wird berechnet. naja hab ich dann mal die cd 1 eingelegt..geht nichts und dann die cd2.. geht auch nix, naja ich sehe wohl keine andere chance als wieder tiger drauf zu machen

0
westmeier
westmeier05.03.0923:28
Ich darf ja nicht mehr helfen, aber was war es für eine Fehlermeldung?
0
MacBookAndi
MacBookAndi05.03.0923:36
Ja eben das es auf einer anderen Festplatte installiert wird und man jetzt eben i-wie von der aus booten soll. hat dann aber nciht geklappt, er hat auf die festplatte im macbook gebootet. naja jetzt hab ich eben imac angemacht und gleichzeitig cd1 eingelegt. ging alles super und es kam sogar die meldung: bitte jetzt cd 2 installieren. jetzt hab ich aber das problem, dass ich die cd nicht auswerfen kann. egal was ich mache ich bekomme sie nur raus wenn ich beim wieder neustarten die alt taste drücke und dann auswerfe. dann habe ich versucht die cd2 einzulegen und dann zu booten. naja diesmal kam keine meldung von wegen neue cd einlegen sondern immer noch der normale screen wie beim installieren nur das der untere balken nicht den fortschritt anzeigte, sondern blau, weiß karriert war. und das ewig lange, ohne eine änderung. ich brauche hilfe, bitte ich will kein tiger ich komm damit nciht zurecht!
0
bestbernie05.03.0923:54
Tiger ist nicht viel anders als Leo, nur das Leo ein paar Funktionen mehr hat oder auch einige weniger als Tiger. Wo ist da das Problem? Wie man es dennoch macht ist hier schön erklärt worden. Also halte dich an die Anweisungen und dann klappt es auch mit dem Install, denn du wirst dort einen Fehler gemacht haben oder ein seltener Fall, die DVDs sind Schrott und dann musst du Leo neukaufen, was übrigens der normale Weg ist um Leo auf unterschiedlichen Rechnern zu installieren.
0
MacBookAndi
MacBookAndi06.03.0900:01
ich habe doch ganz normal installiert. ich habe wirklich gar nichts am rechner gemacht bis die meldung kam, neu zu starten. und dann gings schon nicht mehr. ich hoffe einer von euch kann mir das alles nocheinmal ganz von vorne und schritt für schritt erklären.
0
m.rudoll06.03.0900:03
wer lesen kann ist klar im vorteil, wer nicht, geht los und kauft sich ne Leo-Lizenz oder wartet noch n bisschen bis es Snow-Leo gibt!
0
BlackSeb
BlackSeb06.03.0900:36
MacBookAndi

Ich habe noch ein Leopard abzugeben. Sieh mal in den Kleinanzeigen nach
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.03.0901:01
Ganz ehrlich?
Ich würde einfach bei Tiger bleiben.
Das funktoniert zumindest bei mir etwas besser als der Leo ohne den Snow.
Tiger ist ja auch in der Natur etwas stärker
Zumindest kann ich nichts erkennen, was einen dazu zwingen würde auf einem iMac unbedingt Leo am Laufen zu haben. Mein kleiner 17er iMac wird Leo nie sehen und harmoniert wiederum total problemlos auch mit meinem MacBookPro, welches mit Leo ausgeliefert wurde.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Klauser
Klauser06.03.0901:17
Genau so hab ichs auch

iMac mit Tiger und MacBook mit Leo

Habe auch überhaupt keine Veranlassung dies zu ändern. Tiger ist schnell.
Auf dem MacBook ist Leo drauf (Jan.2008) da mit Leo ausgeliefert. Tiger läßt sich nicht installieren!!!
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
westmeier
westmeier06.03.0908:49
Macbookandi
Befindet sich Leopard nicht normalerweise immer auf nur EINER DVD?
Wie dem auch sei. Wenn er die zweite DVD haben will und vorher neustartet, machst du folgendes:
Du lässt das Macbook mit angeschlossener iMac "Festplatte" ganz normal neu starten. Er bootet dann das System des Macbook. Anschließend wählst du in den Systemeinstellungen im Punkt "Startvolume" wieder die Festplatte des iMac aus, startest neu und kannst dann das System weiter installieren.
0
rene204
rene20406.03.0908:57
westmeier

wenn Du Leo von einer, einem Mac beigelegten, Leopard-DVD installierst, liegt das iLife (die iLife-Apps) auf der zweiten Disc.
Wenn diese bei der Installation ABGEWÄHLT werden, verlangt der Mac auch nicht die zweite Disc.

Zumindest war es bei mir so....

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
westmeier
westmeier06.03.0909:04
Ah, OK. Wusste ich nicht mehr. Hab Leo auf einer Retail DVD. Danke für den Hinweis
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.