Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard 10.5.6 OSX friert ständig ein .. und läuft nach einiger Zeit weiter

Leopard 10.5.6 OSX friert ständig ein .. und läuft nach einiger Zeit weiter

tobias7419.04.0922:52
Hallo zusammen .. vor ca 2 Wochen hatte ich unter Photoshop einen Absturz der besonderen Art , nix ging mehr , kein sofort beenden nichts einfach eingefroren (auch der Finder ..der komplette Rechner .. Als nach 10 Minuten immer noch nix ging blieb mir nix anderes übrig , als
den Rechner über den Powerschalter auszuschalten .. Seit diesem Moment läuft nichts mehr rund .. Beim Starten friert der Rechner ein .. Nach kurze Zeit käuft er wieder .. offnet man ein Programm oder klickt auf die Harddisk .. kommt erneut das Windrad .. und für Minuten passiert nix..

Das FestplattenDienst Programm hatte keine Fehler gefunden .. Der normale Hardwaretest auch nicht .. Allerdings der auführliche Hardwaretst meldet folgenden Fehler:

4HDD/11/40000000:SATA(0,0 .. habe ich schon nach diesem Fehler gegoogelt .. Anscheindend ist das ein Falschmeldung .. Oder muß ich mir jetzt um einen Austausch bemühen .. OS X habe ich bisher noch nicht neu aufgespielt .. Eine Idee könnte auch sein unter einem anderen Benutzer anzumelden und daß Sytem zu testen .. Hatte jemand schon die gleichen Probleme ?? ( Ständiges Einfrieren ) bzw nach dem ausführlichen Hardwarest diese Fehlermeldung
4HDD/11/40000000:SATA(0,0 ... Danke Grüße Tobias
0

Kommentare

bluefisch20019.04.0923:32
Führ doch erst deine Idee mit dem User aus...;-)
0
oliver
oliver19.04.0923:56
mehr infos wären nicht schlecht: was für ein mac, wieviel speicher, frisches system oder migriertes, wie alt ist die platte usw. usf.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Quarkbrötchen20.04.0900:52
Ich vermute auch einen Festplattendefekt. Hast du ein Komplettbackup? Wenn nicht mach eins.

Wenn du keinen Platz hast kauf dir schnell ne neue Platte und fass den Rechner nicht mehr an bis du sie hast.
0
BigMac
BigMac20.04.0900:56
unter neu angelegtem user-account testen,
arbeitsspeicher mal austesten (alle einzeln durchprobieren)
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
westmeier
westmeier20.04.0901:15
Um die Festplatte zu prüfen, solltest du dir das Programm "Smart Utility" runterladen. Es zeigt dir die einzelnen Werte des SMART Status an. Wenn die Platte am abrauchen sein sollte, kannst du es vermutlich dort sehen.
0
beat
beat20.04.0906:07
... oder "SmartReporter", das kostet nichts (zeigt zwar auch nur den Status an, aber immerhin)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Garp200020.04.0907:21
Migriert oder nicht, anderer User auch egal, solche Fehler kriegt man davon nicht. Hier ist Hardware im Eimer. Bestenfalls die Platte (Board, GraKa, etc wird bei Apple ja immer teuer), deren Status wie hier Stand über Festplattendienstprogramm oder SmartReporter prüfen. Wenn sie Hänger produziert weil sie Sektoren verliert, dann hat man eine Chance, dass man das dort vorher sieht.
„Star of CCTV“
0
GeistXY
GeistXY20.04.0907:54
Hallo,

durch den Absturz könnte ein Cluster auf der Platte zerstört sein (nicht mehr lesbar), das heiß aber nicht, das dann gleich die gesammte Platte defkt ist. Wenn es an dem ist, versucht das System von dem Cluster zu lesen (besonderst Übel, wenn hier System Dateien liegen), kann dieses aber nicht und friert für die Zeit des Versuches ein.
Mein Tipp, Platte sichern soweit es geht zb mit TimeMashine. Betroffende Platte neu formatieren (dann werden defekte Cluster erkannt und gesperrt) System neu aufspielen und TM Backup zurück fahren.
Wenn das nichts hilf, würde ich auch von einem Harware defekt ausgehen.
Alternativ Test, wäre sich eine FW oder USB Platte zu leihen, das System mit CCC (Carbon Copy Cloner) auf die externe spiegeln, und von dieser Platte dann starten. Ist der Fehler immer noch da, sind es die Daten die nicht laufen. Läuft das SYS ohne Porbleme von der externen, ist es die interne Platte.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
LordLasch20.04.0908:12
oder dein Mac ist Teil von dem tollen Botnet ... ?
0
tobias7420.04.0909:44
@alle , Danke für eure Hilfe .. ich werde eure Tipps mal ausprobieren ..
hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Hier noch die Eckdaten zum Rechner:

3.06GHZ INTEL CORE 2 DUO
4GB 800MHZ DDR2 SDRAM - 2x2GB
NVIDIA GEFORCE 8800 GS W/512MB
500GB SERIAL ATA DRIVE
APPLE MIGHTY MOUSE
WIRED KYBD & USER'S GUIDE-D
COUNTRY KIT,IMAC 24-DEU

Also wenn ich jetzt den Rechner platt mache und meine Daten vorher mit Time-Machine sicher kann ich davon ausgehen daß ich diese wiederherstellen kann ?? Oder sollte ich Sie Manuell kopieren ??

Wenn ich den Rechner neu installiert habe .. Sollte ich dann gleich den HardwareTest ausführen .. Sollte die Fehlermeldung 4HDD/11/40000000:SATA(0,0) weiterhin bekommen, ab zum Händler ...
0
Quarkbrötchen20.04.0910:00
Wichtig ist dass du mit dem Sichern der Daten so schnell wie möglich beginnst, bevor die Platte endgültig ihren Geist aufgibt. Möglicherweise schaffst du mit einer defekten Platte kein vollständiges Backup mehr, weil das Backup möglicherweise hängen bleibt.
Sichere deine Daten manuell, beginnend mit dem Zeug was dir am Wichtigsten ist.
Wenn du alles hast kannst du immer noch ein Timemachine Backup versuchen oder besser Superduper oder Carbon Copy Cloner benutzen.
0
tobias7421.04.0907:28
@alle .. Kurze Zwischenstand .. Daten sing gesichert .. Platte formatiert OSX neu aufgespielt.. Läuft wieder schnell und sauber , allerdings bekomme ich beim ausführlichen Hardwaretest immen noch die Fehlermeldung

4HDD/11/40000000:SATA(0,0) , Denke er muß zum Händler .. ist zum Glück noch Garantie drauf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.