Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leo ärgert mich - Warum nicht zurück zu Tiger?

Leo ärgert mich - Warum nicht zurück zu Tiger?

ste77en15.05.0811:58
Hallo!

Leo geht mir so langsam tierisch auf den Keks, zuviele Gründe um diese hier aufzuzählen.

Gibt es einen guten Grund, wenn man mit Tiger nichts "vermisst" hat, nicht wieder zurück zu Tiger zu wechseln?


Danke!
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs15.05.0812:05
Wenn du auf Quicklook, TimeMachine, CoreAnimation, Spaces, neue Mail-Features usw. verzichten kannst, dann bist du bei Tiger bestimmt gut aufgehoben.

Mach doch einfach mal ne Checkliste: Apple Leopard 300+ New Features
„Deux Strudel!“
0
robertmk15.05.0812:05
Also hier läuft Leo auf mehreren Rechnern (PPC/Intel) ohne Probleme! Was geht dir den tierisch auf den Keks????
0
rene204
rene20415.05.0812:06
TimeMachine? das mir schon mehrmals "das Leben gerettet" hat...?

Finder mit funktionierender Netzwerkfunktionalität?

Quicklook - das ich zum effizienten Arbeiten nicht mehr missen möchte?

Sind nur die ersten drei Gründe. warum ich bei Leo bleibe....

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ste77en15.05.0812:08
Nunja, es läuft alles recht langsam (MB 1.0 1,8ghz 1GB Ram)

Das WLAN bricht in der Uni (Cisco) dauernd ab, ich schaffe es nichtmal für ca. 5 min ununterbrochen on zu sein.

Wie gesagt, mein Hauptproblem ist eigentlich die Geschwindigkeit, ich sehe zu oft den "Strandball"...

vielleicht wäre mir ja aber mit einem Ram-Upgrade geholfen...obwohl ich selten >3 Programme laufen hab....nun ja
0
ste77en15.05.0812:09
Nun, die 300+ Gründe sind ja mehr als überzeugend

Vielleicht bin ich ein einfach ein Nostalgiker

Danke für eure Hilfe, bleib dann wohl bei LEO
0
Serge
Serge15.05.0812:14
Nun, bei dir ist wahrscheinlich wirklich ein Ram-Upgrade nötig, hier mit 4 Gig kann ich absolut nicht klagen.

Und zum Cisco-Client: der ärgert mich auch ganz schön mächtig. Versuche, den Client immer auf dem neuesten Stand zu halten, und benutzbar wird der eh dann erst mit Shimo. Das baut dir bei Bedarf auch gleich wieder eine Verbindung auf, falls die Verbindung unterbricht.
0
was
was15.05.0812:15
hm also hab die selbe hardware config wie du nur mit 2GB. finde ehrlich gesagt, dass 2GB ein echter muss beim macbook sind sonst machts keinen spass!
und mit dem wlan hab ich auch echte probleme bei manchen routern. vor allem zyxel und dlink524 vertragen sich offiziell mit dieser generation mb und mbp sind. auch in den apple discussions nachzulesen. bei cisco weiss ich es nicht. nicht verzweifeln. ram nachbauen. spass haben
0
nohow
nohow15.05.0812:15
".....vielleicht wäre mir ja aber mit einem Ram-Upgrade geholfen"

das könnte schon die lösung der von dir angesprochenen probleme sein.
0
alfrank15.05.0812:15
Ich hab' hier gerade auch ein MacBook Core Duo 1,83 GHz (also erste Generation), aber mit 2 GB RAM. Und auf das habe ich gestern mal zum Vergleichstest die komplette Platte meines MBP C2D Santa Rosa 2,2 GHz (auch 2 GB RAM) geklont und verwende es seitdem: Ich merke beim Surfen nix davon, daß es langsamer wäre ! Auch beim Booten nicht, eigentlich überhaupt nicht. Nur der Bildschirm ist etwas klein geraten und die Auflösung etwas niedrig...
0
Serge
Serge15.05.0812:16
Hier Links zu setzen ist auch eine Kunst, die ich wohl noch nicht beherrsche. Der Link oben führt zu einem Programm namens Shimo!
0
ste77en15.05.0812:17
@serge

Shimo klingt gut, muss ich mal austesten.

zum RAM:

Ich habe das erste MacBook (Sep2006)...maximal sind da doch nur 2 GB Ram möglich, oder?
0
tk69
tk6915.05.0812:24
ste77en
@serge

Shimo klingt gut, muss ich mal austesten.

zum RAM:

Ich habe das erste MacBook (Sep2006)...maximal sind da doch nur 2 GB Ram möglich, oder?

Ja,, hab auch das gleiche MB. Reicht aber für Leo vollkommen aus.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs15.05.0812:26
Mein erstes Macbook habe ich auch direkt mit 2GB RAM ausgestattet. Das lohnt sich mehr als alles andere. Man kann es nicht häufig genug erwähnen, aber unter 2GB macht OS X.4 & X.5 nicht so wirklich Spaß.
„Deux Strudel!“
0
ste77en15.05.0812:30
Schön, dann mach ich mal ein RAM Update...Sollte ich bei amazon.com kaufen oder hat jemand einen anderen guten Vorschlag...gravis ist zu teuer!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs15.05.0812:51
DSP Memory
„Deux Strudel!“
0
robertmk15.05.0812:51
hab das MBA (das hat auch nur 2GB RAM) und kann deine Problem bei mir nicht nachvollziehen. Hast du was besonders installiert?
0
struffsky
struffsky15.05.0812:54
Die mangelnde Unterstützung aktueller Raws ist auch ein Grund nicht auf Tiger zurückzukehren.
0
ratzfatz leer15.05.0813:22
Mr. Krabs
Wenn du auf Quicklook
Nutze ich z.B. überhaupt nicht.
TimeMachine
Auch nicht.
CoreAnimation
Ok, ist nett, aber brauchen tue ich das nun wirklich nicht.
Spaces
OMG – Spaces. Da bin ich hingerissen zwischen "Ich brauch virtuelle Desktops" und "Ist am Rande der Brauchbarkeit". In diesem Fall hast du eher ein Argument pro Tiger gebracht, dann da läuft das weitaus besser VirtualDesktops.
neue Mail-Features
Hmmm, ich hatte da auch ganz andere Verbesserungen gehofft, wie z.B. richtiges Threading und nicht nur so eine stupide Zusammenfassung von Mails.
usw. verzichten kannst, dann bist du bei Tiger bestimmt gut aufgehoben.
Wenn bei den "usw." nicht noch was interessantes kommt, dann wäre Tiger der Gewinner.
Mach doch einfach mal ne Checkliste: Apple Leopard 300+ New Features
OMG, die Apple "new features list". Da kann man sich auch gepflegt einen drauf... pellen. "Button xy jetzt grün" – klasse. Widget Blablubb neu – super.

Wer sich auf Grund dieser Liste Leo gekauft hat... Auf dieser Liste ist fast nichts, was wirklich Relevanz hat. Die richtige Polka steht überhaupt nicht auf dieser Liste.

Leo hat UNTER der Haube mehr zu bieten, auch wenn wir davon NOCH nicht profitieren (als reine Anwender). Mir gefällt auch, daß das elende brushed Metal ENDLICH Geschichte ist. Yessssss...
0
ratzfatz leer15.05.0813:31
rene204
TimeMachine? das mir schon mehrmals &x22;das Leben gerettet&x22; hat...?
Mehrmals?!? In der kurzen Zeit? Ich musste in den letzten 5 Jahren vielleicht 2 oder 3 mal auf ein Backup zurückgreifen. Und meinst du, ein Backup, was du ohne Timemachine angelegt hättest, hätte dir nicht das Leben gerettet?
0
vb
vb15.05.0813:36
mr krabs

na ja.... pb ti 667, 768 mbv speicher. 10.4 läuft absolut flüssig + geschmeidig. leopard war viel zäher drauf.
ich kann nicht sagen, dass es keinen spass macht. das ist halt der fluch der weiterentwicklung - die rechner werden hungriger, weil die programme ( wg der schnelleren rechner ) auch immer hungriger werden.
nur mal zum spass-vergleich: os9 ist auf meinem rechner sauschnell


„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
m@cuser
m@cuser15.05.0814:34
ratzfatz leer
Wenn du so unflexibel und eingefahren bist dann bleib doch einfach bei Tiger! Manche haben anscheinend echt Probleme von alten dingen (früher war alles besser!) loszulassen und sind immer nur am meckern. bei mir läuft Leo prima und ich möcht es nicht mehr missen, denn ich weiß die neuen Features zu meinem Vorteil zu nutzen
0
ratzfatz leer15.05.0814:39
m@cuser: Vielleicht solltest du doch nochmal meine Postings lesen. Dann dürfte dir auffallen, daß du gerade ziemlichen Unsinn geschrieben hast. Ich hab nämlich NICHTS dergleichen geschrieben.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs15.05.0814:55
ratzfatz leer:
Komischer Kommentar. Ich habe nur objektiv Features aufgelistet, das heißt bei weitem nicht dass ich diese benutze. Da muss ich @@m@cuser beipflichten, diesen Kommentar fand ich jetzt nicht qualifiziert. Es ist gut, dass du Funktionen/Features kritisierst, aber das kann man auch anders machen.

m@cuser:
Das wollte ich auch sagen, menno

vb:
Ok, Hardware hatte ich mal außen vor gelassen Wobei ich den Eindruck hatte, dass Leo auf nem CD Macbook mit 2GB RAM schneller läuft als Tiger. Und das war noch 10.5.0... Bei einem PB würde ich aber wahrscheinlich auch bei Tiger bleiben, bin auch erst später zu Leopard gewechselt weil Tiger super lief.
„Deux Strudel!“
0
Hot Mac
Hot Mac15.05.0815:19
ste77en
Hallo!

Leo geht mir so langsam tierisch auf den Keks, zuviele Gründe um diese hier aufzuzählen.
Wenn es Dir die Mühe nicht wert ist, die Gründe für Deine Aussage hier aufzuzählen, dann hätte ich mir, an Deiner Stelle, auch nicht die Mühe gemacht, einen so nichtssagenden Thread zu eröffnen.
0
Hot Mac
Hot Mac15.05.0815:24
Ach ja, wenn Du nichts vermißt, dann laß Dich doch nicht aufhalten ...
0
ratzfatz leer15.05.0815:26
Mr. Krabs
ratzfatz leer:
Komischer Kommentar. Ich habe nur objektiv Features aufgelistet, das heißt bei weitem nicht dass ich diese benutze. Da muss ich @@m@cuser beipflichten, diesen Kommentar fand ich jetzt nicht qualifiziert. Es ist gut, dass du Funktionen/Features kritisierst, aber das kann man auch anders machen.
Sorry, ich wollte dir damit nicht ans Bein pinkeln. ich wollte damit nur sagen, daß die genannten Features u.U. auch Nicht-Features sein können.

Als jemand, der mit Bildern nichts am Hut hat, ist Quicklook schlicht unbrauchbar. Textdokumente öffne ich lieber gleich in den passenden Programmen. Ich muß nicht erst nach Dateien suchen. Meine Dateien liegen gut strukturiert und passend benannt auf der Platte. Da hilft mir Quicklook kein Stück weiter. Da die Zeiten wohl nun endgültig vorbei sind, wo sich nur Bilder- und Video-Künstler auf dem Mac tummeln, halte ich diesen Hinweis für angebracht.

TimeMachine halte ich FÜR MICH und für jeden anderen, der Besonderheiten bei seinen Backups berücksichtigt wissen möchte, schlicht für das falsche Backupsystem. Es ist dann untauglich. Ich hab bisher noch keinen einzigen Punkt bei TM gefunden, der mich interessieren könnte. Ich hab verschiedene Arten von Daten, die bei mir alle verschiedene Sicherungsorte und -intervalle haben, Einige Daten sind wichtiger als andere, es gibt also unterschiedliche Prioritäten. Das alles ist mit TM einfach nicht zu realisieren.

CoreAnimation würde ich nun beim besten willen nicht als essentiell ansehen wollen. Es ist ein Bonbon, ein "nice to see". Mehr aber auch nicht.

Über Spaces hab ich mich nun schon genug ausgelassen. Es kann jedenfalls VirtueDesktops bei weitem nicht das Wasser reichen.

Und was die 300+ Features angeht, muß ich einfach sagen, daß es einfach nur peinlich ist, was da als "Feature" aufgelistet ist. Und der Rest davon fällt eher unter die Kategorie "Eye candy" oder zumindest für viele irrelevant. Die eigendlichen Perlen in Leo befinden sich im nicht direkt sichtbaren Bereich. Vieles davon ist primär für Administratoren und Entwickler interessant. Für Endanwender wirkt sich das eher indirekt aus, aber es wirkt sich aus (wenn auch eher mittel- und langfristig).



Das ist hier also kein getrolle von einem, der sich nicht mit Neuen Dingen anfreunden kann. Ich sehe in einem Rechner und Betriebssytem allerdings primär ein Werkzeug. Und ein Werkzeug muss in erster Linie erstmal funktionieren (Pflicht) und wenn es DANN auch noch nett ausschaut (Kür), finde ich es toll. Aber vieles (IMHO absolut das meiste), von dem, was in den 300+ Features genannt wird, fällt in den Bereich Kür. Viele wirklich wichtige Dinge wurden WIEDER nicht angepackt. Darüber ärgere ich mich. Und wenn ich dann immer das hochloben der 300+ Features höre, packt mich jedes mal eine leichte Wut.

Wäre OSX ein Spielzeug, wäre es mir egal, aber es sollte ein professionelles Werkzeug sein.
0
joker0421
joker042115.05.0815:35
ratzfatz leer
CoreAnimation würde ich nun beim besten willen nicht als essentiell ansehen wollen. Es ist ein Bonbon, ein &x22;nice to see&x22;. Mehr aber auch nicht.

Naja, es ist halt eine Technologie, die mittlerweile bei immer mehr Programmen zur Vorraussetzung wird. Deswegen gibt es auch immer mehr Leopard only Programme, auf die ich nicht gerne verzichten würde.
0
MartinR
MartinR15.05.0817:03
joker0421 sieht das genau richtig: Wenn alles, was Du tust, auf Tiger genauso geht und Dich Leo nervt, dann wechsle zurück! Ich bin auf Leu gewechselt (zugegeben von Panther), weil einige Programme, die ich im Studium benutzen muss, es einfach verlangten! So muss man das sehen, und da kannst Du noch so viele Leute im Forum fragen, Du weißt selber am besten, ob Du Leo wirklich "brauchst".
Dein Tätigkeitsbereich, genutzte Programme und ähnliches würden allerdings sehr helfen, wenn Du tatsächlich die Forumsbestätigung brauchst (an den thread Eröffner jetzt)

Wegen Cisco übrigens: Sei froh, dass der nur Verbindung abbricht. Wenn ich zu große Sachen durch den Cisco VPN Client schicke oder hole gibt's Kernel Panic...

btw, ich sitz an einem 1.5Ghz G4 1GB RAM Powerbook und bin sehr zufrieden mit Leo Performance. Irgendwas ist hier komisch
„Most PC users deserve Windows.“
0
ratzfatz leer15.05.0817:59
joker0421
Naja, es ist halt eine Technologie, die mittlerweile bei immer mehr Programmen zur Vorraussetzung wird. Deswegen gibt es auch immer mehr Leopard only Programme, auf die ich nicht gerne verzichten würde.
Da hast du natürlich recht. Es ist halt nur nicht CoreAnimation an sich, was einen dann dazu bewegt, Leo zu installieren, sondern das oder die Programme, die meinen einem so etwas wichtiges zuteil werden zu lassen. CA ist auf jeden Fall eine interessante Technik, aber WIRKLICH wichtig finde ich sie nicht. Ein wirklich neuer Finder, ohne all die Macken DAS wäre ein Grund für Leo. Das alleine schon.

Aber bevor ich jemals einen guten Finder erleben kann, wird Apple lieber noch ein paar "wichtige" Frameworks entwickeln oder ein paar andere Baustellen neu eröffnen.

Irgendwie sinkt gerade meine Stimmung

Aber ich hab ja einen Stimmungsaufheller: heute Abend: Neubauten in der Laeiszhalle!!!! Die Welt ist doch nicht so schlecht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.