Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leo Stabilität

Leo Stabilität

yogimo19.03.0803:44
Guten Morgen
Ich muss mal meinen Unmut kund tun. Seit November 2007 habe ich nun den Leoparden. OK mein Fehler ich habe ihn nur drüber "gebügelt" über den guten alten Tiger. Klar einige der neuen Funktionen sind echt gut. ABER die Stabilität lässt echt zu wünschen übrig. Dauernd stürzt Mail ab. Safari ist langsam, Firefox noch langsamer. Selten aber immer noch zu häufig fährt er sehr langsam hoch, oder hängt sogar beim hochfahren. Scheint ein USB Problem zu sein, da ich einen externen USB Verteiler dranhängen habe and dem ein Scanner hängt. Da hilft dann nur noch Batterie raus und Stecker ziehen.
Wahrscheinlich hilft eine komplette Neuinstallation des Systems. Dazu habe ich aber keine Lust, da das Einrichten dann 2 oder 3 Wochen dauert und ich den Rechner täglich zur Arbeit brauche.
Ich fühle mich wie in "besten" Microsoft Windows Zeiten. (wobei es bei Windows um Faktor 10 schlimmer war)
Ich vermisse meinen Tiger!

So dass muste mal raus!
viele Grüße an alle Tiger Fans!
Yogi Mo



0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh19.03.0804:01
Also normal ist das definitiv nicht, bei mir läuft Leo stabil, seit dem ich es installiert habe, hatte ich glaube ich nur einen wirklichen Crash. Da ist mir das komplette User Interface abgeraucht, die Musik spielte weiter, aber der Rechner reagierte nicht mehr auf mich und auch auf den Bildschirmen war Stillstand angesagt, nach 5 Minuten habe ich den Rechner dann "gewaltsam" (aber noch mit dem Ein-/Ausschalter) ausgeschaltet, also Stunts, wie Stecker ziehen und Akku raus waren bei mir bisher noch nicht nötig um wieder die Kontrolle über den Rechner zu erlangen.

Natürlich crasht ab und zu mal ein Programm, so beendet sich Safari ab und zu mal "unerwartet" (kommt vll. einmal im Monat vor), aber über alle Programme gesehen habe ich das Gefühl, dass so etwas seltener passiert als noch mit dem Tiger. Und generell habe ich auch das Gefühl, dass dies mit 10.5.1 und 10.5.2 jeweils besser geworden ist. Allerdings habe ich Leo auch "sauber" installiert, habe allerdings die meisten Daten und Einstellungen mit dem Migrationsassistenten aus meinem Backup übernommen, so dass das System im Wesentlichen nach einem Tag arbeitsfähig war. Natürlich fielen mir in den 1 bis 2 Wochen danach immer noch mal Kleinigkeiten ein, die angepasst werden mussten oder fehlten, aber das war eigentlich nicht so dramatisch. Das wäre es mir bei solchen Problemen alle mal wert, denn ein instabiles System hält dich in dem Moment auch wieder vom Arbeiten ab, im Extremfall könnten sogar mehrere Stunden Arbeit bei einem Crash verloren gehen...
0
mrbean
mrbean19.03.0804:45
Leo ueber Tiger im Oktober druebergebuegelt... schneller, stabiler als Tiger... 0-Problemo... komisch...
„less is more.“
0
yogimo19.03.0806:56
Manchmal glaube ich auch, dass das mit dem Internet zusammenhängt. Ich lebe in China und hier ist das Internet nicht sehr stabil. Manchmal kommen Daten, manchmal nicht. Wenn nun ein Programm auf Daten aus dem Internet wartet, diese dann aber nicht sofort bekommt, dann hängt es. Eigentlich sollte man mal "little snitch" installieren, um zu sehen wer alles ins Internet geht.
0
SignorRossi19.03.0807:16
Einfach ein Backup mit TimeMachine machen und dann das System neu aufsetzten ... - anschließend mit einem Klick Daten übertragen
0
CooperCologne19.03.0807:46
mrbean
Leo ueber Tiger im Oktober druebergebuegelt... schneller, stabiler als Tiger... 0-Problemo... komisch...

Also ich kann mich dem nur anschließen - Leopard am Erscheinungsabend über Tiger installiert - ich fahre so ziemlich alles von iLife. über iWork bis zur CS3 völlig ohne Probleme. Das sich das ein oder andere Programm mal verabschiedet kommt nicht öfter oder seltener vor, als noch unter Tiger. Auch Safari ist seit 3.1. schneller geworden. Ich will keinem auf die Füße treten, aber oft habe ich das Gefühl, das die Probleme mit irgendwelchen kleinen Tools zusammen hängen, die ja oft und gerne installiert werden. Die lasse ich grundsätzlich soweit möglich einfach weg!
0
yogimo19.03.0808:58
CopperCologne - das mit den Tools sehe ich auch so. Lieber alles so simpel halten wie möglich. Ich bin noch immer auf der Suche nach Gründen, das Internet scheint aber einen Einfluss zu haben. Selbst "Rechner" greift auf Internet zu. Na mal sehen. Na ja, vielleicht werde ich doch mal mir eine Woche Urlaub nehmen und alles neu installieren.
0
Slartibartfast19.03.0809:36
Ich habe Leo seit Nov07 auf meinem MBP im Einsatz und seither weder eine Kernel Panik noch irgendeinen anderen schwerwiegenden Fehler beobachten können. Allerdings habe ich auch keine "System-Gadgets" im Einsatz ...
0
Dirk B.
Dirk B.19.03.0810:56
... also ich habe keine Tools installiert, 10.5 auf einen neuen iMac im November per Clean Install komplett neu installiert (der iMac 24" kam noch mit Tiger) Nach ein paar Startschwierigkeiten läuft er ziemlich stabil, allerdings mit einer Ausnahme.

Es dauert ewig (ca. 10 Minuten bis er mit Runterfahren und neu starten fertig ist), bis er neu startet, ... gestern durfte ich wegen Safari und dem Security Update 2 x warten, ... und der Rechner bleibt ab und zu einfach hängen, mal passiert das wochenlang nicht, dann 2 x pro Tag. Meist war der Bildschirm einfach schwarz und nichts ging mehr (der iMac war nicht im Ruhezustand, nur das LCD). Einmal ist er einfach mit laufendem Bildschirmschoner hängen geblieben. Speicher (4GB) scheint in Ordnung zu sein, die Festplatte ebenfalls.

Auch ich hatte einen USB-Verteiler mit einem Canon Lide90-Scanner dran hängen und diese Kombination in Verdacht. Seit ich beide abgezogen habe, ist es aber auch schon zweimal passiert.

Was kann das sein? S

Danke und viele Grüße. Dirk
0
Maxefaxe19.03.0811:20
Ich habe hier auf Macbook (mit Werksinstallation) das Problem das die Schriftensammlung nicht geht. Beim Start des Programms werden keine Schriften angezeigt und beim Versuch welche hinzuzufügen semmelt das Teil ab. An dem Gerät wurde nix rumgepfuscht und auch alle Updates per Comboupdate vorgenommen. Wie kann ich so ein Problem lösen (ohne Neuinstallation?)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.