Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leo-Finder: Doch nur Oberflächlich?

Leo-Finder: Doch nur Oberflächlich?

Dieter28.07.0711:48
Ich hatte gestern mal die Chance auf ein 9A466 blicken zu können. Aber wie es aussieht, ist der Finder nur peppiger, aber hat in der Basis nicht viel dazu gelernt. Störungen und der Abbruch einer Verbindung (Netzwerk) lähmen den Finder bis bisher auch vollständig, bis dieser endlich eingesehen hat, dass dort nix mehr geht. Beachball of Death!

0

Kommentare

Uli30.07.0710:14
Mit knapp über 20 Jahren Mac-Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass bei jeder zentralen Änderung, sei es Hard- oder Software, alles den Bach herunterging, inkonsistent wurde, und überhaupt sowieso alles schlechter

Wie man etwas derartig kritisieren und überhaupt dazu eine Meinung haben kann, ohne damit überhaupt gearbeitet zu haben, ist mir ein Rätsel.
Ich bin auch skeptisch wg. der Pseudo-Dreidimensionalität im UI, aber warte erst einmal ab, wie sich Leopard dann insgesamt anfühlen wird. Und wenn ich es nicht mag, zwingt mich ja niemand, das zu ertragen (wie immer teste ich erst auf einer externen, vorher 1:1 kopierten Platte...).

Auch die aktuelle Kraut- und Rüben-Oberfläche ist überhaupt nicht mein Ding, momentan rette ich mich mit UNO. Vielleicht (wahrscheinlich) gibt es dann auch so etwas für Leo, wenn der Bedarf da ist.
0
fallen
fallen30.07.0710:41
ich konnte auch mal den leo testen, die 466, und das war schon sehr schnell alles.
ich werd es auf jedenfall mir zulegen, alleine wegen quicklook! das ist wirklich der hammer, wie schnell das ist. riesen pdfs in einer sekunde offen! anschauen, schnell wieder zumachen,... und das mit sehr vielen formaten! echt klasse. ich hoffe, dass es dann von adobe und quark plugins geben wird, um ma schnell in xpress oder indesign dokumente reinschauen zu können... (wunschtraum)
coverflow ist wirklich schnell. ich hab mal mit spotligh nach .jpg gesucht, das waren dann über 4000(!) bilder, die ich durchgeschaut hab. der finder hat aber wirklich jedes bild unmittelbar angezeigt beim scrollen! wesentlich besser als bei itunes. wenn man schnell gescrollt hat, wurde kurzvorher genau das bild geladen, bei dem man stehenbleibt. und dabei hat sich der finder nicht mehr als 300 MB RAM genommen, den er aber auch sehr schnell wieder freigegeben hat. also keine 1,5 GB wie itunes manchmal
und dann gibts noch viele kleine erleichterungen und so, die sehr gut fand. und das dock wird man bestimmt wieder verändern können
0
ela30.07.0711:23
Wenn wir schon über Kleinigkeiten reden:
Warum haben die Symbole im Dock nun zwei(!) Schatten? Einen geraden auf den Hintergrund (=flach, pseudo-3D) und einen räumlichen auf das nun flach liegende Dock (=3D look).

IMHO ist der flache Schatten gegen den Hintergrund optisch falsch. Selbst wenn man von einer frontalen Lichtquelle ausgehen würde, er müsste weiter weg auf dem Hintergrund erscheinen (wenn überhaupt) weil das Dock ja eine gewisse Tiefe vorgibt.

Da stimmt was nicht! Und Apple ist sonst immer so pingelig in solchen Designfragen - mich wundert das wirklich!

Überhaupt: dieser verspielte Eye-Candy Look ist komisch für Apple. Selbst die iLife-Anwendungen (die schon immer etwas verspielter waren) hatten ein geradlinigeres Design.

Das alte Dock konnte überall platziert werden und fügte sich sein. Beim neuen scheint es 100%ig auf die Position unten gezeichnet zu sein. Warum?

Was hat es mit den neuen Ordner-Icons auf sich? Die sehen wirklich komplett anders aus als der gesamte Rest. Selbst andere neue Symbole (Systemeinstellungen nun als Zahnräder) sehen anders aus als der Ordner-Look!
Die Ordner haben eher einen Comic-Style, alles andere eher Fotorealismus. Wie passt das zusammen? Kommt da noch was oder bleibt das etwa so?

Ich mag (soweit ich es aus den Vorstellungen sehen kann) viele Funktionen gut leiden. Aber von der Optik her muss ich mich wirklich fragen, wer das "verbrochen" hat.


Ich bin allerdings niemand der sich hinstellt und sagt: "was haben die solange getan?" - Denn von der Oberfläche mal abgesehen hat sich doch wirklich so einiges getan! Weiterhin nur EINE Version - nur jetzt komplett(!) 64bittig UND 32bittig. Ist ja wohl der Hammer wenn das wirklich reibungslos läuft!!! Quickview, coverflow im Finder, neues Widget etc sind dagegen "Pipifax" - unter der Haube scheint sich echt so einiges getan zu haben!
0
vb
vb30.07.0711:48
ela

endlich mal ein guter beitrag hier... thx.:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag30.07.0712:21
gggfam<br>
Also ich glaub ihr unterschätzt QuickLook noch. Es ist schon fast eine Revolution. Es öffnet PDFs sau schnell und man findet sehr schnell sein gewünschtes Dokument. Ressourcen werden auch noch gespart, weil man kein Programm öffnet.
Für Bilder finde ich Quicklook und die Coverflow-Anicht vom Finder ja brauchbar. Für Textdokumente (PDFs, Word/OOO-Dokumente usw.) eher unpraktisch. Wer Ordnung hält und seine Dateien sinnvoll benennt, der erkennt seine Dateien schon am Namen.
Ich lerne in letzter Zeit für Klausuren und das ist echt ein Segen.
Dann hättest du dir vielleicht mal Skim anschauen sollen. Damit kann man in PDFs umfangreiche Notizen, Markierungen usw. setzen.
Videos und MP3s kurz anschauen/anhören ging auch nie schneller.
Öffnest du den ganzen Tag nur Videos?
Für mich ist das der Hauptgrund für ein Upgrade!
Mit nichts vergleichbar!
Zugegeben, Quicklook und Coverflow sind nett – mehr aber auch nicht (ich hab nichts mit Bildern, fast nur Text). Die Thumbnailansicht würde mir locker reichen und ich finde sie auch übersichtlicher, weil man einfach mehr Dateien gleichzeitig sehen kann. Detaillierter kann man dann immer noch reinsehen (ich hab z.B. JustLooking installiert).


-----


Und was den Finder angeht. Der Finder hat ja nicht nur das Problem, daß er gerne mal einfriert, wenn Verbindungen plötzlich weg sind. Da gibt es noch viele, viele andere Probleme. Und ich würde fast jede Wette eingehen, daß sich daran NICHTS geändert hat. Warum? Weil es immer so war und weil es Apple ist. Die bauen lieber noch mehr "Features" ein, anstatt wenigstens erstmal die grundlegendsten Dinge vernünftig zum laufen zu bringen. Der Finder ist einfach nur schlecht. Mehr fällt mir zum Finder nicht mehr ein.

Mir könnte es ja egal sein, wenn man den Finder wenigsten komplett ersetzen könnte. Aber dieses Programm wird man ja leider nicht los. Ich würde ja lieber Pathfinder einsetzen, aber solange durch irgendwelche Programme ständig der Finder wieder geöffnet wird, hat es einfach keinen Wert für mich. Und der Finder müsste aus dem Dock raus.



Das neue Dock finde ich auch gruselig. Diese Spiegelung ist ja wohl nichts weiter als Eye-Candy für die "Boah-Fett-Krass"-Generation. Sie ist ohne Sinn und Verstand – und garantiert nicht abschaltbar. Besonders Schlimm sieht es aus, wenn man, wie ich, das Dock an der Seite hat. Und es nervt, wenn man ein Fenster mit bewegten Bildern (z.B. Video) zu dicht am Dock hat. Das macht einen echt unruhig. Witzig für die ersten paar Minuten, dann nervt es aber – genauso wie der Lupen-Effekt (Laola-Welle) im Dock oder der Genie-Effekt beim Fenster Minimieren. Gerate die Laola-Welle ist derart unpraktisch, weil sich ständig die Zielposition unter der Maus ändert. Zielen wird da echt zum Geduldspiel.



Die Ordnersymbole gefallen mir auch nicht so recht, ich finde sie aber auch nicht so schlimm.



Ich hatte bei Leo einzig auf einen neuen Finder gehofft, aber so wie es ausschaut, werde ich wohl auch in Zukunft viele Dateioperationen, die eigentlich der Finder machen können sollte, via Shell erledigen müssen.
0
gggfam30.07.0712:58
agrajag<br>
Wenn man mit Altklausuren lernt und sich anschauen will, was früher so ran kam, kann man die Dateien ja nicht nach den Aufgaben benennen. Die sind bei mir nach Semestern benannt. Wenn ich jetzt nach einer bestimmten Aufgabe suche, muss ich jede PDF öffnen und die Aufgabe suchen. QuickLook ist perfekt dafür geeignet. Auch was Vorlesungsfolien angeht, ist es besser als Vorschau und Skim. Skim benutze ich übrigens auch und finde es echt gut. Aber QuickLook ist zum schnellen betrachten echt besser. Notizen bringen da nicht viel. Spotlight bringt da leider auch nichts, weil in jeder Klausur ähnliche Aufgaben sind ...

Videos und MP3s "kurz" anschauen/anhören heißt doch nicht das ich den ganzen Tag Videos schaue! Wie kommst du darauf? Das "kurz" erklärt es doch oder? Anstatt Quicktime zu öffnen drück ich halt kurz die Leertaste. Ist viel angenehmer und super schnell. Dann bleibt es auch beim "kurz".

Was deine Kritik am Finder angeht, mag einiges stimmen, aber ich kann damit leben und bin über die neuen Features sehr froh, da man, wie ich finde, doch schneller arbeiten und lernen kann.
Das Eye-Candy ist mir eher egal.
0
BAK
BAK30.07.0713:13
gggfam

Wie kommst du eigentlich an Leopard ran?
0
gggfam30.07.0713:28
BAK<br>
Wie kommst du eigentlich an Leopard ran?

Wusste das das kommt.
Ich bin ADC Member und darf mir die neueste Version herunterladen.
0
Since1984
Since198430.07.0713:29
Wie arbeitet QuickLook eigentlich unter der Haube?

Indiziert es nach anlegen einer Datei deren Inhalt und legt diese neuen Daten dann in einer immer weiter wachsenden Inhaltsdatei ab die auch noch ständig im RAM rumgeistert damit sie auf die schnelle abrufbar ist? Und irgendwann wundert man sich wo der Diskspace hin ist und warum OSX so träge geworden ist!

Ich meine die können das Rad doch nicht neu erfinden. Wenn der Acrobat Reader für ein großes PDF 6 sekunden zum öffnen braucht, wie schafft es dann QuickLook in 0,5 Sekunden?
0
BAK
BAK30.07.0713:36
gggfam




Ist das der Bezahl-Account?
0
Agrajag02.08.0715:40
Since1984<br>
Wie arbeitet QuickLook eigentlich unter der Haube?

Indiziert es nach anlegen einer Datei deren Inhalt und legt diese neuen Daten dann [...]
Quicklook ist nichts weiter als ein Dateibetrachter. Der muß nichts indexieren. Zum Durchsuchen derlei Dateien ist ja Spotlight da.
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.08.0715:45
Kann QuickLook auch Dateien von Programmen anzeigen, die ich nicht installiert habe (z.B. Office)?
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf02.08.0715:56
Ja Officedateien kann es von Haus aus, es ist aber möglich eigene Plug-Ins dafür anzubieten so dass theorethisch damit jedes Programm in der Vorschau anzeigbar wäre. Standardmässig alle "hauseigenen" Dokumente inkl. PDF und Office Dateien. Alles was Quicktime-Unterstützt kommt hinzu.

0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf02.08.0716:00
Hab ein anderes Problem bei mir funktioniert die Finder Suche nicht mehr, ist wohl ne User Einstellung, denn ich hatte mit Onyx versehentlich den User-Cache gelöscht und seitdem spinnt die Finder-Suche! In der Konsole folgende Meldung:

02.08.07 13:48:54 Finder[325] HIToolbox: ignoring exception 'Error parsing localization!
Key: %[Items matching text]@ %@
Value: %1$[Objekte, die mit dem Text übereinstimmen]@ %2$@
Error is: The popup (
"Items matching text"
) has a different number of items in its localization' that raised inside Carbon event dispatch
02.08.07 13:49:05 com.apple.launchd[208] Exited abnormally: Bus error
02.08.07 13:49:07 [0x0-0x2c02c].com.apple.finder[363] BackupCore -- error reading prefs

Selbst Archivieren und Neu Installieren hat nichts gebracht, deshalb muss es an den User-Einstellungen liegen - welcher Profi weiss rat?

Ich weiss Thread gehört hier nicht her - sorry aber i need help
0
Ønv®By
Ønv®By03.08.0713:27
nochmal zum Unlogischen Dock:
das der doppelschatten völliger nonsens ist und einfach unlogisch, ist ja schon klar, aber ist der Zebrastreifen nicht auch perspektivisch völlig unkorekt?
er wird nach hinten hin viel zu klein...
0
ela03.08.0713:46
...jupp...

oder alternativ: Die Seiten (links/rechts) des Docks sind nicht korrekt, sie stehen zu steil. Sie müssten viel weiter nach innen zeigen um dem Fluchtpunkt des Zebrastreifens zu folgen.

Das Teil ist grafisch komplett neben der Spur - dass Apple so etwas überhaupt heraus gibt finde ich faszinierend.

Man mag nun sagen, dass das alles eine Meckerei an Kleinigkeiten ist - was hat schon die 3D-Optik mit der Funktionalität zu tun?

Tatsache ist aber, dass solche Unstimmigkeiten auch unbewusst einfach auffallen weil wir alle unsere natürlichen Sehgewohnheiten haben. Wenn Apple nun anfängt und grafischen "Müll" präsentiert, dann fällt das einfach unangenehm auf. Schön wäre ja, wenn Leo dann kommt und es heißt: "April, April... die Oberfläche ist ganz anders als Ihr alle dachtet"... Aber ich glaube, die wollen noch dieses Jahr damit rauskommen und es bleibt zu hoffen, dass diese optischen Entgleisungen noch korrigiert werden.
0
Naquaada03.08.0718:54
Also wer jetzt schon mal Leopard haben will, soll's mal mit Liger 1.6 probieren, einem GuiKit für Shapeshifter. Sind noch ein paar mehr Tools nötig, gibt's aber alles auf macupdate. Hier ist ein Screenshot von meinem System.
0
MetallSnake
MetallSnake03.08.0718:58
Naquaada
Wir sind stolz auf dich!
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Naquaada03.08.0719:00
Komme mir so veralbert vor...
0
chill
chill03.08.0719:08
och nein, wir finden das alle voll supi das du dir dein system mit irgendwelchen tools zerhackst. und glaube mir: wenn du dann irgendwann ankommst und weinst weil bei dir garnix mehr geht helfen wir dir auch gerne
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Naquaada03.08.0719:13
Höhö mein System ist ohnehin total zerhackt. In den System Preferences funktionieren Ton, Maus/Tastatur, Monitor, Startvolume und einige weitere Sachen nicht mehr... da ist das Liger-Addon wirklich kein Problem. Aber ich bin einfach zu faul, mein System neu einzurichten. Bin halt ein ewiger Experimentierer, da kann so was schon mal vorkommen. Aber wozu hat man schließlich einen Mac: Er läuft trotzdem stabil wie eh und je.
0
Sitox
Sitox03.08.0719:19
ela
...dass Apple so etwas überhaupt heraus gibt finde ich faszinierend..

...jupp... an Entwickler - nicht mehr und nicht weniger
0
ela03.08.0720:11
ist schon klar - daher hoffe ich ja auch noch, dass die am Look noch optimieren. Aber ganz ehrlich: glaubst Du noch daran?
0
Naquaada03.08.0720:50
Optik bei einem ist immer ein Problem: Es ist reine Geschmackssache. Der eine mag's so, der andere lieber so. Ich dachte auch, daß ich die transparente Menüleiste nicht mögen und daß mir der Brushed-Metal-Look fehlen würde. Aber inzwischen habe ich mich an dieses Theme gewöhnt und bleibe dabei.

Ich habe bislang immer noch auf einen spöttischen Kommentar von chill gewartet, aber der traut sich wohl nicht...
0
ela03.08.0722:04
hm - ich dachte das wäre inzwischen klar geworden?
Es geht nicht um mögen oder nicht mögen. Es geht um: wenn schon, dann bitte wenigstens richtig?

Ich mag den blauen Leuchtpunkt nicht - aber darum geht es nicht.
Wenn man einen 3D-Look einbaut und wenn man schon auf Perspektive wert legt, dann sollte die bitte auch stimmen. Da sind jetzt zwei Schatten - das sieht schlicht falsch aus - ich sage bewusst nicht gut oder schlecht - ich sage "falsch"

Ich muss das nicht mögen oder hassen um zu erkennen, dass da schlicht die Perspektive nicht passt. Die Schatten nicht, der Zebrastreifen nicht. Hoffentlich wird das noch verbessert!
die Symbole oben rechts in der Menüleiste wurden ja auch überarbeitet - das lässt also noch etwas Hoffnung
0
Dieter04.08.0709:15
Ich bin ja eher für eine schlichte Eleganz, statt einer popigen Oberfläche, aber die Ordner... Hoffentlich tut Apple hier noch was, oder haben die Junx was tolles, das keiner sehen soll?

Und bitte keinen blockierenden Finder mehr, wenn dieser auf Netzwerke guckt oder Bilder und Filme analysiert!
0
Naquaada04.08.0710:53
Stimmt. Die Ordner gefallen mir auch überhaupt nicht. Wäre außerdem unlogisch: Beim Dock achten sie auf Tiefe, und bei den Ordnern werden sie planar. Naja, für sowas gibt's dann das Programm CandyBar, damit kann man alle Systemicons gegen eigene austauschen.
0
Dieter04.08.0712:08
Ich wäre sogar bereit die Icons zu akzeptieren, wenn der BeachBall im Finder der Vergangenheit angehört, bei schlechten Netzwerk-Verbindungen oder beim Preview von Filmen im Finder, wenn es Probleme mit dem Format gibt. Gerade im neuen CoverFlow und Preview ist es fatal, wenn man für Minuten nicht mehr weiter machen kann.
0
RAMses3005
RAMses300504.08.0712:22
Also ich finde die Seitenleiste im neuen Finder richtig prima. Das konzept von iTunes ist sehr übersichtlich und selbsterklärend.

Die Ordner finde ich vom Design her nicht besonders toll, allerdings die bisherigen auch nicht so (siehe Bild).

Man sieht jetzt eben sofort, dass es sich um einen Ordner handelt, aufgrund der einheitlichen Farbgebung, vorher war das nicht so eindeutig.

Woran kann es eigentlich liegen, dass bei mir der Finder immer wieder abschmiert, wenn ich bei Dateien die Etikettenfarbe ändern will ? oder ich kopiere Dateien vom Zip, da beendet er sich auch gerne von selber.
0
MetallSnake
MetallSnake04.08.0712:51
Bei den neuen Ordnern sehen aber alle gleich aus, ich kann nicht sofort erkennen welcher der Filmeordner ist. Das geht bei den alten deutlich besser.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Naquaada04.08.0712:55
Die Ordner sehen auch einfach farblos und total langweilig aus. Vielleicht ist Apple aber auch nur zu faul, ansprechendere Icons zu gestalten, denn schließlich müssen die unter Leopard maximal 512x512 Pixel groß sein.

Ramses3005

Daß der Finder Probleme macht wenn man die Etikettenfarbe ändern will ist mir neu. Ist das auf allen Lauferken so, z.B. auch auf einem über das Festplatten-Dienstprogramm erstellten schreibbaren .dmg? Hast du mal die Festplatten überprüft?

Daß das Zip-Laufwerk Probleme macht, wundert mich hingegen nicht. Die Dinger scheinen ja nur Mist zu machen. Ein Freund hat mich vorgestern angerufen, da ging das Windows von einem Freund nicht mehr. Nichts geändert, es startete einfach nicht mehr, nur das Bootmenü ging noch. Gestern rief er mich nochmal an, es lag daran, daß kein Medium im Zip-Laufwerk lag.

Was hast du für ein Zip-Laufwerk? USB, Parallel oder SCSI? Verträgt es sich mit deiner OS-Version nicht? Ab 10.4.8 soll SCSI nicht mehr unterstützt werden habe ich gehört (kann's aber nicht bestätigen). Hast du das Zip-Laufwerk mal abgeklemmt oder ein anderes Medium probiert? Die Dinger scheinen ja nicht allzu lange zu halten.

dieter

Mir ist auch mal was passiert: Irgendwann hatte ich auch erst den Beachball und dann ist aus irgendwelchen Gründen mein Finder komplett abgestürzt, selbst die Maus lies nich nicht mehr bewegen. Im Hintergrund hat Parallels aber trotzdem mit einer Windows-Installation weitergemacht und auch vollständig abgeschlossen. Das ist ein echtes Beispiel für programmunabhängige Stabilität
0
Thomas04.08.0713:51
dieser Doppelschatten hilft allerdings beim Kontrast. Er garantiert auch auf weißem Hintergrund gute Erkennbarkeit von hellen Icons.
0
Agrajag04.08.0714:02
naquaada<br>
Ab 10.4.8 soll SCSI nicht mehr unterstützt werden habe ich gehört (kann's aber nicht bestätigen).
Wo hast du denn das her?!? Was würde es für einen Sinn machen die SCSI-Unterstützung aus dem System zu entfernen (und dan noch in einer Minor-Version)?
Im Hintergrund hat Parallels aber trotzdem mit einer Windows-Installation weitergemacht und auch vollständig abgeschlossen.
Mir ist mal VMware abgestürzt. Dann hatte es dann neu gestartet und es öffnete sich sofort das Fenster mit dem immer noch laufenden Windows darin.
0
derSuperuser04.08.0714:08
nehmen wir einfach mal an, dass die ordner bisher nur "platzhalter" für die neuen, alles bisher dagewesene in den schatten stellenden ordner sind.

und die welt ist wieder in ordnung.



(mehr probleme scheint ihr hier ja fast nicht zu haben ...)
0
RAMses3005
RAMses300504.08.0714:26
naquaada
Ich habe das Zip-Laufwerk über Firewire angeschlossen. Bislang hatte es aber keine Probleme gemacht (hab es schon seit Jahren). Nur mit neuen ZIP-Medien hatte ich massive Probleme, weil da viele kaputt waren.

Hmm, ich hatte letztens mal die Iomega Tools installiert, um die Medien zu formatieren, was aber auch nicht ging. Jetzt habe ich gesehen, dass Iomega was in die Startobjekte gelegt hatte, was ich rausgeschmissen hab. Vielleicht gehts jetzt wieder besser. Immerhin sind die letzten Iomega-Tools aus dem Jahre 2003

derSuperuser
Hihi, genau. Das wirds sein. Apple behält sich die für die finale Leopard-Version vor. Damit sich jeder vorher das Maul zerreißt und dann später positiv überrascht wird
0
Naquaada04.08.0715:42
Kann man nur hoffen das die neuen Icons Platzhalter sind So wäre das echt kacke. Aber wie gesagt, dafür gibt's ja CandyBar.

derSuperuser

Keine Ahnung wo ich das mit dem Kein-Scsi-mehr gehört habe, ich habs ja auch nicht getestet. Ich hatte lange eine SCSI-Karte für mein Jaz 2GB drin, hab es aber seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt. Anschließend habe ich den Controller dann rausgenommen weil er den Bootvorgang aufgehalten hat. Ich benutze Jaz jetzt am Amiga, da lohnen sich 2 GB noch für alles was anfällt. Trotzdem traue ich allen Iomega-Laufwerken nicht so recht über den Weg, auch die Jaz-Medien verabschieden sich nach einiger Zeit.

Ramses3005

Mit den IomegaTools mußt du aufpassen. Ich hatte die letzten Tools für mein Jaz-Laufwerk unter Windoof installiert und da ging nichts mehr richtig. Ich habe mir dann vom Iomega-Support eine ältere Version besorgt und damit gings. Auf dem Amiga benutze ich mein Jaz nur über Mountlist, da gibt es überhaupt keine Probleme.
0
RAMses3005
RAMses300504.08.0716:03
naquaada
Ich habs jetzt mal gestestet und was rausgefunden. Ich konnte regelmässig den Finder abstürzen lassen, wenn ich 3x hintereinander die rechte Maustaste mit dem Kontextmenü aufgerufen hatte. Immer beim dritten Klick war er weg.

Ich hab dann mal die entsprechenden Kontektmenü-Erweiterungen aus dem Library-Ordner gelöscht .... mir Erfolg. Entweder war es das MagicMenu von Stuffit Deluxe 11 oder die Iomega Tools.

Beides wurde gekübelt und der Finder rennt wieder astrein. Jetzt endlich den Leo draufgeschmissen, dann ist es eine Freude am Mac "arbeiten" zu müssen
0
Naquaada04.08.0716:12
Dann war es StuffIt. Ich erinnere mich da Problem auch mal gehabt zu haben. Aber stuffIt ist eh nicht so toll. Gibt es für den Mac ein Programm, mit dem man RAR auch packen und nicht nur entpacken kann?
0
MetallSnake
MetallSnake04.08.0719:56
naquaada
Gumby kann das, und es gab noch ein anderes Programm, aber weiß nicht mehr welches.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.