Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Leasing für Freiberufler bei Apple?

Leasing für Freiberufler bei Apple?

Kev19.09.0613:06
Hallo,
nachdem meine Frau (selbständige Übersetzerin) jahrelang an einem Cube arbeitete, hat sie sich nun dazu entschlossen, sich einen iMac zuzulegen. Um es kurz zu machen, sie möchte das Gerät als Firmenkundin über den Apple-Store leasen. Hat damit jemand hier seine Erfahrung machen können?
Wie gesagt, sie ist seit 2000 selbständige Übersetzerin und hat natürlich eine eigene USt.-ID. Gilt das Leasingangebot bei Apple nur für Firmen oder auch für Freiberufler, die dann noch nicht einmal etwas mit den Apple-typischen Berufen (DTP, Video usw.) zu tun haben?
Wie sieht es nach dem Ende der Leasingzeit aus (Kauf gegen Zahlung einer Restsumme)?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
0

Kommentare

grobhart
grobhart19.09.0613:13
soweit ich weiss, zahlt man leasing raten, bis einem das teil gehört. ob freiberufler oder nicht ist weniger wichtig, als die solvenz. einfach mal bei apple anrufen und ein angebot erstellen lassen.
mein bruder hat sogar einen recht günstigen preis angeboten bekommen, beim kauf von 2 imacs
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Hot Mac
Hot Mac19.09.0613:17
Selbstverständlich kann man als Freiberufler einen Mac leasen @@
0
Vermeer
Vermeer19.09.0613:17
zahlen bis einem das Ding gehört ist Ratenzahlung. Leasing ist eigentlich eine Art Miete und am Ende hat man die Möglichkeit das Gerät für den Restwert zu kaufen. Deswegen hat Leasing eigentlich nur Sinn, wenn man die Kosten steuerlich geltend machen kann.
0
Hot Mac
Hot Mac19.09.0613:20
Vermeer
Deswegen hat Leasing eigentlich nur Sinn, wenn man die Kosten steuerlich geltend machen kann.
So ist es!

Oftmals ist der Restwert aber niedriger als der aktuelle Marktwert, so daß man den Mac dann immer noch gut bei ebay verschachern kann!
0
Kev19.09.0613:21
Danke, aber ich glaube Du verwechselst das mit einem Finanzkauf, der ja auch für „Privatpersonen" angeboten wird. Es soll schon (aus steuerlichen Gründen) Leasing sein. Ich habe mich auch schon durch die Leasing-Seiten bei Apple geackert, wollte halt nur mal hören, ob hier schon jemand direkte Erfahrungen gemacht hat.
0
Kev19.09.0613:21
Uups, das sollte an grobhart gehen, und ich war zu laaahm.
Sorry!
0
Kev19.09.0613:25
@ Hot Mac: Genau die Sache mit dem Restwert>Marktwert ist das Interessante, genauso wie die Steuerersparnis die Vermeer angesprochen hat.
Sollte man dann lieber über 24 Monate oder über 30 Monate leasen? Der Restwert beim anschließenden Kauf dürfte ja nach 30 Monaten geringer sein; allerdings lässt sich der iMac nach 24 Monaten wohl besser verkaufen, oder?
Hat denn noch keiner unserer Freiberufler hier selbst Erfahrungen damit?
0
Hot Mac
Hot Mac19.09.0613:29
Der MTN-Leser "Torsten Mewes" least seine Macs. (AFAIK)
0
Kev19.09.0613:37
@ Hot Mac:
DANKE!
0
jogoto19.09.0613:44
Hab bis jetzt selten was gekauft, zumal es immer wieder Angebote von Apple gibt, bei denen die Summe der Leasingraten dem Neupreis entsprechen, also ein Leasing mit 0% Zinsen.
Ob man 24 oder 36 Monate (geht auch noch) least, kommt auf die weitere Verwertung an:
Leasen kaufen verkaufen = kürzer leasen
Leasen zurückgeben = kürzer leasen
Leasen kaufen weiterverwenden länger leasen
0
jogoto19.09.0613:46
Achja, unbedingt Apple Care mitleasen, sonst zahlt man womöglich Raten für ein Gerät, das schon lange defekt ist...
0
Kev19.09.0613:54
Danke für die guten Tipps!
Auf soetwas hatte ich gehofft. Sagt einem ja eigentlich schon der gesund Menschenverstand , wollte aber noch fundierte andere Meinungen hören.
Noch 'ne Frage zum Apple Care. Kann man den auch nach einem Jahr, wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist dazu leasen? Wenn man direkt bei Apple bestellt, käme dann nicht sogar die Händler-Gewährleistung von 24 Monaten zum Tragen?
0
Kev19.09.0614:03
jogoto,
gibt es für die 0%-Angebote feste Termine bei Apple? Also zum Beispiel zum Winter hin oder so. Oder wird das willkürlich gemacht?
Kann man den ungefähren Restkaufwert irgendwie im Voraus selbst ermitteln?
Nochmals, Danke!
0
jogoto19.09.0614:05
Apple Care muss man VOR Ablauf der Garantiezeit von einem Jahr beziehen, das kann aber auch noch ein Tag vorher sein. Leasen kannst Du es dann aber nicht. Nur in Verbindung mit Hardware.
Apple Care ist eine Garantieerweiterung AUF drei Jahre, die gesamte Garantiezeit beträgt also drei Jahre ab Kauf des Geräts, unabhängig davon wann Du Apple Care kaufst / nachkaufst.
Vergiss Gewährleistung. Da sitzt Du am kürzeren Hebel.
0
jogoto19.09.0614:06
1. Willkürlich
2. Restwert anfragen. Meist bekommt man aber nur Aussagen von bis, je nach Marktwert.
0
Kev19.09.0614:10
So, nochmal dickes Danke, jogoto!
Werde das meiner Angetrauten dann heute Nachmittag vortragen und sehen, wie sie sich entscheidet. Wenn alles glatt gelaufen ist, hole ich den Thread vielleicht nochmal hoch und berichte (interessiert ja vielleicht noch den ein oder anderen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.