Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lautstärken von verschiedenen Programmen regeln

Lautstärken von verschiedenen Programmen regeln

iThomy
iThomy20.02.1415:06
Hallo zusammen,

Unter Windows kennt man ja dieses Symbol unten rechts mit der Lautstärkeanzeige, bei welcher man auch die Lautstärke von jedem einzelnen Programm steuern kann.
Nun meine Frage: gibt es so was auch beim Mac? Ich suchte ein wenig und fand nichts... (OS 10.6.8)
Da wäre ich noch froh, wenn's dies geben würde.

Gruss
iThomy
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0

Kommentare

Klaus Major20.02.1415:43
HI iThomy,

man kann doch in den Systemeinstellungen: Ton aklicken:
Lautstärkeregeler in Menüleiste anzeigen
(oder so ähnlich) dann hast Du oben rechts auch so einen Volumenregler zur Verfügung.

Müsste auch mit 10.6.X klappen.
Ist es das, was Du meinst?


Gruß

Klaus
0
iThomy
iThomy20.02.1415:48
Danke für die Antwort, ist aber nicht ganz das, was ich möchte... Dort kann man ja dann nur "global" die Lautstärke ändern und nicht separat für jedes Programm. Ich möchte z.B. dort die Lautstärke für Safari auf 10%, die Lautstärke von einem Game auf 25% und dann die Musik von iTunes noch auf 100% stellen, wobei 100% dem "Master"-Volumen entspricht.
Das Problem tritt dann ein, wenn man auf Safari etwas laufen hat, welches keinen Lautstärkeregler hat...
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
Klaus Major20.02.1415:55
AHA!

Wusste gar nicht, dass das unter Windows wirklich so funktioniert!?
Egal, mit Bordmitteln geht das leider nicht auf dem Mac, eventuell mit 3rd Party Software?
0
iThomy
iThomy20.02.1416:14
Ok, danke. Dachte ich mir leider.

Hat jemand einen Vorschlag einer solchen 3rd Party Software?
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
SPmaniac
SPmaniac20.02.1416:22
Die einzige Software, die ich kenne, ist Soundbunny. Sieht zwar mäßig aus, erfüllt aber seinen Dienst zufriedenstellend.
https://www.macupdate.com/app/mac/41891/soundbunny
0
PaulMuadDib21.02.1400:43
Wozu sollte das gut sein? Jedes Programm, welches Töne von gibt, hat doch ohnehin seinen Lautstärkeregler. Wozu also das System verkomplizieren?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.02.1408:38
SoundBunny ist Dein Freund:

Aber: Sandoxed applications sind davon leider ausgeschlossen ...
0
Schens
Schens21.02.1408:52
PaulMuadDib
Jedes Programm, welches Töne von gibt, hat doch ohnehin seinen Lautstärkeregler.

Nö, hat es nicht. Zum Beispiel hat die Werbung auf Hulu, CBS.com, NBC.com oder CWTV.com keinen Lautstärkeregler und nervt immens. In diesem 5 Minuten könnte man z.b. ein Lied anhören. Geht aber nicht.
0
kaefer21.02.1411:25
Für solche Fälle: Audio Hijack - da kann man auf jeden fall muten, und ich glaub auch die Lautstärke einstellen.
Eigentlich dazu gedacht Audio von einzelnen Programmen (spotify *hust*) mitzuschneiden - kann aber auch hierfür missbraucht werden.
0
Bart S.
Bart S.21.02.1414:10
Schens
PaulMuadDib
Jedes Programm, welches Töne von gibt, hat doch ohnehin seinen Lautstärkeregler.

Nö, hat es nicht. Zum Beispiel hat die Werbung auf Hulu, CBS.com, NBC.com oder CWTV.com keinen Lautstärkeregler und nervt immens. In diesem 5 Minuten könnte man z.b. ein Lied anhören. Geht aber nicht.
Das ist es eben WAS Apple wollte!
Das ist die „Philosophie“ von Steve Jobs.
Understand?
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
PaulMuadDib21.02.1414:26
Schens
Nö, hat es nicht. Zum Beispiel hat die Werbung auf Hulu, CBS.com, NBC.com oder CWTV.com keinen Lautstärkeregler und nervt immens. In diesem 5 Minuten könnte man z.b. ein Lied anhören. Geht aber nicht.
Hä? Sind das Webportale? Also ich habe bequem erreichbare Tasten, die bei Werbemüll den Ton einfach abschalten. Mal abgesehen davon, daß mir nicht ohnehin nicht antue...

Nur weil ich dann unbedingt ein "Lied zwischendurch" anhören will, muß ich mir so eine Wüste wie in Win 7 antun? Bestimmt nicht.
0
Klaus Major21.02.1414:44
PaulMuadDib
Wozu sollte das gut sein? Jedes Programm, welches Töne von gibt, hat doch ohnehin seinen Lautstärkeregler. Wozu also das System verkomplizieren?
Warum sollte das iThomy nicht selber entscheiden, Blauauge?
0
NGA
NGA21.02.1416:47
Oder auch AudioSwitcher →
0
iThomy
iThomy22.02.1412:02
PaulMuadDib
Nur weil ich dann unbedingt ein "Lied zwischendurch" anhören will, muß ich mir so eine Wüste wie in Win 7 antun? Bestimmt nicht.

Nein, musst du ganz bestimmt nicht, aber du darfst. Es zwingt dich keiner, alles, was hier diskutiert und vorgeschlagen wird, gleich zu installieren. Wir sind ja nicht Apple.

An alle anderen: Vielen Dank für die Vorschläge.
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
PaulMuadDib22.02.1413:32
iThomy
Nein, musst du ganz bestimmt nicht, aber du darfst. Es zwingt dich keiner, alles, was hier diskutiert und vorgeschlagen wird, gleich zu installieren. Wir sind ja nicht Apple.
Ich will versuchen zu verstehen, warum mache sich Dinge unbedingt verkomplizieren müssen. Ich kapiere das einfach nicht. Und was hat das mit Apple zu tun?
0
almdudi
almdudi22.02.1414:22
Er/sie unterstellt Apple wohl (mittlerweile mit einigem Recht), alles vorschreiben zu wollen, keine Alternativen am Rechner zu erlauben.

Zu verstehen, warum manche Leute bestimmte Dinge wollen, habe ich längst aufgegeben.

Hier vermute ich mal, daß der Mensch einfach schrecklich überbeschäftigt ist oder ruhelos bis hyperaktiv und die Zeit, während die Werbung läuft, zwanghaft für etwas anderes nutzen will/muß.
Oder vielleicht auch, daß nur ein unglückliches Beispiel gewählt wurde.
0
Bart S.
Bart S.22.02.1414:59
PaulMuadDib
Und was hat das mit Apple zu tun?
Das hat nichts mit Apple zu tun, sondern mit den Programmen die alle so auf dem Apple Rechner laufen (dürfen).
almdudi
Zu verstehen, warum manche Leute bestimmte Dinge wollen, habe ich längst aufgegeben.
Siehste. Du hast eben die Apple Philosophie verstanden
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Schens
Schens22.02.1415:16
almdudi
Hier vermute ich mal, daß der Mensch einfach schrecklich überbeschäftigt ist oder ruhelos bis hyperaktiv und die Zeit, während die Werbung läuft, zwanghaft für etwas anderes nutzen will/muß.
Oder vielleicht auch, daß nur ein unglückliches Beispiel gewählt wurde.

Halt ein Ahnungsloser!

How I met Your mother
2 Broke girls
Two and a half men
The Big Bang Theory
The Daily show

Nur mal so als Basis: Zusammen sind das jede Woche rund 120 Minuten Content, die durch 120 Minuten Werbung aufgepeppt wird.

Abgesehen davon, das mich das Angebot von Farmers, der Unviversity of Phoenix und weiteren nicht interessiert, kann ich in den 2 Std. schon was wegwerken.

Das hat nix mit Hyperaktivität, sondern mit Effektivität zu tun.

"We are Farmers, dammdadamdadadadam!"
0
Bart S.
Bart S.22.02.1415:30
Schens
Wer schaut denn auch so ne Serien? Bei mir nur The Simpsons und South Park in ner Endlosschleife.

Aber halt! Seit n paar Wochen schaue ich immer Mittwochs Sleepy Hollow.
Das ist genau mein Humor
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
iThomy
iThomy24.02.1421:26
Na ja, wenn das hier gewünscht wird, hier mein "konkretes Problem":

Ich schaue des öfteren LoL auf twitch.tv, doch am liebsten in einem html5-Player (dies erreicht man, in dem man einfach "hls" hinter dem Stream anfügt.). Doch dieser Player hat keine Lautstärkeregelung. Die Musik der Streamer gefällt mir aber grösstenteils nicht und ich möchte meine eigene Musik dazu hören. Doch: das geht ja so eben nicht.

Das Problem ist aber immer noch das selbe, trotz Erklärung.

Kennt jemand eine Freeware, welche diese Option anbietet?
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
Schens
Schens25.02.1406:45
Wie viel freeer als kostenlos solle denn noch werden? Audioswitcher koscht nischt.
0
dom_beta25.02.1406:56
Klaus Major
Wusste gar nicht, dass das unter Windows wirklich so funktioniert!?

Seit Windows 7
„...“
0
iThomy
iThomy26.02.1417:37
Schens
Wie viel freeer als kostenlos solle denn noch werden? Audioswitcher koscht nischt.

Ou, tschuldigung... Habe vergessen, zu erwähnen, dass ich noch OS 10.6 am laufen habe... Audioswitcher ist aber erst ab 10.7...
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
almdudi
almdudi27.02.1408:36
Ich würde Werbezeiten nutzen, mich mal zu bewegen, Kaffee kochen, zu pinkeln, die Post reinzuholen, nachschauen, ob die Freundin noch in der Wohnung ist.
Man könnte die Sendungen auch aufzeichnen und hinterher anschauen, da kann man Werbung überspringen.
Oder die Musik dazwischen über iPod und andere Geräte hören.

Aber ich verstehe das Problem schon. Ich habe mich auch lange geärgert, daß ich bei meinem Programm für DVB-Fernsehen beim Aufnehmen mit Vorprogrammierung das Programm laufen lassen musste, mit Ton, bis ich herausgefunden habe, daß man den Ton im Programm stummschalten kann.
0
almdudi
almdudi27.02.1408:37
iThomy
Ou, tschuldigung... Habe vergessen, zu erwähnen, dass ich noch OS 10.6 am laufen habe...
Nö, haste bereits in der Eröffnung erwähnt.
Aber sowas wird natürlich leicht übersehen im Laufe des Threads.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.