Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lautsprecher für MacMini

Lautsprecher für MacMini

Garpy
Garpy20.04.2415:48
Hallo liebe Mac-Freunde,
ich bin auf der Suche nach einer Alternativ für mein 2.1 System (Teufel Concept C ).

Was gefällt mir am Teufel Concept C:
- Die Klangfarbe empfinde ich beim Spielen oder Musik hören angenehm (mitten/tiefbetont).
- Die Satelliten sind klein und passen gut unter meinen Monitor.
- Der Puk zum Klangregeln gefällt mir.

Was sollte ein neues System besser machen:
- Ich höre viele Störgeräusche, wenn keine Musik spielt (egal ob via USB oder Klinke). Ein regelmäßiges Tacken.
- BT ist absolut unnutzbar. Die Störgeräusche bleiben damit dauerhaft hörbar.
- Die automatische Abschaltung (daher kommen wahrscheinlich die regelmäßigen Tackgeräusche in der Endstufe) nervt mich.

Kennt jemand ein 2.1 System, welches ähnlich ist, aber qualitativ hochwertiger ist? Meine Vermutung ist, dass bei der Vor/Endstufe mächtig gespart wurde.

Viele Grüße und vielen Dank
Garpy
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900020.04.2415:55
Ich bin gerade mit einem 2.0-System sehr glücklich.
Besteht aus zwei HomePod (2. Generation)...
+2
dam_j
dam_j20.04.2416:48
HAL 9000
Ich bin gerade mit einem 2.0-System sehr glücklich.
Besteht aus zwei HomePod (2. Generation)...

Die werden wohl kaum unter seinen Monitor passen...

Ich persönlich kann folgende 2.1 Systeme aus eigener Erfahrung empfehlen;

- Klipsch ProMedia Heritage 2.1 (das Design muss einem gefallen)
- Logitech Z625
- Edifier S360DB

Alternativ gibt es mittlerweile auch kleine Soundbars + Subwoofer für den Schreibtisch.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
X-Jo20.04.2418:17
Garpy
[…]
- Ich höre viele Störgeräusche, wenn keine Musik spielt (egal ob via USB oder Klinke). Ein regelmäßiges Tacken.
[…]
Bei mir erzeugt eine hinter dem Bildschirm und zwischen den Lautsprechern stehende Fritz-Box Störgeräusche in einem analogen, aktiven Stereo-System von Dynaudio. Seit ich das herausgefunden und die Fritz-Box anders positioniert habe, sind die Störgeräusche fast weg.

Evtl. kannst du durch Aus-/Einschalten, verändern der Position die Störquelle ausfindig machen.
+4
Assassin21.04.2409:47
Schau Dir mal die Aufioengine A2+ an ()
Zwar kein 2.1 System aber guter Bass.
Hab die Vorgänger (ohne BT) und bin seit Jahren sehr zufrieden.
0
Garpy
Garpy21.04.2410:08
Hallo Freunde,
vielen Dank für Eure Tipps - alles rausgeschrieben. Werde mir die einzelnen Lautsprechern nun in Ruhe anschauen.

@X-Jo: Dachte ich auch. Daher habe ich das System mal in einem Raum an den Strom angeschlossen, in dem kein WLAN oder andere Strahlungsquellen sind. Klar liegt in dem Raum Strom in den Wänden, aber das sollte eigentlich nicht stören.
Im Ergebnis höre ich immernoch das Tackern aus den Lautsprechern. BT ist immernoch unmöglich.
Ich habe sogar die Sicherung gegen eine high end Sicherung getauscht. Keine Veränderung. Vielleicht habe ich ein Montagsgerät. Eines habe ich gelernt: Wenn ich wieder so was großes online kaufe, dann passe ich auf, dass die Verpackung für einen eventuellen Rücktransport noch verwendet werden kann. Aber das war eigene Doofheit von mir....
+2
papito21.04.2410:35
Hast Du mal direkt bei Teufel nachgefragt? Vielleicht haben die noch ein paar Tipps für die Behebung des Tacken-Problems…
+2
X-Jo21.04.2410:37
Garpy
[…]
Im Ergebnis höre ich immernoch das Tackern aus den Lautsprechern. […]
Okay, dann weg mit den Teufeln.
0
Loc
Loc21.04.2411:37
Hallo Garpy,

vielleicht ist das was.

Die kann man 30 Tage testen und im Zweifel kostenlos zurücksenden.
„too old to die young“
0
HAL 9000
HAL 900021.04.2419:19
dam_j
HAL 9000
Ich bin gerade mit einem 2.0-System sehr glücklich.
Besteht aus zwei HomePod (2. Generation)...

Die werden wohl kaum unter seinen Monitor passen...

Die von dir empfohlenen Systeme wohl auch kaum...
-2
gacki22.04.2409:24
Das "tackern" oder auch knacken, knistern (oder manchmal diverse USB-Geräusche) ist oft Folge einer Brummschleife. Hier hilft galvanische Trennung - also entweder nur Verbindung via Bluetooth, oder ein Isolationstrafo/-übertrager im Signalweg. Jedenfalls kein (durchgehendes) Kabel zwischen verschiedenen Geräten.
0
mikeboss
mikeboss22.04.2409:26
ein grundsaetzliche anmerkung bezueglich stoergeraeuschen (also meistens WiFi welches in die kabel mit analoger uebertragung einstreut): irgendwann wurde es mir zu bloed und ich bin auf symmetrische kabel umgestiegen. ein kleiner dummer USB-to-XLR DAC, zwei aktive monitore nach gusto und seither ist ruhe. DAC habe ich ein CoDI von AUDIOWERK (baugleich mit dem A-1 live von Fohhn):

https://www.fohhn.com/de/produkte/a-1-live
https://www.audiowerk.eu/audiowerkzeug/codi
+1
Garpy
Garpy22.04.2410:41
Ich treibe die Teufel ja über USB an, also sollte die Verbindung zwischen dem Mac und dem Teufelsystem ja digital sein. Im Subwoofer wird dann gewandelt.

Habe eine Menge versucht, das Teufelsystem sauber zu bekommen inkl. Stromreiniger, den ich mir ausgeliehen habe. Ohne Erfolg. Meine Vermutung ist, dass der DAC/Vorstufe/Endstufe im Sub der Teufel nicht ordentlich verkabelt sind. BT bring extreme Störgeräusche - schon beim Suchen. Wenn dann Musik drüber läuft, klingt es wie Langwelle.
Die Idee und die Größe des Systems finde ich schon schön, die Umsetzung aber nicht so ganz.
0
gacki22.04.2411:12
Wenn das Ticken auch ohne USB-Verbindung vorhanden ist, liegt es am System. Ist das Ticken ohne USB weg, liegt es an der Verbindung (und zwar nicht am Kabel, sondern an der "Topologie" der Verbindungen).
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa22.04.2411:16
Ich habe seit einigen Wochen zwei Nubert nuPro SP-200 und bin damit sehr, sehr zufrieden. Ein Subwoofer erübrigt sich da.

0
verstaerker
verstaerker22.04.2411:19
Garpy
Stromreiniger, den ich mir ausgeliehen habe.
das ist das auch absolut nutzloses Hifi-Esozeug. So was bringt grundsätzlich nichts.

Wenn Störungen sogar auftreten wenn es nur via Bluetooth verbunden ist, dann ist das absoluter Murks.

Aber du könntest mal versuchen den Computer abzuschalten und auch den Strom und das Gerät nur vom Handy zu bespielen. Dann müsste es eigentlich weg sein.
+3
picsnmore.de22.04.2411:43
Ich stand gerade auch vor der Auswahl neuer Lautsprecher für meinen Mac Mini... meine Wahl ist auf die Behringer Truth 4.5 gefallen... die sind zwar physikalisch etwas größer, dafür verzichten sie auf einen separaten Subwoofer.

-1
dam_j
dam_j22.04.2411:48
HAL 9000
dam_j
HAL 9000
Ich bin gerade mit einem 2.0-System sehr glücklich.
Besteht aus zwei HomePod (2. Generation)...

Die werden wohl kaum unter seinen Monitor passen...

Die von dir empfohlenen Systeme wohl auch kaum...

Wie komst darauf??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
HAL 9000
HAL 900022.04.2412:10
dam_j
HAL 9000
dam_j
HAL 9000
Ich bin gerade mit einem 2.0-System sehr glücklich.
Besteht aus zwei HomePod (2. Generation)...

Die werden wohl kaum unter seinen Monitor passen...

Die von dir empfohlenen Systeme wohl auch kaum...

Wie komst darauf??

Die Sateliten des Teufel-Sets sind 14,1 cm hoch.
Die HomePod 16,8 cm.
Unter übliche Monitore passen beide nicht, da ist i.d.R nur Platz für 7 bis 10 cm hohe Lautsprecher.
-3
dam_j
dam_j22.04.2412:12
HAL 9000
dam_j
HAL 9000
dam_j
HAL 9000
Ich bin gerade mit einem 2.0-System sehr glücklich.
Besteht aus zwei HomePod (2. Generation)...

Die werden wohl kaum unter seinen Monitor passen...

Die von dir empfohlenen Systeme wohl auch kaum...

Wie komst darauf??

Die Sateliten des Teufel-Sets sind 14,1 cm hoch.
Die HomePod 16,8 cm.
Unter übliche Monitore passen beide nicht, da ist i.d.R nur Platz für 7 bis 10cm hohe Lautsprecher.
Garpy
Was gefällt mir am Teufel Concept C:
- Die Satelliten sind klein und passen gut unter meinen Monitor.

Dann hat er wohl keinen "üblichen" nach deiner Logik.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
HAL 9000
HAL 900022.04.2412:20
dam_j
HAL 9000
dam_j
HAL 9000
dam_j
HAL 9000
Ich bin gerade mit einem 2.0-System sehr glücklich.
Besteht aus zwei HomePod (2. Generation)...

Die werden wohl kaum unter seinen Monitor passen...

Die von dir empfohlenen Systeme wohl auch kaum...

Wie komst darauf??

Die Sateliten des Teufel-Sets sind 14,1 cm hoch.
Die HomePod 16,8 cm.
Unter übliche Monitore passen beide nicht, da ist i.d.R nur Platz für 7 bis 10cm hohe Lautsprecher.
Garpy
Was gefällt mir am Teufel Concept C:
- Die Satelliten sind klein und passen gut unter meinen Monitor.

Dann hat er wohl keinen "üblichen" nach deiner Logik.

Vielleicht "aufgebockt". 2,7 cm mehr und die HomePod passen drunter, die HomePod mini sowieso...
-3
haschuk22.04.2413:07
Garpy
Ich treibe die Teufel ja über USB an, also sollte die Verbindung zwischen dem Mac und dem Teufelsystem ja digital sein. Im Subwoofer wird dann gewandelt.

Habe eine Menge versucht, das Teufelsystem sauber zu bekommen inkl. Stromreiniger, den ich mir ausgeliehen habe. Ohne Erfolg. Meine Vermutung ist, dass der DAC/Vorstufe/Endstufe im Sub der Teufel nicht ordentlich verkabelt sind. BT bring extreme Störgeräusche - schon beim Suchen. Wenn dann Musik drüber läuft, klingt es wie Langwelle.
Die Idee und die Größe des Systems finde ich schon schön, die Umsetzung aber nicht so ganz.

Folgendes schon probiert?

- USB vom Sub abklemmen. Das System sollte ruhig sein. Stimmt an der internen Verkabelung was nicht, kommt hier auch das Tacken
- Per Analog-In über die 3,5mm Klinke mal ein Gerät verbunden?
- Handy per Bluetooth direkt mit dem Teufelchen verbunden?
- USB wieder anschließen, im Audio-/Midi-Setup am Mac nachsehen, welche Einstelllung zur Samplingrate zur Verfügung stehen. Stimmen Samplingrate Quelle (Musik, ...) mit dem überein, was das Teufelchen verarbeiten kann?
0
Garpy
Garpy22.04.2413:29
Hallo haschuk,

die ersten drei Sachen habe ich schon probiert. Die Störgeräusche sind auch da, wenn gar nichts angeschlossen ist (weder USB noch Klinke noch BT). Einfach am Strom und schon zischt und klackert es rum.

Handy habe ich via BT verbunden - Langwelle.

Den letzten Punkt verstehe ich nicht ganz, wo kann ich denn die Samplingrate sehen?

LG und vielen Dank
Garpy
0
haschuk23.04.2410:19
Dann tippe ich auf defekte Endstufe >> Fall für den Service

Audio-/Midi-Setup >> hab grad keinen Mac zur Hand >> hier wird schon mal was gezeigt:
0
feel_x23.04.2417:18
Garpy
Wenn ich wieder so was großes online kaufe, dann passe ich auf, dass die Verpackung für einen eventuellen Rücktransport noch verwendet werden kann. Aber das war eigene Doofheit von mir....

Für eine Rücksendung brauchst Du seit 2005 keine Originalverpackung mehr. (OLG-Urteil)

D.h.: Auch ohne Originalverpackung darf der Händler die Rücknahme nicht verweigern.
0
Garpy
Garpy24.04.2411:01
feel_x
Für eine Rücksendung brauchst Du seit 2005 keine Originalverpackung mehr. (OLG-Urteil)
D.h.: Auch ohne Originalverpackung darf der Händler die Rücknahme nicht verweigern.

Aber das System ist so schwer und unhandlich. Da wüßte ich gar nicht, wie ich das System irgendwie verpacken sollte. Ich hätte nicht gedacht, dass das System eventuell fehlerhaft sein könnte. Ein 2.1-System sollte keine Raketenkunst sein und von Teufel habe ich mehr erwartet. Aber ich habe draus gelernt.
0
X-Jo24.04.2411:19
Garpy: Mein Kollege (Elektronikmarkt mit Reparatur-Service) schickt ab und an Teufel Geräte (z. B. Subwoofer mit defekter Endstufe) für Kunden, die sie an der Theke ohne jegliche Verpackung abgeben, direkt zu Teufel, weil er keine Ersatzteile bekommt. Es spielt übrigens keine Rolle, wo das Gerät gekauft wurde, aber das handhabt jeder Markt unterschiedlich.

Das wäre ja auch noch eine Lösung, Stichwort Nachhaltigkeit. Ob sich eine Reparatur wirtschaftlich lohnt, also wie hoch die Reparaturkosten bei Teufel sind, ist eine andere Frage.
0
Allex25.04.2407:51
Ich liebe meine Harman Kardon Soundsticks wireless, gibt’s leider nicht mehr.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.