Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lautsprecher brummen auf einmal?

Lautsprecher brummen auf einmal?

Assassin04.06.2114:51
Ich habe seit vielen Jahren die Audioengine A2 (ohne +) mit Klinke an meinem Mac Mini.
Letzt habe ich umgestellt und zuerst war alles gut.
Aber seit ein paar Tag brummen die Boxen ohne Last ständig. Das ist neu.
Habe mal gehört, daß man dann den Stecker drehen soll aber das bringt auch nichts.
Das Steckernetzteil hängt an einer schaltbaren Steckdosenleiste, liegt aber aus Platzgründen mit diversen Kabelschlaufen zusammen im Kabelhter des Schreibtischs.
Kann es daran liegen?
Gibt es eine Lösung?

Ich weiß, daß hier im Forum die Audioexperten sind und ich weiß, daß ich keiner bin
0

Kommentare

tpau17
tpau1704.06.2115:01
Hört sich für mich nach einem Stromproblem an. Würde die Boxen einmal an einem Stecker „exklusiv“ anschließen und alle anderen Stromverbraucher abstecken. Nur noch Mac & Boxen. Kein Brummen, an an Mehrfachdose, die ersteinmal leer sein sollte. Dann Schritt für Schritt ehm, Gerät für Gerät, anstecken und „hören“.
Viel Erfolg
0
Deichkind04.06.2116:31
Brummt es denn auch dann, wenn das Gerät nicht am Mac angeschlossen ist? Falls ja, dann ist ein Fehler im Steckernetzteil zu vermuten.
0
Bobbes
Bobbes04.06.2117:44
Ich würde auf Kontaktproblem/Kabelbruch tippen, wenn das vorher einwandfrei lief! Schon mal mit anderen Kabeln getestet? Oder die Buchse im MacMini hat einen weg...
+2
FloMac04.06.2118:01
Hallo

Das Problem ist bekannt mit Audio Line per Chinch oder USB am iMac (hier auch: Knackgeräusche in den A2, wenn der iMac ein oder ausgeschalten wurde - ebenso beim Ruhezustand)

Der Kauf einer Oehlback Powersocket 907 hat das Problem gelöst. Alle anderen Steckdosen oder Stromfilter hatten hier keine Auswirkung.
0
Franz Audiowerk04.06.2119:17
Deichkind
Brummt es denn auch dann, wenn das Gerät nicht am Mac angeschlossen ist? Falls ja, dann ist ein Fehler im Steckernetzteil zu vermuten.
Wenn das Brummen nicht mehr vorhanden ist beim Trennen der Verbindung zum Mac ist eine Masseschleife schuld, die entsteht meist wenn zwei oder mehr Geräte auf der selben Steckdose angeschlossen sind und über einen Schutzkontakt verfügen. Die Verbindung über unsymetrische Leitungen, zB. über Klinkenstecker führt dann zu der Brummschleife. In diesem Fall kann es helfen die Verbindungsmasse abzutrennen oder die Leitung symetrisch auszuführen.
+3
seahood
seahood04.06.2120:05
Drehe mal die Netzteilstecker in der Steckdose, beide. Was hast Du beim Umstellen noch elektrisches umgestellt?
„Think different! “
0
Loc
Loc04.06.2120:08
Ich habe auch ein Problem mit einem Brummton.
Ist der Bildschirmhintergrund sehr hell, brummt es stark, ist er dunkel, brummt es kaum
„too old to die young“
0
Lemuria04.06.2120:27
Wenn Du Bobbes Ratschlag befolgt hast und es noch brummt
könnte Dir vielleicht ein Mantelstromfilter helfen.
Die gibt es zb. bei Amazon für alles und kleine €.
+1
Assassin05.06.2102:33
Danke für die ganzen Tipps.
Da probiere ich mich mal durch.

Schadet das Brummen den Boxen eigentlich?
0
Nasso05.06.2105:38
Fang doch mal mit den einfachsten Sachen an, wenn das vor der Veränderung nicht war.

- Audiokabel (3,5mm/RCA) mit ! wenig ! Kontaktspray oder 75% Alkohol befeuchten und die Stecker öfter ein- und ausstecken. (Boxen dabei aus)

- An den Audiokabeln und deren Steckern wackeln, während Musik läuft. Brummen an/aus ? Knacksen ? Kabel wechseln.

- Falls das Problem da nicht zu finden ist, gehst du die nächsten Schritte wie oben beschrieben.
0
FloMac05.06.2109:09
Ein Brummen ist mechanische Dauerarbeit, somit zu vermeiden in Bezug auf die Lebenszeit Deiner Lautsprecher. Ob Deine Lautsprecher wegen dem Brummen oder Auflösung von Kunststoffen zuerst die Grätsche machen, sei dahingestellt
0
Assassin06.06.2114:27
So, nachdem ich das ein oder andere ausgeschlossen habe, ist es wohl ein Kabelproblem im Klinkenkabel zwischen Mac und Boxen.
Da besorge ich mir mal ein neues und das sollte das Problem lösen.

Danke für alle Hinweise.
+3
Assassin08.06.2114:58
Klinkenkabel ausgetauscht, Brummen weg.
Das wars dann wohl. Spontaner Kabeltod...
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.