Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Laufwerksgeschwindigkeit drosseln
Laufwerksgeschwindigkeit drosseln
Gilderoy Lockhart
29.07.09
16:43
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Softwaretool, mit dem die Geschwindigkeit des DVD-Laufwerks reduziert werden kann. Unter Windows gibt es CDBremse (http://www.cd-bremse.de/cdbremse.htm), unter Linux soll da das Tool hdparm weiterhelfen. Nun sind beide nicht für OS X.
Hintergrund: Mein DVD-Laufwerk am MBP hat extreme Probleme, DVDs zu erkennen. DVDs ohne Kratzer, die auf anderen Laufwerken problemlos gelesen werden können, werden erst nach vielen Versuchen erkannt. Wenn sie aber erstmal erkannt sind, funktionieren sie problemlos. Ich würde daher gerne mal sehen, ob eine Drosselung der Laufwerksgeschwindigkeit hier etwas verbessern könnte.
GL
Hilfreich?
0
Kommentare
dreyfus
29.07.09
17:00
Versuch' das mal:
Hilfreich?
0
sierkb
29.07.09
17:05
Kannst Dir ja mal DiscRotate
bzw.
näher anschauen (Tiger-Support: ja, Leopard-/SnowLeopard-Support: Fragezeichen).
Ich kenne das Tool ansonsten nicht (hab's eben auch nur via Google gefunden) und stehe derlei Werkzeugen mit tiefgreifender Wirkung und aus dritter Hand generell eher reserviert und skeptisch gegenüber und neige da eher zum Abraten. Ausprobieren also mit entsprechender Vorsicht, auf eigene Gefahr und ohne Gewähr.
Hilfreich?
0
sierkb
29.07.09
17:05
dreyfus:
Du bist offenbar schneller gewesen.
Hilfreich?
0
ken-o-bi
29.07.09
19:18
Vielleicht ist auch nur die Optik des Lasers verschmutzt...
Hilfreich?
0
Gilderoy Lockhart
29.07.09
20:35
@dreyfus und sierkb: Vielen Dank, ich werde das Tool mal testen und berichten, ob es funktioniert.
@ken-o-bi: Das ist gut möglich. Kann ich die Optik reinigen, ohne das Gerät einzusenden? Ich kann nämlich aktuell unmöglich auf das Gert verzichten. Ich habe schon überlegt, eine Reinigungs-CD einzulegen. Allerdings ist diese relativ dick (weil auf der einen Seite ein Tuch aufgeklebt ist, auf der anderen stehen kleine Bürstchen). Bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, die bei Slot-In-Laufwerken zu verwenden.
Hilfreich?
0
Gilderoy Lockhart
03.08.09
22:53
Kurze Statusmeldung: DiscRotate hat bei mir keine Wirkung gezeigt. Aber eine Laser-Reinigungsdisc hat Wunder gewirkt! Hatte hier das Teil von Hama mit einer unsäglichen Animation. Dafür werden jetzt wieder alle DVDs, die vorher nicht mehr erkannt wurden, auf anhieb erkannt!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple-Studie: Gesundheitsdiagnose per KI mit He...
macOS: Wann endet der Intel-Support?
Umfrage: Was passiert mit alten iPhones?
Apple nimmt nicht mehr an John Grubers Talkshow...
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
TechTicker
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...
macOS 27: Aus für Time Capsule