Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Laufen die normalen PC Spiele auch auf den Intel Macs ???

Laufen die normalen PC Spiele auch auf den Intel Macs ???

Pebo01.08.0521:49
Hallo ,
ist vielleicht ne ziemlich blöde Frage, aber ich bin da nicht so auf dem Laufendem in sachen Apple Switch ....O:-)

Naja, wollte nur wissen , ob die ganzen Spiele , die auf jedem Windows PC mit INTEL Prozessor laufen , dann auch auf nem Intel Mac gehen .
Oder hat es einen anderen Grund , warum die PC Games nicht auf Apple funktionieren .

Ist übrigens mein erster Eintrag hier auf eurem Forum :-):-)
Bis jetzt gefällts mir gut

Also schon mal vielen Dank für die Antworten ...

Gruss
Peter
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer01.08.0521:52
Es liegt zunächst mal am Betriebssystem und das wird auch bei Intel-Macs nicht Windows sein, sondern Mac OS X.4

Oh Mann, der Intelswitch kann ja was werden...
0
Arachnid
Arachnid01.08.0521:56
Vermeer
Allerdings kann man Windows parallel laufen haben (dann bei Intel-mac)
, wie auf der eine Keynote gesag wurde, also kann man Windows spiele spielen, aber nur wenn man irgendwie noch Windows drauf hat.
Aber wer weiß wie das 2006 ist, da ändert sich sicherlich noch was!




Pebo
Viel Spaß noch bei MTN!
0
Pebo01.08.0522:12
Danke für die schnellen Antworten ,


Also müsste ich sozusagen einen Emulator laufen haben , um PC Spiele zu spielen .
Hm , naja ich bin nicht so ein Fan von den Dingern .
Schauen was kommt ....
Danke
Gruss
Peter
0
Vermeer
Vermeer01.08.0522:13
Nee, Arachnid meint, daß auf dem Intel-Mac dann auch Windows nativ laufen wird.
0
hoshbad
hoshbad01.08.0522:21
Ah ah ah...ich würde mich noch nicht drauf verlassen, dass Windows auf den Intel-Macs laufen wird. Es wurde nie gesagt, dass es funktionieren wird. Es wurde nur gesagt, dass man das von Apples Seite nicht verhindern wird. Das ist ein gewaltiger Unterschied!

Aber zur Ausgangsfrage...Pebo, es wird gemunkelt, dass z.B. WineX (Emulator für Windows-Programme unter Linux) funktionieren könnte, auf den Intel-Macs.

Es ist einfach viel Raum für Spekulationen, aber verlassen würde ich mich auf noch nichts.
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0522:34
Bis jetzt ist noch überhaupt nix klar, wie die Intel-Macs aussehen werden. Apple sagt dazu nichts.. ich befürchte langsam, die wissen es auch noch nicht

Rein theoretisch gibt es folgende Möglichkeiten:

a) man wird auf Intel-Macs auch Windows installieren können (parallel zu OS X). Phil Schiller hat sich da ja so schön orakelhaft ausgedrückt "Wir werden Windows nicht verkaufen". Wenn man Windows installieren kann, dann laufen logischerweise auch die Spiele drauf, allerdings muß man zum Spielen dann neu booten und außerdem eine Windows-Lizenz kaufen.

b) es wird eine Virtualisierung geben, so wie vmware unter x86, und unter der kann man dann Windows installieren und parallel zu OS X laufen lassen (also Spielen ohne Booten). Windows-Lizenz muß man dann auch kaufen, außerdem vmware oder ähnliches, was insgesamt recht teuer kommt.

c) Apple liefert selber sowas Windows-Lizenz müßte man trotzdem kaufen.

d) es wird etwas ähnliches wie Wine geben. Vorteil: keine Windows-Lizenz nötig, kein Booten nötig. Nachteil: damit läuft wahrscheinlich dann nur ein kleinerer Teil der Spiele.

e) die Spielepublisher liefern sowas wie ein angepaßtes Wine selber mit dem Spiel mit. Wenn man die Reaktionen der Publisher von portierten Mac-Spielen ansieht (insidemacgames.com), dann kucken die ziemlich düster in die Intel-Zukunft.

Ob einer dieser Fälle eintritt kann bis heute niemand beantworten, von Apple selber mal abgesehen. Darauf verlassen, daß Windows-Spiele auf dem Mac laufen werden, würde ich mich aber definitiv nicht.

Rein theoretisch gibts noch eine unschöne Möglichkeit:

f) die Publisher von portierten Mac-Spielen portieren nur noch für eine Plattform (für beide dürfte es sich kaum lohnen) und für Intel-Mac-Besitzer ändert sich nix (es gäbe also weiterhin Spiele für Mac, aber eben nur für Intel). Die mit PPC-Macs kucken dann vollends in die Röhre.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hoshbad
hoshbad01.08.0522:36
Dem kann ich nur voll zustimmen.
0
Vermeer
Vermeer01.08.0522:39
Rantanplan
... ich befürchte langsam, die wissen es auch noch nicht
die Meldung heute morgen spricht für Deine These ...
0
Danyji
Danyji01.08.0522:50
hoshbad
Ah ah ah...ich würde mich noch nicht drauf verlassen, dass Windows auf den Intel-Macs laufen wird. Es wurde nie gesagt, dass es funktionieren wird. Es wurde nur gesagt, dass man das von Apples Seite nicht verhindern wird. Das ist ein gewaltiger Unterschied!

Aber zur Ausgangsfrage...Pebo, es wird gemunkelt, dass z.B. WineX (Emulator für Windows-Programme unter Linux) funktionieren könnte, auf den Intel-Macs.

Es ist einfach viel Raum für Spekulationen, aber verlassen würde ich mich auf noch nichts.

Fragt sich nur wer einen Nachteil davon hätte, wenn Windows auf dem Mac lauffähig würde? Apple sicherlich nicht, die werden weit mehr Rechner verkaufen als vorher. MS sicherlich auch nicht, die verkaufen mehr Lizenzen an Mac-User. Und wenn ein Macuser damit nur ein Game zockt, kostet Windows das selbe. Vielleicht kommt am ersten Intel-Tag direkt eine VPC-Version mit fast nativer Performance, um Open Source gleich zwei Schritte vorraus zu sein und doppelt abzukassieren.
Die Mac Spieleportierer anfangs schon eher, aber die haben sich durch die saftigen Preise eh schon viele Kunden vergrault und sind Nahe der Pleite. Viele meinen, es könnte passieren, dass weniger Programme auf Mac portiert werden. Glaube ich aber nicht, da es a) noch lange Zeit Leute mit PPC rumfahren b) viele Mac-User trotz Intel kein Windows haben werden und c) sicherlich 99% MacOS bevorzugen. Also die Großen gewinnen davon, daher wird es auch so kommen.
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0522:58
Danyji
Fragt sich nur wer einen Nachteil davon hätte, wenn Windows auf dem Mac lauffähig würde? Apple sicherlich nicht, die werden weit mehr Rechner verkaufen als vorher. MS sicherlich auch nicht, die verkaufen mehr Lizenzen an Mac-User.

Eben, genau mein Standpunkt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer01.08.0523:01
Ich könnte ehrlich gesagt auch ganz gut auf VPC verzichten ...
0
hoshbad
hoshbad01.08.0523:02
Es ist vollkommen richtig, was du sagst. Ich bin ja auch der Meinung.

Aber ich würde ich nicht drauf verlassen!
0
Vermeer
Vermeer01.08.0523:06
Tut ja auch keiner ... Die Hoffnung stirbt zuletzt (davon gibts jetzt aber kein Bildschirmphoto, kann ja nicht alle Threads mit dem Zeugs vollballern ...:-P )
0
Pebo02.08.0500:10
Hallo
ist ja klasse , wie viele mir helfen , find ich super , vielen vielen Dank .
Doch was Rantanplan gesagt hat unter Punkt A , das fände ich echt einfach genial , wenn Apple das so zulassen würde ...
Aber die Gerüchteküche prodelt bis zum überlaufen , ich lass mich überraschen
Ich bin immer ein Optimist

Also schönen Abend noch
Gruss
Peter
0
noobnochohnemac02.08.0500:20
Bleibt die Frage wieso man sich dann noch einen intel-Mac kaufen sollte wenn man eh hauptsächlich zocken will, dann tut es auch ein normaler PC mit Win zum zocken und linux für gelegentliches Surfen/Arbeiten, zumal ich nicht glaube das bei den intel-macs viel Wert auf die Game-Performance gelegt werden wird.
0
Pebo02.08.0500:30
nein , diese frage bleibt nicht .
denn wer sich für den kauf eines mac , egal ob intel oder ibm , entscheidet , legt nicht wert auf die spiele performance, denn jeder weiß , dass macs für spiele nicht so geeignet sind , zumindest es nicht im sinne des erfinders , einen spiele mac zu bauen , nein er legt wert auf das betriebssystem , auf das einzigartige design und alle feinheiten und details , die auf einfachste weise zu bedienen sind und immer wieder neu zu entdecken gibt .
das ist meiner ansicht nach der grund für einen mac kauf , weiß was er hat .
natürlich geht der trend immer mehr zu den spielen hin , vor allem jetzt noch wegen dem großen aufschwung apples durch den ipod .
0
noobnochohnemac02.08.0500:33
Ich weiß schon warum ich meinen Mac gekauft hab;-), ich wollte es nur anmerken weil ich mir nicht sicher war was deine Ansprüche sind.
0
Danyji
Danyji02.08.0500:34
hoshbad
Es ist vollkommen richtig, was du sagst. Ich bin ja auch der Meinung.

Aber ich würde ich nicht drauf verlassen!

Aber es spricht auch sehr viel dafür. Vom Exotenrechner zum Allround-Computer für jedes OS. Das dürfte Apple auch gefallen.
Vielleicht ist der Intelswitch hauptsächlich wegen dieser Möglichkeit eingeleitet worden. Vor Windows Vista hat Apple sicherlich auch Respekt. Viele Argumente für OSX werden dann fallen, weil von MS kopiert oder vielleicht noch verbessert
0
Danyji
Danyji02.08.0500:41
noobnochohnemac
Bleibt die Frage wieso man sich dann noch einen intel-Mac kaufen sollte wenn man eh hauptsächlich zocken will, dann tut es auch ein normaler PC mit Win zum zocken und linux für gelegentliches Surfen/Arbeiten, zumal ich nicht glaube das bei den intel-macs viel Wert auf die Game-Performance gelegt werden wird.

Ich habe mir neben meinem Mac einen Athlon 64 gekauft, um BF2 zu spielen. Mit dem Mac verdiene ich das nötige Geld dafür.
Spiele sind in Zukunft der Hauptgrund sich neue Hardware zu kaufen. Für BF2 wurden sicherlich dreistellige Millionenbeträge in neue Hardware investiert. Ich kenne ne Hausfrau mit 3 Kindern, die will einen neuen Rechner wegen Sims2. Ohne Sims2 wäre die zufrieden und Zufriedenheit ist wirklich nicht der Motor der Computerindustrie.
0
Pebo02.08.0501:00
noobnochohnemac 41 Beiträge seit 24.04.05 , Anwesend
01.08.05 22:33
Ich weiß schon warum ich meinen Mac gekauft hab, ich wollte es nur anmerken weil ich mir nicht sicher war was deine Ansprüche sind.


Na klar, ich denke jeder weiß , aus welchem Grund er seinen mac gekauft hat .
Naja , meine Ansprüche gehen jetz nicht nur in den Spiele bereich , ich mente damit allgemein die Software ...
Aber ich Spiele natürlich auch sehr gerne

0
Taxifahrer
Taxifahrer02.08.0503:35
Phew! Ich markiere diesen höchst interessanten Thread für die Benachrichtigung. Will die Fortsetzung nicht verpassen...:-);-)
Nicht stören lassen! weitermachen!
„ zzz “
0
Mac ON02.08.0509:16
siluro
Was ist BF2(?)

Battlefield 2
0
Jaguar1
Jaguar102.08.0512:51
Also ich bin ja nicht mehr der ganz jüngste und BF war zu meiner Zeit "Bleifuß"...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Siluro
Siluro02.08.0503:26
Was ist BF2(?)
0
Gaspode02.08.0509:22
Apple haben gesagt, sie werden Windows auf den Macs nicht verhindern. Wie denn auch.

Und auf den Developer-Kisten bootet ja Windows XP wenn man die entsprechenden Treiber dazugibt.

Insofern gute Nachricht für den Spielemarkt: Endlich viele Spiele für den Mac!!!
0
RAPMANkev02.08.0500:10
Wer Nachteil hat...
Dell, HP und co

Weil sich dann alle Macs kaufen wenn windows auch
drauf läuft

Meinen kumpels benutzen ja auch nur win weil sie sie
nur zum spielen verwenden und vielleicht ins www gehen.
Aber das kann man mit dem mac ja genauso.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.