Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Laptop Empfehlung (Windows) - Welcher Hersteller?

Laptop Empfehlung (Windows) - Welcher Hersteller?

Oceanbeat
Oceanbeat29.04.1723:06
Hallo Forum!

Die aktuellen MacBooks passen leider nicht zu meiner Freundin. Es fehlen:

- USB 3
- Kein SD-Kartenslot
- DVD Brenner

Es muss also ein PC-Notebook beschafft werden. Eckdaten wären 16 GB RAM, 15 Zoll Bildschirm, Schmerzgrenze ca. 1000 €

Gebraucht wird es für die üblichen Business-Anwendungen und einfache Bildbearbeitung sowie Videoschnitt.
Das Teil darf auch gerne ein paar Jahre halten. Welche Hersteller sollte ich bei der Suche auf keinen Fall berücksichtigen...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

Alex.S
Alex.S29.04.1723:19
Oceanbeat

Gebraucht wird es für die üblichen Business-Anwendungen und einfache Bildbearbeitung sowie Videoschnitt.
Ist nicht so sehr üblichen Business-Anwendungen aber allein in den Bereich würde ich auf der Mac schiene Fahren.
Macbook, DVD-Brenner, FCPX und Affinity... und damit bist mehr als nur ein paar Jahre sicher.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
-4
Oceanbeat
Oceanbeat29.04.1723:30
Fällt leider aus dem Preisrahmen und Madam hat eine Adapterallergie.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
-1
john
john30.04.1701:19
T.h.i.n.k.p.a.d.!
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hrk23
hrk2330.04.1704:17
john
T.h.i.n.k.p.a.d.!

Kann ich nur zustimmen.
Benutze selber eins (T420s), als System auf selbigen ist macOS Sierra 10.12.4 installiert (). Sprich ein Hackintosh Thinkpad ...
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
+2
teorema67
teorema6730.04.1707:05
Oceanbeat
- USB 3
- SD-Kartenslot
- DVD Brenner
- 16 GB RAM
- 15 Zoll Bildschirm
Ich bezweifle, dass du in der Win-Welt ein vernünftiges Neugerät mit dieser Ausstattung für 1000 Euro finden wirst
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+3
Bilbo30.04.1707:26
Macbook Pro 15" von 2012!
+6
faustocoppino30.04.1707:28
Auf Anhieb gefunden:
teorema67
Oceanbeat
- USB 3
- SD-Kartenslot
- DVD Brenner
- 16 GB RAM
- 15 Zoll Bildschirm
Ich bezweifle, dass du in der Win-Welt ein vernünftiges Neugerät mit dieser Ausstattung für 1000 Euro finden wirst
0
jogoto30.04.1707:47
Oceanbeat
Das Teil darf auch gerne ein paar Jahre halten. Welche Hersteller sollte ich bei der Suche auf keinen Fall berücksichtigen...?
„Halten“ kann Dir niemand versprechen. Wenn Du Service, Reparatur und Ersatzteile über längeren Zeitraum benötigst, kannst Du alle Firmen streichen, die Dir üblicherweise über den Weg laufen und die Preisvorstellung locker verdoppeln.
+4
teorema67
teorema6730.04.1708:08
faustocoppino
teorema67
Oceanbeat
- USB 3
- SD-Kartenslot
- DVD Brenner
- 16 GB RAM
- 15 Zoll Bildschirm
Ich bezweifle, dass du in der Win-Welt ein vernünftiges Neugerät mit dieser Ausstattung für 1000 Euro finden wirst
Auf Anhieb gefunden:
Ich kann keinen SD-Kartenslot finden ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
faustocoppino30.04.1708:28
In der Beschreibung nicht, auf dem Foto ist aber auf der Frontseite einer zu sehen.
+1
JR30.04.1708:31
0
Oceanbeat
Oceanbeat30.04.1709:07
Medion - diese Aldi-Kisten, darf man das?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+2
Oceanbeat
Oceanbeat30.04.1709:09
Es soll jetzt nicht an dem einen oder anderen Hunní scheitern...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Oceanbeat
Oceanbeat30.04.1709:23
Nicht auslachen, hat alles gewünschte an Bord (aber nur 8 GB) - wie ist das einzuordnen, Verbundmüll...?

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
faustocoppino30.04.1709:40
Oceanbeat
Medion - diese Aldi-Kisten, darf man das?

Also wenn Deine Freundin sooo anspruchsvoll ist aber sooo wenig Geld ausgeben will dann würde ich mir an Deiner Stelle lieber ne neue Freundin suchen. Kommt auf Dauer billiger und schont die Nerven 😂

Mal im Ernst, das vorgeschlagene Dell-Teil von JR ist doch ganz vernünftig, oder?
+5
Kolobok
Kolobok30.04.1709:47
Die ThinkPads, Dell und HP haben gute Modelle i Angebot, auch unter 1000,-€. Sind alle im Business-Segment vertreten und dürften weit über 50% der Firmenpool-Geräte ausmachen.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
+4
teorema67
teorema6730.04.1710:06
Oceanbeat
Nicht auslachen, hat alles gewünschte an Bord (aber nur 8 GB) - wie ist das einzuordnen, Verbundmüll...?

U. a. weil AMD A9-9410 und sehr geringe Auflösung Das Arbeiten wird eher zäh




faustocoppino
In der Beschreibung nicht, auf dem Foto ist aber auf der Frontseite einer zu sehen.
Stimmt, bei Medion in den Specs auch erwähnt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
Dom Juan30.04.1710:06
Hat Asus in der Reihe N nichts anständiges? (Stil VivoBook Pro.) Meine Freundin hat so ein Teil und ist schwer zufrieden mit dem Monster 🙂
0
teorema67
teorema6730.04.1710:20
JR
Das dürfte eine Empfehlung wert sein. Ist groß und schwer, aber gut ausgestattet, akzeptable Auflösung, aufgeräumtes Design und schönes blaues Gehäuse verfügbar.

BTW: "Never sell Dell!"
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
tomtom0070030.04.1711:01
teorema67

Allein die lahme Festplatte und der Lüfter zerstört alles ....
+1
Wurzenberger
Wurzenberger30.04.1711:01
Bilbo
Macbook Pro 15" von 2012!

Genau.

+6
pitch
pitch30.04.1711:05
faustocoppino
Auf Anhieb gefunden:
teorema67
Oceanbeat
- USB 3
- SD-Kartenslot
- DVD Brenner
- 16 GB RAM
- 15 Zoll Bildschirm
Ich bezweifle, dass du in der Win-Welt ein vernünftiges Neugerät mit dieser Ausstattung für 1000 Euro finden wirst

Eingeschaltet produziert der Lüfter des Geräts bereits eine deutlich wahrnehmbare, hochfrequente Lautstärke. Unter Last wird das noch deutlicher. Ein Kollege hat sich ein solches Gerät (zum Glück online) bestellt und hat es nach 5 Tagen entnervt zurück gegeben.
Natürlich reagiert jeder unterschiedlich auf Lüftergeräusche, aber hier würde ich klar Richtung Thinkpad oder Dell tendieren.
+1
faustocoppino30.04.1711:06
teorema67
JR
Das dürfte eine Empfehlung wert sein. Ist groß und schwer, aber gut ausgestattet, akzeptable Auflösung, aufgeräumtes Design und schönes blaues Gehäuse verfügbar.

BTW: "Never sell Dell!"

2 kg mit optischem Laufwerk, das ist sogar eher leicht.
+2
faustocoppino30.04.1711:10
pitch
Eingeschaltet produziert der Lüfter des Geräts bereits eine deutlich wahrnehmbare, hochfrequente Lautstärke. Unter Last wird das noch deutlicher. Ein Kollege hat sich ein solches Gerät (zum Glück online) bestellt und hat es nach 5 Tagen entnervt zurück gegeben.
Natürlich reagiert jeder unterschiedlich auf Lüftergeräusche, aber hier würde ich klar Richtung Thinkpad oder Dell tendieren.

Das ist dem niedrigen Preis geschuldet, man bekommt eben nicht Top-Technik zum Schnäppchenpreis, irgendwo muss man halt Abstriche machen.
+5
teorema67
teorema6730.04.1712:56
tomtom00700
Allein die lahme Festplatte und der Lüfter zerstört alles ....
Für unter 1000 Euro!


pitch
Natürlich reagiert jeder unterschiedlich auf Lüftergeräusche, aber hier würde ich klar Richtung Thinkpad oder Dell tendieren.
Zu dem Preis IMO keine Topp-Hardware möglich. Ich hab hier ein i7-Surface, das ist absolut lautlos. Aber nicht für 1000 Euro.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+2
eRPeeS30.04.1716:02
Auch ich kann Dir, wie schon andere vor mir, die ThinkPad-Reihe von Lenovo guten Gewissens empfehlen.
0
jensche30.04.1717:14
DVD Brenner unbedingt Extern nehmen. Da ist man viel flexibler und auch mobiler.
+2
faustocoppino30.04.1717:36
jensche
DVD Brenner unbedingt Extern nehmen. Da ist man viel flexibler und auch mobiler.
Ne, eben nicht. Das Dell-Teil wiegt gerade mal 2kg mit Brenner, was sollen denn daran flexibler sein das DVD-Laufwerk dann bei einem anderen Notebook extern zu wählen. Oceanbeats Freundin möchte ja unbedingt eins intern haben, wird wahrscheinlich halt oft DVDs/CDs benutzen. Für mich ist ein externes LW absolut OK, ich benutze dass vielleicht 2-3x im Jahr. Aber die Behauptung dass man dann mit der externen Lösung flexibler ist ist einfach nur Quatsch Kommt definitiv auf den Bedarf an.
+3
john
john30.04.1717:51
hrk23
john
T.h.i.n.k.p.a.d.!

Kann ich nur zustimmen.
Benutze selber eins (T420s), als System auf selbigen ist macOS Sierra 10.12.4 installiert (). Sprich ein Hackintosh Thinkpad ...
wenn wir schonmal dabei sind:
wer kennt sich denn hier mit hackintosh-thinkpads besonders gut aus?
welches ist denn das "kompatibelste" hackintosh-thinkpad? also welches macht am wenigsten probleme, bzw wo läuft möglichst viel direkt und ohne umfrickelei?

wenn ich zum t420 da folgendes lese:
The stock Intel WiFi will not work. The common approach is use a modded BIOS 1.46 (or 1.48) and replace the WiFi with a Broadcom or Atheros chip.
dann hab ich z.b. schon keinen bock mehr

auch wenn ich ein thinkpad-fan bin, hab ich von der osx-draufbraterei leider überhaupt keine ahnung bisher.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
JR30.04.1717:52
teorema67
BTW: "Never sell Dell!"

Ein bisschen Risiko muss schon sein.
0
hrk23
hrk2330.04.1722:59
john
...
The stock Intel WiFi will not work. The common approach is use a modded BIOS 1.46 (or 1.48) and replace the WiFi with a Broadcom or Atheros chip.
...
dann hab ich z.b. schon keinen bock mehr
So schwer ist es nun auch nicht, halt ein bißchen Zeit investieren. Als Karte hab ich eine Atheros A9285 verbaut, diese war aus meinem alten WinLaptop (arbeitet jetzt mit der orig. TP Intelkarte )



Das BIOS modden ist auch kein Problem, als Bsp. für das T420s https://www.bios-mods.com
john
...
auch wenn ich ein thinkpad-fan bin, hab ich von der osx-draufbraterei leider überhaupt keine ahnung bisher.
...
Dafür gib es ja einschlägige Foren. z.B.:
insanelymac.com
tonymacx86.com
u.s.w.u.s.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
hrk23
hrk2330.04.1723:12
PS:
screenshot von meinem T420s



Es läuft sonst mit 16 GB RAM, die anderen 8 GB sind zum Test in einen anderen Hackintoshprojekt (Acer Aspire V3).
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
+1
diekroete30.04.1723:15
Wir hatten gerade neue HP EliteBooks zum testen da nicht zu empfehlen.

Lenovo Thinkpad P50 ist ganz in Ordnung, musste noch Windows 7 drauf + alle Sophos Security Sachen (Firmenvorgabe).
Das hat das Laptop wieder auf Win 95 feeling zurückgestuft. (Bluescreen hier und dort und überall)

Mit Windows 10 + eigener Kontrolle der Sicherheitssoftware sollte es "Spaß" machen. Achse die Ergonomie ist naja suboptimal. Verstehe nicht wie man ein Trackpad so weit nach Links setzen kann, auch wenn es dadurch mittig unter der Tastatur ist, total ungesund für einen Rechtshänder.

HP ProBook hatte ich früher mal das 4350s. Das war als Hackintosh richtig genial. Gute Verarbeitung, stabil.

Günstige Lenovos haben äußerst "billig" wirkende Verarbeitung und Material. Scharniere vom Display sind auch nicht wirklich stark genug. Bei 2 verschiedenen Modellen aufgefallen.

Ein anderes HP (allerdings 17") ist ziemlich gut in der Verarbeitung, Leistung, aussehen. Seit 2 Jahren in der Familie und hat ein der günstigen Lenovos ersetzt.

Aber die Frage kann ich nicht ganz beantworten... nur ein paar Eindrücke von genutzter Hardware geben.
+2
Istari 3of5
Istari 3of501.05.1713:35
Ich bin ja kürzlich vom MBP zum Acer Predator 17 G9-793 gewechselt und kann jedem nur empfehlen mal eine Tour durch die Technikmärkte zu machen, um sich verschiedene Geräte anzuschauen. Die Auswahl ist nunmal deutlich vielfältiger bei den PCs und die Vorlieben unterschiedlich.

Viele der oft hochgelobten Geräte gefielen mir bspw. wegen Kleinigkeiten nicht und richtig überzeugt hat mich für meine Ansprüche nur das Acer Predator, gefolgt von MSI Gaminglaptops.

Allerdings würde ich auch nicht blind im Technikladen kaufen, da dort oft nur abgespeckte Modelle verkauft werden, so z.B. im Falle des Acer Predator. Also Modelle notieren die gefallen und dann online weiter recherchieren und Preise vergleichen.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
john
john01.05.1713:36
Acer Predator 17 G9-793
da stand ich neulich in nem elektromarkt kopfschüttelnd vor und hab mich gefragt wer sowas tatsächlich kauft.

aber wie du schon sagst.. jeder hat andere erwartungen an ein gerät und es ist schön, dass es so viel vielfalt gibt, so dass jeder was finden kann, was ihm gefällt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
teorema67
teorema6701.05.1713:44
Istari 3of5
Allerdings würde ich auch nicht blind im Technikladen kaufen, da dort oft nur abgespeckte Modelle verkauft werden ...
recherchegleich vor o
Genau so ist es. Mit meinem Phone mache ich die Online-Recherche gleich vor Ort
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
faustocoppino01.05.1714:03
john
Acer Predator 17 G9-793
da stand ich neulich in nem elektromarkt kopfschüttelnd vor und hab mich gefragt wer sowas tatsächlich kauft.

Exakt so gings mir auch. Als ich mich entschlossen habe einen Nachfolger für mein MBP late 13 zu kaufen habe ich mich auch bei der Konkurrenz umgeschaut. Fazit ist, dass es kein anderer Hersteller annähernd schafft so ein hochwertiges Gerät wie das MBP zu produzieren. Ob es nun billige biegbare Gehäuse, ein schlechtes Display, die Tastatur die durchhängt, miese Lautsprecher, hohes Gewicht, Windows 10 usw. ist, ich habe wirklich kein adäquates Produkt von anderen Herstellern gefunden.

Also habe ich mal wieder in den sauren Apfel gebissen und dementsprechend Geld auf den Tisch gelegt. Aber, und das ist jetzt mein Fazit: Ich bin nun sehr zufrieden. Bis auf den fehlenden MagSafe 😫
+1
Kolobok
Kolobok01.05.1714:06
@faustocoppino

Das ist auch so ein Punkt an dem ich meine nächste Neuanschaffung festmache. Ich liebe den Magsafe......gibt aber Adapter inzwischen, welche ihn zurückbringen....
Die anderen beiden angesprochenen "Riesenteile" sind in my opinion was für Liebhaber von "Riesenteilen".
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
+1
Oceanbeat
Oceanbeat01.05.1718:49
Danke für die geteilten Erfahrungen. Schön dass verschiedene Facetten der Hardware betrachtet werden. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Windows für mich völlig fremd ist und ich nie damit arbeiten musste.
Natürlich bekommt man einiges in den Foren am Rande mit, interessiert hat es mich wenig. Was ist denn jetzt mit dem aktuellen Windows 10 - kann man als Laie die Schnüffelei eigentlich komplett unterbinden...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
larsvonhier01.05.1719:00
Und falls bei einem älteren MacBook Pro dann doch noch die USB2.0 störend auffallen sollten ExpressCard USB3.0 hilft, es gibt da einige, die auch unter Sierra direkt erkannt werden.
0
teorema67
teorema6701.05.1719:20
Oceanbeat
... kann man als Laie die Schnüffelei eigentlich komplett unterbinden...?
Ja, das lässt sich in den Einstellungen eindeutig festlegen. Die Kritik war, dass diverse Abfragen defaultmäßig eingeschaltet sind und der User darüber nicht von vornherein informiert wird, er musste die Settings öffnen. Seit dem 1703-Update werden diese Einstellungen nach der Installation des Systems beim User explizit abgefragt.

Apple wie M$ verdienen ihre Kohle, im Gegensatz zu Facebook, nicht primär mit Kundendaten. Daher darf bei diesen Hardware- und Software-Herstellern das Misstrauen durchaus um eine Stufe gesenkt werden.

Win10 ist ein super OS. Wenn man den Mac kennt, wird man damit zurecht kommen, auch wenn zahlreiche Details anders geregelt sind. Aber Win hat nach wie vor mehr Fallstricke (hat auch sehr viel mehr Möglichkeiten der Einflussnahme durch den User), und man benötigt häufiger Hilfe im Netz und in Foren als mit dem macOS.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+2
someone01.05.1719:42
faustocoppino
Exakt so gings mir auch. Als ich mich entschlossen habe einen Nachfolger für mein MBP late 13 zu kaufen habe ich mich auch bei der Konkurrenz umgeschaut. Fazit ist, dass es kein anderer Hersteller annähernd schafft so ein hochwertiges Gerät wie das MBP zu produzieren. Ob es nun billige biegbare Gehäuse, ein schlechtes Display, die Tastatur die durchhängt, miese Lautsprecher, hohes Gewicht, Windows 10 usw. ist, ich habe wirklich kein adäquates Produkt von anderen Herstellern gefunden.
Ich benutze seit 25 Jahren Thinkpads und es duenkt mich dass meine MacBook Pro Kollegen jeweils wesentlich mehr Probleme und Defekte hatten, und jedes mal war das Geraet fuer mindestens 2 Wochen weg...
-2
faustocoppino01.05.1720:05
Was heißt dünkt? Weißt du es oder glaubst du nur?

Ich habe seit 15 Jahren iBooks, PowerBooks und MacBooks und kein einziges war ein Garantiefall. Außerdem bezog sich meine Argumentation vor allem auf die Handhabung und die Haptik. Wenn ich ein MBP mit einem Acer, Asus usw. vergleiche dann ist das so wie wenn ich ein hochwertiges Werkzeug mit einem Plastik-Kinderspielzeug vergleiche.
+2
Oceanbeat
Oceanbeat01.05.1720:30
@teorema

Danke für die Aufklärung!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
someone01.05.1720:59
faustocoppino
Was heißt dünkt? Weißt du es oder glaubst du nur?
Ich weiss es - da wurden z.B. zig Logicboards gewechselt aber das Flackern war immer noch nicht weg (Macbook Pro), verzogene Topcases (Plastik Macbook), Tasten gingen nur noch wenn man exakt mittig drueckt usw. usf.
-2
Schnitter
Schnitter01.05.1721:01
faustocoppino
Wenn ich ein MBP mit einem Acer, Asus usw. vergleiche dann ist das so wie wenn ich ein hochwertiges Werkzeug mit einem Plastik-Kinderspielzeug vergleiche.

So so. Dann vergleiche das MBP mal mit Geräten von Lenovo, Dell, HP (und zwar mit den Modellen mit entsprechender Ausstattung und entsprechendem Preis). Und wenn Du dann mal ein paar Stunden mit einer 8GB-Nvidia Quadro mobil gerendert und visualisiert hast, dann wird dir aufgehen, dass das MBP im Vergleich zu Profi-Hardware wie ein Plastik-Kinderspielzeug rüberkommt (und zwar nicht wegen Haptik und Verarbeitung, sondern wegen ungenügender Leistung und fehlenden Schnittstellen), vor allem, wenn es nach 45 Minuten Höchstlast knietief im thermal trottling hängt. Das alles hat übrigens mit Rechnerkrieg oder Evangelismus nix zu tun. Ich kriege das nur werktäglich von morgens bis abends mit. Mein neues Service-Laptop hätte ein MBP sein sollen, es wurde ein Thinkpad T-Series. Ich hätte mich wirklich gerne für das Macbook entschieden, ging nicht. Die neuen Modelle (hab inzwischen diverse eingerichtet, gründlich zwischengehabt, und musste mich bislang um zwei Garantierückläufer kümmern. Einmal Display, einmal Trackpad) ) sind für meinen geplanten Einsatzzweck schlicht unbrauchbar. So weit sind wir inzwischen: Außer dem Mac mini für Tante Olga gibt es keinen einzigen Rechner von Apple, den ich ehrlichen Herzens empfehlen könnte. Schlimm ist das.
„Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.“
-4
faustocoppino01.05.1721:22
Wenn ich soviel Leistung benötige dann kaufe ich mir aber auch kein Notebook sondern einen Mac Pro oder einen vergleichbaren Windows Rechner.
+3
john
john01.05.1721:54
Wenn ich ein MBP mit einem Acer, Asus usw. vergleiche
thinkpads (vor allem die t-serie) sind NICHT der "acer, asus usw." krempel!
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
faustocoppino02.05.1716:31
@ john: Sorry, aber die Thinkpads, insbesondere seit sie von Lenovo übernommen worden sind, sind auch nicht sooo toll als wie sie immer dargestellt werden. Ich glaube, da eilt ihnen der gute Ruf fälschlicherweise leicht voraus. Und nenne mir mal explizit ein Gerät was Du mir spontan empfehlen könntest wo ich versucht wäre mein MacBook Pro TB einzutauschen. Würde ich wirklich mal ernsthaft mit meinem MBP vergleichen wollen.
+2
john
john02.05.1716:41
das wird doch nix. äpfel versus birnen.

ein thinkpad ist doch was anderes als ein macbook.
ein macbook-fan setzt doch an sein laptop ganz andere prioritäten. ein thinkpad wird dem stets viel zu hässlich, zu dick und zu schwer sein und hat viel zu viele anschlüsse. voll bieder und out sowas.
in den augen eines macbook-fans kann ein thinkpad nur verlieren und er wird niemals sein macbook "eintauschen" wollen. vergleichen völlig sinnlos. zumal hat es ja windows drauf.. iiiiehh.. windows!
ich werd dir definitiv keins nennen und wo du die produktpalette findest, wirst du selbst rausfinden können.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.