Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Langsamer Bootvorgang

Langsamer Bootvorgang

justanothermacianer
justanothermacianer07.01.0913:33
Hallo erstmal

Mitte Dezember habe ich von einem Freund ein MBP CD 2,0 Ghz gekauft und bin soweit richtig glücklich
Bis mir aufgefallen ist das der Bootvorgang immer länger dauert. Waren es bei meinem iMac noch gefühlte 40 Sekunden sind es inzwischen 90 Sekunden und mehr die zum booten benötigt werden. Besonders lange hängt der Mac am grauen Bildschirm, der vor dem Apfel kommt.

Nun meine Frage:
Gibt es irgendwelche Software mit der sich feststellen lässt ob irgendwelche Programme hier den Bootvorgang "stören" ??
Da ich durch den Neukauf ziemlich viele neue Programme installiert und wieder gelöscht habe, habe ich total den Überblick verloren.

Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit das Problem zu beheben ??


„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0

Kommentare

bestbernie07.01.0913:45
Du kannst z.B. die Konsolenlogs auslesen und dort nachschauen, bei welcher Routine er hängt.
oder du startest in den VerboseMode, dann werden dir die geladenen Aktionen auf dem Schirm angezeigt.
Startverzögerer sind häufig, falsch eingestelltes Startvolumen, nicht angepasstes Menüleistenobjekt (in deinem Fall aber eher nicht), Fehler der Platte, viele zusätzliche Schriften oder Startobjekte, die Ärgermachen. Eigen Themes oder Veränderungen am Aussehen des OS,auch Netzwerkprobleme verzögern gerne den Start.

0
justanothermacianer
justanothermacianer07.01.0913:58
Also erstmal danke für deine schnelle Hilfe

Ich habs eben gleich ausprobiert den mac im Verbose Mode gestartet ( mit Apfel+v ).

Er ist ruckzuck durchgerast und ich würde sagen das war der schnellste Start mit dem MBP.

Jetzt weiß ich zwar nicht wo das Problem war aber wenn er jetzt immer so schnell sein sollte ist mir das auch egal
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.