Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lange kein wow fred mehr

Lange kein wow fred mehr

tricromat
tricromat20.07.0517:04
hallo forum
ich weiß das thema gabs schon oft, aber nach ein paar monaten spielen kann man die frage vielleicht klarer beantworten.
bin stolzer besitzer eines titanium 867mhz powerbooks. wollte mir eigentlich das dual g4 powerbook kaufen (leider ausgeträumt der traum) und werde jetzt wohl auf das intelpowerbook warten.
das titanium ist auch eine super maschine.
Frage: macht wow spielen auf diesem powerbook spaß? (1gig ram schnelle 80gig festplatte), vielleicht läuft es ja unter 10.4.2 flüssiger als damals unter panther (treiberupdates)
spielt jemand mit einer ähnlichen konfiguration?
soll ich mir für wow extra einen (sick) pc (sick) kaufen?
0

Kommentare

nova.b20.07.0517:15
hab von allem keine ahnung aber grade bei golem gelesen, dass auch im virtuellen raum der WOW kräftig betrogen wird......
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0517:20
Ich spiele es auf einem Quicksilver 800 DP mit Radeon 9000 und 1 GB RAM. Dein Powerbook dürfte wohl keinen Schlag schneller sein, insofern vergleichbare Bedingungen.

Mit etwas Leidensfähigkeit kann man es darauf (also mein Rechner) noch spielen. Details und Sichtweite muß man auf Minimum stellen - am meisten stört die geringe Sichtweite, bei den Details ist mir kaum ein Unterschied aufgefallen. Es gibt Leute, denen ist ein dicker G5 noch zu langsam, weil sie unter 50 fps nicht spielen können Real ist es so, daß man mit 10 fps noch spielen kann und ab 15, 20 fps ist es eigentlich völlig ok. Bei mir liegt es in normalen Spielumgebungen so zwischen 12 und 25 fps. Allerdings bricht es sehr schnell ein, wenn mehrere Spieler in der Nähe sind. Bei über 10 Spielern habe ich dann schon nur noch etwa 5 fps und das ist eigentlich nur kurzfristig auszuhalten. Demzufolge - ich bin inzwischen leider im letzten Level angelangt - kann ich auf meiner Konstellation so "Überfälle" mit 10-40 Spielern überhaupt nicht mehr mitmachen. Eigentlich stört mich das aber nicht, weil ich solche Massenaufläufe überhaupt nicht mag. Aber sonst gibt es als 60er leider nicht mehr viel zu tun.

Also ich würde mal so sagen: dein PB ist absolut unterste Kante um WoW überhaupt laufen zu lassen. Leider. Frag mich nicht warum WoW soviel Power braucht, so überragend ist die Grafik nämlich wirklich nicht

PC kaufen? Keine Ahnung. Ich kenne jemanden, der hat das getan

Achja... mit dem Umstieg auf 10.4 ist mir nix aufgefallen. Weder schneller noch langsamer. Aber ich habe das Gefühl, daß seit kurzem - evtl. seit dem 1.5er Update von WoW - deutlich weniger fps rumkommen... es ruckelt eher bei mir als früher.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0517:23
nova.b

Wie im richtigen Leben halt auch: traue niemandem außer dir selbst. Gilt auch in virtuellen Welten, schließlich bewegen sich dort auch nur Menschen. Und leider jede Menge Kids....

Hast du mal einen Link auf den Artikel? Kann bei Golem nix finden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vollmilch
vollmilch20.07.0517:25
tricromat

wenn du dich fuer das computerspielen interessierst, so wuerde ich dir immer zu einem windoze peecee (C64 maessig jeder hat einen und kann mit programmen/spielen "aushelfen")oder einer playstation raten.

zum thema wow:
imho ein stark ueberschaetztes spiel, schon das bezahlsystem sagt mir nicht zu (entweder ich zahle das spiel ODER ich zahle "miete" - beides zusammen sehe ich nicht ein. bei rtcw online zahle ich zb weder spiel noch das spielen, abgesehen von den normalen onlinekosten).
auch wuerde ich dir davon abraten wow oder ein anderes aktuelles spiel (welches 3d grafik benutzt) auf deinem powerbook zu installieren, schon allein um dir die enttaeuschung zu ersparen.
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0517:36
vollmilch
entweder ich zahle das spiel ODER ich zahle "miete" - beides zusammen sehe ich nicht ein. bei rtcw online zahle ich zb weder spiel noch das spielen, abgesehen von den normalen onlinekosten

Dein Problem kommt daher, weil du Dinge vergleichst die nicht vergleichbar sind. RTCW ist ein Spiel, bei dem du dir online nur Mitspieler suchen kannst, d.h. das einzige was hier zur Verfügung stehen muß ist ein Tracker-Server, sonst nix. Ein MOORPG ist was völlig anderes, du spielst hier nämlich mit hunderten bis tausenden Leuten *zusammen* auf einem Server, bei RTCW und ähnlichen Spielen suchst du nur eine Map in der noch ein Platz ist und spielst dann mit diesen Leuten, aber ohne jegliche Beteiligung eines Servers. Außerdem hast du natürlich keinerlei Online-Support bei solchen Spielen, oder konnste du dort schon mal eine Frage an den Mitarbeiter des Herstellers richten und hast Antwort bekommen? Nein. MMORPGs und Spiele mit Online-Spielfunktion wie RTCW etc. sind nicht vergleichbar, der Aufwand ist im einen Fall minimal, im anderen maximal.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vollmilch
vollmilch20.07.0517:49
Rantanplan

du hast ja recht, der aufwand ist bei wow viel groesser (doch haette man diese probleme in der entwicklung in ein andere richtung lenken koennen, wenn man gewollt haette )
wow ist ein tolles projekt um kundenbindung im grossen stil zu betreiben. das spiel selbst ist afaik offline voellig nutzlos( ist doch so oder?), waere dies anders so wuerde ich ja den kaufpreis verstehen. in der natur des produktes liegt also, das man es nur in verbindung mit der "miete" nutzen kann ( aehnlich eines mobiltelefons die es ja umsonst gibt). daher wuerde ich keinerlei kritik am bezahlmodel aeussern wenn zb das spiel umsonst ist aber die teilnahme kostenpflichtig ist (da gibt es ja einige anbieter zb WW2 online oder wie das heisst).
ich bin jedoch klar aud deiner seite wenn es darum geht den aufwand abzugrenzen, keine frage.doch gerade hier wuerde eine freie server version viel druck von den offiziellen servern nehmen,dies ist allerdings gar nicht gewuenscht.

ich habe langeweile daher schreib ich so viel
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0517:54
vollmilch

Wie es bei WoW resp. Blizzard genau aussieht weiß ich nicht. Anderes Beispiel: Dark Age of Camelot. Auch ein MMORPG (sorry, hab mich oben vertippt, ist auch ein blödes Wort ) da kostete das Spiel selber auch etwas, aber soweit ich mich noch erinnern kann etwa die Hälfte von WoW. Also die Schachtel. Der Rest war auch ein Abomodell, wie bei WoW. Das war so: die Entwicklung eines Spieles dieser Art dauert Jahre... und kostet eine Stange Geld. Mit dem Verkauf des Spiels holt sich der Hersteller einen Teil der Ausgaben wieder rein. Betreiben - zumindest bei DAoC-Europa war das so - tut es aber ein anderer. Die müssen mit den Abogebühren ihre Serverfarmen decken, den Traffic, die Leute für den Support, etc, etc. Und dann eben noch Lizenzgebühren an den Hersteller abdrücken. Ob Blizzard auch Betreiber der Infrastruktur ist, das weiß ich nicht. Überraschend teuer war die Schachtel schon, das stimmt, aber wen juckt eigentlich so eine Einmalinvestition bei einem Spiel, das du lange Zeit spielen wirst? Die Abogebühren über die Zeit sind viel höher als die Schachtel am Anfang. Und wie gesagt, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tricromat
tricromat20.07.0518:03
danke für die antworten.pc werd ich mir nicht antun.dann werd ich wohl noch ein weilchen verzichten müßen. vielleicht kauft sich das mal jemand in meinem freundeskreis, es gibt doch so ein probeaccount oder gibt es ne demo?
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0518:04
vollmilch
Rantanplan

du hast ja recht, der aufwand ist bei wow viel groesser (doch haette man diese probleme in der entwicklung in ein andere richtung lenken koennen, wenn man gewollt haette )

Nein, hätte man nicht. Wir reden hier völlig aneinander vorbei... Wie willst du mit 1000 Leuten gleichzeitig online spielen? Ich meine damit *Spielen* nicht in einer Liste sehen wieviele Maps es gibt.
das spiel selbst ist afaik offline voellig nutzlos( ist doch so oder?),

Natürlich ist es offline völlig sinnlos, weil es ja ein Spiel ist, bei dem MASSEN von Leuten ZUSAMMEN in einer Karte spielen. Wie soll das denn offline gehen? Ich sagte schon, die gehst hier von völlig verschiedenen Spielgenres aus, die überhaupt keine Berührungspunkte haben.
daher wuerde ich keinerlei kritik am bezahlmodel aeussern wenn zb das spiel umsonst ist aber die teilnahme kostenpflichtig ist (da gibt es ja einige anbieter zb WW2 online oder wie das heisst).

Ja, da gibt es auch welche. Mei... schau, das ist einfach eine Frage, wie die Entwicklungs- und Betriebskosten wieder eingespielt werden sollen. Und ob Entwickler und Betreiber ein und dieselbe Firma sind oder nicht.
doch gerade hier wuerde eine freie server version viel druck von den offiziellen servern nehmen,dies ist allerdings gar nicht gewuenscht.

Das ist nicht unerwünscht, sondern nicht möglich. Wie soll das gehen? Die geben ihre Serversoftware raus, du mietest dir einen Root-Server mit 1 TB-Traffic im Monat und läßt dort die Serversoftware von WoW laufen. Und wie soll Blizzard seine Kosten einspielen? Tja... Mal abgesehen davon: wer garantiert dir, daß der kostenlose Betreiber dieses Servers morgen oder übermorgen noch da ist und du die ins Spiel investierte Zeit nicht ans Bein schmieren kannst? Dein Charakter befindet sich auf dem Server... alleine schon um Manipulationen zu verhindern. Schaltet der Billigheimer seinen Server ab, kannst du deine gespielten Figuren auch abschreiben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vollmilch
vollmilch20.07.0518:06
Rantanplan

ich gebe es gern zu, der vergleich war eher maessig.

(mist wenns interessant wird muss ich wieder arbeiten amp; )
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0518:06
tricromat
danke für die antworten.pc werd ich mir nicht antun.dann werd ich wohl noch ein weilchen verzichten müßen. vielleicht kauft sich das mal jemand in meinem freundeskreis, es gibt doch so ein probeaccount oder gibt es ne demo?

In der Collectors Edition war ein Probeaccount enthalten, aber die CE gibts vermutlich nicht mehr, die war limitiert. Demo gibts keine, Probeaccount meines Wissens frei verfügbar auch nicht. Das einzige was man tun kann: Schachtel kaufen und dann hast du einen Monat Zeit... sozusagen dein "Probeaccount". Erst nach dem einen Monat mußt du entweder zahlen oder es sein lassen. Den Preis für die Schachtel hast du dann allerdings in den Sand gesetzt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tricromat
tricromat20.07.0518:14
je nach joblage kommt mir demnächst noch ein 20" imac ins haus (mein logic pro 7 zwingt mein powerbok nämlich auch ganz schön in die Knie).
wenn dem so ist werd ich es mal testen, ansonsten erspar ich es mir wohl lieber


gruß
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0518:24
tricromat
je nach joblage kommt mir demnächst noch ein 20" imac ins haus

Auf dem läuft WoW gut. Kannst ja mal hier ein paar Erfahrungen nachlesen:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tricromat
tricromat20.07.0518:35
Rantanplan
tricromat
je nach joblage kommt mir demnächst noch ein 20" imac ins haus

Auf dem läuft WoW gut. Kannst ja mal hier ein paar Erfahrungen nachlesen: [url]http://wow.sigma.de/index.php?title=Anforderungen
[/url]

alle achtung da habt ihr euch echt mühe gegeben, respekt
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0518:45
tricromat
Rantanplan

alle achtung da habt ihr euch echt mühe gegeben, respekt

Danke Mir macht das Wiki im Moment auch viel mehr Spaß als das Spiel selber Insofern, Don, zumindest bei mir besteht keine Suchtgefahr
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nova.b20.07.0520:21
Rantanplan
hier der link:
0
nova.b20.07.0521:02
so hier noch die titelzeile der meldung: überliest sich leicht als seriöse meldung über das wirtschaftsleben.8-)
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0523:28
nova.b

Danke, danke. Ich hatte die sprichwörtlichen Tomaten auf den Augen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
arekhon
arekhon20.07.0519:31
Seit der zweiten Verkaufswelle ist auch bein den normalen Verkaufsfassungen von WoW ein zusätzlicher 10-tägiger Probeaccount dabei.

Ich bin übrigens einer der Irren die sich extra für WoW einen Athlon64 gekauft haben, da ich in anbetracht meines iBook G4 es nicht eingesehen habe mir schon wieder einen aktuellen Mac zu kaufen. Und ja, der suchtfaktor ist nicht gerade klein, allerdings ist es technisch gesehen kein Problem auch mal längere Pausen einzulegen, außer das einem die Ingame-Freunde evtl. davonleveln weil man den Maximal-Level noch nicht erreicht hat, passiert nämlich nichts nachteiliges für die Charaktere des eigenen Accounts im Spiel.

Für alle MTN-Leser und MacUser hier noch einmal die Information dass wir bereits auf dem Server Kargath Gilden auf Allianz und Hordenseite gegründet haben. Ihr könnt uns gerne ingame ansprechen, falls ihr noch eine nette Gilde sucht und MacUser bzw. MTN-Leser seid.

Näheres hier: http://wow.sigma.de/index.php?title=Gilden:Hauptseite

Unsere Gilden sind "Malum" und "Malum Persicum"

Mit Eingabe von "/who Malum" im Chat solltet ihr Mitglieder von uns sehen können und könnt sie zwecks Kontaktaufnahme ansprechen.
0
Don Quijote20.07.0518:38
Könnte es nicht sogar addictiv sein ?

*vorsteinenduckendweg*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.