Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ladegerät / Netzteil

Ladegerät / Netzteil

Manuel202306.07.2308:21
MacBook Air M1 2020
Aktuelles macOS

Nach 1,5 Jahren war das Netzteil Schrott!

Die Fehlermeldung "Ladevorgang angehalten (selten mit Batterie verwendet)" mit "Optimiertes Laden der Batterie" in "Systemeinstellungen - Batterie - Batteriezustand - Info" heißt nicht, wie Apple fälschlicherweise sagt, dass der Akku geschont wird, sondern dass das Netzteil zu schwach ist und das der Akku schneller altert! Ein neues Netzteil mit 100 Watt statt dem Apple-Schrott-Original mit 30 Watt behebt das Problem. Am besten kauft man gleich ein neues Netzteil von Anfang an!

Mir reicht es jetzt mit Appel! Apple hat sich systematisch zu einem Microsoft-Clon entwickelt. Die eskalierende Schlampigkeit von Software und Hardware macht die attraktiven Neuentwicklungen wie die M-Prozessoren und die elegantere Bedienoberfläche vollständig zunichte! Wenn ich Microsoft-Qualität will, bekomme ich das für einen besseren Preis. Mein Hauptbetriebssystem wird demnächst Linux. Da werde ich nicht verarscht!
-24

Kommentare

dam_j
dam_j06.07.2308:32
Na dann sagen wir alle nach deinem 3 Beitrag ciao und viel Spaß mit den "besseren" microsoft Produkten!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+17
Legoman
Legoman06.07.2308:57
Biete 100 Euro für dein MacBook um dich von den Schmerzen zu erlösen!
+12
Another MacUser06.07.2308:58
Stimmt, bei Dell oder Lenovo, Surface oder Acer oder … gehen Netzteile einfach nicht kaputt.

Frage:
Wenn Du weißt – oder meinst zu wissen –, dass das 30W Netzteil suboptimal ist und man ein 100W »Am besten […gleich als…] neues Netzteil von Anfang an [ kauft ]« – warum tust Du es dann nicht und nutzt nur das?

Ich kann das hier empfehlen, gerade für unterwegs, da angenehm klein:
MINIX NEO P3 100W Turbo 4-Ports GaN Wall Charger

Und ja, an diversen Stellen denken viele, dass die Qualität der Apple Produkte und i.m.A. auch die der Software, nicht gerade steigt. Aber tut sie es bei anderen Herstellern? Wir wählen zumeist das kleinere Übel: Pest oder Cholera…

Wäre toll, wenn Apple nicht jedes Jahr ein neues macOS, iOS, iPadOS auf den Markt bringt, sondern mal selbstkritisch sagt: Dieses Jahr nicht, wir machen ein Jahr Pause, Fehlerbehebung und Entwicklung des neuen ein Jahr länger – damit alles stabiler, schneller, sicherer für die Kunden ist. Ich frag Tim mal, wenn ich ihn sehe.

Und es ist immer das kleinere Übel…

In diesem Sinn dennoch einen schönen Tag,

C.
+6
Krypton06.07.2312:55
Nun, deine Meinung steht ja scheinbar schon fest. Es kann schon sein, dass für dich und deine Situation Linux das bessere Betriebssystem ist. Dennoch wirkt dein Post auf mich sehr wirr.

1. Elektronik kann kaputtgehen, die Ursachen davon sind nicht immer eindeutig. Es kann etwa zu Stromspitzen oder entfernten Blitzeinschlägen kommen, so dass Netzteile kaputt gehen. Es können Stromschwankungen sein, schlechter Umgang mit der Hardware (Stürze, Nutzung bei extremen Temperaturen, etc).
Dennoch ist es so, dass Apple in Europa 2 Jahre Gewährleistung (gesetzlich) und ein Jahr Garantie (freiwillig) anbietet. Wenn das Netzteil innerhalb der 2 Jahre kaputt geht, kannst du dich an den Apple Care Service wenden und solltest ein neues bekommen.
Das kann auch bei allen anderen Hardware-Herstellern passieren. Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass die Apple-Netzteile öfters defekt sind.

2. Das MB Air benötigt in der Regel nicht viel Energie, es lässt sich (ähnlich wie ein iPad Pro M1) mit einem 25-30W Netzteil in den meisten Fällen sehr gut damit arbeiten. Ich bin mir nicht sicher, wie es bei Vorstellung des M1 war, aber zumindest beim M2 kann man auch wählen, ob man ein 30W Netzteil mit einem Port, ein 35 W mit zwei Ports ( +20€ ) oder ein 70W mit einem Port (auch +20) haben möchte. Das kann man sich passend zu seiner Arbeitssituation also auswählen.

3. Für mich selbst sind in den letzten Jahren die Apple Produkte zwar teurer aber dennoch immer besser geworden. Da ich beruflich auch mit Windows arbeite, sehe ich nicht, dass Apple sich gegenüber Microsoft verschlechtert hat. Ich würde freiwillig auch heute kein Windows-Gerät kaufen.
Überdies ergibt der Vergleich Apple <> Microsoft und selbt Apple <> Linux wenig Sinn, da es ja gar nicht um das Betriebssystem sondern um ein Netzteil geht.
Microsoft verkauft Netzteile nur mit den Surface-Geräten und diese sind nicht wesentlich günstiger oder wesentlich schneller oder haben eine bessere Akku-Laufzeit oder ...
Für den einen oder anderen Einsatz kann Windows das bessere System darstellen und können Surface-Laptops/Tablets besser sein. Das liegt dann aber typischerweise nicht am Netzteil.
Was Linux angeht, fehlt der Sinn komplett, da «Linux» keine Hardware verkauft und auch keine Netzteile dabei hat. Du kannst höchstens mit diversen Herstellern vergleichen, die meist Intel oder AMD-Laptops verkaufen. Diese können bei der Kombination von Gewicht/Leistung/Lautstärke/Laufzeit aber genau in keinem Punkt mit einem MB-Air mithalten. Ob du da wirklich was besseres findest? Viel Glück.
Natürlich gibt es dicke Workstation-Brocken mit i9 und gForce Grafikkarten, die jedes MB-Pro im Regen stehen lassen, dann aber zu anderen Konditionen (Preis/Gewicht/Lüfterlärm/Backstein-Netztteile/2h Akku-Laufzeit, etc.) Das hat aber mit Linux nichts zu tun.

Linux bietet dir auch weder Garantie noch Support. Wenn das etwas nicht funktioniert, hängt es immer an dir. Wer dazu Lust hat, bitteschön. Auch gibt es vieles an Software bis heute nicht für Linux. Wenn du das bei deiner Arbeit nicht brauchst, dann kann das eine gute Option sein. Benötigst du aber bestimmte Programme, steht man mit Linux schnell im Regen. Ich kenne mehrere Kollegen (meist Softwareentwickler), die mit Linux glücklich sind. Das kann auch für dich passen, einfach testen. Dennoch hat es nichts mit einem noch unter Gewährleistung stehenden Netzteil zu tun.

Lass es durch Apple tauschen und gut ist.
+6
sudoRinger
sudoRinger06.07.2312:57
Ja, Linux hat die besseren Netzteile.
+14
berti7006.07.2314:49
hast du eigentlich irgendwelche Belege für Dein bashing zum "optimierten Laden"???

grundsätzlich scheint das Laden zwischen 20%-80% der Akkulebensdauer wohl förderlich zu sein. Das Netz ist voll mit diesem Tip.

Das das Netzteil mit 30W zu schwach ist halte ich für kompletten Blödsinn. Mach einen sicheren Systemstart und Du wirst sehen das Dein ach so schwaches Netzteil ohne Mucken auf 100% lädt und erst nach 14 Tagen wieder den Akku anhält.

Warum Dein Netzteil nicht mehr funktioniert ist eine andere Frage, mit dem optimierten Laden hat dies meiner Meinung nach garnichts zu tun.
+5
dam_j
dam_j06.07.2317:14
sudoRinger
Ja, Linux hat die besseren Netzteile.

Ist ja auch OpenSource!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
berti7006.07.2317:48
"Ein neues Netzteil mit 100 Watt statt dem Apple-Schrott-Original mit 30 Watt behebt das Problem"

Ich vermute du hast das 30 Watt Netzteil abgezogen und dann das 100 Watt Netzteil drangepackt.
Bekanntermaßen stopt das optimierte Laden nach abziehen des Netzteils.
Packst Du also danach das Netzteil wieder dran, egal welches, lädt er wieder bis 100%
Damit beginnt wieder der 14 Tage Zyklus (bei dauerhaften am Netzteil hängen) bis das optimierte Laden wieder greift.
+7

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.