Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"LaCie d2 Big Disk Extreme+ 1000 GB Triple" oder "LaCie d2 Disk Quadra 1000GB "

"LaCie d2 Big Disk Extreme+ 1000 GB Triple" oder "LaCie d2 Disk Quadra 1000GB "

Stefab
Stefab26.10.0813:31
Hallo!

Ich frage mich, welche von beiden Festplatten ich mir kaufen soll. Die Big Disk Extreme+ Triple mit Raid 0, oder lieber die Quadra ohne Raid, dafür mit (eher unnötigen) eSATA Anschluss, dafür aber eine Spur mehr Datensicherheit.

Angeschlossen soll das ganze über Firewire 800 an meinem iMac Alu 20" (Rev. A) werden. Die hauptsächliche Frage ist, ob das Raid in der Praxis Geschwindigkeitsvorteile bringt oder nicht. Das Raid ist um €10,- teurer (früher war nur das Raid leistbar, die Einzel-HD viel zu teuer), also preislich praktisch egal.

Ich meine, die Burst-Rate ist bei der Single-HD um 5 MB/s niedriger, was wohl aber nicht wichtig ist. Interessant wären Praxis-Tests! Ich kann mir halt gut vorstellen, dass so eine Festplatte in der Praxis bei Random-Access, viel rumbewegen, etc. eh nur vielleicht 20-30 MB/s schafft, und da würde ein Raid die tatsächliche Geschwindigkeit deutlich erhöhen, der maximale Datendurchsatz liegt bei immerhin 100 MB/s brutto, das schafft eh kaum eine Festplatte alleine.

Also wie ist das? Ist da ein spürbares Geschwindigkeitsunterschied in der Praxis vorhanden oder nicht? Ich möchte die Festplatte zur Hälfte für Timemachine nutzen (sollte schon so schnell, wie möglich gehen) und die andere Hälfte für diverse Sachen, u.a. auch Video-Schnitt, Effekte, andere Daten, Spiele, Programme, eigentlich alles mögliche... (und die alten, mehreren kleinen HDs dadurch ersetzen) und obs für Timemachine ein Raid ist, oder nicht, ist wohl egal. Ist wohl extrem unwahrscheinlich, dass die interne HD und die externe beide gleichzeitig den Geist aufgeben.

Also was meint ihr? Ist da ein spürbarer Unterschied in der Geschwindigkeit vorhanden oder nicht? Gibt es dazu Benchmarks?? Raid-0 gegen Einzelfestplatte über FW800 im Praxistest?

Besten Dank im Voraus!
Sonnige Grüße,
Stefab
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar126.10.0813:34
Vielleicht lieber so ein Drobo. Is ja grad in aller Munde und qualitativ kann's nicht schlimmer sein...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
seven26.10.0814:07
Den Drobo würde ich nicht nehmen, da er in allen Tests selbst mit FW800 nur eine eher unterdurchschnittliche Leistung gebracht hat.

Die Datensicherheit ist zwar gegeben, aber was mich selber vom Drobo abgehalten hat, war die Tatsache, dass der Drobo IMMER 2 GB freien Speicherplatz anzeigt!

Ansonsten ist ein externes Raid, welches nur über FW angeschlossen ist nicht schneller als eine eigene Platte, da der Flaschenhals die Schnittstelle (FW) ist.

Ich selber habe mich letztendlich für eine LaCie 4big Quadra (1TB) entschieden. Im Raid 5 ist die Datensicherheit gegeben und mit FW800 auch im täglichen Betrieb schnell genug.
0
uplift
uplift26.10.0814:20
Also ich habe hier ein Taurus Gehäuse von MacPower. Das kann RAID 0, 1 und JBOD und Einzelfestplatten. Und man kann die Festplatten seines Vertrauens verbauen (ich nutze 2x750 GB von Samsung) im RAID 1). Kostet bei DSP-Memory 100 Euro. Festplatten dann da wo man will.

Link zum Gehäuse:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Stefab
Stefab28.10.0816:39
seven: Ich kann mir halt schwer vorstellen, dass der Flaschenhals das FW800 ist, denn teilweise sinkt der Durchsatz EXTREM ab, teils unter 1 MB/s, siehe XBench der internen HD vom iMac Alu. Gibt es denn da keinen Vergleichstest zwischen FW800 Single-HD und RAID?? so ein simples XBench-Ergebnis würde voll und ganz reichen. Wenn man da jeweils die Datenrate verdoppelt (Raid 0), wäre der Durchsatz einzig und allein bei "Uncached Read - 256 blocks" durch FW800 beschränkt. Der ganze Rest wäre locker innerhalb der Grenzen.
0
Stefab
Stefab28.10.0816:45
Bei dem einen Test würde der Durchsatz "etwas" gekappt werden, der Netto-Durchsatz liegt ja bei 80-90 MB/s, und selbst da würde es mit dem Raid über FW800 theoretisch noch bis ca. 50% schneller gehen. Also?? Gibts da nirgendwo einen Test oder hat vielleicht jemand zufällig ein Raid0 über FW800 und kann mal kurz XBench laufen lassen und das Ergebnis hier posten, bzw. das gleiche bei einer Single-Platte über FW800. DANKE!!
0
RAMses3005
RAMses300528.10.0817:41
Ich hab ein RAID 0 mit der LaCie Big Disk über Firewire 800. Ich komme bei großen Dateien kopieren locker auf 60-70 MB/s.

Das Teil rennt wie die Sau und wird bei mir hauptsächlich für den Videoschnitt eingesetzt. Ich kann es nur empfehlen
0
Stefab
Stefab28.10.0822:58
RAMses3005: Klingt gut, könntest du vielleicht sogar so einen simplen HD-Test mit XBench machen und hier posten? Das wäre echt fein! Danke im Voraus. Dauert nichtmal ne Minute. Und falls dus nicht hast, XBench ist sofort geladen, zB. von hier:
0
RAMses3005
RAMses300529.10.0812:18
@Stefab
Klar kann ich das machen. Ich komme hoffentlich heute abend dazu.
0
RAMses3005
RAMses300529.10.0819:01
@Stefab
Ich habs gerade geladen und gestartet. Da kommt immer eine Fehlermeldung ... von der internen Platte geht der Test. Die Platte wird im Festplatten Dienstprogramm als "in Ordnung" angezeigt. Tut mir leid.
0
Tool198229.10.0821:02
Naja, ich erwähne es nur ungern aber wer den Diskbench heranzieht sollte sich auch Gedanken machen WIE so ein Raid organisiert ist. Und zwangsläufig wird man über Clustergrößen stolpern... Das bedeutet nämlich, ab wann eigentlich eine Datei auf mehrere Datenträger gesplittet wird. Und 4k Cluster - das ist wahnsinnig verwaltungsaufwendig und auch für eine klassische FP nicht wirklich zu stemmen, aber wenn es Dich beruhigt, meine Scorpio im Notebook sprengt auf jeden Fall einen FW400 Port, und ist mit 60MB/s lesend auch in der Nähe eines FW800 Anschlusses - von daher... Nimm im Zweifel das mit der höheren Sicherheit.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.