Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCie HD aus Gehäuse ausbauen

LaCie HD aus Gehäuse ausbauen

mee
mee18.08.0807:56
Hallo zusammen

Ich hab ein Problem mit meiner LaCie Ethernet Platte und zwar kann ich diese nicht mehr ausstellen. Auch wenn ich diese vie USB oder Ethernet direkt anschliesse sehe ich diese nicht auf meinem Schreibtisch. Wahrscheinlich ist der SMB kaputt.
Weiss jemand eine Anleitung wie ich die Platte ausbauen kann und diese direkt an meinen Mac anschliessen kann?

Danke
0

Kommentare

Philundseincube
Philundseincube18.08.0808:06
Wie willst du die den direkt anschließen? Wenn du keinen Mac Pro hast kannst du sie auch nicht "direkt" anschließen.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
maubush
maubush18.08.0808:44
Einfach ein neues externes Gehäuse kaufen würde ich mal sagen.
Aufschrauben und kucken. So kompliziert wird das nicht sein. Ich hab das mal bei einer externen USB Platte gemacht. Das war ganz einfach.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
mee
mee18.08.0808:54
@maubush genau so hab ich das vor ... OK, dann such ich erst ne neue Platte und schraubs da rein.
0
larsvader
larsvader18.08.0808:56
aber informier dich vorher, was für ein Dateiformat auf der Platte selber ist. Bei Netzwerkplatten wird oft das Linux-Filesystem ext2 , ext3 oder xfs benutzt. Damit kann dein Mac dann nix anfangen, wenn du de Platte per usb anschliesst.
0
mee
mee18.08.0809:06
Also am besten wieder die gleiche LaCie kaufen und die dann dort einbauen?
0
RAMses3005
RAMses300518.08.0809:15
Beschreib doch mal Dein Problem. Ich hab auch so eine Platte. Kommst Du via Browser auf die Platte ?

Man kann verschiedene Shares einstellen, SMB ist nur eines davon. Probier am besten mal noch die anderen aus.

Oder vielleicht ist die IP-Adresse nicht im gleichen Netzwerk wie Dein Mac ?
0
mee
mee18.08.0810:11
Also das Problem hat angefangen in dem ich die Platte nicht mehr ausschalten konnte (Knopf drücken und laaaaange warten). Danach ist die Platte auch nicht mehr auf dem Desktop erschienen. Und dann hab ich diese direkt mit Ethernet verbudnen, was auch nicht geholfen hat und auch nicht via USB.
Also null Zugriff auf die Platte ...
0
RAMses3005
RAMses300518.08.0811:26
Und über den Browser ? Kommt der Admin-Bildschirm wo man die Konfiguration machen kann ?
0
RAMses3005
RAMses300518.08.0811:33
Das ist ein kleiner Server. Wenn die Platte nicht kommt, dann würde ich zuerst mal die Einstellungen überprüfen.

Eventuell ist die Platte auch irgendwie beschädigt, dann kommst Du aber noch über Safari auf die Konfig-Seite des Servers und kannst dort die Platte prüfen lassen bzw. diese neue initialisieren. Du kannst auch eine zweite USB-Platte dranhängen und vom Server als zusätzliches Volume vorbereiten lassen. Die Platte kann durch nicht-ordentliches Herunterfahren (z.B. Stromausfall) logisch beschädigt, aber problemlos wieder neu initialisiert werden.

Wenn Du aber nicht mal mehr auf die Konfigseite kommst, dann stimmt was mit dem Mini-Linux nicht.

Probier einfach mal die IP-Adresse der Netzwerkfestplatte im Safari einzugeben. Bei mir ist sie z.B. "192.168.1.10".
0
mee
mee18.08.0812:09
Also auf den Adminteil mit Safai komme ich nicht mehr. Egal ob mit der IP-Adresse die Du angegeben hast oder die, die ich vorher hatte.
Ich komme einfach nicht mehr drauf und wenn ich versuche die Platte abzumelden, dann leuchtet die orange Lampe beim Netzwerkausgang der Platte.
Anscheinend kann ich auch via USB nicht auf die Platte zugreifen, der ist nur zum konfigurieren da (laut LaCie).
0
RAMses3005
RAMses300518.08.0813:47
Ok, dann ist wohl nichts zu machen. Ist wohl was mit dem Servermodul im argen. Sehr schade.

Die Platte ist in irgendeinem Linux-Format formiert, das nicht vom Mac unterstützt wird. Am besten in einen baugleichen Server stecken, dann sollte sie laufen.
0
RAMses3005
RAMses300518.08.0813:53
Du kannst übrigens eine normale USB-Platte zusätzlich an das Gerät hängen, das wird als Erweiterung erkannt und vom Server als weiteres Volume im Netzwerk zur Verfügung gestellt.

Da die so angesteckte Platte neu und höchstwahrscheinlich auch im selben Format wie die interne formiertiert wird, könntest Du die alte Platte aus dem kaputten Gerät in ein USB-Gehäuse packen und an eine neue Ethernet Disk hängen, dann müßte der Inhalt ebenfalls wieder bereit stehen. Habe ich zumindest der Webseiten-Info so entnommen .
0
mee
mee18.08.0814:10
Komisch, der Support bei LaCie sagte mir, dass die Platte mit USB nicht gemaountet werden kann.
0
DonQ
DonQ18.08.0814:17
was nichts bedeuten muss, probier es aus…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mee
mee18.08.0815:12
mach ich. Bin gerade nicht bei der Platte ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.