Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCIE Harddisks nicht zuverlässig?

LaCIE Harddisks nicht zuverlässig?

pixler23.08.0618:44
Ich habe immer wieder Bekannte die mit defekten bzw. demnächst sterbenden LaCIE Disks zu mir kommen und um rat fragen, darunter sind die kleinen und grossen Porsche Dinger sowie die normalen Metall Gehäuse von LaCIE zu finden.
In den letzten 2 jahren waren das so an die 15 Disks die hops gingen. Ich verwende selber seit lange, G-Tech oder Sarotech Gehäuse, habe selber etwa 20 Stück und noch nie Probleme damit gehabt (Holz anfassen).
Spinn ich einfach oder sind die Dinger wirklich so unzuverlässsig ?
0

Kommentare

pixler23.08.0618:46
ergänzung
0
freeroot
freeroot23.08.0618:56
Hier steht gerade eine 1 TB Platte von LaCie rum. Null Funktion. Versand weigert sich das Ding anzunehmen da schon zwei Mal eingesendet worden ist und die keinen Fehler finden (wollen). Denke mal der Support von denen liest hier auch mit. Nenne mal keinen Firmennamen
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Jaguar1
Jaguar123.08.0619:03
Ich hab zwar persönlich keine Erfahrung, aber immer wenn ich hier LaCie lese, komme ich auch ins grübeln. Anscheinend produzieren die wirklich viel Müll...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb23.08.0619:07
allerdings die cd/dvd reader-writer laufen dagegen sehr zuverlässig. habe seit jahren cd-dvd-gehäuse von lacie mit vershciedenen laufwerken drin, alles ok.
bei den platten teile ich die skepsis, hab auch schon einige kaputte gesehen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vasquesbc
vasquesbc23.08.0619:07
Hier hatten wir dutzende Biggerdisks bestellt um sie zur mittelfristigen Archivierung zu nutzen.

Voraussetzung ist, dass wir FW800 verwenden, damit sich die Daten in absehbarer Zeit sichern und wieder zurückspielen lassen.

Auf die Platten sichern klappt einwandfrei - jedoch bekommt man beim Zurückspielen über FW800 in jedem Fall eine Kernel-Panic.

Über FW400 oder USB2 funktioniert es, ist aber zu langsam.

Das Problem tritt an sämtlichen Rechnern und bei sämtlichen Platten auf.

Zurückgeschickt und wiederbekommen mit dem Hinweis, dass kein Fehler zu finden sei - LaCie ist für uns gestorben.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
strateg
strateg23.08.0619:20
ich arbeite seit bald zwei jahrzehnten mit lacie produkten, alledings nur mit den aluguss- oder mobilteilen ala rugged und bin sehr zufrieden damit - ausfälle hatte ich noch keine. habe rund 5tb und cd/dvd brenner hier rumstehen und arbeite vor allem mit fw 800 und seit neustem mit sata
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
pixler23.08.0619:52
Also in den letzten 4 Wochen waren es in meinem Bekanntenkreis alleine 3 Stück !!! (Aluguss mit FW 800), erst zickten sie rum, dann folgte der übliche Plattentod Und es war nicht auf Hitze zurückzuführen - (habe Freunde in Island besucht, da war es 18° Celsius...

0
HERR MÄDER
HERR MÄDER23.08.0620:04
Gut, dass pixler diese Diskussion eröffnet hat! Ich werde mir in der nächsten Zeit meine zwei ersten externen HDs zulegen und bin deshalb auf Tipps angewiesen.
Wenn LaCie so schlecht ist, welches sind die besten Alternativen?
Danke für jeden Tipp!
(Sollte eine 200GB und eine 500GB-Platte sein.)
0
pixler23.08.0620:24
Ein bisschen teuer aber 1A ist G-Tech, ebenfalls sehr zufrieden bin ich mit Sarotech.







Zu Oben. Was mich eben am meisten erstaunt: die verbauten Disks sind ja meist diesselben (Hitachi, WD, IBM, Maxtor, wasauchimmer...) an was liegt es denn das die LaCIE Disks so schlecht sind?
- schlechte Kühlung ?
- schlechte Steuerelektronik ?
- minderwertige Anschlüsse ?
0
pixler23.08.0621:35
Na interessant....also eine LaCIE die ich hier habe scheint definitiv ein Hitzeproblem zu haben. Raumtemperatur z.Z. ist etwa 24°C. Die Platte blockiert nach 2-3 Minuten Datenschiebereien (Kopieren) d.H. sie meldet sich einfach ab. Nun habe ich vor der Disk einen grossen Ventilator hingestellt und siehe da! Kopieren kein Problem mehr.
Neben schlechter Steuerelektronik haben die Teile also auch noch ein miserable Kühlung

No more LaCIE ! Never!
0
Juergen
Juergen23.08.0621:50
die LaCie Platten in den Aludruckguss Gehäusen sind absolute spitze. Verwenden Unmengen davon und hatten noch nie ein Problem.

Die Billiglinie (Porsche Design) ist Müll. 8 Stück gekauft - 8 Stück zurückgegeben...:-y
0
gorgont
gorgont23.08.0621:55
Also ich halte von den Western Digital Platten die Lacie verwendet nicht sehr viel. Die Lebensdauer von Seagate oder Hitachi Platten ist nach meiner Erfahrung wesentlich besser. Ich bin gerade dabei ca. 200 GB Daten von einen leicht defekten Lacie Platte zu kopieren. Die Platte schaltet sich immer wieder an und aus und das während sie kopiert und das nervt mich...
Ich bin mit den Pleiades und Pyrogate Gehäusen voll zufrieden... Kosten zwar auch was aber dafür mit USB FW400 und FW800 anschlüssen... Ideal für grosse Daten und alle Arten von Anschlüssen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont23.08.0621:56
Pixler

ich denke wir haben hier das gleich Problem, die Platte schaltet sich einfach ab !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
strateg
strateg23.08.0621:58
pixler, was waren dies den für aluguss platten? ich selber habe fast nur noch 500erter triple extreme und die haben wie alle lacie platten über 250 gb einen kleine venti drin ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
gorgont
gorgont23.08.0622:01
also ich habe eine Lacie Biggest Disk mit FW800 und FW400 und die schaltet sich gerade im Moment bei einem Kopiervorgang von 30MB ab und wieder an und schafft es nichtmal die 30MB zu verschieben. Das nervt und ich hatte sowas noch bei keiner anderen Platte. Vor allem nervt es auch das die Lacie Platten immer beim Systemstart mit angehen...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
diamondback
diamondback23.08.0622:06
Ich bin seit 10 über 10 Jahren Mac Händler und habe wirklich immer gerne LaCie Platten verkauft Preis/Leistung, Produktvielfalt und Verfügbarkeit waren gut.
Seit ca. 1,5 Jahren ist in dem Laden der Wurm drin, besonders bei den 320 GB D2 die mit 2x160GB bestückt sind, sind alle verkauften Platten schrott. Bei einem Kunden war das die Serverplatte im Serverraum, Keller klimatisiert etc. und schlimmer noch die Backupplatte beides 320 GB und viel schlimmer noch alle an einem Tag kaputt gegangen, wer nen gutes Datenrettungsunternehmen zu moderaten kosten sucht, ich hab nun eins gefunden, das sagte übrigens auch, dass die verwendeten Platten allerletzte Kategorie wären. Die Porsche Design, besonders die 2,5" Variante reicht seltenst bis zum Garantieende. LaCie hat auch eine Eigenart die wohl einige Diskussionen beendet, denn bei LaCie (Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass es einige Male hin und her ging mit tel. etc.)beginnt die Garantie mit dem Fertigungsdatum, bzw. dem Auslieferungsdatum bei LaCie. D.h. Distribution kauft bei LaCie, Händler kauft bei Distribution und Kunde kauft bei Händler. Wenns dumm läuft sind da schon 3-6 Monate rum und LaCie lässt nicht mit sich handeln. Das andere Problem ist die Datenrettung an sich. Innerhalb der Garantie, die Gehäuse sind ja mit dem Garantiekleber bestückt, darf man das Gehäuse nicht öffnen, wie dann eien Versuch der Datenrettung?!? Also was passiert: Der Kunde hat nen Backup? OK. Der Kunde will die Daten, zumindest den Versuch, Garantie futsch. So auch bei einem Kunden mit wirklich sehr sensiblen Daten, da musste ich extra bei LaCie (Platte war 2 Wochen alt) einen "Antrag auf Öffnung" stellen.
Schluss aus Ende-LaCie ist für mich gestorben, ich schliesse mich da "pixler" mit G-Tech an, guter Laden, alles bestens, oder ich baue selber mit Pleiades Gehäusen, die haben die Probleme nicht, ich kann die Platten auf dem freien Markt kaufen und habe sogar volle 3 Jahre Plattengarantie und es ist sogar noch günstiger und sieht (siehe Bild) auch noch gut aus. Für Raids ist Stardom auch sehr zu empfehlen, über LaCie sag ich jetzt besser nix mehr. Ich verkaufe in Zukunft nur noch diese Varianten, mit dem Vortei, dass sich meine Kunden, Ihre Platten aussuchen können und es läuft, mit Service etc besser denn je.
0
strateg
strateg23.08.0622:06
gorgont ... meine 500erter lacie triple extreme platten von lacie haben alle eine hitachi 7k500 drin und die laufen wie geschmiert
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
gorgont
gorgont23.08.0622:07
Wie werden die Daten bei einem Raid 0 eigentlich verteilt... kann ich die Festplatten auch einzeln auslesen oder ist das nach einem Raid 0 nicht möglich?!?!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont23.08.0622:09
Genau diese Gehäuse von Pleiades die Diamondback auch gepostet hat verwende ich hier auch... Pyrogate bietet sie auch in Dual 2x3,5" Variante an ... Spitzen Produkte !!! ASTREIN !!! LACIE ist SCHROTT!!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
diamondback
diamondback23.08.0622:10
Raid 0 ist gestriped und das ist das Problem, jede Disk hat also nur die Hälfte der Daten, keine Chance!
0
pixler23.08.0622:14
die letzten vier LaCIE "aludruckguss" die hier gestorben sind, waren allesamt 250 GB mit FW 800 + 400 Anschluss.

Wie gesagt mit nem davor aufgebauten 30 cm "Windrad" gehts mit kopieren, ohne "MEGAKühler" kopiert sie gerade 100 MB dann ist schluss und meldet sich einfach ab.

Pleiades werde ich testen. Für wichtiges nehme ich nur noch G-tech.
0
gorgont
gorgont23.08.0622:16
Das ist ärgerlich !!! Naja deshalb kein Raid0 mehr in Zukunft... ich habe so allmählich das ungute Gefühl das eine der beiden Platten vom Raid0 ne Macke hat (tickt so leise vor sich hin) hört sich verdammt nach einem kleinem Headcrash an ... ich versuche mal einfach die Daten langsam nacheinander zu verschieben... Gibts irgendeine andere Möglichkeit ?!?! Bitte um Hilfe ... Meine wichtigen Daten amp;
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
strateg
strateg23.08.0622:18
diamondback ... was für ein kunde, auch noch mit einem klimatisierten serverraum sichert den schon sensible daten auf eine platte ob jetzt von lacie oder irgendwoher die eigentlich aus zwei platten besteht - wenn schon raid in irgenwelcher form dann mit einzelnen platten und richtigen raid controllers ... da wird einfach am falschen ort gespart. für solch heikle anwendungen haben wir apples x raid und sind damit einfach perfekt zufrieden
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
gorgont
gorgont23.08.0622:19
Probiere mal die Pyrogate Double Deck aus ... sind wohl recht neu aber ich kann nicht klagen... geht alles wunderbar, ist nen kleiner Lüfter verbaut und somit ist alles stabil
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont23.08.0622:21
Hier nen Bildchen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
strateg
strateg23.08.0622:23
gorgont ... ohne frech zu werden, aber unter backup verstehe ich, dass ich meine daten zweimal habe - natürlich an zwei verschieden orten also auf verschiedenen datenträgern ... die meist nicht alle zusammen den geist aufgeben
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
gorgont
gorgont23.08.0622:25
genau das ist es ja =) ich hatte die Daten auf der Lacie als Backup !!! Das Problem ist, dass mit meine Hauptfestplatte durch nen Blitzschlag verreckt ist und dabei hat es wohl auch die abgeschalteten Lacie Platten erwischt. Hab mir nun extra nen grossen Raid Schrank geholt mit 2x400GB und hier wird alles gespiegelt also doppeltes Backup + noch ne externe Platte für nen tägliches Backup und über Nacht schiesst der die Daten auf die 400er HDs... Es geht langsam und mit viel Mühe aber es geht immerhin
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
diamondback
diamondback23.08.0622:28
Hallo stratege

das liegt einfach daran, dass im Serverraum nur PC´s stehen, das sind 6 Server zu einem kleinen Mac mit 2 Clients, der Bereich wird erst noch aufgebaut, das ist der Grund, nur die Chance, dass 2 Systeme an einem Tag kaputt gehen, ist doch wohl fast unglaublich.
0
gorgont
gorgont23.08.0622:29
...Unglaublich aber wahr und ich bin echt am verzweifeln amp;:-(((sick)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
strateg
strateg23.08.0622:55
diamonback ... ich kenn zwar die situation nicht, dennoch klingt es ziemlich amateurhaft für solch eine sicherung eine solche zwangs raid 0 platte zu verwenden ...

gorgont ... das backup nutzt weder bei wasser, feuer oder auch blitz etwas, wenn neben dem rechner steht ...

früher habe ich jeden tag das backup nach hause genommen, also eigentlich das zeite backup und seit ein paar jahren machen wir das in echzeit ein paar häuser weiter über glas und unsere kollegen nebendran dasselbe zu uns mit apple x raid ... ist verdammt schnell und sehr sicher
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
diamondback
diamondback23.08.0623:11
to stratege-Natürlich ist das amateurhaft, aber ich kann leider keinen Kunden zwingen sofort nen X-Raid zu kaufen, ich kann ihn nur beratenaufen muss er selber, er ist ja wie gesagt im Aufbau und nun ist ja mit 1TB Raid was jeweils Hardwaremässig mirrored und striped , dann abends auf das gleiche Systems nochmals clont und dann auch noch auf nen LTO sichert alles i.O.
Die Bänder leigen übrigens im Nebenhaus im wasser-und feuerfesten Safe. Er hat sich ja jetzt, leider etwas zu spät meinem Rat gefügt und ist glücklich. Nachmals ein Aufruf an alle. Spart nicht an Platten und Gehäusen, es wird wirklich teuer oder ärgerlich oder beides!!!
0
freeroot
freeroot23.08.0623:14
Im Grunde kann man wohl sagen dass LaCie per se KEINE Garantie auf das gibt was sie verkaufen. Ich werde mir wohl irgendwas hübsches einfallen lassen müssen für die 680 € teure Tripple Extreme 1 TB die hier vor sich her oxidiert. RA einschalten? Distributor auf Wandlung verklagen? Die erkennen keinen Fehler an... echt geil. So kann man keine Datensicherung machen wenn man denn nicht weiss ob man die Daten im Ernstfall wieder sieht. Zur Not baue ich die Festplatten aus und in zwei MacPower Gehäuse ein. Weiss jemand ob es sonst ein Gehäuse gibt wo 4 Platten im Raid rein können?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
diamondback
diamondback23.08.0623:43
to freeroot-Ja, wie oben schon erwähnt Stardom, ist gut und easy.
Habe ich einige Male verkauft und "KEINEN" Ärger.
0
strateg
strateg23.08.0623:44
deswegen zwinge ich alle kunden ob gross oder klein zu meinen backupstrategien und neu zum kauf eines .mac abos biszu habe nur beste erfahrungen damit gemacht und in dieser hinsicht seit bald zwei jahrzehnten keine datenverluste zu verzeichnen. kudenverlust so um die 10% und damit kann ich sehr gut leben
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
diamondback
diamondback23.08.0623:44
Der Link ist übrigens am Ende der obigen Beitrags (Blaue Kugel)
0
strateg
strateg23.08.0623:46
die onnto platten/gehäuse sind auch ganz gut, habe die verschlüsselte version ...

„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
diamondback
diamondback23.08.0623:46
to stratege-1 TB Backup auf .mac? Viel Spass!
Ich kann mich über Kunden auch nicht beklagen, aber ich finde das gehört nicht hier her.
0
freeroot
freeroot23.08.0623:52
Ich glaube die Lösung 2 Server in 2 weit voneinander entfernten Teilen des Gebäudes mit Datensynchronisation (One Way) ist auch nicht schlecht.

.Mac ist für essentielle Daten wie Adressen nicht schlecht
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
strateg
strateg23.08.0623:53
to diamondback ... der .mac account hat sich vor allem für das adressen, kalender und lesezeichen daten backup etabliert, nebst dem synch zu anderen macs und bestimmt nicht für gröberes
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
gorgont
gorgont23.08.0623:53
Stratege Meine Lacie-Backup-Harddisk stand nicht neben dem Rechner und ist auch nicht dauerhaft am Rechner angeschlossen gewesen. Ist in eine Schublade verstaut und nur zum Backup herausgeholt worden. Netzteil und Kabel immer sauber getrennt, deshalb wundere ich mich ja das sie auch einen Schlag hat, ich glaub das hat nichts mit dem Blitzschlag zu tun... jedenfalls ist es echt verrückt !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
strateg
strateg23.08.0623:54
to freeroot ... ich denke das beste was man haben kann und um so weiter auseinander um so besser
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
gorgont
gorgont24.08.0600:28
Noch ein Nachtrag: Also ich habe den Defekt an meinem Lacie gefunden. Es ist ein Wackler und somit ein Spannungsabfall im Netzeil. Dies führt dazu, dass das Laufwerk immer wieder an uns abschaltet. Habe ein wenig am Netzteil gebastelt und die Kontakte neu verlötet und nun kann ich meine Daten erstmal am Stück !!! runterkopieren.
Pfüüüh...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
strateg
strateg24.08.0601:05
gratuliere ... wer weiss, vielleicht ist an allen defekten lacies NUR ein wackler schuld
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
diamondback
diamondback24.08.0601:23
Ich hab noch einen...
Habs schon ganz verdrängt-Danke an gorgont für den Wackler-
Ich warne dringenst davor, LaCie Platten zu oft an und aus stöpseln, da reisst nämlich der FW Port zumindest der 400er ab. Der ist wie man von aussen nicht so gut erkennen kann lediglich auf die Platine gelötet, es gibt das zwar 2 kleine Laschen, die neben den Kontakten die mit der Platine verbunden sind, jedoch äusserst dilletantisch, bei mitlerweile 3 Kunden (und zwar genau die Kunden die Ihre Platte nur zum Backup oder manchmal anschliessen) ist der Stecker einfach abgerissen. So glücklich wenn man eine "Extreme" hat da gibts noch nen paar Ports und dann brauchts nur noch nen FW 800/400 Kabel und nicht gleich ein neues Gehäuse.
Ich hoffe nur, dass das keiner von LaCie liest, denn für die müssten die Themen in dem Thread ja Gold wert sein und ich wünsche mir eigentlich mehr, dass der Laden dicht macht, anstatt die Menschheit mit Arroganz und unausgereiften Produkten zu verseuchen!
0
gorgont
gorgont24.08.0601:33
Also ich werde die 2 x 250GB Platten aber in ein anderes Gehäuse packen. Wie sieht es mit NAS Gehäuse aus? Gibts hier was gutes... eigentlich ist NAS ja total lahm aber fragen kann ich ja mal...
Wo kauft ihr eure Gehäuse? Ist Raid0 weiterhin sinnvoll oder lieber die Daten auf die Platten aufteilen (ist wohl sicherer)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
DonQ
DonQ24.08.0601:36
Hab seit 5 Jahren ein FW Ice Cube Gehäuse und diverse Firmware upadtes und Platten überlebt, sehr zufrieden, war wirklich das Geld Wert.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
diamondback
diamondback24.08.0601:51
to DQ-Das stimmt Ice Cube ist nicht tot zu kriegen, die Dinger laufen ewig, ist halt auch nen bisschen was für Designmutige....und ja eigentlich für 5,25 gebaut. Aber viel Luft hilft offensichtlich der Platte.

to gorgont-Pass mit NAS auf, die Platte muss auch Mac unterstützen (z.B. Buffalo) buffalotech.com

Es gilt kauf was Du willst nur kein LaCie!
0
noah68
noah6824.08.0609:38
ich hatte extremen ärger mit bigdisks (2 crashes), habe dann nur noch Lacie-disks mit 1 platte drin, und seither nie mehr probleme ...
0
freeroot
freeroot24.08.0610:32
Im Augenblick funktioniert die Platte mal wieder.. eine kalte Nacht scheint die Platte auf die richtige Betriebstemperatur gebracht zu haben. Mal bis heute Mittag beobachten und fleissig Daten erzeugen (bloss keine geschäftskritischen Daten ablegen)
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
freeroot
freeroot24.08.0611:14
Tja, 9:12 und die Platte will mal wieder nicht. Wechsel vom USB zu FireWire 400, alles ok... dann mal wieder Festplatte raus aus dem System, Festplatte wieder rein... da wird sie nimmer erkannt vom System. Selbst unter USB gehts nicht mehr. Man gut das im Augenblick keiner hinter mir steht mit Schaum vorm Mund und Zugriff auf seine "Daten" haben will und mit der Stoppuhr droht
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.