Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LCD-TV für Mac mini mit Mini DisplayPort auf HDMI

LCD-TV für Mac mini mit Mini DisplayPort auf HDMI

kozi
kozi25.03.1012:49
Besitze einen aktuellen mini mit Mini DisplayPort und habe auch einen Adapter auf HDMI.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passendem LCD-TV.

Hat jemand mit dieser Konfiguration Erfahrung
oder gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche LCD-TVs gut funktionieren?
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK25.03.1013:01
Generell ist wichtig darauf zu achten, das sich am TV der Overscan abschalten lässt (*sollte* bei allen neueren Geräten gehen, aber wenn nicht ist doof).

Bei meinem TOSHIBA 52XV555D geht das z.B. über den Spiele-Modus.

Und man sollte auch sämtliche Bildverachlimmbesserer abschalten (können), das gibt sonst unter umständen Augenkrebs.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ma.25.03.1013:15
Mac mini mit Mini DisplayPort auf HDMI, das habe ich genau eine Stunde "genossen". Weiß nicht warum, und vermutlich läßt sich das durch eine Einstellungsorgie noch verbessern, aber ich hatte auf einem neuen Samsung full HD ein Bild wie nur mit 8 Bit.

Mit dem serienmäßigen mini-DVI-Adapter auf TV-DVI-Anschluß ist das Bild auf anhieb top.
0
ChrisK
ChrisK25.03.1013:20
ma.
Mac mini mit Mini DisplayPort auf HDMI, das habe ich genau eine Stunde "genossen". Weiß nicht warum, und vermutlich läßt sich das durch eine Einstellungsorgie noch verbessern, aber ich hatte auf einem neuen Samsung full HD ein Bild wie nur mit 8 Bit.

Mit dem serienmäßigen mini-DVI-Adapter auf TV-DVI-Anschluß ist das Bild auf anhieb top.

Das lag dann aber an deinem Fernseher und nicht an dem Mac mini, DisplayPort oder den Adaptern. Der hat dann über HDMI die ganzen Bildverbesserer reingeknallt und über DVI nicht, da er das als PC-Eingang ansieht.

Ich hab meinen über MiniDisplayPortDVIHDMI angeschlossen (an nem MBP) und das funktioniert 1a nach Feintuning der Fernseher-Einstellungen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
gorgont
gorgont25.03.1014:18
Ich habe das ganze mit einem Sony 52" LCD laufen, funktioniert wunderbar in Full HD mit DVDs, AVIs usw.
alles ohne Augenkrebs...
Auf jeden Fall gehen Samsung und Sony LCDs. Würde das Gerät wählen, welchen einen DVB-C / DVB-S Tuner hat und das beste Preis Leistungs Verhältnis mitbringt.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ma.25.03.1014:30
ChrisK
...
Ich hab meinen über MiniDisplayPortDVIHDMI angeschlossen (an nem MBP) und das funktioniert 1a nach Feintuning der Fernseher-Einstellungen.
HDMI hat einige Vorteile, u. a. braucht man kein Ton-Kabel.

Mit Apples MiniDisplayPort gibts für mich keinen HDMI Vorteile, und MiniDisplayPort daran ein DVI und dann auf HDMI - da ist mein Weg aber kürzer und kostengünstiger.

Mein Samsung P2470HD erkennt den mini als PC, und das ist er ja auch , und das Bild ist gut.

Dass man an dem Samsung P2470HD eine menge einstellen kann, da hast Du Recht.
Vermutlich durften sich unabhängig 4 Samsungnachwuchsingeniöre an dem Einstellungsmenü zu schaffen machen, als die fertig waren haben die ihre Programmierkunst zusammengelegt und als eine Firmware abgespeichert.
Dann hat noch ein technisch völlig unbefleckter Übersetzer alles ins prosaische Deutsch übersetzt - sodaß man Stunden vorm Samsung verbringen kann und eigentlich nie mit Einstellen fertig wird.


0
gorgont
gorgont25.03.1014:49
ma.

Es gibt doch direkt Adapter von Mini-Displayport auf HDMI, da muss man nicht über DVI gehen
Ob aber DVI oder HDMI ist egal da sowieso nur das Bild übertragen wird.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
grossejessy25.03.1018:32
das stimmt.
apple will es garnicht,dass über HDMI Bild und TON übertragen wird...
bin auch am überlegen ob ich mir nicht auch nen mini hole und am tv anschließe.
bin mir nur mit dem Ton nicht so einig.
dachte an bose companion 5,airfoli und AirPort Express
0
sacki225.03.1019:07
Mit diesen Adaptern, läuft auch der Ton über das HDMI-Kabel:
0
kozi
kozi26.03.1008:46
Wollte eigentlich keine Adapterdiskussion lostreten sondern einfach mal hören ob jemand eine derartige Konstellation im Einsatz hat und wenn mit welchem LCD?

Geplante Eckdaten für den Fernseher
- MAX: 500,- EUR
- 32"/81cm -- 37"/94
- FullHD
- DVB-C/DVB-T
- geringer Stromverbrauch - Kein Killerargument aber im Zweifelsfall ein Pluspunkt
- (100Hz-Panel) Bringt das viel/Braucht man das?

Bekomme ich wirklich jeden LCD in guter Qualität zum Laufen oder gibt es Empfehlungen bzw. irgendwelche Marken, die ich meiden sollte?
Die Audioproblematik (HDMI mit Ton, Displayport von Apple ohne Ton) klammer ich mal direkt aus. Da kann man sich ja in nem anderen Thread mal drüber auslassen.
0
Shanti26.03.1009:52
Hey,
also bei mir geht das Bild vom Mini per HDMi an meinen Receiver (Ton über Toslink) und vom Receiver wieder per HDMI an einen 37" Samsung.
1a Bild, vor allem bei ARD/ZDF HD usw.

Bis jetzt hab ich von Samsung TVs nur Gutes gehört und die kosten auch nicht mehr die Welt.
Bei Samsung gab es als ich gekauft habe drei "Qualitätsstufen" an LCD TVs, ich hab die Mittlere genommen und bin sehr zufrieden.
Was die aktuellen Geräte angeht, lass dich beraten (Vielleicht nicht nur in den großen Ketten sondern auch beim TV-Mann im kleinen Laden in deiner Nähe)

Gutes Gelingen
Shanti
0
f2topcat26.03.1010:22
Shanti
Hey,
also bei mir geht das Bild vom Mini per HDMi an meinen Receiver (Ton über Toslink) und vom Receiver wieder per HDMI an einen 37" Samsung.
1a Bild, vor allem bei ARD/ZDF HD usw.

Bis jetzt hab ich von Samsung TVs nur Gutes gehört und die kosten auch nicht mehr die Welt.
Bei Samsung gab es als ich gekauft habe drei "Qualitätsstufen" an LCD TVs, ich hab die Mittlere genommen und bin sehr zufrieden.
Was die aktuellen Geräte angeht, lass dich beraten (Vielleicht nicht nur in den großen Ketten sondern auch beim TV-Mann im kleinen Laden in deiner Nähe)

Gutes Gelingen
Shanti

So ähnlich wie Shanti hab ich das hier auch gelöst: Display-Port auf HDMI, dann jedoch an einen MARANTZ AV Receiver. Ton per Toslink ebenfalls an den receiver. Am receiver hängt ein Soundsystem 7.1 sowie als AV Ausgänge 1 LCD Fernseher und 1 beamer falls man kinofeeling haben möchte. Funktioniert perfekt, vor allem jetzt mit den HD Kanaälen von ARD und ZDF.
Als TV receiver am benutze ich den Terratec S7 mit EyeTV.

Aber jetzt mal hier eine ergänzende Frage: Gibt es einen TWIN receiver DVB-S für den MAC oder gehen 2 Terratec S7 am Mac. Habs noch nicht probiert. Dann könnte man 1x kucken und parallel etwas anderes aufnehmen. Hat da jemand irgendetwas passendes im Einsatz.
0
ChrisK
ChrisK26.03.1012:14
kozi
- (100Hz-Panel) Bringt das viel/Braucht man das?

Wenn du meinst, dass deine Augen 100 Bilder pro Sekunde wahrnehmen können, ja.
Tatsächlich reicht es mehr als, wenn der Fernseher (so wie EyeTV) aus 50Hz Interlaced gescheite 50Hz Progressive-Bilder rechnen kann. Das ist schon mehr als das Auge wahrnehmen kann und damit völlig ausreichend. Mein Flat kann keine 100 Hz und ich hab es nie vermisst.
Das ganze Hz Gedöns ist nur die Flat-TV-Version von "Viel GHz", "Viel Megapixel" und "Viel Watt (PMPO)".
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK26.03.1012:29
f2topcat
Aber jetzt mal hier eine ergänzende Frage: Gibt es einen TWIN receiver DVB-S für den MAC oder gehen 2 Terratec S7 am Mac. Habs noch nicht probiert. Dann könnte man 1x kucken und parallel etwas anderes aufnehmen. Hat da jemand irgendetwas passendes im Einsatz.

EyeTV hat generell Support für mehrere Empfänger. Kann nur leicht Chaotisch mit den Senderlisten werden, habe mich aber auch noch nicht richtig damit auseinandergesetzt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.