Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kurzanleitung: Yosemite auf dem Hackintosh

Kurzanleitung: Yosemite auf dem Hackintosh

hakken
hakken18.10.1415:13
Hi,

allen durch Apples Hardwarepolitik Frustrierten wollte ich diese Kurzanleitung für Yosemite auf dem Hackintosh ans Herz legen.

Auch um Vorurteile aus der Welt zu räumen, will ich aufzeigen wie einfach inzwischen die Installation auf einem passenden Hackintosh ist.

Passende Hardware ist das A und O.

Eine Übersicht dazu gibt es z.B. hier
Das Angebot reicht von MacMini bis zum Mac Pro Nachbau.

Ich entschied mich vor Knapp 2 Jahren für ein Gigabyte Z77MX-D3H TH, wobei das TH für Thunderbolt steht. Zusammen mit einem i7 haben die Teile insgesamt um die 700€ gekostet.

Als Gehäuse kommt ein ausgedienter G4 zum Einsatz.



Was nun?

Auf dem äußerst empfehlenswerten Forum hackintosh-forum.de bekommt ihr das s.g. Ozmosis BIOS für die gängigsten Boards.
Diese bewirkt das sich euer PC nach dem Start wie ein gewöhnlicher Mac verhält.

Ist das Ozmosis eingespielt (keine 5 Minuten), kann man mit der regulären Installation von OS X beginnen. Dazu macht man sich einfach einen Boot-Stick von z.B. Yosemite.

Ist das System installiert, ist man so gut wie fertig. Nun sind gilt es zu schauen, was nicht funktioniert. Möglicherweise betrifft sind das Onboard Netzwerk und Ton.

Um das zu korrigieren besorgt man sich Multibeast , welches alle relevanten Treiber mitbringt. Nun wählt man also die Treiber für Netzwerk und Audio aus und bestätigt mit "Build".



Das war´s

Im Prinzip hat man jetzt einen vollwertigen Mac. Ruhezustand, WLAN und Bluetooth funktionieren ohne weiteres zutun.







Ich habe so ein System nun seit knapp 2 Jahren nahezu problemlos im Einsatz.
Nahezu? iMessage und andere Apple-Dienste können Probleme machen, welche zu beheben sind.

Außerdem sollte man sich die Zeit nehmen um eine individuelle Seriennummer zu generieren.

Ich bin rundum zufrieden mit dieser Konfiguration, denn sie spiegelt meine Bedürfnisse und Vorstellungen wieder. Zudem hat man das gute Gefühl jederzeit erweitern und wechseln zu können.

Schnell und Leise ist das System auch, im Geekbench sind es etwa um die 11000 Punkte.

Gerne raus mit den Fragen, ich bin gespannt.
0

Kommentare

CH
CH18.10.1415:17
Schick. Und ich kann dich verstehen. Habe das mal vor Jahren auf einer Atom CPu und einem Netbook gemacht. Liefen beide sehr gut.

Ch
0
ViRos
ViRos18.10.1415:46
Gratuliere.
0
Deppomat20.10.1413:52
Das ist tatsächlich sehr schick, mit dem alten G4 als Gehäuse.
Hab jetzt nicht alle deine Links durchgelesen, aber mußtest du da irgendwas anpassen, damit dein neues Board gepasst hat? Und die Slots hinten und so?
0
schiggy1320.10.1413:56
Ich finde krass das sogar eine Nvidia GTX 780 Ti kompatibel ist
Man kann da schon bessere Kisten zusammen bauen, als Apple überhaupt anbietet?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
ChrisK
ChrisK20.10.1414:05
Mit Nvidia's WebTreiber geht sogar die 980.

Ich betreibe auch seit über einem Jahr einen Hackintosh (siehe ), habe allerdings seit 10.10 (mal wieder) Probleme mit dem On-Board Intel Ethernet Port. Nach mehr oder weniger zufälliger Zeit (viel Traffic scheint das Problem zu beschleunigen) gehen einfach keine Daten mehr durch. Nur ein
sudo ifconfig en0 down ; sudo ifconfig en0 up
schafft da vorübergehend Abhilfe. Muss nochmal weiter die KernelExtensions durchprobieren, hoffentlich findet sich irgendwann eine stabile Konstellation. Unabhängig davon funktioniert iMessage/FaceTime auch (mal wieder) nicht.

Sowas sind Probleme mit denen mal als Hackintosh-User ab und zu schonmal zu kämpfen hat, für alle die darüber nachdenken sich auch einen zu bauen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
hakken
hakken20.10.1414:07
Deppomat

Das G4 Gehäuse hat vor allem den Vorteil, dass es nicht allzu groß ist.
Ich habe nämlich auch noch einen G5 daheim.

Das Board aufzusetzen ist etwas Arbeit. Einfach passen tut es nicht. Hinten war es nötig einen Teil auszusegen.

Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ich finde es lohnt sich.

schiggy13

Natürlich kann man das!
0
kps20.10.1414:54
Hast Du das Netzteil auch ausgetauscht?
0
hakken
hakken20.10.1415:20
Ja, denn man benötigt die Anschlüsse.
0
maclex
maclex20.10.1415:25
chrisK

für 10.10 im häcki etwas früh, oder nicht?
ich bleibe jedenfalls auf 10.8.5 .
wegen itunes 10.7 imovie usw.
hab ab und zu ein freeze.
aber solange ich nicht zuviele programme offen habe, läuft eigentlich alles.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
kps20.10.1415:56
Ist das eine noch die original Grafikkarte mit ADC-Anschluß?
Und wenn, kann man ein ADC-Display betreiben?
0
schiggy1320.10.1415:58
Ja synct ihr auch eure idevices mit hackintosh? Funktioniert das?

Könnt ihr überhaupt die aktuellste iTunes version installieren?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
hakken
hakken20.10.1416:52
kps

An dem Rechner ist nichts mehr Original.
Die Grafikkarte ist eine GeForce GT640.

Über die Möglichkeiten ADC-Displays Heute noch zu betreiben, kann ich dir leider nichts sagen.

schiggy13

Warum sollte das nicht funktionieren?!
0
ChrisK
ChrisK20.10.1418:07
Das funktioniert alles soweit, nur das Abspielen gekaufter Filme aus dem iTMS funktioniert bei mir nicht. iTunes meint wohl meine displays können alle kein HDCP, obwohl sie das tun ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
frank_ricard20.10.1418:21
Ich habe auch einen i5 im gleichen G4-Gehäuse. Alles wunderbar (10.9.5), nur iMessage bzw. Nachrichten funktioniert nicht, weil die Aktivierung hier über mehr als nur Seriennummer des Rechners und Apple ID erfolgt. Hast du das hinbekommen, hakken?
0
Deppomat20.10.1418:31
frank_ricard
Ich habe auch einen i5 im gleichen G4-Gehäuse. Alles wunderbar (10.9.5), nur iMessage bzw. Nachrichten funktioniert nicht, weil die Aktivierung hier über mehr als nur Seriennummer des Rechners und Apple ID erfolgt. Hast du das hinbekommen, hakken?
(nur nebenbei, es ist ja nicht so, als würde iMessage auf allen echten Macs funktionieren. Bei mir ist es seit ein paar Wochen völlig zerschossen)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.10.1418:44
hakken
Die Grafikkarte ist eine GeForce GT640.

Über die Möglichkeiten ADC-Displays Heute noch zu betreiben, kann ich dir leider nichts sagen.
Solange die Grafikkarte einen DVI-Ausgang hat, braucht man halt das hier, gibt's nur noch in der Bucht:

http://www.ebay.com/bhp/apple-dvi-to-adc-adapter
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.10.1418:46
frank_ricard
Ich habe auch einen i5 im gleichen G4-Gehäuse. Alles wunderbar (10.9.5), nur iMessage bzw. Nachrichten funktioniert nicht, weil die Aktivierung hier über mehr als nur Seriennummer des Rechners und Apple ID erfolgt.
Vermutlich wird noch die "Hardware-UUID" verwendet. Keine Ahnung, wie man einem Hackintosh die beibringen kann.
0
Joe12
Joe1220.10.1418:52
Kann man am Thunderbolt Anschluss des Motherboards ein Thunderbolt Display betreiben?
Funktioniert Handoff?
Wie ist das mit den anderen iCloud Sync-Diensten funktionieren die alle?
0
ChrisK
ChrisK20.10.1419:17
Joe12
Kann man am Thunderbolt Anschluss des Motherboards ein Thunderbolt Display betreiben?
Müsste gehen, aber das wird dann evtl. nur von der Onboard GPU befeuert, es sei denn das Board bietet eine Möglichkeit DisplayPort von einer dedizierten GPU einzuspeisen. Die Verwendung eines alten DisplayPort Cinema Displays ist vermutlich sinnvoller (mache ich, funktioniert wunderbar)
Joe12
Funktioniert Handoff?
Gute Frage ... muss ich mal ausprobieren.
Edit: Scheinbar nicht, kann evtl. daran liegen, dass mein HackMac kein W-LAN hat.
Joe12
Wie ist das mit den anderen iCloud Sync-Diensten funktionieren die alle?
Ja, das funktioniert alles.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.