Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kryptische Nachricht - von Apple?

Kryptische Nachricht - von Apple?

Mac199318.01.2417:26
Guten Abend, folgende Nachricht bekam ich jüngst auf mein iPhone Xs mit 16.7.2:

Klingt portugiesisch für mich. Was ist und was soll das?
Danke!
-1

Kommentare

Kapeike
Kapeike18.01.2417:58
Sag doch bitte, was du kurz vorher getan hast, z. B. wäre es interessant zu wissen, ob du vorher eine Anmeldung bei deiner Apple ID gemacht hast. Sieht doch schwer nach dem sechsstelligen Erlaubniscode aus. Das erklärt nicht die Sprache, aber deine Einstellungen diesbezüglich teilst du ja auch nicht mit.
+1
LeFeudel18.01.2418:06
"Não divulgue" bedutet soviel wie "Nicht weitergeben" oder "nicht preisgeben".

Meine Vermutung dazu:
Das schmeckt nach irgendjemand hat versucht, sich auf deine AppleID Verwaltung einzuloggen und das ist der von Apple gesendete Code für die 2 Faktor Authentifizierung.
Alternativ hat Apple ein Problem und schickt Dir diesen Code, obwohl es nicht Deine AppleID betrifft, sondern eine ganz andere.

Ich würde meine AppleID prüfen und das PW ändern.
+1
Mac199318.01.2418:07
Danke, Kapeike, von einer vorherigen Apple-ID-Anmeldung weiß ich definitiv nichts. Nutze das iPhone nur für WhatsApp und Telefonate, kaum externe Apps.
Allerdings mahnt er mich seit geraumer Zeit, meine Apple-ID-Telefonnummer zu bestätigen...
0
M@rtin18.01.2420:50
Mac1993
Danke, Kapeike, von einer vorherigen Apple-ID-Anmeldung weiß ich definitiv nichts. Nutze das iPhone nur für WhatsApp und Telefonate, kaum externe Apps.
Die Nutzung hat jetzt so gar nix mit der Apple-ID zutun. Die Apple-ID ist der Zugang zu allen von Apple bereitgestellten Diensten. Dabei sind das nicht nur die/der Store(s), sondern auch iCloud-Dienste inklusive "Wo-ist", was sowas wie eine Wegfahrsperre beim Auto ist. Es wäre sehr ratsam, mit der Apple-ID sehr sorgfältig umzugehen, weil es ein Teil deiner Identität darstellt und ggf. auch mit deinem Namen Betrug auch bei ganz anderen Internetdiensten möglich ist.
Und mit Telefonieren hat Apple ebenfalls nix zutun. Zugang zum Mobilfunknetz ermöglicht der Provider.
Mac1993
Allerdings mahnt er mich seit geraumer Zeit, meine Apple-ID-Telefonnummer zu bestätigen...
Da sprichst du in Rätseln! Kann nur ahnen, dass es sich hier um die Zweifaktor-Authentifizierung handelt. Ein sehr wichtige Funktion, die du unbedingt machen solltest, siehe oben: hohe Sorgfalt mit dem Umgang der Apple-ID.

Ist die Identität erst geklaut, hast so richtig ein Problem, auch und gerade mit den Behörden. Wenn du beweisen musst, dass du nie Konten eröffnet und darüber Betrug betrieben hast...
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.01.2421:06
Das sieht erstmal nach einer validen Nachricht bezüglich Zwei-Faktor-Authentifizierung aus – wenngleich auch in einer anderen Sprache.

Das Problem: Wenn du so einen Code erhältst, dich aber nirgends angemeldet hast, kennt jemand das Passwort deiner Apple-ID. Normalerweise ist das Procedere:

1) Gib deine Apple ID ein
2) Gib dein Passwort ein
3) Apple sendet Zwei-Faktor-Code
4) Empfange den Zwei-Faktor-Code und gebe ihn ein

Bis 4) ist dann derjenige gekommen – aber den Code hat er wahrscheinlich nicht empfangen.

Ich würde auf jeden Fall das Passwort deiner Apple ID sofort ändern, denn die Gefahr ist groß, dass derjenige über dein Passwort verfügt. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung hat hier erstmal Schlimmeres verhindert.

Edit: Solltest du auch bei anderen Diensten das gleiche Passwort verwenden, änder es auch dort und verwende ab sofort keine gleichen Passwörter für unterschiedliche Dienste.
+4
Mac199318.01.2423:49
Erst einmal Danke an euch, insbesondere an Mendel - und ich bin erstmal verunsichert.
FAKTEN:
1. Ich bin mit meinem Airbook Mitte 2013 und anderen Rechnern zuvor seit dem Start von iTunes wie folgt bei Apple registriert: Name ist meine E-mail-Adresse, plus persönlichem Kennwort. Da ich seit dem Start von iTunes immer wieder Musik gekauft habe - auch später das Airbook u.a. - hat Apple auch meine Kreditkartennummer etc.
In der iCloud bin ich grundsätzlich NICHT, folglich auch nicht auf meinem iPhone.
2. Mein iPhone Xs habe ich im Sommer übernommen, zurückgesetzt. Ich wurde beim Einrichten - KEIN synchronisieren mit dem Airbook - erstmals mit der Zwei-Faktor-Authorisierung konfrontiert, die ich inhaltlich verstehe, aber praktisch nicht. Ich erhielt daraufhin von Apple per Mail die Bestätigung "Die Zwei-Faktor-Authentifizierung für deine Apple-ID wurde aktiviert." Weiteres wie Ortungsdienste, Siri etc. habe ich deaktiviert, auch wenn mich von der Komplexität des iOS überfordert fühle.
FRAGE:
Ändert das etwas an eurer Einschätzung zu dieser kryptischen Nachricht in Portugiesisch? Ist die wirklich von Apple? Das Passwort werde ich natürlich ändern.
Beste Grüße!
0
Frost19.01.2401:27
Mac1993
Ist die wirklich von Apple?

Die Nachricht scheint mir schon von Apple zu sein obwohl ich diese normalerweise nie per E-Mail erhalte.
Bei mir kommt der Code entweder auf alle mit der jeweiligen Apple ID verknuepften Geraete oder ich bekomme einen Anruf von Apple und dort wird mir der Code am Telefon mitgeteilt.
Zu der Sprache kann ich aber etwas sagen, meiner persoenlichen Erfahrung nach haengt die Sprache mit der ich den Code am Telefon mitgeteilt bekomme mit der Sprache meines Webbrowsers zusammen.

Was ich damit sagen moechte, rufe ich die Seite (https://appleid.apple.com) auf und bei meinem Browser wird die Sprache Deutsch erkannt (ich sehe die Webseite in deutscher Sprache) dann ist auch der danach folgende Anruf bei dem mir von Apple der Code mitgeteilt wird auf Deutsch.
Wird jedoch die Sprache meines Webbrowsers als Englisch erkannt (weil ich an einem Englischsprachigen MacOS arbeite und mir die Webseite des zuvor genannten Links in englischer Sprache angezeigt wird) dann erfolgt anschliessend auch der Anruf von Apple in englischer Sprache.

Es ist also volkommen unabhaegig davon, ob es ein deutscher oder englischer Apple Account ist an dem die Anmeldung durchgefuehrt werden soll, dies hat keinen Einfluss auf die Sprache mit der mir der Code von Apple durchgegeben wird.
Daher kann es gut moeglich sein, das jemand an einem System bei dem von Apple als Sprache des Webbrowsers Portugiesisch erkannt wurde z.B. da die Person an einem MacOS in Brasilien, Mosambik oder einem anderen Portugiesisch sprachigen Land angemeldet ist und von dort die AppleID Webseite aufgerufen worden ist.
Aber das Problem ist auf jeden Fall (egal wie die Sprache der Meldung oder des Telefonanrufs ist), wenn man so etwas von Apple bekommt dann gibt es eine Person die sowohl die Kenntniss der persoenlichen AppleID hat und auch ueber die Kenntniss des zu dieser AppleID gehoerenden Kennworts verfuegt.
Beides sollte nie vorkommen (sofern es sich nicht um den Besitzer der AppleID selbst handelt), von daher ist es in so einem Fall extrem wichtig umgehend das Kennwort zu aendern, da man gerade durch die letzte von Apple aufgebaute Brandmauer davor geschuetzt wurde, dass eine fremde Person den eigenen Apple Account uebernimmt.
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.01.2408:38
Mac1993
All die aufgeführten Punkte ändern nichts an der Ausgangslage: Du hast eine Apple ID – und irgendjemand startete einen Anmeldeversuch mit gültigem Passwort.

Änder das Passwort zügig!
+2
spheric
spheric21.01.2409:52
Interessant!

Ich hatte vor ein paar Tagen ebenfalls eine Zwei-Faktor Abfrage — aus Sao Paolo!
Die kam allerdings nicht per Mail, sondern als das mittlerweile übliche Popup mit Landkarte und der Frage, ob ich es erlauben will.

Was mich beunruhigt ist, dass zwar die Email-Adresse, über die meine Apple ID schon seit iTools-Zeiten läuft, in diversen Datenbank-Lecks aufgetaucht ist, aber nie mit dem aktuellen Passwort (und das müssen sie ja eingegeben haben, um die Zwei-Faktor Authentifizierung auszulösen).

Habe natürlich sofort das Passwort geändert, aber etwas mulmig ist mir schon.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.