Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Komplette Festplatte sichern - wie? (Mac OS X Snow Leopard und Windows 7)

Komplette Festplatte sichern - wie? (Mac OS X Snow Leopard und Windows 7)

Der Mike
Der Mike31.12.1015:10
Ich muss meinen neuen iMac leider zum Austausch zurückschicken, da er bereits zweimal eingefroren ist. Ich tippe auf einen Logicboard-Defekt (der Hardwaretest zeigt allerdings keinerlei Fehler).

Wie dem auch sei: Natürlich will ich die Festplatte vorher löschen bzw. wieder auf Auslieferungszustand zurücksetzen.

Allerdings sind da zwei Partitionen drauf: einmal für Mac OS X Snow Leopard und einmal für Windows 7. Kann ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm alles "auf einen Abwasch" sichern? (Der Austauschrechner wird freilich das gleiche Modell samt gleicher HD-Größe sein.)

Ist irgendwas zu beachten?

Danke für Tipps!
0

Kommentare

DieTotenHosenDTH31.12.1015:21
Ich würde die Mac OS Partition via Time Machine sichern. Ist dann am einfachsten mitsamt den ganzen Einstellungen des OS zu sichern. Bei Windows bin ich leider überfragt.
Als ich meinen Mac wiederherstellen musste, hab ich's via Time Machine gemacht.
Ich seh mal kurz nach, ob Time Machine auch die andere Partition sichern kann.

Grüße
Markus
0
DieTotenHosenDTH31.12.1015:24
So nachgesehen: du kannst alles mit Time Machine sichern, solange du einen NTFS Treiber hast. Außer du hast bei der Win-Partition FAT ausgewählt, dann geht´s natürlich ohne NTFS-Treiber.
Quelle: http://www.apfeltalk.de/forum/windows-partition-time-t212769.html
0
Der Mike
Der Mike31.12.1015:44
Eine Time Machine-Sicherung habe ich freilich.

Aber auch die Sicherung der Festplatte via Festplatten-Dienstprogramm einer Mac OS X-Installation samt Zurückspielen funktioniert bei Mac OS X eh und je, habe ich schon unter 10.0.4 vor knapp zehn Jahren so gemacht. Außerdem geht das Zurücksichern wesentlich schneller als via Time Machine. (Mache ich via FireWire Target Disk Mode.)

Nur wie ist das, wenn man die Festplatte samt weiteren Partitionen komplett sichern möchte? Eigentlich dürfte das ja blockweise geschehen, oder? (Also so, dass "darunterliegende" Dateisysteme und Partitionen eher wurst sein dürften.) Wenn das denn so funktionieren würde, dann wäre das sicherlich die schnellste Lösung. Ohne "Bastelei" samt Windows 7-Sicherungsfunktion (die beim Zurücksichern sehr umständlich ist), "NTFS-Treiber", WinClone und dergleichen. So nebenher startet Windows seit Vista sowieso nicht mehr von FAT32-Volumes.

Siehe oben auf dem Screenshot "Image von disk0 ...". Was passiert da, wenn ich das so sichere? Kann die gesamte HD blockweise, also samt allen Partitionen (Dateisystem-unabhängig), wieder zurückgeschrieben werden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.