Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kompatibilität Word / Pages / OpenOffice3 Beta

Kompatibilität Word / Pages / OpenOffice3 Beta

Digitalo
Digitalo05.06.0800:13
Eigentlich wollte ich mich von Word ganz verabschieden. Also liess ich jedes .doc-Dokument mit Pages öffnen. Nervig wurde dabei mit der Zeit, dass jedes Mal eine Warnmeldung erscheint im Sinne von: Es konnten nicht alle Formate gelesen werden oder ähnlich. Fehler habe ich jedoch keine entdecken können.

Dann der Versuch mit OO3. Das öffnen ist subjektiv langsamer als bei Pages. Vor allem aber scheint OO3 mit gewissen Formatierungen nicht zu Rande zu kommen. Schade.

So sieht die Auflistung in Word aus:
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo05.06.0800:14
Und so versteht sie OpenOffice3:
0
DonQ
DonQ05.06.0800:19
am schnellsten ist da vorschau, auch textedit kommt mit .doc zurecht, denke schon seit panther.

tatsächlich zerhaut es mit oo oft mal das format, konnte man früher das noch beheben mit öffnen im kompatibilitäsmodus(ältere office versionen) hauts meist nicht hin mit aktuellen office sachen.

aber ist ja noch eine beta und die "schuld" wohl bei microsoft zu suchen, rücken ja vieles nicht raus, so das erst das "office" zerlegt werden muss, wenn es dann zerlegt ist, legt microsoft wieder ein anderes format nach,
dummes spiel.

in paar jahr(zehnten) kann keiner mehr "alte" word&co sachen öffnen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo05.06.0806:06
DQ
am schnellsten ist da vorschau, auch textedit kommt mit .doc zurecht

TextEdit geht gut. Wenn aber etliche Formatierungen im Dokument sind, das weiter bearbeitet werden soll, stösst man schnell an Grenzen.
Meinst du mit Vorschau jene im Finder? Bin bei 10.4.11. Gibst du mir bitte ein paar zusätzliche Hinweise. Es geht mir ja auch um das weitere Bearbeiten. Dokumente, die ursprünglich in Word erstellt worden sind, möchte ich standardmässig in einem anderen Programm öffnen lassen. Pages schein bis jetzt nicht schlecht. Muss mal nachsehen, ob diese Warnmeldung ausschalten kann, denn, wie gesagt, zerschossen hat es mir noch keine Datei. Muss aber sagen, dass sie auch nicht kompliziert aufgebaut sind. Bilder, eingefügte Tabellen oder ähnliches ist nicht in den Dokumenten.
konnte man früher das noch beheben mit öffnen im kompatibilitäsmodus(ältere office versionen)

Bei mir ist noch Office v. X auf der HD. Zählt wohl schon als älter, nehme ich an. Kompatibilität in der Word-Hilfe bringt nicht viel. 'Allgemein > Konvertieren' in den Einstellungen meint wohl das Öffnen eines Dokumentes in Word, das in einem Fremdprogramm geschrieben worden ist und in Einstellungen > Kompatibilität werde ich auch nicht fündig.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren mit NeoOffice weniger Schwierigkeiten mit Word-Dokumenten vorhanden.

Dummes Spiel, sagst du. Ja finde ich auch. Doch diejenigen, die es spielen, ist das wohl egal. Die haben ihre eigenen Interessen.



0
Digitalo
Digitalo05.06.0806:08
diejenigen > denen
0
DonQ
DonQ05.06.0806:31
hmm, in meiner openoffice version 3 letzte beta(aqua/standalone ppc) kommt ein menue beim öffnen mit abfrage/einstellung verschiedener konvertierungen.

bin ja in der glücklichen lage, office von microsoft zu meiden, auch wenn immer wieder versucht wird mir office gratis anzudrehen, umsonst.

denke mal es wird auf jeden fall besser mit weiteren versionen von OO 3, solangees nicht zu kompatibel wird.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo05.06.0806:57
DQ
hmm, in meiner openoffice version 3 letzte beta(aqua/standalone ppc) kommt ein menue beim öffnen mit abfrage/einstellung verschiedener konvertierungen.

Bei meiner Version steht: 3.0.0 Beta. Eine automatische Update-Suche gibt es nicht (meine Güte, wie schnell man verwöhnt wird ).

Die Abfrage, die du erwähnst, ist hier noch nie aufgetaucht.
0
DonQ
DonQ05.06.0807:00
naja, hier schon…ist wohl nicht umsonst beta, mach dir nichts draus, wird sicher noch kommen, oder du hast einen haken gesetzt nicht mehr abfragen ?!?

wie schon geschrieben, PPC Aqua, ohne x11. gibt es offiziell gar nicht zu laden…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo05.06.0807:09
Der Haken wäre wohl in den Voreinstellungen oder so zu finden. Muss mal nachsehen.
Wenn du eine nicht offiziell zugängliche Version hast bin ich wohl im Hintertreffen.
Von x11. ist OpenOffice beim Mac jedoch ganz weg, oder sehe ich das falsch?

Diese Aussage verstehe ich immer noch nicht:
am schnellsten ist da vorschau
Es geht ja um das weiter Bearbeiten.
0
DonQ
DonQ05.06.0807:13
vorschau,

schon richtig, bearbeiten…das geht dann so nur mit workarounds, hast recht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo05.06.0807:17
OK
0
sierkb05.06.0810:56
Digitalo
Wenn du eine nicht offiziell zugängliche Version hast bin ich wohl im Hintertreffen.

Hier kannst Du Dir die aktuellste Entwickler-Version downloaden (Verzeichnis Dev_DEV300_m*/, je höher die Endnummer, desto neuer, sie auch Datum):
Von x11. ist OpenOffice beim Mac jedoch ganz weg, oder sehe ich das falsch?

Derzeit noch nicht ganz. Offiziell und aktuell ist Version 2.4. Die gibt es aus bestimmten Gründen offiziell auch nur als X11-basierte Version. Obwohl man mit der Aqua-Portierung schon während der 2.4er-Entwicklung begonnen hatte und inoffiziell da parallel auch einige Entwickler-Builds lang auch Aqua-basierte Versionen erzeugt hatte. Parallel dazu hat OOo begonnen, an der 3er-Version zu arbeiten, und die ist für den Mac erstmals ausschließlich in der Aqua-Version erhältlich. Mit zunehmender Stabilität der 3er-Builds hat man seitens OOo dann keine Aqua-Builds mehr für die 2.x-Version erzeugt, sondern ausschließlich nur noch für die 3er-Version. Alles läuft bei OOo derzeit auf die 3.0 Version hin, die wohl im September dieses Jahres für alle Plattformen erscheinen soll.
Die aktuellsten Entwickler-Builds für OOo unter MacOSX kannst Du z.B. hier downloaden:

Die Verzeichnisse, die irgendwie Dev_DEV300_m*/ heißen, enthalten die aktuell auf die 3.0-Version hinarbeitenden Versionen (interner Codename DEV300).
Die Verzeichnisse, die irgendwie Dev_OOH680_m*/ heißen, enthalten die auf der bisherigen 2.x-Version basierende Versionen (interner Codename OOH680). Und in diesen OOH680-Verzeichnissen wirst Du bis zum heutigen Tag nach wie vor aktualisierte X11-basierte Builds finden. Die X11-basierte 2.4er-Linie wird also derzeit parallel noch weitergeführt. Das lässt evtl. Spielraum für Interpretation über eine evtl. noch zwischengeschobene 2.4.1-Version, falls sich da in der jetzigen 2.4.0-Version zuviele Fehler anhäufen, die man fixen muss oder sich die eigentlich als nächste Version anvisierte 3.0-Version aus irgendwelchen Gründen verzögern sollte.
0
deepblue
deepblue05.06.0811:13
@sierkb

Also die aktuellste Version von OpenOffice 3.0 wäre dann Dev_DEV300_m16/
vom 05-Jun-2008 10:27 sehe ich das richtig?

Ist das eine Deutsche Version von OpenOffice 3.0?

Warum sind die ist diese Version (buildscript.DEV300_m16.MacOSXIntel.AQUA.tar.gz)
so klein? Sind das nur kleine Updates?
0
sierkb05.06.0811:53
deepblue
@sierkb

Also die aktuellste Version von OpenOffice 3.0 wäre dann Dev_DEV300_m16/
vom 05-Jun-2008 10:27 sehe ich das richtig?

Ja, die ist aber derzeit wohl noch schwer in Arbeit bzw. davon sind bisher nur die Build-Scripte vorhanden, die aus den Sourcen dann die fertigen Pakete bauen. Ich denke, die aus von diesen Build-Skripten erzeugten Pakete werden so in den nächsten Stunden oder Tagen dann auch in diesem Verzeichnis abgelegt werden. Der aktuellste Stand, der alle aktuell erzeugten Pakete und Sprachversionen enthält, dürfte Dev_DEV300_m15/ sein. m16-Pakete und deren Sourcen dürften aber in wenigen Stunden/Tagen ebenfalls vorhanden sein.
Ist das eine Deutsche Version von OpenOffice 3.0?

Wenn alle Pakete vom Build-Script erzeugt sind, dann liegt auch eine deutsche Version vor. Bzgl. des m15-Milestones sieht das am Ende des Pakets z.B. so aus: OOo_Dev_DEV300_m15_MacOSXIntel_install_de.dmg. Achte also auf die Endung "_de"
Warum sind die ist diese Version (buildscript.DEV300_m16.MacOSXIntel.AQUA.tar.gz) so klein? Sind das nur kleine Updates?

Der Name der Datei verrät es schon: es ist nur das Build-Skript. Das ist ein kleines Skript, was dazu da ist, automatisch die Sourcen von einem bestimmten Ort zu nehmen und daraus Pakete zu schnüren. Dieses m16-Verzeichnis ist also ganz frisch, und deswegen darf erwartet werden, dass in Kürze da auch m-16-Builds drinliegen werden. Solange muss Du dich mit m15-Builds zufriedengeben, die sind ja auch nicht wesentlich älter.

Abgesehen davon sei verschärft drauf hingewiesen, dass es sich hierbei wirklich um reine Entwickler-Builds handelt, die ausschließlich dazu da sind, Fehler zu beobachten und Fehler zu melden bzw. diese zu bereinigen. Diese Pakete sind *nicht* für den Produktivbetrieb geeignet, eben *weil* sie noch Fehler haben und eben weil der Code bzgl. Debugging noch nicht optimiert ist, es ist also mit solchen Builds durchaus möglich, dass mal ein solcher Build überhaupt nicht funktioniert, weil da eben neuer Code drin ist, der große Probleme bereitet. Solche Builds sind empfehlenswert für Entwickler und für Neugierige, die wissen wollen, wo der derzeitige Stand der Entwicklung derzeit ist und die genau wissen, worauf sie sich einlassen. Siehe auch die Informationen hierzu unter
0
Digitalo
Digitalo06.06.0802:54
sierkb
Danke für die ausführlichen Erklärungen!
Journalwürdig, kommt mir dazu nur noch in den Sinn.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.