Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kompaß-Funktion ungenau

Kompaß-Funktion ungenau

A.Wedel
A.Wedel05.08.1818:43
Hallo!

Schon von Beginn an ist mir aufgefallen, daß der Kompaß an meinem 6er-iPhone recht ungenau ist.

So werden die vier Himmelsrichtungen derzeit mit folgenden Winkelgradwerten angezeigt:

N: 19°
O: 81°
S: 154°
W: 278°

In den Ortungsdiensten rumwurschteln, den Kompaß kalibrieren etc. habe ich schon probiert. Hat jemand noch 'ne Idee?

Und wie schaut es bei den aktuelleren Modellen aus?

Grüße!

Andi
0

Kommentare

mactelge
mactelge05.08.1820:00
A. Wedel

Das ist fatal!

Bis du am Nordpol vorbeigelaufen?

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
-5
lupo
lupo05.08.1820:03
Du kannst festlegen ob Du den geographischen oder magnetischen Nordpol anpeilst.
Vielleicht hat es damit was zu tun?
0
A.Wedel
A.Wedel05.08.1821:38
Nein, habe ich beides ausprobiert.

Wie ist es denn bei Euch? Genau auf 90° jeweils?
0
Tirabo05.08.1821:41
A.Wedel

Ich hatte zu Anfang mal eine Hülle mit Magnetverschluss am iPhone 6, die den Kompass extrem verzerrte...
0
mkbntz05.08.1821:51
Bei meinem iPhone X ist Osten genau auf 90°
Die anderen Richtungen passen auch.
0
X-Ray
X-Ray07.08.1823:54
Hier, iPhone X, wie auch bei einem 7Plus der Familie, sind die Kompassangaben zum Vergessen. Teilweise bis zu 30Grad Abweichung. Bisher keine Lösung. Alle auffindbaren Tricks haben versagt......
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
tk69
tk6908.08.1800:39
Bei mir sind die auch noch nie so genau gewesen, egal bei welche, iPhone. Lustig wird es immer dann, wenn ich die Fußgängernavigation verwenden möchte. 🙈🤪
0
PaulMuadDib08.08.1806:56
Wie stellt ihr denn fest, wo genau Norden ist?
0
elBohu
elBohu08.08.1807:23
mir ist das bei der Blickrichtung aufgefallen. Ich habe auf einem Turm gestanden und in Maps die Blickrichtung angeschaut, das passte gar nicht! Ich habe eine Metallplatte für eine Magnethaltung in der Hülle, ich vermute das als Auslöser, habe die aber noch nicht abgefummelt. Wenn aber andere auch so ein Problem haben, ist es vielleicht doch anders geartet.
„wyrd bið ful aræd“
0
DocTom08.08.1808:24
Hier die gleichen Ungenauigkeiten bei einem 5s: Habe gestern Abend an einem Standort mit genauer Blickrichtung SW gesessen, Kontrolle mit klassischen Suunto Magnetkompass, iPhone zeigte hier genau W: 45° Abweichung. Merkwürdigerweise pendelte es sich auf SW ein, nachdem ich es in ein paar andere Richtungen gedreht hatte. Mein Fazit: Zur zuverlässigen Richtungsbestimmung als alleiniges Gerät nicht brauchbar.
+1
A.Wedel
A.Wedel08.08.1809:38
PaulMuadDib
Wie stellt ihr denn fest, wo genau Norden ist?

Straßenkarten sind alle nach Norden ausgerichtet. Insofern kann man das recht gut bestimmen.
0
PaulMuadDib08.08.1809:47
Nun. Also geschätzt. Und dann kommen noch Toleranzen hinzu. Mhhh
-4
Stresstest08.08.1810:07
PaulMuadDib
Nun. Also geschätzt. Und dann kommen noch Toleranzen hinzu. Mhhh

Wenn die Leute hier von 30 oder 45 Grad Abweichung schreiben, dann reicht auch ein schätzen um zu wissen: Da ist was falsch DocTom schreibt ja auch er hat es mit einem Magnetkompass kontrolliert.

Aber ja. Vermutlich hast du Recht: Das iPhone geht richtig - der Fehler liegt bei den Usern! Die "schätzen" ja nur
+3
flool08.08.1810:15
Also bei mir funktioniert der Kompass in einem iPhone 7 Plus OHNE Magnet Dinges in der Hülle recht unterschiedlich. An einem Tag perfekt, an einem anderen nicht. Da lag er auch schon mal geschätzte 25 grad daneben! Habe das Gefühl, dass er besser funktioniert, wenn man vorher ne strecke mit Navi gefahren ist und ein paar mal abgebogen ist. vielleicht kalibriert sich da irgendwas...?

Bestimmen wo (Geografischer)Norden ist, am besten mit nem ganz ordinären Kompass und Kenntnis der Deklination des eigenen Standortes

Oder wenn man sich ein wenig konzentriert und geeignete Ausrichtungspunkte/Landmarken auf der (Papier)Karte verwendet, kann man die problemlos auf wenige Grad genau ausrichten (bei Kenntnis des eigenen Standortes).
0
PaulMuadDib08.08.1811:10
Stresstest
Aber ja. Vermutlich hast du Recht: Das iPhone geht richtig - der Fehler liegt bei den Usern! Die "schätzen" ja nur
Bla.
Wenn man wissen will, ob der Kompass genau geht, muß man folgende Dinge wissen: den exakten Norden bestimmen. Dazu braucht es einen Kompass von dem man weiß, das er genau genug ist und auch funktioniert. Dann braucht es dessen Fehlertoleranz. Dann muß man schauen, unter welchen Bedingungen der Kompass im iPhone überhaupt in der Lage ist, die genaue Richtung anzuzeigen. Dann braucht es auch hier die Fehlertoleranz.

Alles andere ist geschätzt. Der Kompass kann auch kalibriert werden. Zumindest ging das früher mal.
-2
elBohu
elBohu08.08.1815:22
Ich habe das mal versucht:

1. Einstellungen Datenschutz Ortungsdienste Systemdienste Kompasskalibrierung und Bewegungskalibrierung ausschalten
2. Einstellungen Datenschutz Ortungsdienste ausschalten
3. iPhone neu starten
4. Alle Dienste wieder einschalten.
Nach ca. 5-10 Minuten sollte es wieder korrekt funktionieren.

Ist schon deutlich besser. Zu mindestens kann ich nun die Blickrichtung in etwa nachvollziehen.
Das war vorher, wie gesagt, total daneben.
„wyrd bið ful aræd“
+1
Stresstest08.08.1818:07
PaulMuadDib
Viel Blah Blah...

Alles andere ist geschätzt. Der Kompass kann auch kalibriert werden. Zumindest ging das früher mal.

Kommt natürlich darauf an, was du damit machen willst. Wenn der Kompass für Vermessungen oder was auch immer genutzt wird, dann reicht die Genauigkeit natürlich nicht aus. Ich würde mal behaupten: Entsprechende Leute wissen dass und nutzen dafür kein iPhone

95% der iPhone Nutzer orientieren sich doch mit dem Kompass innerhalb einer Karte App. Also schauen, wo bin ich denn gerade, in welche Richtung schaue ich, und wo muss ich hin.
Das kann in der Stadt genauso hilfreich sein, wie irgendwo beim Wandern in unbekanntem Terrain.
Und DAFÜR reicht der Kompass im iPhone vollkommen aus, wenn er denn einigermaßen funktioniert
Andere nutzen es für die Orientierung am Sternenhimmel.

Bei 20-30 Grad Abweichung kann dass aber schon hinderlich sein.
0
PaulMuadDib09.08.1810:17
Stresstest
Bei 20-30 Grad Abweichung kann dass aber schon hinderlich sein.
Das ist richtig. Aber dann muß man eben richtig schauen, warum dies so ist. Und das kann auch bedeuten, daß dieser Kompass immer nur als Mittelung für die Fahrtrichtung mit Hilfe einer Karte gedacht ist, also für sich alleine schlicht nur annäherungsweise anzeigt.

Gibt es irgendwo wo ein Dokument von Apple über diesen Kompass?
0
McBuddy09.08.1813:09
Tirabo
A.Wedel

Ich hatte zu Anfang mal eine Hülle mit Magnetverschluss am iPhone 6, die den Kompass extrem verzerrte...

Das Gleiche ist mir passiert, als ich ein kleines Metalltäfelchen auf die Rückseite des iPhone 6 klebte (abziehbarer Klebestreifen), um das Phone mit Lederetui in einer Halterung am PKW-Armaturenbrett nutzen wollte.

Nach dem Entfernen des Plättchens war wieder alles im Lot.
0
elBohu
elBohu09.08.1814:53
Mist, ich hatte so etwas befürchtet...
„wyrd bið ful aræd“
0
tk69
tk6912.08.1811:37
Hat bei mir leider nichts gebracht. Ist immer noch fast 90° „verdreht“.
elBohu
Ich habe das mal versucht:

1. Einstellungen Datenschutz Ortungsdienste Systemdienste Kompasskalibrierung und Bewegungskalibrierung ausschalten
2. Einstellungen Datenschutz Ortungsdienste ausschalten
3. iPhone neu starten
4. Alle Dienste wieder einschalten.
Nach ca. 5-10 Minuten sollte es wieder korrekt funktionieren.

Ist schon deutlich besser. Zu mindestens kann ich nun die Blickrichtung in etwa nachvollziehen.
Das war vorher, wie gesagt, total daneben.
0
Sagrido
Sagrido12.08.1812:57
Bei mir (iPhone X) ist die Blickrichtung auch oft 30-90° daneben. Wüsste auch gern mal, wie man das beheben kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.