Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Komme nicht ins Internet, aber die Verbindung steht

Komme nicht ins Internet, aber die Verbindung steht

Kapeike
Kapeike23.11.1821:11
Seit dem Einschalten vor zwei Stunden komme ich mit meinem Mac mini nicht mehr ins Internet. Ich habe ihn vor ein paar Tagen tatsächlich mal ausgeschaltet, weil sich Safari komisch verhalten hatte: Die MagicMouse konnte mit Wischen nicht mehr die vorherige Seite aufrufen. Das Problem begann, als ich BetterTouchTool (auch wegen der vielen guten Meinungen hier) ausprobiert hatte. Prompt hatte ich diesen Fehler in Safari. Ich habe BTT wieder deinstalliert. Das Problem blieb. Bisher hatte ich nur eine Tastaturgeste eingerichtet, eine Tastenkombi um die Systemeinstellungen zu öffnen.

Seit DI ist der Rechner deshalb aus. Heute gegen 19 Uhr angemacht. Das war jetzt nicht alles so schnell wie vorher, es km mir lamngsamer vor.

Die ganzen Dienste, die alle mitstarten haben sehr lange gedauert (Alfred, Magnet, Remote für Mac, Dropbox sucht z. B. jetzt noch nach einer Verbindung...) . Safari starten bringt gar nichts, das kommt nur ein viertel Balken, das steht dann so endlos da. Ich haber seitdem

- mehrere Neustarts gemacht
- PRAM Reset
- Speedport neu gestartet
- SMC Reset

Irgendwas hockt da auf dem Rechner und blockt den Verbindungsaufbau mit dem Internet. WLAN steht, Internet ist auch da, wie das iPad, auf dem ich gerade schreibe, das iPad meiner Frau, die iPhones, die XBox im Kinderzimmer, etc beweisen. Alle Geräte laufen ohne Einbußen. Das sieht aus wie immer. Versuche einen etrecheck zu machen und hier einzustellen

Mac Mini ist late 2014, er läuft bisher anstandslos auf 10.14.1. Was kann ich noch machen? Viel tiefer kenne ich mich nicht aus. Aktivitätsanzeige, Systembericht? kann ich da noch was dran sehen? Kann Hardwareseitig was kaputt sein?
0

Kommentare

hedwig1223.11.1821:36
Guten Abend,

mal das Installieren vielleicht findet der etwas. Malewarebytes Anti Malware

Grüsse
0
rmayergfx
rmayergfx23.11.1821:37
Na wenn du so viele tolle Programm installiert hast, einfach mal den sicheren Systemstart ausprobieren:
Und dann am einfachsten auch mal ausmisten und die Anmeldeobjekte prüfen. Immer alle Dienste zu starten macht in den wenigsten Fällen Sinn. Gerade DropBox und Konsorten starten man am besten nur wenn man sie wirklich braucht, ansonsten sind diese am besten offline.

Schau mal beim Support nach, vllt. hilft dir das:
BetterTouchTool and BetterSnapTool are fully compatible with the current version of macOS Mojave!

In case BetterTouchTool or BetterSnapTool don't work on your Mojave installation, try to go to System Preferences => Security & Privacy => Privacy => Accessibility. Then delete BTT / BST from that list (using the little minus button) and add it again.

In case this also didn't help, you can use this terminal command to reset the Accessibility permission database: tccutil reset Accessibility
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
rmayergfx
rmayergfx23.11.1821:39
hedwig12
Guten Abend,

mal das Installieren vielleicht findet der etwas. Malewarebytes Anti Malware

Grüsse
Dise Software heisst Malwarebytes und benötigt Internetzugang um die Database zu aktualisieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Kapeike
Kapeike23.11.1821:45
Danke soweit: Den sicheren Systemstart versuche ich später einmal. Noch dreht Etrecheck seine Runden. Benötigt etrecheck auch das Internet? Er steht jetzt seit gut 15 Minuten auf der gleichen Stelle, halbwegs im Fortschrittsbalken. Er sagt "checking performance"
0
Kapeike
Kapeike23.11.1821:52
Ach ja, in den Systemeinstellungen habe ich eben einige Erlaubnisse rausgeschmissen, unter anderem auch BTT. Normalerweise machen die paar Dienste bei mir keinen großen Aufstand.

Diesen Terminalbefehl von BTT "tccutil reset Accessibility" genau so eingeben? Setzt er alle zugangsberechtigten Dienste zurück?
0
MikeMuc23.11.1822:13
- "Internet" per Kabel oder WiFi vom Router?
- was sagen die Netzwerkeinstellungen? Paßt die IP?
- Ist ein DNS eingetragen, wenn ja, welcher (im Zweifelsfall die IP vom Router, 1.1.1.1 oder 8.8.8.8)
- SSD oder HD? beides kann sterben, "gestern ging's aber noch" kann zwar sein, sagt aber nix über heute aus
0
Kapeike
Kapeike23.11.1822:27
Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:

Internet geht nicht per w-lan von einem 50.000er Telekom Speedport, in der Zwischenzeit habe ich per devolo-lan, das ich immer drin habe, falls das w-lan mal spinnt, und per hot spot mit dem iPhone auch durchgetestet: komplette Fehlanzeige
Gerade ist der sichere Systemstart durchgeführt worden: Auch hier kein Internet. Safari hängt komplett

einen zweiten etrecheck habe ich ebenfalls abgebrochen. er blieb an der gleiche Stelle hängen, bei "checking Performance", ich denke, er braucht da eine Verbindung

Mit IP und DNS kenne ich mich aus: Wüsste nicht wie ein falsche aussähe

Habe FusionDrive 1 TB, bisher nichts daran gemerkt
0
Kapeike
Kapeike23.11.1822:37
Hammer! Ich habe das Kabel zum devolo gerade nur mal abgesteckt, wer weiß, dachte ich, wofür es gut ist, und prompt ist MTN in Safari angesprungen. Es läuft wieder! Seltsam aber ist das schon. Was kann das verursacht haben?
0
tomtom0070024.11.1809:45
Hast du zwei dhcp im Netz ... vom Devolo .
0
MikeMuc24.11.1810:41
tomtom00700
Hast du zwei dhcp im Netz ... vom Devolo .
Würde er sich doch nicht so gut mit IP etc auskennen... Also hoffe ich, das es das nicht war
Wobei der Effekt dann schon auf sorters hindeuten könnte
+1
Kapeike
Kapeike24.11.1810:45
tomtom00700
Hast du zwei dhcp im Netz ... vom Devolo .

Mit dem am Router sind es drei, also ein Verteiler und, ja, zwei Abnehmer. Einer im Wohnzimmer für Mac mini und Apple TV, der hat also zwei Lan Ausgänge, der andere, ein einfacher, im Kinderzimmer am TV. Läuft seit einem 3/4 Jahr anstandslos und blitzschnell, gerade das Streaming. Das Streaming auf W-Lan ist nämlich wirklich nicht gut. Ich probiere nachher mal, ob es ein Reset der devolos tut, und ich das wieder in Betrieb nehmen kann
-1
MikeMuc24.11.1810:54
Kapeike
Waaas? Es darf nur einen DHCP im ganzen Netz geben! Und das ist normalerweise der vom Router. Alle anderen sofort ausschalten. Sonst muß das ja in die Hose gehen.
0
Kapeike
Kapeike24.11.1811:01
Sorry: Ich weiß nicht, was ein dhcp ist, und dachte, er meint die Anzahl der Steckdosenelemente. Was ist dann genau ein dhcp und wie bekomme ich raus, ob nur einer läuft? Das wäre dann die Frage, die ich beantworten sollte, leider nicht ohne Hilfe von euch

Ich hatte gedacht es oben auch schon geschrieben zu haben, leider ist da ein Tippfehler: Ich kenne mich mit Netzwerkzeug überhaupt nicht aus.
+2
elscod
elscod24.11.1811:12
Der dhcp "verwaltet" die IP-Adressen im Netzwerk und sorgt dafür dass jedes Gerät eine bekommt und niemals eine Adresse zweimal vergeben wird. Diese Aufgabe wird von einem Gerät (Router oder Server) übernommen. Gibt es mehrere Geräte die IP-Adressen verwalten wollen geht das nicht gut.

In der Regel macht der Speedport oder die Fritzbox das Ganze und die Devolos machen ab Werk kein dhcp, sie übernehmen die vorhandene Netzwerkstruktur.

Ich würde mal sagen, da hat sich einfach die Devolo aufgehängt. Shit happens halt, Erklärungen gibt es nicht immer dafür.
+1
Megaseppl24.11.1811:30
Waaas? Es darf nur einen DHCP im ganzen Netz geben!
Gibt es mehrere Geräte die IP-Adressen verwalten wollen geht das nicht gut.

Sorry, aber das stimmt so pauschal einfach nicht. Natürlich darf es mehrere DHCP-Server im LAN geben. Das kann sogar absolut Sinn machen (z.B. für Redundanz, Load-Balancing etc.). Bei einfachen DHCP-Servern dürfen sich die IP-Ranges nur nicht überschneiden. Wenn der erste DHCP die IPs 192.168.0.100-150 verteilt, der zweite von 192.168.0.151-200, kommen die sich nicht in die Quere. Der Server der als erstes auf die Broadcast Discovery-Anfrage antwortet, gewinnt.
Bessere DHCP-Server können sich gegenseitig synchronisieren. Da kann man eine Range auf beide Server verteilen, ebenso die Reservierungen.
+3
RamUwe24.11.1811:38
Megaseppl
Sorry, aber das stimmt so pauschal einfach nicht. Natürlich darf es mehrere DHCP-Server im LAN geben. Das kann sogar absolut Sinn machen (z.B. für Redundanz, Load-Balancing etc.). Bei einfachen DHCP-Servern dürfen sich die IP-Ranges nur nicht überschneiden. Wenn der erste DHCP die IPs 192.168.0.100-150 verteilt, der zweite von 192.168.0.151-200, kommen die sich nicht in die Quere. Der Server der als erstes auf die Broadcast Discovery-Anfrage antwortet, gewinnt.
Bessere DHCP-Server können sich gegenseitig synchronisieren. Da kann man eine Range auf beide Server verteilen, ebenso die Reservierungen.

Stimmt, aber ich befürchte, dass das für den OT schon Overkill ist. Um eine Vorstellung für die Arbeitsweise eines DHCPs zu bekommen, reicht für den Anfang die einfachere Erklärung.
+4
elscod
elscod24.11.1811:46
@ Megaseppl

das ist richtig, aber im 0815 Haushalt kein Szenario das Anwendung findet. Es ging um die rudimentäre Erklärung in einem Satz was ein dhcp Server macht.
+1
Megaseppl24.11.1811:47
RamUwe
Stimmt, aber ich befürchte, dass das für den OT schon Overkill ist. Um eine Vorstellung für die Arbeitsweise eines DHCPs zu bekommen, reicht für den Anfang die einfachere Erklärung.
Natürlich stimmt es dass zwei DHCP für Probleme sorgen können wenn sie falsch konfiguriert sind. Und für den TE wird es vermutlich am einfachsten sein wenn er den zweiten Server auf dem Devolo deaktiviert.
Wenn dort jedoch zusätzlich noch ein NAT stattfindet, wird er neue Probleme bekommen.

Wir wissen zu wenig um definitiv sagen zu können wo das Problem liegt. Ich würde dem TE eher empfehlen dass er sich sein Netzwerk von jemandem vor Ort anschauen lässt der sich damit besser auskennt. Gerade bei Devolo-Power-LAN-Modulen habe ich schon die lustigsten Konstellationen gesehen: Mehrere Subnetze durch NAT (und eigenen DHCP) getrennt, so dass teilweise auch die Zugriffe im gleichen Netzwerk untereinander auf NAS, AppleTV etc. nicht funktionierten.
+1
Kapeike
Kapeike24.11.1813:37
Danke euch allen, besonders für die Erklärungen. So wie ich das jetzt einordne, gilt in meinem Fall am ehesten das hier:
elscod
...
Ich würde mal sagen, da hat sich einfach die Devolo aufgehängt. Shit happens halt, Erklärungen gibt es nicht immer dafür.
+2
rmayergfx
rmayergfx24.11.1820:02
Ist denn auf dem MacMini WLAN und LAN gleichzeitig aktiv ? Wenn ich das richtig lese ist der MacMini mit dem Devolo Adapter verbunden. Wenn das so ist, sollte das WLAN abgeschaltet sein/werden. Dann merkst du auch sofort wenn sich der Devolo aufhängt. Ist das WLAN an, wird zwar die Verbindung angezeigt, aber die bevorzugte Route ist per LAN mit dem Devolo Adapter. Da ist dann zwar das Netzwerk verbunden, aber durch die Störung im DLAN bekommst du keinen Internetzugriff. Gleiches kann dir auch bei WLAN passieren. Der Rechner ist mit WLAN verbunden, es sieht alles o.K. aus, aber wenn jemand die Verbindung zum DSL kappt wirst du nie eine Seite im Internet erreichen können solange der Router noch an ist und das WLAN aktiv.
Kleiner Tipp, je nachdem wie alt die Devolo schon sind würde ich mir mal einen neuen Satz zulegen. Habe hier im Bekanntenkreis einige dieser Teile gesehen, da hat sich das genau so geäussert, man müsste diese immer öfter mal stromlos machen und irgendwann ging dann gar nichts mehr. Die wurden auch immer total warm, ideale Taschenwärmer. Durch die kompakte Bauweise werden darin einfach nur die Elkos gegrillt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Kapeike
Kapeike25.11.1810:39
rmayergfx

Alt sind sie nicht, ein 3/4 Jahr gerade mal.

WLAN und LAN laufen, denke ich, beide gleichzeitig. Wenn ich auf den devolo schalte, wird das WLAN nicht abgemeldet, wenn du das meinst. Aber es wird ja nicht verwendet, oder? Müsste ich mich dann eher am WLAN abmelden?
0
rmayergfx
rmayergfx25.11.1814:15
Lege dir zur einfacheren Verwaltung in der Systemsteuerung Netzwerk 2 neue Umgebungen an. WLAN und Ethernet. Dann wählst du die jeweilige Umgebung an und entfernst dort die andere Schnittstelle. D.h. du nimmst die Umgebung Ethernet und löscht darin WLAN und speicherst es, und in der Umgebung WLan die Ethernet Verbindung. Dann kannst du über das Apfel Menu die Umgebungen nach Bedarf umschalten. Dann musst du auch nichts an oder abmelden !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Kapeike
Kapeike25.11.1815:14
rmayergfx
Lege dir zur einfacheren Verwaltung in der Systemsteuerung Netzwerk 2 neue Umgebungen an. WLAN und Ethernet. Dann wählst du die jeweilige Umgebung an und entfernst dort die andere Schnittstelle. D.h. du nimmst die Umgebung Ethernet und löscht darin WLAN und speicherst es, und in der Umgebung WLan die Ethernet Verbindung. Dann kannst du über das Apfel Menu die Umgebungen nach Bedarf umschalten. Dann musst du auch nichts an oder abmelden !

Okay, das hört sich gut an. Danke für den Tipp. Ich probier's später mal. Bis hierhin allen ein herzliches Dankeschön. Zurzeit läuft übrigens wieder alles, der devolo hat sich auch berappelt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.