Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Komische USB-Stick Geschwindigkeiten

Komische USB-Stick Geschwindigkeiten

alfrank08.04.0702:04
Ich habe gerade einen neuen USB-Stick getestet...

1 GB Transcend JetFlash 160 blau USB 2.0

Die Original-Formatierung ist FAT16, XBench zeigt dabei folgende max. Geschwindigkeiten:

Lesen: 15,6 MB/s - Schreiben: 3,6 MB/s

Danach per Festplatten-Dienstprogramm auf FAT32 umformatiert:

Lesen: 15,6 MB/s - Schreiben: 3,6 MB/s

Dann auf HFS+ Journaled:

Lesen: 15,6 MB/s - Schreiben: 8,5 MB/s

Und jetzt das komische, nochmal auf FAT32 formatiert:

Lesen: 15,6 MB/s - Schreiben: 8,6 MB/s

Zwei baugleiche Sticks zeigen dasselbe Verhalten, einmal am Mac Pro und einmal am MacBook Pro. Kann mir das jemand erklären ?

0

Kommentare

Semmel
Semmel08.04.0702:15
Mysteriös!(fear)
0
alfrank08.04.0702:18
Ah, das muß irgendwo noch was im Cache gewesen sein...

Nach einmal Aus- und Wiedereinstecken des Sticks ist er bei FAT32 wieder so langsam wie beim ersten Mal und bei FAT16...
0
alfrank08.04.0702:23
Unter HFS+ bleibt die Geschwindigkeit aber hoch...
0
alfrank08.04.0702:31
Komisch, jetzt ist FAT32 auch wieder schnell...
0
alfrank08.04.0702:39
Und jetzt wieder langsam...
0
Kekserl
Kekserl08.04.0702:41
hm
„fürzlbürzl...“
0
alfrank08.04.0702:49
OK, liegt wohl an XBench...
...was meine Zweifel an der Zuverlässigkeit und Genauigkeit dieses Programms mal wieder bestärkt.

Im Finder komme ich nämlich problemlos auf über 8 MB/s bei Schreiben von großen Dateien...
...und über 14 MB/s beim Lesen !
0
Tip
Tip08.04.0703:02
Ja, stimmt, wird Zeit für ein Plattenbench-Programm. Darf ruhig simpel sein. Nur reproduzierbar uns verlässlich sein muss das, was es anzeigt
0
alfrank08.04.0712:10
Jetzt habe ich was aussagekräftiges und korrekt messendes gefunden: MBBench

Dateien lesen und schreiben muß man von Hand, also z.B. über den Finder, das Programm schreibt "nur" die Übertragungsrate mit...
0
alfrank08.04.0712:11
Ach ja, getestet mit einem 330 MB Quicktime-Film...
0
teorema67
teorema6708.04.0716:26
alfrank
Komisch, jetzt ist FAT32 auch wieder schnell...


Und jetzt wieder langsam...

Und du hat nicht die Episode mit Homer am Lichtschalter (... an ... aus ... an ... aus ...) zu oft gesehen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
barbagianni
barbagianni12.09.0722:56
Ich habe das gleich Problem.
Woran kann es liegen dass 21MB auf den Stick zu kopieren 12 Minuten dauern?

Ist eine Lösung gefunden worden?
0
barbagianni
barbagianni12.09.0722:56
Benachrichtigung vergessen
0
barbagianni
barbagianni12.09.0722:58
ich habe den Stick nicht wieder formattiert.

Flash Disk:

Kapazität: 1.95 GB
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk2
Version: 1.00
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: USB 2.0
OS 9 Treiber: Nein
Produkt-ID: 0x1976
Seriennummer: 10140015BDEB0004
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Hersteller-ID: 0x0204
Volumes:
DISK_IMG:
Kapazität: 1.95 GB
Verfügbar: 1.83 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: MS-DOS FAT16
BSD-Name: disk2s1
Mount-Point: /Volumes/DISK_IMG
0
Agrajag12.09.0723:07
Ich hatte vor fast einem Jahr mal USB-Sticks getestet und hab zum Testen einen Ordner mit knapp 8000 Objekten (meine Standart-Dateien, die ich immer auf meiner externen Platte hatte, ca. 315MB viele große und kleine Dateien) mit cp kopiert.

Dabei hab ich feststellen können, daß es einen erheblichen Unterschied zwischen FAT, HFS+ und HFS+j (journaled) gibt. Wiedererwarten war HFS+j deutlich schneller als HFS+ (ca. 60:29 sec. beim kopieren von Platte auf Stick).

FAT war mit 4-5 min. mit Abstand am langsamsten. Leider war es genau DAS Format, was als einziges im Wechselspiel zwischen OSX/Lin/Win in Frage kam.

Das war der damals (Dez. '06) schnellste USB-Stick (Buffalo RUF-1 oder so). Die 80€ hab ich mir schleunigst wieder zurück geholt, denn da war sogar meine uralte externe 6gb-Platte deutlich schneller.
0
Agrajag12.09.0723:16
Hab den Thread wiedergefunden http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=64347
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.