Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kochhilfe auf dem iPhone (iPad) ?EMPFEHLUNG?

Kochhilfe auf dem iPhone (iPad) ?EMPFEHLUNG?

smithy13.07.1010:10
Moin!

Für diese Abteilung bin ich ehrlich gesagt zu faul den ganzen App Store abzugrasen. Also verzeiht!

Ich suche schon seit längerem gelegentlich eine App, in der ich einfach alles anklicken kann was so im Haushalt
vorhanden ist und diese mir dann Gerichte vorschlägt.
Ggf. auch welche, wo noch 1-2 Zutaten fehlen.

Das wäre ein Traum für Leute die sonst gerne improvisieren.


Gibt es da etwas ähnliches?

0

Kommentare

trw
trw13.07.1010:26
smithy

Sowas such ich auch fürs iPad (bzw. iPhone).

Mit "Rezepte" kann man wenigstens nach Rezepten mit einer Zutat suchen.
Aber sowas wie "leerer Kühlschrank" (so hiess das früher mal bei chefkoch.de) habe ich auch noch nicht für iPad oder iPhone gefunden.

Das "Dr. Oetker Rezepte" App kann das aber wohl einigermaßen mit seiner "Suche" (man muss ja nicht zwingend die dabei empfohlenen Dr. Oetker-Produkte nehmen).
Die Rezepte sind aber halt nicht all zu ausgefallen.
0
schiggy1313.07.1010:41
Ich hab mal im Appstore ein tolles Buch mit Bildern und so gesehen.
Irgendwie kochen nach Bildern oder so. Da waren gute sachen dabei!!!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
trw
trw13.07.1010:45
schiggy13

Falls du "Kochen" meinst, hast du Recht.

Das ist die Umsetzung eines wohl sehr guten Buches und ein prima App - echt zu empfehlen (besonders nach der Preissenkung).
Das einzige was mir fehlt, wär eine "Queransicht" - kann man aber mit leben.

Aber nach mehreren Zuaten kann man damit auch nicht suchen - leider auch nur nach einer.
0
schiggy1313.07.1010:49
Ne dann wird es das leider nicht sein.
Weil dieses konnte man auch quer nehmen. Werde heut abend mal suchen
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Lextar
Lextar19.07.1000:54
Hi, ich bin der Entwickler von "Rezepte" für iPhone und iPad.

Meine App unterstützt durchaus eine Suche von Rezepten mit mehreren Zutaten. Einen Screenshot gibts z.B. hier:

Bedienung ist folgendermaßen:
  • Bei der Suche auf "Zutaten" tippen
  • erste Zutat eingeben unf grünes "Plus" neben der Zutat drücken es erscheint die Anzahl der Rezepte mit dieser Zutat
  • nächste Zutat suchen und grünes Plus tippen es erscheint die Anzahl der Rezepte mit diesen zwei Zutaten
  • usw.

Hat man auf diese Art und Weise alle Zutaten gewählt, kann man auf die Anzahl der Rezepte tippen und erhält eine Liste.

Ich kann außerdem unsere App "Das Foto-Kochbuch – Schnell & einfach" fürs iPad empfehlen.
0
trw
trw19.07.1007:43
Lextar

Oh.
Diese Art der Suche kannte ich noch gar nicht (bzw. hab sie so noch nie entdeckt).

Auf den ersten Blick etwas "umständlich", aber echt gut!

Übrigens: Dein App ist echt prima und wird von mir recht oft genutzt!
0
schiggy1319.07.1008:25
Danke, etwas versteckt diese Funktion
Lextar
Arbeitest du ganz alleine an die App, oder entwickelst du nur, und die Ideen kommen von ganz wo anders?
Wäre mal interessant zu wissen. Wie viele daran arbeiten.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
chill
chill19.07.1010:46
Hi Lextar, wo ich dich grade parat habe:

Eine super App die mich immer wieder begeistert! (Wollte ich immer schon einmal mitteilen)

Das mit der Mehrfachsuche wusste ich aber bisher auch nicht ... prima Sache das
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Lextar
Lextar19.07.1013:11
Danke, freut mich sehr, dass Euch die App gefällt!

Für die Mehrfachsuche habe ich ziemlich lange überlegt und Skizzen erstellt, wie ich das relativ elegant einbauen kann, ohne dass das User Interface zu kompliziert wird. Scheinbar ist die Funktion aber wohl wirklich zu versteckt. Meine Annahme war, dass man einfach versuchen wird, auf das grüne Plus zu klicken und dann schon sieht, was passiert. Außerdem habe ich einen Screenshot im App Store platziert, auf dem die Funktion zu sehen ist. Tja, so kann man sich täuschen. Jetzt ist nur die Frage, wie man das besser kommunizieren könnte...

schiggy13: die Rezepte sind nicht von mir, sondern von www.rezeptewiki.org, aber die iPhone/iPad- und auch die Android-App entwickle ich komplett selbst. Aber es macht auch wirklich Spaß!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.