Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Knipse fürs Rennrad gesucht!

Knipse fürs Rennrad gesucht!

Maxefaxe21.05.0814:45
Hallo an alle Experten hier im Forum,

ich suche ein kompakte 3x-Zoom Knipse bis 150 € Marktpreis die folgende Faktoren erfüllt:
• halbwegs klein und nicht zu schwer (bis 200 g)
• robustes Gehäuse, Objektiv ist in ausgeschaltetem Zustand versenkt (da in Trikot-Tasche
• Objektivabdeckung integriert
• relativ schnelle Startzeit (unter 3 s)
• einhändig gut bedienbar

Was mich an den meisten Knipsen stört ist die unfassbar miese Farbdarstellung. Die Ergebnisse sind oft krass bunt und überscharf gefiltert. Die Kamera sollte also entweder ermöglichen Schärfe und Farbsättigung auf ein erträgliches Maß zu reduzieren oder halt mit natürlicher Wiedergabe daherkommen. Auf Cyan-Himmel und Giftgrün-Wiesen kann ich gerne verzichten.

Meine Frage richtet sich vor allem an die SLR-Kenner hier die meist ja auch ne kompakte Knipse für unterwegs haben und sicher ähnlich allergisch auf die Grundeinstellung dieser Kameraklasse reagieren.

Auflösung und Rauschlevel sind nicht so wichtig, die Kamera wird ja quasi zu 100% bei schönem Wetter draußen Verwendung finden. 4 Mio Pixel reichen mir völlig.
0

Kommentare

DonQ
DonQ21.05.0814:52
ixus, ältere serie
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Maxefaxe21.05.0814:54
Ein wenig mehr Details wären schon nett.
0
DonQ
DonQ21.05.0814:58
ixus von canon im stahlgehäuse 2megapixel, zb.

tatsächlich sind die nikon kompakt knipsen auch nicht schlecht, das vollgeladene menue muss man ja nicht nutzen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
justsports
justsports21.05.0816:31
Mein Vater hat sich fürs Mountainbiken und Rennradfahren diese Kamera gekauft: Pentax Optio W30 (7,1 MP - weitere Details findest du im Internet).

Einige Bilder, die damit geschossen wurden, kannst du hier mal ansehen:

Die Kamera ist sogar bis ca. 3 Meter Wassertiefe wasserdicht, also auch hervorragend für die verschwitzte Trikottasche geeignet.

Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, ich glaube er und ein weiterer Teamfahrer hatten sich das Modell im letzten Jahr für die Transalp Challenge angeschafft, zum Einzelpreis um die ca. 200€ damals. Der Preis dürfte also ein wenig gesunken sein.
0
Maxefaxe21.05.0816:51
Kostet immer noch über 200 €. Danke für den Tip. Wasserdicht muss sie nicht sein und das wird auch der Grund für den hohen Preis sein.

Zudem ist diese Kamera optisch nicht so gut (Verzeichnung, Randabdunklung) und mit unterdurchschnittlicher Auslöseverzögerung.
0
Maxefaxe21.05.0817:34
Obwohl ich alles andere als ein Canon-Fan bin scheinen die in dem Bereich so ziemlich die einzigen Kameras herzustellen die nicht in Tests zerrissen werden.

Momentan ist die Ixus 70 mein Favorit. Sie schein wirklich alle Anforderungen zu erfüllen.
0
halebopp
halebopp21.05.0822:38
Hast du mal die Panasonics gecheckt?
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Maxefaxe22.05.0808:59
Ich habe mal von ner Lumix Bilder bekommen da habe ich das Grauen bekommen. Extrem verrauscht, fiese Farben. überscharfe Kanten.

Ich habe die Ixus 70 jetzt bestellt, mal sehen ob sie was taugt.
0
Helmut22.05.0810:44
Die Auswahl in dieser Preisklasse ist ja sehr beschränkt. Schau dir mal die Casio Exilim EX-Z1080 näher an. Sollte das sein, was du suchst. Ansonsten 100,-€ mehr anlegen.
0
Maxefaxe26.05.0816:56
Die Ixus ist nun seit dem Wochenende in Gebrauch. Nicht der Brüller, aber praktisch und solide.

Wenn man die Farbgebung auf „natural“ stellt, sind die Farben auch erträglich und es kommt kaum zu Überstrahlungen. Für Unterwegs ganz passabel, nicht mehr und nicht weniger.

Auf dem Rad empfiehlt es sich aber die ISO-Empfindlichkeit etwas höher zu stellen um Bewegungsunschärfen zu vermeiden. (auch bei Sonnenschein)
Leider rauscht es bei ISO 400 schon recht stark.
0
Maxefaxe02.06.0812:51
Ein wirkliches Sportprogramm fehlt der Knipse. Beim Hunde und Kinderprogramm wird gnadenlose geblitzt. Das ISO-Auto-Shift scheint gar nicht zu funktionieren.

Es braucht schon etliche Versuche um auf dem Rad scharfe Bilder zu erreichen. 2/3 der Bilder sind für die Tonne, trotz Sonnenwetter.

Ziemlich dumm das man die ISO-Einstellung nicht manuell anpassen kann oder eine Verschlusszeit vorgeben kann.

Insgesamt ausreichend, nicht mehr. Die Bilder sind auch ohne Verwacklung schmierig. Da scheint die Rauschunterdrückung kräftig zu rödeln. Feine Strukturen gehen meist total verloren. Streulicht und Überstrahlungen sind häufig sichtbar.
0
Herr P.02.06.0813:01
Maxefaxe

Was hast Du erwartet?
0
Maxefaxe02.06.0813:41
Ein paar rudimentäre Einstellmöglichkeiten und weniger Vergewaltigung der Signalquelle.

Gehäuse, Bedienung etc. sind ja wirklich top.
0
Herr P.02.06.0813:57
Maxefaxe

Vor zehn Jahren habe ich mit einer Olympus μ-II wohl das gleiche wie Du ausprobiert. Die Schnappschüsse hatten mitunter durchaus SLR-Qualität. Und hab ich auch schon mal an Radsport-Fachmagazine verkauft.

Die μII hatte ein wetterfestes Gehäuse, Festbrennweite 35mm bei Blende 2.8 !!! Wenn gleich damals analog! Sprich Dia-Knipse! Habe bisher nichts Adäquates im Digitalbereich finden können. Die meisten Digi-Knipsen kannst Du trotz ISO >1600 in die Mülltonne werfen. Allein schon wegen der Auslöseverzögerung! Und die Chips dieser Consumerknipsen bringen einfach keine vernünftige Bildqualität. Jedenfalls nicht in Deinem speziellen Einsatzbereich.
0
Maxefaxe02.06.0814:04
Die Auslöseverzögerung ist schon spürbar, aber im Rahmen. Es ist eher die fehlende Kontrolle über das Gleichgewicht von Verschlusszeit vs. ISO-Empfindlichkeit die mir fehlt.

Ich gehe mal davon aus das die Knipsen (mangels Lichtausbeute) meist sowieso bei Offenblende liegen, Schärfentiefe haben die Teile ja eh mehr als man braucht.

Ich werde halt damit leben müssen. Mag sein das man den Dreh noch etwas besser rausbekommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.