Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kniffliges Farbmanagement-Problem

Kniffliges Farbmanagement-Problem

sonorman
sonorman27.10.0517:29
Hi liebe Farbmanager!

Ich stehe hier vor einem nervigen Problem. Für eine von mir entworfene Broschüre habe ich einen Farbverlauf als Hintergrund gewählt, der mit der Farbe HKS 78E beginnt und dann immer mehr ins Weisse läuft.

Dieser Farbton wirkt in InDesign auch schön "erdig". Aber wenn ich aus InDesign eine PDF erstelle, dann bekomme ich, egal in welches Profil oder welchen Farbraum ich es konvertiere, immer einen Ton, der viel zu Orange aussieht.

In dem Screenshot sieht man links die Tool-Palette von Photoshop, wo ich HKS 78E auch in dem richtigen Ton eingestellt bekomme. Etwas weiter rechts sieht man, wie InDesign es darstellt, und ganz rechts sieht man das, was Photoshop daraus macht, wenn ich die PDF dort öffne.
Ich habe in PS schon alle möglichen Konvertierungsversuche in andere Profile unternommen, aber es wirkt immer zu orange. Und natürlich möchte ich, dass der fertige Print nachher diesen eher erdigen Farbton wiedergibt.

Wie kann ich dass sicherstellen?
0

Kommentare

struffsky
struffsky27.10.0517:53
vergiss es.
Wird denn mit HKS gedruckt?
Dann ist ja egal was am Bildschirm zu sehen ist?
Wird cmyk gedruckt, benutze ein Farbmusterbuch (isocoated) und richte dich danach.
Lass proofen.

0
sonorman
sonorman27.10.0517:59
Tja, so wird's wohl laufen.

Aber ich würde meinem Kunden auch gerne eine PDF schicken, mit der er in etwa auf seinem Monitor sehen kann, wie ich es mir vorgestellt habe. Und nicht irgendeinen Orange-Ton, der überhaupt nichts damit zu tun hat.
0
TimSK
TimSK27.10.0518:04
Wie sieht denn der Ton in Acrobat aus? Das zählt doch, oder?
0
zaph
zaph27.10.0518:10
schliesse mich TimSK an

warum öffnest Du das pdf in PS und renderst es dort ??

macht man ja wirklich nur in absoluten Notfällen
(hast Du die gleichen Farbmangement und Rendering Intent Einstellungen in PS und ID ?)
„live long and prosper“
0
sonorman
sonorman27.10.0518:19
Ich habe die PDF nur deshalb in Photoshop geöffnet, weil ich versuchen wollte, mittels Profilzuweisung den gewünschten Farbton zu erzielen.

Egal ob "Vorschau", Acrobat, QuickView oder sonstwas, alle (ausser InDesign zeigen mit den Ton zu orange an.

Hat zufällig von euch jemand einen Farbfächer? Vielleicht ist HKS 78E ja eher orange als erdig braun.
0
Nevres27.10.0518:35
Hallo

ist ein ICC Profil in der Datei zugewiesen ?
wird es in PS konvertiert ?
komprimiertst du die Bilder im PDF ?
in welchem Farbraum arbeitest du RGB CMYK lab ?
...

einige fragen und einige lösungen sind möglich
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels27.10.0518:36
sonorman

In PS9 kann man HKS 78E als eben diese aus der Palette der HKS E-Farben auswählen oder aus der Palette der HKS E Process. Bei Process bekommst Du das warme Braun, bei der Palette ohne Process ist es erdfarben. Vielleicht kann InDesign nur mit den Processfarben etwas anfangen und wandelt es um.
0
jonez
jonez27.10.0518:41
Ich kenne das Problem... mach doch für den Kunden ein paar Screenshots aus InDesign.

Anonsten ist es wirklich egal, wie es in InDesign aussieht, wenn Du am Ende mit HKS druckst.
0
sonorman
sonorman27.10.0518:44
Nevres
Habe etliche Variationen durchgespielt. Immer mit dem gleichen Ergebnis, dass die PDF zu orange wirkt. EGAL welches Profiel oder welcher Farbraum als Ziel Spezifiziert wurde. Sagte ich aber schon.

Bernd
Der Gleiche HKS Farbton wird ja im Color Picker von Photoshop ebenso angezeigt, wie in InDesign.

Bislang habe ich nur eine mögliche Lösung gefunden, um meinem Kunden zeigen zu können, wie es aussehen soll: Einen Screenshot von meiner InDesign Bildschirmanzeige machen.

Ich hasse Farbmanagement! amp;
0
sonorman
sonorman27.10.0518:47
jonez

Bingo! Wie gerade geschrieben, bin ich auch auf die Screenshot-Lösung gekommen. War nur etwas langsamer als Du.

Ist doch echt traurig, dass die Farbdarstellung nie konsistent ist. Es gibt einfach zu viele Parameter, die man falsch einstellen kann.
0
sonorman
sonorman27.10.0518:49
Eines noch. Man soll mit Adobe Bridge das Farbmanagement aller Creative Suite Programme synchronisieren können, aber ich kann in Bridge absolut nichts dergleichen finden. Weiss jemand, wie das gehen soll?
0
Since1984
Since198427.10.0519:06
Ich glaube diese Einstellung ist im Favoritenfenster von Bridge.:-/

Verdammt, ich war letztes Wochenende auf einem Lehrgang, in dem es unter anderem um die Colormanagement Synchronisation mit Bridge ging. Leider alles wieder vergessen.:-((:-[

Ich schau mal in meinen Unterlagen, morgen kann ichs dir sagen
0
jogoto27.10.0519:16
Der Ton ist eher erdig als Orange. Stell es lieber als CMYK ein:
0
jogoto27.10.0519:31
sonorman

Das ist ja gemein
0
sonorman
sonorman27.10.0519:33
Wenn ich es nach der verlinkten Umrechnungstabelle als CMYK einstelle, sieht es auch in InDesign auf dem Bildschirm mehr orange aus. Siehe Screenshot. Links ist die Einstellung in CMYK, rechts in HKS.

Die Frage ist nur, was ist für den Print besser, so dass eher der erdige Ton dabei heraus kommt?
0
jogoto27.10.0519:42
Für den Print die Farbe wählen, mit der gedruckt wird. HKS = 1 Volltonfarbe, CMYK = Vierfarbdruck. Bei einem Verlauf und nur einer Farbe würde ich Vollton wählen. Den Erdigen Ton solltest Du aus einem Farbfächer aussuchen. Wie schon gesagt wurde spielt es keine Rolle, wie der dann am Bildschirm aussieht.
0
Serge
Serge27.10.0520:11
Unter Bridge findet man die Farbeinstellungen im Menü Bearbeiten Creative Suite Farbeinstellungen Shift-?-K
0
jonez
jonez27.10.0520:41
Serge Paulus
Since1984
Funktioniert das mit Bridge denn gut - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Adobe Bridge ist doch von CS2, oder? Gibt es unter CS1 auch eine solche Möglichkeit?
0
hpet996
hpet99627.10.0520:42
das Farbmanagement findest du auf der linken Seite, unter dem „Reiter“ Favoriten und dann im Bridge Center, ganz unten
0
Serge
Serge27.10.0520:46
jonez: ich hab CS2 erst ein paar Tage, und ich brauche auch kein Farbmanagement, also weiss ich nicht, ob es was bringt.
Und Bridge gibt es nur in CS2.
0
hpet996
hpet99627.10.0520:46
hier einige Links zum Farbmanagement
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.