Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Knifflige OS X Frage für Experten ("Gehe zu" geht eben nicht...)

Knifflige OS X Frage für Experten ("Gehe zu" geht eben nicht...)

zeitlos17.10.0620:17
Jetzt mal ein ganz knifflige Frage für die Wahren OS X Experten.

Mein Vater hat seit gestern seinen ersten Mac (MBP 17 Zoll). Nun versucht er sich gerade in OS X einzuarbeiten.

Im großen und ganzen läuft alles ganz gut, aber es gibt so manch kleinen Hänger.

So z.B. den folgenden:

er steuert übers MacBook über WLAN sein HomeCenter (fujitsu-siemens activity) an. Dazu muss er nur auf "Netzwerk" gehen und kann sich dann verbinden lassen.

Nur, etwas geht nicht.

Wenn er den Weg "gehe zu" Netzwerk wählt, funktioniert das nur einmal (also genau einmal nach dem neustart. Meist erscheint das Fenster Netzwerk im Finder für eine Sek, ist dann aber gleich wieder weg. Wenn man dann wieder auf "Gehe zu" Netzwerk geht, öffnet sich das Fenster Netzwerk im Finder aber nicht mehr. Wenn man aber über die Macintosh HD oder unten über das Findersymbol im Dock auf Netzwerke geht, kommt's wieder.

Er will aber über die Menüleiste und "Gehe zu" zu seinem Netzwerkfenster (im Finder).
Die anderen "Gehe zu" z.b. Programme funktionieren immer. Nur bei Netzwerk kommt nichts. Woran liegt das nur?

Da steht man echt doof da. Ich hab ihm gesagt, wie einfach und gut OS X funktioniert. Jetzt drückt er die ganze Zeit auf diesen einfachen Befehl "gehe zu" und es kommt kein Fenster!

Woran liegt das nur??? Über den anderen Weg (also Findersymbol usw.) geht's ja auch...

Kann sich das jemand erklären???

zeitlos
0

Kommentare

jonny
jonny17.10.0620:27
Geht hier wunderbar. Tut mir leid - keine Ahnung was da los ist.

Die Netzwerkeinbindung in den Finder ist auf jeden Fall fällig für eine Überarbeitung.
Aber wenn dein Vater jetzt da drauf 'rumreitet', dann nimm ihm mal das MacBook Pro wieder weg und laß ihn zur Strafe wieder mit Windows arbeiten.

0
zeitlos17.10.0620:33
Bei meinem MacBook (ohne Pro) geht's problemlos.

Hab gerade den Tipp bekommen, dass Finder neustarten was bringen soll.

mal sehen.

zeitlos
0
noelboss
noelboss17.10.0620:50
Mein Tipp im Umgang mit Netzwerken:

Wenn man immmer wieder die gleichen Einstellungen braucht:

1. + K
2. GANZER Pfad eingeben z.B. [url]smb://server.sg.ch.firma.com/[/url]
3. Mit dem "+" Symbol hinzufügen
4. Wieder entfernen ((w00t))
5. Jetzt liegt eine Link-Datei im Papierkorb!

----

6. Netzwerk-Verbindungen Ordner erstellen
7. Datei aus Papierkorb da reinschieben.
8. Netzwerksymbol kopieren (:apple: + C und über + I bei diesem Ordner als Symbol einfügen + c)
9. Diesen Ordner irgendo hin kopieren und einen Link auf die Seitenleiste oder noch besser, rechts neben den Strich im Dok ziehen. Dann kann man mit Rechtsklick auf das Icon im Dock gleich den Server auswähle!

----

10. Mit jedem Server wiederholen

Als kleines Zückerchen äbe es auch noch die Freeware AutomountMaker. Damit kann man auch solche Verbindungen machen, welche man dann auch in den "Autostart" ziehen kann. Damit werden die Volumen beim Anmelden gemountet. Sehr praktisch.

Sorry, war jetzt nicht die Problemlösung aber ich finde diese Lösung die Beste für den Umgang im Netzwerk. Den Finder kannst man sonnst rollen und rauchen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.