Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kleiner Blitz und Knall beim Stromstecker in der Steckdose?

Kleiner Blitz und Knall beim Stromstecker in der Steckdose?

cab27.12.0910:00
Passt zwar nicht so ganz hier rein aber ich wollte euch mal um Rat fragen. Ich habe mir zu Weihnachten als (zu) günstigen Einstieg in die HD Videowelt einen digitalen HD Camcorder von Aldi geholt, als erste Gehversuche beschränkt aber ausreichend. Ist nun nicht gerade ein Markenteil, klar.

Nun habe ich gestern den Stecker aus der Steckdose nehmen wollen, als ich etwas aus dem Gleichgewicht kam und den erst mal etwas reindrückte statt rauszog. Dabei gabs ein lautes Knackgeräusch mit einem kleinen Blitz! Ausserdem roch es etwas angeschmort. Gleich habe ich all das Zeug rausgenommen und erst mal gesichert aufbewahrt.

Nun die Frage an jene, die sich auskennen: Ist das Teil nun gefährlich? Kann man es noch verwenden oder sollt ich das besser gleich zurücktragen morgen früh? Ich traue mich im Moment nicht mehr so recht, das Dingens anzuschließen oder anzumachen...
0

Kommentare

Snowleopard_0927.12.0910:07
Wenn es angeschmort riecht sollte es keine weiteren Versuche geben. Es scheint das Netzteil ist defekt.
0
cab27.12.0910:25
Na gut, dann schicke ich das Ding morgen zurück zu Feinkost Albrecht...
0
DonQ
DonQ27.12.0910:36
entweder die steckdose oder der stecker/kabel, infolge dessen aber natürlich auch das netzteil, nach deiner beschreibung.

oft sieht man an der dose noch schmor/schmauchspuren…hat es denn die sicherung/FI schalter ausgelöst im stromkasten ?

an die dose mal mit dem (hochspannungs) prüfer ran und das aldi teil kannst ja kommentarlos als defekt zurückgeben mit geld zurück, imho.

normalerweise sollte und muss das aldi teil entweder funktionieren oder nicht und notfalls der fi schalter anschlagen, aber bevor das nicht ist, zurücktragen.

oder eben verlängerungskabel in sicheren abstand/nicht brenn/leitbare unterlage und unter strom setzen, evtl. noch einen feuerlöscher für strom/spannungsbrände daneben…

so stromschläge sind für einen selber nicht wirklich lustig, afair kann bei 230/240 volt sogar das herz stehen bleiben, irl passiert aber meist kaum was und es wird schlicht einfach nicht mehr funktionieren.

so eine stromdose ist eigentlich ein furz es zu wechseln, natürlich macht das auch ein elektriker oder der hausmeister für'n bakschisch.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gerry
Gerry27.12.0911:05
Auf jedenfalls darf so was nicht sein. Auch wen du den Stecker dauernd wieder schnell rausziehst und wieder reinsteckst.
Gerade bei so billig Teilen kommt so was leider immer wieder vor. Gibt es nicht nur bei Steckdosen. Ich hab so was auch schon bei einen billig PC am USB Port gesehen. Einen wirklich schönen Funkensprung. Na billig, das Teil hat gut € 2000.- gekostet, nur wen einer mich fragt würde er da über den Tisch gezogen und nicht nur beim Preis. Auch bei anderen Dingen.
Aber gut ich sag da halt mal selber schuld, auf einen Mac wollte er ja nicht warten. Jetzt nach zwei Jahren ist das Ding übrigens nur mehr Schrott und will nicht mal mehr anlaufen.

Auf jedenfalls kann ich dir auch nur raten, das Teil zurückbringen und sich auch gleich mal mit freundlichen aber deutlichen Worten beschweren. So jetzt was kann auch ganz gewaltig in´s Auge gehen.
Steckdose vielleicht auch mal überprüfen lassen, könnte ja sein das es dort ein Problem gibt. Besser ein wenig Geld, wen man es nicht selber machen kann, für einen Überprüfung ausgegeben, wo man fest stellt. Alles in Ordnung. Als es liegt dann einer am Boden und rührt sich nicht mehr.
0
Marcel Bresink27.12.0911:27
Gerry
Aber gut ich sag da halt mal selber schuld, auf einen Mac wollte er ja nicht warten. Jetzt nach zwei Jahren ist das Ding übrigens nur mehr Schrott und will nicht mal mehr anlaufen.

Naja, als Mac-User sollte man sich da aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Die Älteren werden sich erinnern, dass ein lauter Knall und ein riesiger Funken bei jedem Einstecken von "Jojo"-Netzteilen der Apple PowerBooks aus den Titanium-Baureihen gang und gäbe war. (Damaliger Preis circa 6000,- DM). Apple ist in den USA auch einmal verklagt worden, weil sich eine Benutzerin durch den entstandenen Blitz so erschreckt hatte, dass sie ihr PowerBook auf die Erde fallen ließ, woraufhin das Display-Glas zerbrach.

Zum eigentlichen Problem: Es wäre interessant zu wissen, an welcher Stelle der Funke entstanden ist und ob das Netzteil noch geht.

Wie gesagt kann dieses Verhalten durchaus "normal" sein, insbesondere wenn das Netzteil nicht mit einem Schukostecker, sondern nur mit einem Eurostecker (ohne Schutzleiter-Anschluss) ausgestattet ist.
0
cab27.12.0911:27
Also an der Steckdose liegt es denk ich mal nicht, ich habe da schon einige Stecker ohne jegliche Probleme herausgezogen. Gerade eben auch, sicher ist sicher.

Naja schade, war halt ein recht günstiger Einstieg ins HD Filmen, wennauch der AF ziemlich lahmarschig war...
0
cab27.12.0911:30
Marcel Bresink
Zum eigentlichen Problem: Es wäre interessant zu wissen, an welcher Stelle der Funke entstanden ist und ob das Netzteil noch geht.

Wie gesagt kann dieses Verhalten durchaus "normal" sein, insbesondere wenn das Netzteil nicht mit einem Schukostecker, sondern nur mit einem Eurostecker (ohne Schutzleiter-Anschluss) ausgestattet ist.

Also der Stecker ist natürlich ohne Schuko (das mittlere Dingens wenn ich mich recht entsinne). Der Funke entstand dabei, als ich mich wie oben erwähnt aus Versehen erst etwas draufgelehnt hatte und dabei kam es eben zu jenem Peng und dem Funken. Bin dann erst mal zurückgetappst und hab dann die Steckdosenleiste rausgezogen.

Ob das Netzteil noch geht will ich mal lieber nicht ausprobieren...
0
Waldi
Waldi27.12.0912:34
Keine Panik!

Zum Vergleich: Das UFO-artige Netzteil des Ur-iBook lieferte bei mir jedesmal einen Blitz und Knall beim Einstecken. Es funktioniert aber noch heute.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
DonQ
DonQ27.12.0912:37
naja, da ist man wenigstens wach danach
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
silentgreen
silentgreen27.12.0913:05
Der weiße Netzstecker meines MacBook (Ende 2006) knallt auch regelmässig, wenn ich ihn in eine Steckdose drücke. Hier liegt es eindeutig am Netzstecker und nicht an der Steckdose, da es bei allen Steckdosen schön Funken sprüht. Aber seit Ende 2006 funktioniert das Teil und mein MacBook. Ich empfinde das eher lästig als schlimm.
0
Marcel Bresink27.12.0913:28
cab
Der Funke entstand dabei, als ich mich wie oben erwähnt aus Versehen erst etwas draufgelehnt hatte und dabei kam es eben zu jenem Peng und dem Funken. Bin dann erst mal zurückgetappst und hab dann die Steckdosenleiste rausgezogen.

Das beantwortet nicht meine Frage, wo der Funken war. Und jetzt kommt plötzlich noch eine Steckdosenleiste hinzu, die vorher nicht da war?

Inzwischen haben außer mir ja jetzt schon mehrere Leute bestätigt, dass je nach Situation solche Funken bei Schaltznetzteilen ohne Schutzleiter normal sind. Auch bei Apple-Netzteilen.

Wenn man einen Staubsauger unter Volllast ohne ihn abzuschalten aus der Steckdose zieht, gibt es üblicherweise so große Funken, dass die Dosenabdeckung verrußt und schwarz wird ... Auch das ist normal, wenn auch nicht zu empfehlen.
0
cab27.12.0913:51
Wo sollte ich sonst den Stecker rausnehmen wenn nicht aus der Steckdose? Das habe ich oben auch schon geschrieben! Und den Funken gabs unten an den Kontakten der dann hoch schoß bis ins Netzteil.

Ob es allerdings immer noch "normal" ist, wenn etwas angeschmort riecht?

0
Brandy
Brandy27.12.0914:01
Ich gehe einfach mal von einem günstigen (billigen) Schaltnetzteil aus. Wenn es beim "Drauflehnen" passiert ist, wirst du den Kontakt wahrscheinlich erst unterbrochen und dann neu hergestellt haben, was Funken geben kann, aber nicht muß.
Das Problem ist bei diesen Netzteilen ein großer Kondensator zu Spannungsstabilisierung, der sich beim Einstecken "vollsaugt". Begrenzt man diesen Strom nicht künstlich, nimmt er alles an Energie, was vorhanden ist, was immer diese schönen Funken ergibt. Die Sicherung ist zu träge um hier auszulösen, da es nur ganz kurzfristig auftritt. Noch schöner wird es, wenn man diese Netzteile rauszieht und sofort an den Stecker faßt, dann entlädt man nun selber diesen Elko und bekommt einen gewischt, wenn der Hersteller den Widerstand zum Entladen des Kondensators auch noch eingespart hat. Ist mir auch schon passiert.
Und über die Jahre kann es durchaus passieren, daß eine so belastete Steckdose irgendwann man "ausgebrannt" ist, durch den Funkenflug und der dabei entstehenden Hitze lösen sich immer kleinste Partikel, so daß die Steckdose irgendwann mal keinen Kontakt mehr herstellt und außerdem irgendwie nach Ruß aussieht.
Mich nervt es auch, daß hier immer mehr Produktionskosten eingespart wird, ich finde nicht, daß Funkenflug beim Einstecken oder Abziehen von Geräten zum guten Ton gehören. Und wenn man nun ein Verlängerungskabel mit Schalter nimmt, dann knallt es am Schalter, halt immer dort, wo der Stromfluß geschlossen wird.

0
rene204
rene20427.12.0914:05
bei Funkenbildung werden Sauerstoffatome zu Ozon verbunden... das riecht ziemlich unangenehm und wird oft mit dem Geruch schmorender Elektrik verwechselt.

kann also auch normal sein, ich würde an Deiner Stelle, das Teil in eine Mehrfachsteckdose tun, und das Kabel der Mehrfachsteckdose dann in die Steckdose stecken,und sehen, was passiert, sollte es wieder schmoren oder sehr unangenehm riechen, sofort Stecker raus, und das Teil entweder auf den Balkon oder vor die Haustür tun... (nicht Wohnungstür!)

Wenn Du Dir unsicher bist, dann das Teil morgen früh gleich zur Öffnung zum Aldimarkt, dem das Teil auf die Kasse legen und um Austausch bitte,. wenn Du Glück hast, und sie haben noch sowas da, tauschen die das gleich aus.
Kassenzettel nicht vergessen!
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Snowleopard_0927.12.0914:28
rene204
bei Funkenbildung werden Sauerstoffatome zu Ozon verbunden... das riecht ziemlich unangenehm und wird oft mit dem Geruch schmorender Elektrik verwechselt.

kann also auch normal sein, ich würde an Deiner Stelle, das Teil in eine Mehrfachsteckdose tun, und das Kabel der Mehrfachsteckdose dann in die Steckdose stecken,und sehen, was passiert, sollte es wieder schmoren oder sehr unangenehm riechen, sofort Stecker raus, und das Teil entweder auf den Balkon oder vor die Haustür tun... (nicht Wohnungstür!)

Wenn Du Dir unsicher bist, dann das Teil morgen früh gleich zur Öffnung zum Aldimarkt, dem das Teil auf die Kasse legen und um Austausch bitte,. wenn Du Glück hast, und sie haben noch sowas da, tauschen die das gleich aus.
Kassenzettel nicht vergessen!

Die Feuerwehr wird sich über Deine Experimentierfreudigkeit freuen. Mit einem bisschen Verstand wird es aber keiner machen. Funken sind immer unangenehm - und bei Übertrieben kann es irgend wann einmal ein Kabelbrand werden. Also ist es besser nicht solche idiotischen Versuche zu machen
0
Marcel Bresink27.12.0914:50
rene204
bei Funkenbildung werden Sauerstoffatome zu Ozon verbunden... das riecht ziemlich unangenehm und wird oft mit dem Geruch schmorender Elektrik verwechselt.

Jein, das ist ein verbreiteter Irrglaube. Ozon selbst ist völlig geruchlos. Ozon ist aber so aggressiv, dass es sofort mit der umgebenden Luft reagiert, wobei Stickoxide gebildet werden. In Wirklichkeit sind es die Stickoxide, die man riecht.

Ansonsten stimme ich Dir zu.
0
sram
sram27.12.0915:41
Der weiße Netzstecker meines MacBook (Ende 2006) knallt auch regelmässig, wenn ich ihn in eine Steckdose drücke. Hier liegt es eindeutig am Netzstecker und nicht an der Steckdose, da es bei allen Steckdosen schön Funken sprüht. Aber seit Ende 2006 funktioniert das Teil und mein MacBook. Ich empfinde das eher lästig als schlimm.

Ist bei allen MB und MBP Netzteilen bei mir so.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.