Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keynote unter Windows

Keynote unter Windows

Wuselfusel
Wuselfusel12.02.1012:43
Hey liebe mtn-Gemeinde.

Ich habe auf meinem Mac iWork, muss aber im laufe des kommenden Semesters einige Vorträge halten. Nun habe die ganzen Rechner der Uni Office und Windows drauf. (warum auch immer. ^^) auf alle Fälle würde ich meine Präsentation gerne mit Latex und Keynote erstellen. Das Beamerpaket von Latex kenn ich, will ich aber nicht nutzen diesmal. Gibt es eine Möglichkeit direkt Keynote unter Office zu verwenden, oder unter einem anderen Windowsprogramm? Habe auch irgendwie nicht gefunden, oder gesehen, dass man vll direkt aus Keynote im Powerpointformat speichern kann. Wenn diese Frage schonmal irgedwo auftauchte bitte ich um Entschuldigung.
0

Kommentare

MacSchimmi
MacSchimmi12.02.1012:46
Versuch mal Ablage-Exportieren
0
thr33face12.02.1012:46
wenn deine präsentation statisch ist (also keine animationen/videos/effekte/etc.) dann könntest du aus keynote einfach in ein pdf exportieren und dann dieses präsentieren.
0
Wuselfusel
Wuselfusel12.02.1012:55
Danke für die schnelle Antwort.. Aber leider bleiben da die Effekte nicht vorhanden.. Ich suche etwas, wo auch die Effekte bzw. Animationen erhalten bleiben, weil die einfach finde ich besser sind als bei Office... will zwar nit viele reinmachen, nur einige wenige.. aber doch andere als bei PPT..
0
Esäk
Esäk12.02.1012:57
Man kann sie auch als Quicktime-Dings exportieren, mit Effekten.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
RAMses3005
RAMses300512.02.1013:01
Warum nimmst Du nicht Deon Macbook mit in die Uni und läßt es direkt auf dem Mac laufen. Falks Du keins hast, würde ich mir eines vom Kumpel ausleihen.

Grüßle, Christian
0
Homie
Homie12.02.1013:01
Ohne einen Mac während der Präsentation wird das alles nur Bullshit! Hol' dir doch bis zum Sommer ein iPad - damit sollte es dann auch funktionieren
0
Wuselfusel
Wuselfusel12.02.1013:14
Ich habe n MBP aktueller Gen... aber nur dieses Miniport.. und die Uni hat, man glaube es kaum, keinen Adapter, um das Teil an den Beamer anzuschließen.. deswegen das Problem.. ^^ Die haben nur diese normalen Analoganschlüsse für die normalen Laptops. ^^
Sonst wär das alles ja kein Problem..
0
timp
timp12.02.1013:22
Google kaputt?

Adapter Minidisplayport auf VGA (im Apple Store):

http://store.apple.com/de/product/MB572Z/A
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Wuselfusel
Wuselfusel12.02.1013:24
Neeee.. aber wieso soll ich n Adapter kaufen, wenn ich n Mac habe, und die Uni sowas nicht macht.. das einfachste ist doch die Möglichkeit das irgendwie unter Windows abzuspielen.. Und vor allem das günstigste.. das es die Adapter gibt weiß ich auch.. Aber bin einfach zu geizig für die Uni das zu kaufen..
0
dirac12.02.1013:26
Wuselfusel
Aber bin einfach zu geizig für die Uni das zu kaufen..
Dann mach die Präsentation eben mit PowerPoint.
0
Wuselfusel
Wuselfusel12.02.1013:28
Das ist ein Teufelskreis.. *lach* in PP will ich das ja nicht machen.. hehe..
wenn es nicht gehen sollte, muss ich das zwangsweise machen.. quasi mir irgendwo Office besorgen für den Mac.. aber ich habe iWork und die Uni Office.. Teufelskreis Teufelskreis.. hihi
0
dirac12.02.1013:30
Wuselfusel
Das ist ein Teufelskreis.. *lach* in PP will ich das ja nicht machen.. hehe..
wenn es nicht gehen sollte, muss ich das zwangsweise machen.. quasi mir irgendwo Office besorgen für den Mac.. aber ich habe iWork und die Uni Office.. Teufelskreis Teufelskreis.. hihi

Da ist der Adapter dann wohl die günstigere Lösung und vielleicht kann man den ja sonst auch noch irgendwo gebrauchen. Evtl. haben die Beamer ja sogar einen DVI-Eingang und man nimmt den passenden Adapter.
0
MacSchimmi
MacSchimmi12.02.1013:34
Wenn Du Mathe Student bist, machst Du die Präsentation auch nicht für die UNI sondern für Dich
0
Macossi12.02.1013:37
Einen Adapter auf VGA zu kaufen, ist doch das erste, was man als MB/MBP-Nutzer macht, wenn man an deutschen Unis einen Beamer nutzen will.
0
Schens
Schens12.02.1013:40
Wuselfusel
Neeee.. aber wieso soll ich n Adapter kaufen, wenn ich n Mac habe, und die Uni sowas nicht macht.. das einfachste ist doch die Möglichkeit das irgendwie unter Windows abzuspielen.. Und vor allem das günstigste.. das es die Adapter gibt weiß ich auch.. Aber bin einfach zu geizig für die Uni das zu kaufen..

Ich sags jetzt mal in einfachen Worten:

Keynote ist deswegen so ein großer Ankommer bei "Fremden", weil die Präsentationen in der Rohfassung geschliffener aussehen, als 10.000$ Profi Powerpoints.

Du kannst nun....

a) diesen Vorteil weggeben, weil Du nicht willens bist, den Gegenwert von 3 Latte Macchiato Soy/Shot auszugeben, Dich zum Gespött der Anwesenden zu machen, weil Deine Präsentation ruckelt, Du mit dem Quicktimefilm nicht umgehen kannst oder sonst etwas unvorhergesehenes passiert. Dein Professor wird Dich unter "Ferner Liefen" abheften, die A-Riege der Mathematikstudentinnen wird über Dich kichern.

oder

b) Du investierst selbstbewusst 29 Euro, gehst in diese Präsentation und nutzt Keynote so, wie es gedacht ist. Der Inhalt Deiner Präsentation rückt in den Hintergrund, Dein Professor legt Dich in den Ordner ""Meine möglichen Nachfolger" und die gesamte Model-Riege der gesamten Fakultät zickt sich gegenseitig an, wer als erste Deine Telefonnummer bekommt.



Kurz: Hör das spinnen auf und kauf den Adapter
0
razzfazz
razzfazz12.02.1013:45
sorry ich kapiere das nicht: Adapter zu teuer *hust* und dann schreiben ich besorge mir office (ist das nicht viel teurer) Exportiere es als PPT oder als PDF mit Verzicht auf die Effekte oder exportiere es als Quicktimemovie.
Ansonsten sind Effekte überbewertet und weniger manchmal mehr.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Wuselfusel
Wuselfusel12.02.1013:46
Öhm.. genau..

Okay... wenn du mir versprichst, dass auch die Blonden hübschen aus den dritten Semestern meine Telefonnummer haben wollen, investiere ich die 30€..
0
Schens
Schens12.02.1013:50
Kann ich Dir garantieren. Du bist dann das Alphatier!
0
Wuselfusel
Wuselfusel12.02.1013:52
okay... dann ist es gekauft..
0
dirac12.02.1013:55
So setzt man als Mathestudent Prioritäten?!?!? Armes Völkchen.
0
Wuselfusel
Wuselfusel12.02.1014:03
Mathe Primär.. Mädels Sekundär.. aber nicht soooo viel auseinanderliegend.. hihi
0
riessi12.02.1014:07
Teste mal dann mit dem Adapter daheim auch die Funktion des Moderatormonitores - dadurch kommt die Präsentation noch besser rüber, vor allem, wenn man mit Hilfe der Uhr (als Uhrzeit u/o Countdown) den Zeitrahmen exakt einhält und man dadurch, dass die nächste Folie angezeigt wird, den Übergang schon mit den Worten einleitet, ohne auf das Bild des Beamers zu schauen, etc...
Sowas zählt bei den Zuhörern.
Ich empfehle auch den Einsatz und die Investition in eine Fernbedienung (z.B. Apple Remote) - du musst dann nicht für jeden Übergang am MBP kleben.
0
Applesau
Applesau12.02.1014:10
schade, dass es keinen Keynote Standalone Export gibt. Ich muss in der FA eine Schulung halten und dort gibt es kein Keynote auf den Macs (Ich weiß!!!)
D.h. nun auch für mich export nach PPT und auf dem Firmenmac PPT abspielen lassen.
ayayay
0
LordLasch12.02.1014:18
der Adapter ist wirklich der einfachste Weg, besonders wenn du oft referierst wird sich die Investition in deinen Noten wiederspiegeln, weil du in einer dir vertrauten Umgebung arbeitest. Bei Gravis gibts den Adapter (nicht von Apple) sogar für 19€ glaub ich.

Applesau
kannst ja probieren dein Keynote aufn USB Stick zu ziehen und das von da zu präsentieren!?
0
Wuselfusel
Wuselfusel12.02.1014:20
Die remote kann ich über mein iPhone machen.. also Wlan ist in der Uni überall vertreten, dass dürfte kein Problem sein, nur weiß ich nicht, ob man darüber auch den Mac bedienen kann wie hier daheim.. das muss ich austesten.. Sonst besorg ich mir die Remote.. die will ich mir sowieso mal besorgen...

Genau Applesau.. es gibt ja für PP und Word auch so n Wordviewer und PPviewer und sowas.. vll hätte es auch sowas geben können für Keynote.. nur leider habe ich da nix gefunden..

Denke nun, dass ich es komplett in Latex über Beamerpackage machen muss.. wollte ich zwar nicht.. aber naja.. was solls..

Muss ich mir noch überlegen, ob ich den Adapter invenstiere.. Dachte nur, dass es vll so einen viewer gibt, oder eine andere Möglichkeit..

Auf alle Fälle herzlichen Dank an euch alle für eure Hilfe..
0
Wuselfusel
Wuselfusel12.02.1014:21
Wie soll das mit dem Stick gehen, wenn das aufm dem Windowsrechner nicht abzuspielen geht?! *grübel*
0
dirac12.02.1014:23
Wuselfusel
Wie soll das mit dem Stick gehen, wenn das aufm dem Windowsrechner nicht abzuspielen geht?! *grübel*

Das galt ja Applesau und der sprach von einem Firmenmac.
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.02.1014:31
Du kannst auch Keynote-Präsentationen als Quicktime-Film exportieren, dann bleibt alles so, wie due s willst. Nicht elegant, geht aber.
0
AMG12.02.1020:55
Mann, den Adapter gibt's für 10 € bei eBay und dafür machst du so einen Aufstand…
QuickTime ist zu ruckelig, PowerPoint sieht einfach scheiße aus, logische Konsequenz: Adapter kaufen.
0
Krypton12.02.1022:38
Ich denke, wir sollten ein Spendenkonto für Wuselfusel einrichten, damit er sich neben einem MacBook Pro, zwei iPhones und jeder Menge Software auch noch einen Adapter für 10 Euro kaufen kann.

Arbeitet hier zufällig jemand bei einer Sparkasse oder Bank?
0
Alto
Alto13.02.1000:54
Meine Fresse. Die Probleme möcht ich haben. 30€...
0
RAMses3005
RAMses300513.02.1008:30
Also Beamer werden die kommenden Jahre weiterhin mit VGA-Anschluss daherkommen. Zu 100% Wahrscheinlichkeit kannst Du damit einen Mac immer an einen Beamer anschließen. Von daher sind 29€ eine sinnvolle Investition.
0
MortenM
MortenM13.02.1009:36
jop war bei mir schon vor 3 jahren der fall, als ich anfing zu studieren, da gabs gleich so nen adapter mit kommt man definitiv ned drum herum wenn man ned auf windoof angewiesen sein will. man kann eigentlich froh sein das der mini display port überhaupt so weit abwertskompatiebel ist
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
user_tron13.02.1010:54
An der Uni würde ich auschliesslich mit dem Mac arbeiten
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
olly_odd13.02.1011:00
Sollte die Präsentation keine Animation haben, empfehle ich die Folien als .jpg s zu exportieren. Klappt suuper und du kannst die Bilder, denk ich mal auf jedem Betriebssysthem nutzen. (Unter Windows dann mit Explorer und Vorschau)
0
HiPhish13.02.1011:02
Ich würde ernsthaft LaTeX nehmen.

Soweit ich das herauslesen konnte studierst du Mathe. Da ist eine saubere Darstellung wichtiger als Klickibunti Effekte. Du willst dein Wissen präsentieren, und nicht eine Show abziehen, ein neues Produkt vermarkten, oder Verkaufszahlen präsentieren, oder?

Außerdem gibt LaTeX einen kompetenten Eindruck. Dieser Student hat zusätzliches Fachwissen. Das zählt viel mehr als schöne Effekte.


EDIT:
Und wenn du nicht auf mich hören willst, dan nimm' den Adapter. Der sollte am wenigsten Probleme machen. Und nicht vergessen, mindestens einen tag vorher ausprobieren, ob alles ach richtig läuft.
0
Wuselfusel
Wuselfusel13.02.1015:57
HiPhish

Latex nehm ich sowieso, über Latexit... also schreibe das Zeugs schon in Latex.. aber es ist für diesen Vortrag effektiver, wenn man verschiedene Dinge etwas verschieben kann. Also zurechtrücken, wenn man den Vortrag etwas fortgesetzt hat.. Das geht ja unter Keynote ziemlich gut.. Will es ja nicht klickibundi haben.. Nur diese Verschiebe und Einfügeeffekte sind ziemlich gut gelöst dort, wenn man die mit Latex verbindet.. Es geht um Studenten aus dem Grundstudium..

0
Krypton13.02.1016:15
Wenn auf den Windows-Rechnern QuickTime installiert ist, kannst Du die Keynote-Präsentation als QuickTime-Film exportieren (wurde oben schon angemerkt).

Dabei kommt ein in Kapitel unterteilter QuickTime Film heraus, sprich, Du kannst mit den Pfeil- oder der Leertaste zwischen den einzelnen Kapiteln (Folien) hin und her springen und Animationen werden dabei auch exportiert.

Wenn die Präsentation linear durchläuft, kann man den Unterschied zwischen Keynote und dem QuickTime-Film nicht wirklich sehen.

Als Codec solltest Du etwas verlustloses wie PNG oder Animation wählen, die Bildrate auf mindestens 25, besser 50 oder 60 Bilder (für flüssige Animationen) stellen. Letzteres kann bei vielen Animationen das Videofile aber stark vergrößern.

Einfach mal ausprobieren.
0
Wuselfusel
Wuselfusel13.02.1020:26
Alles klar.. herzlichen Dank..

ich werde mal alles ausprobieren..

Danke an alle für eure Tips..

Schönes weekend und angenehmen Fasching
0
CHE
CHE13.02.1021:17
Den Adapter gibt es bei Gravis für schlappe 19,99 €

Für die Steuerung deiner Präsentation über´s iPhone brauchst du das WLAN der UNI nicht. Einfach auf´s Airport Symbol klicken, Netzwerk anlegen, und das iPhone direkt mit deinem Mac verbinden.
„Carpe Noctem“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.