Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kernel Panic durch externes Fantec eSATA Gehäuse >:-(

Kernel Panic durch externes Fantec eSATA Gehäuse >:-(

maxmac28.12.0820:02
Habe mir kurz vor Weihnachten das extrerne eSATA Gehäuse FANTEC MR-35QUAD gekauft,

Habe lange gesucht und dachte ich wäre auf der sicheren Seite, da es mit einer zusätzlichen eSATA Karte geliefert und MAC OSX unterstützt wird.

Erste Überraschung, Karte installiert, Treiber installiert----- geht mal gar nichts.

Die Karte wurde zwar im System-Profiler angezeigt aber dort steht kein Treiber installiert.
Google hilft, anderen Treiber von der Hersteller Seite runter geladen installiert---- freu--- hüpf--- geht.

Und dann Kernel Panic... wenn ich erst das externe Gehäuse an mache u dann OSX starte geht’s ein Paar Minuten länger gut. Versuche ich es aber zu starten wenn ich schon etwas arbeite kommt der sofortige Absturz.

Mein Rechner: MACPRO 3.1, MAC OSX 10.5.6

Betreibt einer das gleiche Gehäuse von Fantec?
Hat jemand eine Idee wie ich es zu laufen bekomme oder einen alternativen Treiber?
Könnte es an den Festplatten liegen? Sind zur Zeit 4 Samsung 500G drin.
Ach, eigentlich bin ich für fast jeden Vorschlag zu haben der Weiter helfen könnte.

Gruß Maxmac

0

Kommentare

DonQ
DonQ28.12.0820:09
wozu treiber installiert ? meine sata karten brauchten keine…vielleicht ist gerade das ein problem geworden ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maxmac28.12.0820:24
weil ich bis zum installieren des Treibers gar keinen Zugriff auf das Gehäuse hatte.
Welche SATA Karte hast du?
0
alfrank28.12.0820:26
Wozu eine eSATA-Karte ?
Der Mac Pro hat zwei ungenutzte SATA-Ports, die eigentlich für optische Laufwerke gedacht sind.
Da reicht ein einfaches Kabel von SATA auf Slotblech mit eSATA.

Der Nachteil dieser Lösung ist, daß diese Ports nicht hotplugfähig sind und daher ein daran angeschlossenes Gerät nur beim Booten neu erkannt wird.
0
DonQ
DonQ28.12.0820:30
* SiI 3132 32-bit universal Mac OS X 10.4.9, 10.4.10, & 10.5.1 SATARAID5 Driver 1.5.16.0 8/14/2007 1996 KB This download includes the initial SiI3132 SATARAID5 driver and SATARAID5 Management Utility release for use with Mac OS X Tiger 10.4.9, 10.4.10, & 10.5.1. The SATARAID5 components support RAID levels 0, 1, 5, and 10 for RAID sets with up to 5 members. Please contact the external enclosure or hard disk drive manufacturer for problems specific to the device that may have surfaced under Mac OS X Leopard but, not previously present under Tiger.

wenn du die os 10.5.1 treiber installiert hast, schreibt fantec selber, du musst dich an den plattenhersteller wenden bei problemem oder auf ein update hoffen, die treiber sind fast 14 monate alt…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ28.12.0820:36
würde sonnet empfehlen:

Fusion 500P requires a SATA host controller that supports port multipliers, such as SonnetŽs Tempo SATA E4P for computers with PCI Express slots, or Tempo SATA X4P for computers with PCI-X slots.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maxmac28.12.0821:00
alfrank
Wozu eine eSATA-Karte ?
Der Mac Pro hat zwei ungenutzte SATA-Ports, die eigentlich für optische Laufwerke gedacht sind.
Da reicht ein einfaches Kabel von SATA auf Slotblech mit eSATA.

Der Nachteil dieser Lösung ist, daß diese Ports nicht hotplugfähig sind und daher ein daran angeschlossenes Gerät nur beim Booten neu erkannt wird.

Habe ich von Sonnet, wenn ich von der Arbeit zuhause bin werde ich das noch mal probieren. das sie dann nicht hotplugfähig sind ist zwar nicht schön aber damit könnte ich leben.


DQ
* SiI 3132 32-bit universal Mac OS X 10.4.9, 10.4.10, & 10.5.1 SATARAID5 Driver 1.5.16.0 8/14/2007 1996 KB This download includes the initial SiI3132 SATARAID5 driver and SATARAID5 Management Utility release for use with Mac OS X Tiger 10.4.9, 10.4.10, & 10.5.1. The SATARAID5 components support RAID levels 0, 1, 5, and 10 for RAID sets with up to 5 members. Please contact the external enclosure or hard disk drive manufacturer for problems specific to the device that may have surfaced under Mac OS X Leopard but, not previously present under Tiger.

wenn du die os 10.5.1 treiber installiert hast, schreibt fantec selber, du musst dich an den plattenhersteller wenden bei problemem oder auf ein update hoffen, die treiber sind fast 14 monate alt…


hatte ich auch schon auf der Seite gesehen, die sind ja so was von lustig..........
war grade mal bei Sonnet auf der Seit, ist ja sehr Preis intensiv.



0
someone28.12.0821:04
Tja, mit einem Mac ist das halt immer schwierig, aber der Vorschlag von alfrank ist eigentlich gut, es sei denn die zwei unbenutzten Ports haengen an einem Extrachip fuer den auch Apple keine gescheiten Treiber hat.

alfrank
In dem Zusammenhang kann ich wieder mal nur sagen: "Privat tue ich mir garantiert keinen Mac an"
0
alfrank28.12.0821:15
Falls das nicht so deutlich rüberkam: ich nutze einen dieser zwei SATA-Ports im Anfang-2008er Mac Pro mit einer eSATA-Platte, ohne Probleme. Das externe Laufwerk muss halt nur beim Einschalten des Macs schon an sein, wenn ich es nutzen will.
0
maxmac28.12.0822:43
alfrank
Falls das nicht so deutlich rüberkam: ich nutze einen dieser zwei SATA-Ports im Anfang-2008er Mac Pro mit einer eSATA-Platte, ohne Probleme. Das externe Laufwerk muss halt nur beim Einschalten des Macs schon an sein, wenn ich es nutzen will.


So habe das noch mal ausprobiert, funktioniert nicht richtig es wird nur 1 der 4 Festplatten im Gehäuse Angezeigt.


Ich weiß auch nicht weiter, habe noch je 1 Festplatten von WD und ST mal schauen ob es an den Samsung Platten liegt.
wenn das nicht klappt geht das Ding zurück und ich mache mich wieder auf die suche.
Vorschläge?
max: 350€
0
maxmac29.12.0809:54
An den Samsung Festplatten hat es nicht gelegen, habe es mit Segat und Western Digital Platten probiert.... selbes Problem.
0
DonQ
DonQ29.12.0809:57
dann schreib mal fantec an was das soll…google hat kaum was ausgespuckt über das teil, scheint relativ wenig verbreitet zu sein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maxmac29.12.0810:08
Werde ich wohl mal machen, aber momentan bin ich so angefressen das ich das Ding aus dem Fenster schmeißen möchte.

So wie es scheint ist es ein Problem mit dem Treiber des Chipsatzes der Pci Karte und des dazugehörigem Programms, da sie nicht UB sind sonder nur für PPC.
aber wenn die es nicht geschafft haben in den letzten 14 Monaten einen neuen Treiber bereit zu stellen wird das wohl in den nächsten 100 Jahren auch nicht passieren.





0
DonQ
DonQ29.12.0810:17
bist du sicher die richtigen geladen zu haben? auf der seite stand zwar universalbinary…denke es ist ein adressierungsproblem/fehlerhafte 64bit umsetzung.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maxmac29.12.0810:42
E-Mail an Fantec geschrieben mal schauen was die sagen.

DQ
bist du sicher die richtigen geladen zu haben? auf der seite stand zwar universalbinary…denke es ist ein adressierungsproblem/fehlerhafte 64bit umsetzung.

was könnte ich da falsch gemacht haben?


Habe grade mal Leo 10.5.1 neu Installiert, da kam die Kernel Panic schon beim Installieren.

schöne sch.... habe aber glaube ich keine Lust und vor allem keine Zeit mehr mich mit einem nicht Funktionierendem stück Technik aus einander zu setzen.
Des wegen bin ich eigentlich mal zu osx gewechselt und hatte bisher nahezu keinerlei Probleme.......

0
DonQ
DonQ29.12.0811:10
tja, wenn probleme da sind, dann meist richtige.

was klappte und auch hier klappen kann, baugleiche zur funktionierenden…

aber ok, raid war schon immer hakelig und apple hat da gerne richtiges geld genommen, zugegeben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.