Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Keine Tastatur in Virtualbox 6 auf High Sierra iMac

Keine Tastatur in Virtualbox 6 auf High Sierra iMac

Karlitos30.01.1916:53
Hallo zusammen,

ich war ewig Windows-Nutzer, bis ich letztes Jahr auf Linux Mint und vor paar Tagen auf einen gebrauchten iMac 2011 umgestiegen bin.
Da ich noch einige Windows-Sachen benötige, habe ich XP in Virtualbox laufen. Komischerweise wird die Apple-Tastatur nicht in die Virtualbox durchgereicht. Schließe ich eine normale USB-Tastatur an, klappt es komischerweise.

Ist euch das bekannt? Was kann man da machen? Möchte auch nicht unbedingt zwei Tastaturen hier stehen haben, zumal alle anderen Tastaturen designmäßig nicht zum Imac passen.

Danke schon mal für Eure Hilfe
und
viele Grüße
Karl
0

Kommentare

Macimesser30.01.1918:29
Du meinst wahrscheinlich die Bluetooth-Variante, oder?
0
stargator30.01.1919:12
Für Virtual Box ist das alles USB. Einfach mal nachschauen, ob USB durchgereicht wird oder nicht und was hier alles ausgefiltert wird. Meistens sind die USB Filter an und dann kommt nix weil der Bluetooth Adapter als USB device nicht aktiviert ist. Der Bluetooth Adapter erscheint hier extra und muss an sein.
+1
Karlitos30.01.1922:03
Danke für Eure Antworten.

@Macimesser
Ja, die Bluetooth Variante

@stargator
Ich bin gerade dabei, Linux Mint 19 in der Virtualbox zu installieren. Da geht Maus und Tastatur einwandfrei.
Es liegt also an XP. Habe dann mal in die Systemsteuerung geschaut und beim Bluetooth-USB-Adapter ist ein gelbes Ausrufezeichen und angeblich kein Treiber installiert.
Habe dann mal danach gegoogelt und das scheint wohl öfter vorzukommen. Es soll auf der Seite driveridentifier.com die Möglichkeit geben, nach diesen Treibern zu suchen, aber das kommt mir etwas zu vertrauensunwürdig vor. Deshalb lasse ich das erst mal. Dann müssen halt notfalls zwei Tastaturen hier rumliegen.
0
AppleUser2013
AppleUser201330.01.1922:53
Hat XP überhaupt Bluetooth Treiber...
0
Karlitos30.01.1923:33
Keine Ahnung. Aber warum nicht? Meinst du, das wäre zu alt?
0
AppleUser2013
AppleUser201330.01.1923:55
Ich denke schon... Wenn es keinen expliziten Driver gibt?... Bei neuren Windows Versionen gibt es immer einen generic Bluetooth Driver... Deswegen funktioniert z.b unter Win10 in Parallels bei mir die BT Tastatur... Zu Windows XP Zeiten gabs das definitv nicht, sondern da gab es immer je nach Hersteller einen eigenen Treiber... USB funktioniert aber, da das schon implementiert war in XP...
0
sierkb31.01.1900:12
AppleUser2013
Hat XP überhaupt Bluetooth Treiber...
[…]
Zu Windows XP Zeiten gabs das definitv nicht, sondern da gab es immer je nach Hersteller einen eigenen Treiber…

Microsoft-Support: Liste der in Windows XP SP2 enthaltenen Bluetooth-Funkgerätetreiber
0
sierkb31.01.1900:56
Karlitos:

Das optionale VirtualBox Extension Pack (Manual dazu: VirtualBox Manual: 1.6. Installing Oracle VM VirtualBox and Extension Packs ) ist zwecks USB2.0/USB3.0-Unterstützung installiert?

Das Apple Bluetooth Device, also Deine Tastatur, müsste dann, so hoffe ich, theoretisch ebenfals dort in der Liste der USB-Devices auftauchen (wenn ich nicht falsch liege, hängt Apples Bluetooth-Host-Controller intern am USB-Bus bzw. ist intern ein USB-Device, müsste dann also also ein solches zu sehen sein).

Auswählen/Einstellen dann wie unter bzw. wie obig von Stargator bereits beschrieben.

Einen Versuch wert? Oder ist bereits versucht worden?
0
Karlitos31.01.1918:02
sierkb
Karlitos:

Das optionale VirtualBox Extension Pack ist zwecks USB2.0/USB3.0-Unterstützung installiert?

Ja ist installiert.
sierkb
Das Apple Bluetooth Device, also Deine Tastatur, müsste dann, so hoffe ich, theoretisch ebenfals dort in der Liste der USB-Devices auftauchen (wenn ich nicht falsch liege, hängt Apples Bluetooth-Host-Controller intern am USB-Bus bzw. ist intern ein USB-Device, müsste dann also also ein solches zu sehen sein).

Ja ist dort zu sehen.

Auswählen/Einstellen dann wie unter bzw. wie obig von Stargator bereits beschrieben.

Einen Versuch wert? Oder ist bereits versucht worden?
[/quote]

Ja ist an. Aber mit einer Fehlermeldung
0
Karlitos31.01.1918:21
Der Fehler hat etwas mit der Graphikeinstellung zu tun gehabt, wie ich gerade herausgefunden habe. Habe das gelöst. Es hängt wohl nur an diesem XP-Bluetooth-USB-Treiber.
0
rmayergfx
rmayergfx31.01.1918:32
XP in einer VM, hoffentlich hat die keinen Zugriff ins Internet. Warum nimmt man da nicht wenigstens ein WIN7, 99% der Software läuft da noch im Kompatibilitätsmodus von XPSP3. WIN 7 hat wenigstens noch bis 14. Januar 2020 Support
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
sierkb31.01.1918:46
rmayergfx:

+1

Recht hast Du.
Oder noch aktueller, so aktuell wie es irgend nur möglich ist. Allein aus Sicherheitsgründen.

Microsoft supportet XP schon lange, seit 2014, nicht mehr, rät von dessen Einsatz ab. Das in einer vernetzten Welt (sei es lokal oder gar erst recht übers Internet vernetzt und unmittelbar oder mittelbar daran teilhabend) noch einzusetzen ist wie GV ohne Kondom und ein Risiko für sich und andere.

Microsoft: Ende des Supports für Windows XP :
Microsoft
Microsoft: Ende des Supports für Windows XP

Nach 12 Jahren wurde am 8. April 2014 der Support für Windows XP eingestellt. Microsoft stellt seither weder Sicherheitsupdates noch technischen Support für das Betriebssystem Windows XP zur Verfügung. Kunden und Partner sollten jetzt unbedingt auf ein modernes Betriebssystem wie beispielsweise Windows 10 migrieren.

Was bedeutet das?

Es bedeutet, dass Sie so schnell wie möglich ein Upgrade auf Windows 10 durchführen sollten. Sicherheitsupdates schließen Sicherheitslücken, die andernfalls von Schadsoftware ausgenutzt werden können, und schützen so Benutzer und deren Daten. PCs, auf denen auch nach dem 8. April 2014 Windows XP ausgeführt wird, sind nicht mehr ausreichend geschützt.


Mögliche Risiken bei einer weiteren Verwendung von Windows XP

[…]
+1
Karlitos01.02.1900:38
Nein, das XP kommt nicht ins Internet. Von daher kann das noch 100 Jahre störungsfrei laufen. Oder zumindest solange die Windows-Software, die ich brauche, mit XP auskommt. Und das wird auch noch ewig sein, denn das ist eine selbstgeschriebene Access-Datenbank von 1997, die mit Access 2000 läuft.

Was spricht FÜR XP? Trotz Virtualbox um Größenordnungen mehr Schwuppdizität als W7 oder W10 native laufen und dabei nur 500MB Arbeitsspeicherbedarf. Durch den geringen Arbeitsspeicherbedarf kann ich trotz SSD den Ruhezustand ausgiebig nutzen.

Aber ich schau mir das erst mal an, wie sehr meine Nerven dadurch beansprucht werden, dass ich zwei Tastaturen hier liegen haben muss. Wenn es zu schlimm wird, dann versuche ich doch noch mal W7. Vielleicht bringt das ja diese Bluetooth-USB-Treiber mit.
Oder ich schreibe meine alte Datenbank auf eine rein Web-basierte Version um. Mal sehen.
0
rmayergfx
rmayergfx01.02.1911:03
Karlitos
...Oder ich schreibe meine alte Datenbank auf eine rein Web-basierte Version um. Mal sehen.

Dann gehe doch lieber diesen Weg und nutze es macOS nativ.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
bmonno02.02.1912:00
Ich habe es gestern mit einer alten XP SP3 VM probiert und alles klappt bei mir (iMac late 2012, Mojave, VirtualBox 5.2.22 und VB 6.0.4, Bluetooth Tastatur und Maus).
Tastatur und Maus werden als USB weitergerreicht,
+1
Karlitos02.02.1912:31
bmonno

Komisch. Hast du die originale Apple Bluetooth-Tastatur und diese an den internen Bluetooth des Macs gekoppelt? Wenn ich nämlich eine andere Bluetooth-Tastatur nehme und diese mit dem mitgelieferten Bluetooth Dongle anschließe, dann klappt es bei mir auch, vermutlich weil der Mac denkt, es wäre eine normale Bluetooth Tastatur.
0
bmonno02.02.1914:08
Das ist die damals mitgelieferte Apple-Bluetooth-Tastatur.
Ich hatte mal den Filter eingeschaltet. Da war es bei mir Controller 150 und nicht 208.
+1
Karlitos02.02.1915:41
Hm. Das mit den Filtern habe ich noch nicht so ganz durchblickt. Kann man das denn so einstellen, dass WindowsXP in der Virtualbox keine Bluetooth-Tastatur sondern eine USB-Tastatur findet?
0
bmonno02.02.1919:05
Bei mir im XP kommt Tastatur als Standard-Tastatur an, die Maus als PS/2-Maus.
Von Blauzahn ist in XP nichts zu sehen, nur USB.
Ich denke, VB reicht die Bluetooth-Tastatur als normale Tastatur durch.
Zum USB-Filter kann ich nichts sagen, nie benutzt.

Schon mal sicheren Systemstart (Shift-Taste) gemacht? Vielleicht hängt da irgend etwas rum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.