Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Keine Mac Frage... sondern HD Fernseher

Keine Mac Frage... sondern HD Fernseher

zeius
zeius20.03.0718:10
Ich habe mal eine kleine Verständnis frage an meine Mac Leute.
Ich weiß das es Fernseher zur Zeit mit normalen HD gibt und FUll HD. Also ca. 1300 mal blabla und 1900 mal blabla! Zur Zeit wird Full Hd aber nur bei großen Fernsehern angeboten so um die 40 Zoll!

Kommt die Schärfe nicht aufs selbe raus, wenn ich jetzt angenommen einen 26" Fernseher nehme der nur "1300 Pixel..." hat, statt eines Full HD Fernseher der 40" groß ist?
Wenn nicht, würde das zumindest all mein Wissen über Pixel und Co zerstören

Bitte um Hilfe, auch wenns kein MAC ist!

P.S.: Es geht sich darum eine PS3 an einen LCD Fernseher anzuschliessen...
0

Kommentare

Semmel
Semmel20.03.0718:31
Also wenn du das Geld hast dann kauf dir den größeren mit Full-HD, wenns sparsam sein soll denn denke ich macht es keine oder nur wenig Unterschied ob jetzt auf einem 26" Full-HD oder nur HD-Ready lauft!
0
kefek
kefek20.03.0718:34
Es gibt aber auch TVs mit FullHD unter 40" Ob das sinn macht muss jeder selbst für sich entscheiden
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman20.03.0718:35
Die HDTV-Spezifikation erlaubt mehrere Auflösungen. Die Höchste ist 1920 x 1080. Und nur, wenn auch so viele Pixel physikalisch vorhanden sind, kann man auch wirklich von voller Auflösung sprechen. Darum kommt es bei der Schärfe auch nicht aufs selbe raus, wenn weniger Zeilen aufgelöst werden.

Allerdings sind die Unterschiede in der Praxis im günstigsten Fall sehr gering und kaum sichtbar. Jedenfalls nicht bei so geringen Diagonalen und normalem Abstand zum Gerät.
0
kefek
kefek20.03.0718:51
Weiß hier zufällig jemand wann die Fernsehsender (vor allem in Österreich) beginnen wirklich in HD auszustrahlen?

Ich hab mich ja vor 1 3/4 extra gegen einen "richtigen" HD-Fernseher entschieden und mir einen 32"Palplus Sharp mit 960x540Pixel geholt weil die PAL-Bildqualität laut Tests um einiges besser war/ist als bei HD-Glotzen mit 720p oder 1080i/p
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman20.03.0718:53
Aufschlussreicher Artikel zu dem Thema @@
0
kefek
kefek20.03.0719:00
hmm laut wikipedia: "In Österreich gab der ORF bekannt, nicht vor 2015 hochauflösendes Fernsehen auszustrahlen."

Mal schaun wie lang es dauert bis hier wenigstens die deutschen Sender per DVB-C in HDTV empfangen werden können.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Oemmel20.03.0719:01
Ich habe mal gelesen (weiß allerdings nicht mehr wo) dass Full-HD (also 1920xsonstwas) erst ab 37" eingesetzt wird, da das menschliche Auge den Unterschied zwischen 1300 und 1920 bei 32" oder kleiner garnicht wahrnehmen kann. Ob das nun stimmt ist natürlich ne ganz andere Sache
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.03.0713:17
Aus 10 Metern Entfernung wird man wohl kaum einen Unterschied sehen. Bei der Frage FullHD oder nicht gehts aber um die typischen Wohnzimmerabstände, und die sind nun mal 2-5 Meter. Und da macht es schon einen Unterschied, ob ich auf einem FullHD Gerät ein FullHD Bild darstelle, oder ob ich ein aufgezoomtes Pal Bild habe.

Was allerdings (sofern technisch sauber gearbeitet wurde) keinen Unterschied macht, ist, ob ein nicht FullHD Gerät ein runterskaliertes FullHD anzeigt. Die Schärfe sollte beim kleinerskalieren größtenteils erhalten bleiben. Natürlich ist es immer am sinnvollsten ein Panel in der nativen Auflösung anzusteuern. Allerdings sind die kleineren Panels auch weniger für große Abstände zu gebrauchen.

Für´s Wohnzimmer sind sicher beide Varianten zu gebrauchen. FullHD kitzelt da nur noch das letzte Quentchen Qualität heraus. Sofern man überhaupt Material dafür hat. Ein normales Pal-Signal 720x576 sieht ja schon auf normalen Halb-HD´s zum kotzen aus. Das wird auch durch FullHD nicht besser.

Nebenbei finde ich die Begriffsfindung FullHD zum kotzen. HDTV hat schon immer 1920x1080i(p) beinhaltet, das ist nicht neu. Es ist eine Frechheit, dass HD-Fernseher verkauft wurden, die dieses Format gar nicht unterstützten, und nun alle neue Fernseher kaufen sollen, weil es ja das "ach so neue" FullHD gibt. Das war Verarsche zur WM mit den kleinen Auflösungen, und nichts als Geldschneiderei. Zumal die Korrekte Auflösung für die "kleine" HD-Version sowieso nicht 1366x768 ist, wie eigentlich alle damaligen HD´s verkauft wurden, sondern 1280x720. Dadurch musste das Bild immer hochskaliert werden, was schon viel von der Schärfe wieder kaputtmacht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
flx
flx21.03.0714:34
maxefaxe: Du sagst es! Die Qualität des in Deutschland ausgestrahlten TV-Programms ist noch immer an einem guten alten Röhren-TV am Besten.

Abgesehen von der Platzersparnis sehe ich derzeit keinen wirklichen Grund sich für einen HD-Fernseher zu entscheiden.
0
zaph
zaph21.03.0714:39
habe mir vor kurzem bewußt einen Beamer gekauft - aus den Gründen wie von maxefaxe und flx beschrieben...

ich kapier überhaupt wer die ganzen HD und HDready Glotzen kauft ???
Ohne entsprechenden Content ne ziemliche Verarsche.
„live long and prosper“
0
oloool21.03.0715:02
Fernsehen ist in Deutschland, bei diesem Content,
fast immer Verarsche, egal ob HD oder SD.

0
flx
flx21.03.0715:14
oloool
Fernsehen ist in Deutschland, bei diesem Content,
fast immer Verarsche, egal ob HD oder SD.


Große Zustimmung, darum habe ich nun seit knapp zwei Jahren auch keinen mehr
0
geroq
geroq21.03.0715:18
hat jemand erfahrung mit der bildqualität von DVDs auf HD-Fernsehern ?
0
DonQ
DonQ21.03.0715:56
hab mir letztens einen aktuellen panasonic mit einer echten HD Sendung(irgendwas im explorer/NBC kanal)

also das war schon wesentlich schärfer, keine wischer, nichts, allerdings liefen alle vergleichsferseher in pal, und ich musste den panasonic erst auf HD umstellen, das waren welten, also langsam kann man sich das wohl überlegen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Semmel
Semmel21.03.0716:04
Ich sehe auch in letzter Zeit immer öfter vor Sendungen diese kleine Info das die folgende Sendung in HD ausgestrahlt wird!

Da ich aber im Moment pleite bin und ich meinen 24" iMac auch nicht wirklich oft zum Filme kucken lohnt, werde ich mir warscheinlich erst so in 2 Jahre einen hohlen!
0
Semmel
Semmel21.03.0716:05
lohnt bitte durch nutze erstetzen!

0
DonQ
DonQ21.03.0716:08
hmm, hab seit 98/99 einen 16:9 Sony TV(röhre) und so langsam sind fast alle Sender immer mal auch mit 16:9 unterwegs, also bis es ein must have ist, dauert es bestimmt noch, jedoch selbst da merkt man einen unterschied wenn in hd ausgestrahlt wird.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bewermeier
Bewermeier21.03.0716:19
Ist das Angebot OK?

Kann ich da ein MacBook anschließen?
0
kefek
kefek21.03.0716:31
Bewermeier
Ist das Angebot OK?

Kann ich da ein MacBook anschließen?

Ja kannst du mit einem mini-dvi-adapter und einem dvi-hdmi-kabel

ob das angebot besonders gut ist kann ich dir nicht sagen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
oloool21.03.0716:41
Bewermeier,

jedes TFT Display ab 19/20" hat eine bessere Auflösung und Qualität.
Und wer TV unbedingt braucht: TV-Tuner im USB-Format gibts mittlerweile auch genügend. Dürfte preislich dasselbe sein.
0
desmo
desmo21.03.0716:49
Bewermeier: bei 599,- ist nicht viel zu erwarten=-O Die Helligkeit ist sehr schwach, der daraus zu erwartende Kontrast nicht einmal angegeben. Die Darstellung wir im dunklen Raum mit Sicherheit grau statt schwarz sein.

ich wäre auch gespannt was der Mac mini mit Adapter für eine Auflösung fahren kann, volle 1366 x 768 kann ich mir kaum vorstellen. Da hat die CT schon oft berichtet von TV Geräten die zwar tolle HDTV Bilder darstellen, im PC Betrieb aber nur unzulängliche Ausgangsignale wiedergeben.:-/
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
kefek
kefek21.03.0717:09
oloool

Ein Computer Monitor ist wohl nicht wirklich ein ersatz für nen richtigen Fernseher.

rainer puschner

Apple Displays sind so teuer weil Apple oben steht und sie ein schönes äußeres haben. Denn Dell 30" mit besseren Panel gibts schon um rund 600€ weniger (1389€)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
desmo
desmo21.03.0717:57
rainer puschner: weißt Du welches Modell das ist? Hört sich ziemlich interessant an!:-)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
zeius
zeius21.03.0718:00
Also das heißt jetzt im großen und ganzen: Wenn ich mir die Playstation 3 kaufe, die ja FullHD unterstützt und auch ausgibt, und diese über den HD Stecker an einen nicht FullHD Fernseher anschliesse, dann sollte die Schärfe schon ganz ordentlich sein???
0
desmo
desmo21.03.0718:46
rainer puschner: Auf der FS Homepage gibt es überhaupt keinen LCT TV mit 1920x1080 px.:-/
Welches Modell kann es denn sein? 1500,- Euronen, 40 Zoll und Full HD mit guter Mac Ansteuerung würden mich schon stark interessieren. Wo doch Montag mein AppleTV kommen soll und ich noch nicht einmal einen HDTV Fernseher habeO:-)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Tomino
Tomino21.03.0719:33
Also mir gefällt der hier, sehr gut, hat gleich alles dabei und ein geiles Bild.

Ob man nun die Lautsprecher von Loewe nimmt sei mal dahingestellt

Ansonsten ich meine HD bringt es zur Zeit nicht, erst wenn die Bildqualität steigt und wenn die inhaltliche Qualität wieder steigen wird es für mich interesant.
Ab und zu kommen wirklich tolle Dokufilme, aber dass war's auch schon für mich.

Ansonsten nen Gescheiten Beamer, Lautsprecher, ab in nen Variér Stuhl und reinziehen.
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
sonorman
sonorman21.03.0719:38
Tomino

Der Loewe ist wirklich klasse! Vor allem, weil er ALLE Tunerarten als Twin-Receiver enthält und sogar HDTV aufzeichnen kann.
Allerdings hat auch der ein gravierendes Manko: Kabel Deutschland kann der nicht entschlüsseln, ebenso wenig wie Premiere.

Außerdem sind die technischen Daten von dem Gerät bestimmten Sharp-Geräten verdächtig ähnlich. Aber das Bedienkonzept stammt wohl von Loewe.
0
alfaman
alfaman21.03.0719:42
zelus
denk vorallem auch dran, dass nur grad eine handvoll Spiele wirklich FullHD Quali haben und falls Du BluRays schauen möchtest ja da siehste einen unterschied, der ist jedoch so gering, das mir persönlich zu wenig wichtig ist - habe mich dumm und dämlich gelesen bevor ich mir meinen Pio Plasma gekauft hab und der hat nix die Bohne FullHD Auflösung - aber mit nem guten DVD Player ein wahnsinns Bild...
Fürs Zocken schau dir mal die Sharp LCD's an find ich persönlich recht ok - und noch was wenn Du Platz genug hast - Gross genung kann der neue TV nie sein
0
locoFlo21.03.0720:18
Musste heute so lachen, bei Giga lief eine Sendung zur PS3. Dazu kam eine "Experte" von irgendeinem Technikpreis. Aussage: man kann für Plasmas mit FullHD-Auflösung ja ruhig mehr man hat dann ja auch die nächsten 15 Jahre was davon, ganz anders als bei den alten Röhren, die ja schon ab zwei Jahre schlapp machen". Das haut doch nicht hin oder? Gerade bei Plasmas ist die Lebensdauer doch sehr gering, oder?
Ich hoffe ja, dass ich die Generation überspringen kann und meine Röhre so lange hält bis die Laser-TVs auf den Markt kommen (angeblich Weihnachten 07).
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo21.03.0720:22
Zwischen "mehr" und "man" kommt noch "ausgeben,". Ach wäre editieren schön. :-&:-((
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
alfaman
alfaman21.03.0720:22
Lebensdauer gering? naja ich weiss ja nicht in welchen Zeitabständen du rechnest aber die Lebensdauer eines Plasmas würd ich nicht als gering bezeichnen - Naja verglichen mit meinem 20j. alten 2t Röhrenferseher wohl schon...aber früher war ja alles besser
0
sonorman
sonorman21.03.0720:25
locoFlo
Gerade bei Plasmas ist die Lebensdauer doch sehr gering, oder?

Längst nicht mehr. Hier ein paar Infos:
Die Lebensdauer ist eines der am häufigsten ins Feld geführten Verkaufsargumente der LCD-Verkäufer, noch dazu eines, dass den geneigten Käufer gehörig verunsichern kann. Da hilft nur ein bischen nachrechnen. Die für Plasma-TV-Geräte allgemein angegebene Lebensdauer von 30.000 Stunden (Pioneer und NEC geben bereits 60.000 Stunden an!) bedeutet, dass bei einer theoretischen täglichen Laufzeit von 8 Stunden an 7 Tagen in der Woche nach etwa 10 Jahren die Leuchtkraft der Plasmazellen erkennbar dunkler wird. Nach Angaben der Industrie kann sich dann die Leuchtkraft bei voll erleuchtetem Bild (100% weiß) um bis zu 50% reduziert haben. Das mag dramatisch klingen, relativiert sich jedoch, wenn man bedenkt, dass die Leuchtkraft z.B. eines fabrikneuen Pioneer PDP427XD bei 1.100 cd/m² liegt, eines vergleichbaren 42-Zoll LCD-TV-Gerätes - z.B. dem Sharp LC-42 XD1E - hingegen von Haus aus "nur" bei 450 cd/m². Und niemand, der einen LCD-Fernseher wie den Sharp-LCD-TV betrachtet, hat den Eindruck, das Panel sei etwa zu dunkel! Bei LCD-TV-Geräten kann bei vergleichbarem Nutzungsverhalten nach etwa 20 Jahren die Hintergrundleuchte ausfallen. Diese kann dann allerdings bei vielen Geräten wieder als Ersatzteil ausgetauscht werden.

Interessant dürfte in diesem Zusammenhang auch die allgemeine Angabe der Industrie zur Lebensdauer eines typischen Röhren-TV-Gerätes sein: 10.000 Stunden. In Deutschland läuft ein TV-Gerät im Durchschnitt 170 Minuten am Tag (Quelle: Statistisches Bundesamt). 10.000 Betriebsstunden Lebensdauer entsprechen somit einer Nutzungsdauer von 3.529 Tagen, also fast 10 Jahren. Dies deckt sich in der Tat in etwa mit der allgemein bekannten Lebensdauer eines TV-Gerätes.

Übrigens gibt es Grund zu der Annahme, dass es sich bei 30.000 Stunden um einen eher konservativ angesetzten Wert handelt. Auf einer internationalen Pressekonferenz von Panasonic antwortete ein hochrangiger Produktionsmanager von Panasonic auf die Anfrage eines Journalisten nach der Lebensdauer eines Panasonic Plasma Panels, dass diese 50.000 Stunden beträgt. Und in der Tat geben Pioneer und NEC mittlerweile "offiziell" 60.000 Stunden Lebensdauer an.

Quelle @@
0
locoFlo21.03.0720:38
alfaman

War ja auch extra als Frage formuliert. Der Sonorman hat das auch gleich erkannt und meinem veraltetem Wissensstand den Todesstoß versetzt. Danke dafür.
Na ja, falls die PS3 mal bezahlbar wird oder eine andere Quelle für HD-Content ernsthaft Einzug in mein Wohnzimmer hält, kann man sich ja noch einmal umsehen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Olimar25.03.0811:11
Hier verrichtet ein FullHD 50" Plasma von Samsung seinen Dienst. Das Bild ist in Sachen Kontrast- und Schwarzwerte wie auch in der Kräftigkeit der Farben echt unglaublich.
Preislich kommen die auch in erschwingliche Regionen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/767592_-ps-50p96f-samsung.html

Also gerade mit der PS3 sowohl spiele-, als auch DVD/BD-mäßig ist der echt gut.
Lebensdauer? in 10 Jahren gibt's ganz andere Standards als LCD oder Plasma, ich würde jetzt das kaufen, was jetzt am besten ausschaut.
0
sonorman
sonorman25.03.0812:13
Der Thread ist eigentlich uralt. Wie kommt der eigentlich wieder aus der Versenkung?
0
PestControl25.03.0812:32
hab mich auch gewundert. Zuerst dachte ich die Jahreszahl wäre falsch aber er is einfach nur uralt.
0
Olimar25.03.0812:40
Oh, jetzt hab ich's auch gesehen. Aber als ich geantwortet hab, war der ganz oben - ehrlich.
0
sonorman
sonorman25.03.0812:42
Olimar

Ich weiß, der tauchte gestern Abend schon auf.
Möglicherweise hat ein Kollege was fälschlich hier gepostet und den Kommentar dann wieder gelöscht. Dadurch rückt der Thread wieder nach oben.
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.03.0813:00
Das Thema ist aber ein Jahr danach immernoch genauso aktuell. Nur, dass jetzt noch weniger HD Content ausgetrahlt wird und gute 42" um 1200 Euro liegen

Deutschsprachige HD-Sendungen dürfte man nur noch bei Anixe und Premiere HD bekommen.

Armselig.
„bin paranoid, wer noch?“
0
berlondo
berlondo25.03.0814:42
Hehe, ich war der Kollege...

3 Monate nach Datumsumstellung ist 2008 immernoch nicht so ganz bei mir angekommen. Lieder habe ich aber bis jetzt noch keinen "aktuellern" Thread gefunden...

Sehr schade,

Gruß, berlondo
0
berlondo
berlondo25.03.0815:01
Aktueller Thread

Freue mich auf eure Antworten. Danke,

Gruß, berlondo
0
sonorman
sonorman25.03.0815:11

Ich werde die Gelegenheit nutzen und mich mal (wieder) über die Öffentlich Rechtlichen auszukotzen.

Über Ostern haben uns die ÖRs ja ein gaaanz tolles Geschenk gemacht, nämlich über 70 Stunden HD-Programm auf einem eigens dafür eingerichteten 1festival-Kanal.

Hat das zufällig jemand gesehen? Und sich dann über so grandiose TV-Highlights wie "Urmel aus den Eis" in HD gefreut? Natürlich in 4:3, mit künstlichen schwarzen Balken links und rechts, weil HDTV nun mal 16:9 ist(!) Oder "Kir Royal" und andere Uraltschinken, die "extra für HD neu abgetastet" wurden und die kein Schwein mehr sehen will, außer vielleicht meiner Oma (R.I.P.)?

Dazu kommt noch, dass die ÖRs uns mit Kinder-HD abspeisen wollen, wenn sie denn 2010 (vielleicht) mal anfangen, regelmäßig in HD zu senden. Also in 1280 x 720p anstatt in 1920 x 1080i. Wer ein echtes HD-Display hat (nicht nur ein "HD-Ready"), wird den Auflösungsunterschied klar erkennen können.

Und dann noch die technischen Probleme, mit denen die ÖRs als HD-Anfänger jetzt natürlich zu kämpfen haben. So hatte die mehrteilige Doku "Planet Erde" (das einzig anschaubare) wahrscheinlich aufgrund schlechter Datenraten einige Ruckler in komplexen Szenen. Mit echtem 1920 x 1080 wäre noch einiges mehr drin gewesen.

Deutschland ist echt eine arme Fernsehnation. Ich verstehe nicht, warum die Industrie nicht viel mehr Druck ausübt, um die Verbreitung von HDTV zu beschleunigen. Wahrscheinlich, weil es keinen Sinn hat, die scheintote Elefantendame ÖR unter Druck zu setzen.

So, reicht erst mal. Für den Moment zumindest.
0
locoFlo25.03.0815:33
Deutschland ist echt eine arme Fernsehnation.

Da hast Du soooooo Recht. Obwohl der Markt der zweitgrößte der Welt ist (nach den USA) scheinen die Sender durch die Reihe weg eine Rolle rückwärts zu machen. ProSiebenSat1 Media AG stellt den spärlichen HD Content ein, billige und schlechte Eigenproduktion gewinnen Land während gute Sendungen (Sopranos, Doc. Who fallen mir spontan ein) in Programmlücken totgesendet werden.
Noch nie war deutsches Fernsehen so schlecht was die Inhalte angeht und so alt was die Technik angeht. Noch nie kannte ich so viele Leute persönlich, die gar kein Fernsehgerät mehr besitzen.

Falls es jemand noch nicht kennt, hier die geniale Brandrede von Oliver Kalkhofe auf den Medientagen München . Der hat es den Verantwortlichen mal ins Gesicht gesagt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Maxefaxe21.03.0714:26
Die Glotzen die überall bei der WM rumstanden zeigten doch wie schlecht die Technik noch ist. Von gequetschtem abgeschnittenem Bild, kippenden Hautfarben, absaufenden Tiefen bis hin zu Nachzieheffekten und starker Blickwinkelabhängigkeit; habe ich alles in diversen Kneipen bewundern können.

HD-Fersehen ist momentan ein netter Spielplatz der Hersteller mit den Blödmarktkunden als dankbare Betatester. Woher dann das HD-Signal herkommen soll wenn man die Kiste zu Hause stehen hat weiss bis heute keiner eine Antwort.

Tschüß HD, Ick schau in 5 Jahren nochmal vorbei.:-y
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner21.03.0716:50
wir haben hier einen 40" Fujitsu Siemens mit direkt DVI-Input... Nach jeder Keynotepräsentation ist es einfach fürchterlich wieder am 20" zu sitzen... Bild ist gestochen scharf und hell... hat 1500EUR gekostet... da frage ich mich warum die 30" von Apple noch immer so teuer sind... (klar haben bessere Auflösung, bla,bla, ...) ... aber ich habe mir wirklich schon ernsthaft überlegt diesen TV als Hauptmonitor zuzulegen... und dann 3 Meter mit dem Sessel nach hinten
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner21.03.0716:52
Am Macbook gehts übrigens mit 1920 x 1080... einfach so... GEIL!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.