Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keine Ergebnisse bei Softwareaktualisierung - weshalb?

Keine Ergebnisse bei Softwareaktualisierung - weshalb?

Traumatom
Traumatom02.07.1020:27
Bei meinem MacBook ( 10.6.4 ) meldet die Softwareaktualisierung immer dass keine neuen Updates vorhanden wären, ich muss also manuell vorhandene Updates auf Apples Supportseite suchen und herunterladen. Auf allen meinen übrigen Macs gibts damit aber keine Probleme.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
0

Kommentare

Harun02.07.1020:34
Welche Updates erwartest du denn? 10.6.5 gibt es doch noch gar nicht
0
Traumatom
Traumatom02.07.1023:58
Ich hab nichts von jetzt gesagt, ist ja schon seit einiger Zeit so, hab halt jetzt die Anfrage gestellt.
0
Juergen471103.07.1000:18
HILFE! Mein OS funktioniert und benötigt kein Update - was zum Teufel läuft falsch???
0
Traumatom
Traumatom03.07.1000:28
Sagt, ist das Wetter zu heiß oder seid ihr in D schon nervös wegen morgen?

Ich hab eine klare, eindeutige Frage gestellt und bekomme nur seltsame Antworten.
Ich möchte nur anfragen woran mein Problem liegen könnte und wie es zu lösen ist. Wo sonst könnte man das besser als in diesem Forum.

Eine pampige, pseudolustige Antwort ist halt wesentlich einfacher abzuliefern als ein vernünftiger Lösungsansatz.
0
Juergen471103.07.1000:33
Selbstzweifel oder Selbstreflexion sind natürlich von Grund auf erst einmal auszuschließen, nicht wahr, Traumatom...
0
Traumatom
Traumatom03.07.1000:35
Hast du noch etwas sachdienliches zu bieten, Jürgen.........
0
Palatinum
Palatinum03.07.1000:45
Hallo,

könnte es sein, dass alle Updates installiert sind, also sprich du auf dem aktuellsten Stand bist?
0
@pplesticker03.07.1000:57
Wenn du die Updates für iWork, iLife,... vermisst, könnte das daran liegen, dass sie an der falschen Stelle sind. Du darfst Apple-Programme nämlich nicht in andere Ordner verschieben, sonst werden sie nicht mehr von der Software-Aktualisierung erkannt. So müssen Pages, Numbers und Keynote zum Beispiel immer in /Applications/iWork liegen. Tun sie das nicht, funktioniert die Software-Aktualisierung für diese Programme auch nicht (Das selbe gilt auch für alle anderen Apple-Programme, nur müssen diese meistens in /Applications liegen).
0
sierkb03.07.1001:06
Abgesehen davon, dass ich Palatinum in seiner Frage recht gebe:
Bei meinem MacBook ( 10.6.4 ) meldet die Softwareaktualisierung immer dass keine neuen Updates vorhanden wären, ich muss also manuell vorhandene Updates auf Apples Supportseite suchen und herunterladen. Auf allen meinen übrigen Macs gibts damit aber keine Probleme.

Nicht alle von Apple angebotenen Updates sind für alle Rechner gleich gedacht. Manche Rechner brauchen eines, manche Rechner brauchen dasselbe Update eben nicht (sei es, weil sie eine andere Hardware-Konfiguration haben oder sei es, weil sie eine andere Software-Konfiguration haben). Und wenn gewisse Updates von der Automatischen Software-Aktualisierung eben für den einen Rechner angezeigt werden und darüber dann auch installiert werden können, und bei dem anderen Rechner erscheint bei demselben Vorgang dann nix beim Aktualisierungs-Scan, dann heißt das im Klartext: bei diesem Rechner ist keine Änderung notwendig, der Rechner hat alles, was er braucht bzw. ist da auf dem neuesten Stand.

Man muss sich also nicht unbedingt und zwangsweise alles blind draufnageln (wenn man den manuellen Weg gehen will), was Apple auf seiner Update-Webseite so anbietet, sondern man muss dann schon genau auswählen und schauen, ob und was für den betreffenden Rechner überhaupt notwendig und angesagt ist installiert zu werden. Und genau diesen notwendigen Abwägungsvorgang leistet normalerweise die Automatische Software-Aktualisierung. Macht man das bei einer manuellen Installation nicht und nagelt einfach wie wild drauflos, installiert man sich womöglich Software, die man entweder gar nicht braucht oder die eigentlich für eine andere Rechner- und Hardware-Konstellation gedacht ist. Ein iMac hat andere verbaute Hardware und Software und benötigt andere Hardware-Treiber als z.B. ein MacBook. Ein angebotenes iPhone- oder Druckertreiber-Update hat nur für denjenigen Sinn, der iPhoto auch tatsächlich zuvor installiert hat bzw. die betreffenden Drucker überhaupt direkt bei sich angeschlossen hat. Hat er keinen der durch das Update betroffenen Drucker direkt am Mac hängen, dann benötigt dieser Mac auch nicht die Druckertreiber dazu -- folglich werden sie ihm auch nicht durch die Software-Aktualisierung angezeigt, weil er sie eben eigentlich nicht braucht.
0
Juergen471103.07.1001:11
Schön, dass alle anderen nun das gleiche sagen wie ich, nur 5 mal durch den Weichspüler gequält. Direktheit und Besinnung auf das wesentliche sind heute wohl leider verpönt.
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.07.1002:50
Ne Jürgen, nicht allgemein, das ist eher ne MTN Krankheit.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Traumatom
Traumatom03.07.1007:12
Danke für die ausführlichen Tips, aber es geht nicht um irgendwelche rechnerbezogenen Updates sondern um sozusagen essentielle Dinge wie zum Beispiel Systemupdates. Ich habe auf allen Rechnern in meinem Haushalt, 2x iMac, 2x MacBook Pro, 1x MacBook, alle 10.6.4, nahezu idente Konfigurationen. Lediglich beim angesprochene MacBook Pro meldet die Systemaktualisierung immer, dass alle Programme am aktuellen Stand seien, obwohl sie es nicht sind. Und wie gesagt, das betrifft auch grundlegende Dinge wie 10.6.3→10.6.4 um ein Beispiel zu nennen.

Juergen4711
Schön, dass alle anderen nun das gleiche sagen wie ich, nur 5 mal durch den Weichspüler gequält. Direktheit und Besinnung auf das wesentliche sind heute wohl leider verpönt.

Sei mir nicht bös, aber was ist an "HILFE! Mein OS funktioniert und benötigt kein Update - was zum Teufel läuft falsch???" bezüglich meiner Frage direkt oder aufs Wesentliche besonnen?????

Glaub mir, wenn ich mich bezüglich deiner Beiträge, die ja eben keine sind, aufs Wesentliche besinnen würde, würden meine dich betreffenden Antworten nicht durch die Zensur kommen.

Wenn du nichts zu sagen hast, oder die Frage nicht verstehst, dann schreib einfach nichts, Juergen4711.......
0
GrafZahl
GrafZahl03.07.1007:15
Um Dich zu beruhigen... bei mir ist es genau so. Habe ein Macbook 4,1 und meiner Meinung tritt das seit 10.6. auf.

Alle Updates lade ich manuell. Ich weiß auch nicht wieso es nicht mehr automatisch abläuft, auch wenn die Suche auf täglich gestellt ist.
0
onicon
onicon03.07.1008:10
zugriffsrechte repariert? evtl. können die receipts nicht richtig geschrieben werden. ansonsten mac os x mal drüber installieren, updates etc. bleiben erhalten.
0
_mäuschen
_mäuschen03.07.1010:55

/Users/user/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist

/Users/user/Library/Preferences/ByHost/com.apple.SoftwareUpdate.xxxxxxxxxxxx.plist

/Users/user/Library/Caches/com.apple.SoftwareUpdate/Cache.db

oder

/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist

korrupt

0
Reisinger1
Reisinger103.07.1010:57
Nervös wg. SA ist heute niemand!
Deutschland packt's auf JEDEN FALL!
(J. aus Wien).
„Carpe Diem et Noctem“
0
Traumatom
Traumatom04.07.1006:29
_mäuschen

/Users/user/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist

/Users/user/Library/Preferences/ByHost/com.apple.SoftwareUpdate.xxxxxxxxxxxx.plist

/Users/user/Library/Caches/com.apple.SoftwareUpdate/Cache.db

oder

/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist

korrupt

Vielen Dank für die Lösung!!
Reisinger1
Nervös wg. SA ist heute niemand!
Deutschland packt's auf JEDEN FALL!
(J. aus Wien).

Gratulation an die deutsche Mannschaft!!!


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.